Speedlink SL-8231 Testbericht

Speedlink-sl-8231
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dealer903

Meine persönliche Disco

Pro:

super Sound; einstellbar; lässt sich auch an Spielkonsolen anschliessen

Kontra:

Subwoofer braucht schon viel Platz

Empfehlung:

Ja

Hallo,

vor einiger Zeit waren wir mal wieder im Media Markt. Meine Mum und ihre Freundin suchten was Bestimmtes und ich schlenderte so rum und blieb bei den Boxen für Computer hängen. Der Vorteil im Media Markt ist ja, daß die meisten Boxen angeschlossen sind und man sie dort schon mal auf Klang testen kann. Bei meinen Tests wirds auch schon mal lauter. Auf jeden Fall wußte meine Mum sofort, wo ich bin. Auf jeden Fall gefiel mir ein Paar besonders gut und mit meinem Charme konnte ich meine Mum überreden, sie zu kaufen, die


~~~ Gravity 2.1 Speaker System SL-8231


~~~ Der Kaufpreis

lag bei 49,95 Euro für 3 Boxen. Ist mittlerweile Mittlefeld bei Computerboxen, auch wenn meine Mum kräftig geschluckt hat.


~~~ Der Hersteller ist:

Jöllenbeck GmbH
www.speed-link.com


~~~ die technischen Daten

Ausgangsleistung: Subwoofer 12 Watt RMS // Satelliten 2 x 8 Watt RMS
Frequenzbereich: Subwoofer 30 Hz bis 200 Hz // Satelliten 170 Hz bis 20 kHz
Abmessungen: Subwoofer 15,4 x 33,7 x 32,5 cm // Satelliten 9,4 x 17,5 x 12,9 cm
Stromversorgung: AC 230 Volt, 50 Hz


~~~ Der Lieferumfang enthielt:

zwei Satellitenlautsprecher mit Lautsprechekabeln
ein Subwoofer mit Netzkabel
ein Audiokabel mit Lautstärkeregler
eine Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch, Französich, Spanisch und Italienisch


~~~ Das Aussehen der Boxen

Der Subwoofer ist schon recht gross, wie ich finde. Doch ich habe ja seit einigen Monaten einen Eckschreibtisch, so bekam ich ihn doch gut unter. Der Subwoofer ist schwarz, mit silber abgesetzt und hat einen zusätzlichen blauen Metallblinkstreifen, der mir signalisiert, daß die Boxen on sind.
An der rechten Seite des Subwoofers befinden sich die Drehregler für Lautstärke, Höhen und Bass.
Auf der Rückseite finden wir die Buchsen für Stromkabel und die beiden Lautsprecher.
Die beiden Boxen sind normal klein und lassen sich leicht überall unterbringen. Sie sind ebenfalls in schwarz und haben auf der Vorderseite ein silbernes Gitter. Auf der Rückseite sind die Kabel, um die Boxen mit dem Subwoofer zu verbinden.


~~~ Die Installation

war natürlich Kinderleicht.
Erst einmal versuchte ich die beste Position zu finden und stellte sie mir nach Wunsch schon mal hin. Dann wurden die zwei schwarzen Kabel der Lautsprecher mit der schwarzen Klemme am Subwoofer und die schwarz-grauen Kabel mit der roten Klemme am Subwoofer angebracht.
Danach wurde der schwarze Stecker der Kabelfernbedienung an den Audioeingang des Subwoofers und das grüne Kabel an den Audioausgang des PCs eingesteckt.
Zum guten Schluß wurde noch der Netzstecker in die Steckdose gesteckt und fertig war die Installation.


~~~ Meine Erfahrungen mit den Boxen

Der Subwoofer steht direkt in meiner Reichweite, während die beiden Boxen auf der ersten und zweiten Etage des Schreibtisches stehen. Denn ich habe den Subwoofer in Handweite gelassen, weil man an ihm alles bedient:
Der obere Knopf ist für die Lautstärke. Diese kann ich jedoch zusätzlich über die Fernbedienung einstellen. Doch Lautstäre einstellen reicht oft nich und so kann ich am Subwoofer noch Höhe und Bass einstellen.
Am Subwoofer befindet sich noch der Ein-Ausschalter, den ich aber nicht benutze, da ich immer die komplette Leiste ausmache, an der alles angeschlossen ist.
Im übrigen kann ich die Boxen auch an alle Spielekonsolen anschließen. Dies mach ich jedoch nicht, weil sie am PC bleiben soll. Doch ich kann mir vorstellen, daß sie auch dann einen tollen Sound haben.
Der Klang der Boxen ist einfach nur super. Selbst ziemlich laut (für meine Mum wohl oft schon zu laut) dröhnt und vibriert nichts und relativ leise tritt auch kein störendes Brummen auf.
Je nach Musik hab ich dann meine persönliche Disco, vor allem, weil ich alles separat einstellen kann.
Die Fernbedienung ist auch ganz praktisch, wenn ich mal auf dem Bett liege und lese, kann ich damit die Lautstärke einstellen, aber leider nur die Lautstärke.
Auch die Verarbeitung der Boxen ist robust, so daß der Preis wirklich gerechtfertigt ist.


~~~ Mein Fazit

Ich kann nur sagen: Leute, kauft Euch diese Boxen. Sie sind einfach der Hammer. Der Klang ist mega-cool und alles lässt sich einstellen. Bei dieser tollen Leistung geht der Preis absolut in Ordnung, so daß ich hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgebe.

dealer903

75 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Puenktchen3844

    26.06.2009, 22:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • michiprimel

    17.04.2009, 10:43 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse!!! Gruß michi

  • Striker1981

    14.03.2009, 18:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • 4money

    02.02.2009, 17:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Guten Wochenstart, lg...chris :::

  • Mondlicht1957

    29.01.2009, 22:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • l.x.klar@gmx.net

    12.12.2008, 12:33 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • namiti

    12.12.2008, 10:43 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    die arme Mama........

  • Freedom

    12.12.2008, 10:35 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du super beschrieben ! Ein Sehr hilfreich von mir !

  • LINUS2804

    12.12.2008, 10:15 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Freue mich immer über einen Besuch. Lieben Gruss linus2804

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 14:20 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • Baby1

    07.12.2008, 14:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    06.12.2008, 19:08 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne ein BW dafür ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Daisy_Bluemchen

    06.12.2008, 17:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • peter_nordberg

    06.12.2008, 16:44 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Nikolaustag. lg Peter

  • misscindy

    05.12.2008, 14:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • strubbine

    04.12.2008, 11:59 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und liebe Grüße

  • stars

    04.12.2008, 10:16 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars

  • Zzaldo

    04.12.2008, 09:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    04.12.2008, 09:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    04.12.2008, 09:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • tk7722

    04.12.2008, 03:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • may786

    04.12.2008, 02:10 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG & einen schönen Donnerstag

  • Jerry525

    04.12.2008, 00:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • DOMMEL

    04.12.2008, 00:35 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht ein sh , habe auch einige neue Berichte, freue mich immer über Lesungen bei mir, LG DOMMEL

  • frankensteins

    04.12.2008, 00:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • schorschl

    04.12.2008, 00:10 Uhr von schorschl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche eine angenehme Adventszeit, LG Michael

  • morla

    03.12.2008, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • racheane

    03.12.2008, 23:22 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • paula2

    03.12.2008, 23:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    03.12.2008, 23:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Abend Lg Sigi