Samsung Druckkassette SCX-4200 Testbericht

Samsung-druckkassette-scx-4200
ab 58,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006

Erfahrungsbericht von Gina87

... für ein perfektes Druckergebnis ...

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++ SAMSUNG TONER SCX-D4200A +++
++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hallo liebe Leser,

heut möchte ich euch über ein Produkt berichten, das man eigentlich hin und wieder zwingend benötigt, wenn man einen Drucker hat. Ich spreche in diesem Fall von dem Toner unseres Laserdruckers von Samsung. Der Toner hat die genaue Bezeichnung SCX-D4200A und ähnelt somit sehr der des Druckers selbst (SCX 4200). Gekauft haben wir den Drucker vor ca. 2 Jahren bei Plus. Dort bekamen wir ihn für 99€. Allerdings ist dieser Drucker nur ein Schwarz-Weiß-Gerät. Im Paket enthalten war zudem auch ein Toner, der für angeblich etwa 1000 Seiten reichen sollte. Daher mussten wir diesen Toner vor kurzem durch einen neuen ersetzen, denn der alte war leer.



Preis
+++++

Für einen Originaltoner muss man derzeit leider sehr viel Geld bezahlen. Zwar gibt es fast überall im Internet Händler, die Toner anbieten, die kompatibel mit den meisten Geräten sind, aber halt nicht Original. Da ich der ganzen Sache mit den nur kompatiblen Tonern etwas skeptisch gegenüber stehe, habe ich mich erst einmal für das Originalprodukt entschieden. Bezahlen musste ich dafür ca. 68€ bei amazon.de. In normalen Läden findet man aber auch durchaus wesentlich höhere Preise, daher lohnt es sich die Augen aufzuhalten und die Preise zu vergleichen.



Toner
++++++

Vor einigen Tagen haben wir den Toner wie gesagt gewechselt. Das war eigentlich ganz einfach und ging sehr schnell. Falsch machen kann man dabei eigentlich nichts, denn eine Anleitung zum Wechseln des Toners ist ebenfalls dabei. Zunächst muss man den Pappkarton aufreißen, in dem der Toner gut und sicher verpackt ist. Darin findet man dann eine Plastiktüte mitsamt Toner. Die Tüte muss geöffnet werden und der Toner kann nun in das Gerät eingesetzt werden. Dazu öffnet man einfach die Klappe am Drucker und schiebt die Kartusche hinein. Innerhalb weniger Sekunden ist das Geschafft und man kann eventuell einen Testdruck machen und dann wieder ganz normal loslegen. Im Vergleich zu der Kartusche, die bei dem Gerät von Anfang an dabei war, ist dieser Toner wesentlich länger zu verwenden. Der Hersteller spricht von einer Druckmenge von etwa 3000 Seiten, also das Dreifache von dem, was der mitgelieferte Toner geschafft hat. Wenn man das auf die Jahre umrechnet, also 1000 Seiten in 1-2 Jahren, dann käme man mit 3000 Seiten ca. 3-6 Jahre aus. Das ist natürlich immer davon abhängig, wie oft das Gerät verwendet wird. Ich schätze auch, dass diese Zahlen nur auf den Verbrauch in einem normalen Haushalt und nicht etwa in einer Firma, in der der Drucker täglich gebraucht wird, zutreffen.



Technische Daten
+++++++++++++++

Produktbeschreibung: Samsung SCX-D4200A - Tonerpatrone
Drucktechnologie: Laser
Druckfarbe: Schwarz
Kapazität: Bis zu 3000 Seiten bei 5% Deckung
Enthaltene Menge: 1
Herstellergarantie: 1 Jahr Garantie



Meinung
+++++++

Ich war am Anfang etwas skeptisch, weil der Preis für den Toner mich schon sehr abgeschreckt hat. Schließlich bekommt man für diesen Preis schon einen guten Markentintenstrahldrucker. Trotzdem kann man das einfach nicht vergleich. Mit einem Tintenstrahldrucker erhält man pro Patronen doch nur einen Bruchteil von dem, was man hier bekommt. Insofern lohnt es sich auf lange Sicht schon ein solches Gerät und natürlich auch die Kartusche zu kaufen. Auch die Qualität des Toners beziehungsweise, die des Endproduktes auf dem Papier ist sehr gut. Die schwarze Farbe ist sehr deutlich und verwischt auch nicht. Zudem wird sie nicht, wie es bei Tintenstrahldruckern der Fall ist, in das Papier hineingezogen. Das Druckergebnis ist bei diesem Toner perfekt. Deswegen vergebe ich 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.



Hersteller
+++++++++

www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

Deutschland


Hotline für alle Produkte: Telefon 01805 / 7 26 78 64* bzw. 01805 / SAMSUNG


© Gina87/giorginalina, 2009

85 Bewertungen, 31 Kommentare

  • christianpirker

    16.08.2009, 21:02 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • krullinchen

    27.05.2009, 22:49 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • sandieheinrich

    27.05.2009, 00:27 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • sabtau

    16.05.2009, 17:33 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Brittili70

    16.05.2009, 10:46 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... LG Brittili70

  • tk7722

    15.05.2009, 13:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    06.04.2009, 13:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    22.03.2009, 23:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • weppi44

    11.03.2009, 22:59 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • ingoa09

    06.03.2009, 00:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Düsseldorf

    01.03.2009, 21:51 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, da lese ich direkt noch welche...

  • campino

    26.02.2009, 22:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet Andrea

  • minasteini

    19.02.2009, 12:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • anonym

    16.02.2009, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 20:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Prueter87

    12.02.2009, 16:11 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, klasse Bericht. LG

  • Zzaldo

    12.02.2009, 14:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sonnenbaerchen

    12.02.2009, 11:23 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • timecode001

    12.02.2009, 10:38 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Baby1

    12.02.2009, 01:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • 4money

    12.02.2009, 00:54 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: noch einen gemütlichen Abend, lg chris :::

  • Puenktchen3844

    11.02.2009, 22:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • morla

    11.02.2009, 21:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Sky112

    11.02.2009, 19:18 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ssimonee

    11.02.2009, 19:04 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Simone

  • cat_in_a_cradle

    11.02.2009, 18:54 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet, LG Cat

  • Iris1979

    11.02.2009, 18:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    11.02.2009, 18:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Mittwoch.lg Sigi

  • leupi123

    11.02.2009, 18:11 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • koereplan@gawab.com

    11.02.2009, 17:52 Uhr von koereplan@gawab.com
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht LG koereplan

  • Mondlicht1957

    11.02.2009, 17:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse