Nokia 2610 Testbericht

ab 8,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Jewels00

Handy Nr. 1

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Guter Klang, Einfache Bedienung, Akku, Handlich

Kontra:

Display ist beim Tageslicht kaum erkennbar

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 2610 zeichnet sich durch eine sehr robuste und doch leichte Bauweise aus.

Die Linie Tasten im Verhältnis zum Display sind auf einer Ebene gehalten, so dass keine hervorstehenden Tasten das einstecken und Hosen oder Hemdentaschen behindert. Auf der Rückseite des Handy's ist eine Gummischicht aufgetragen das, dass wegrutschen zum Beispiel beim Vibrationsalarm sehr gut verhindert und kein rasseln des Telefons auf dem Tisch zuläßt.

An der oberen linken Ecke ist eine Möglichkeit ein Halsband zu befestigen und somit hat man das Handy immer Griffbereit. Störend an der vorgesehenen Lasche ist das man das Handy schlecht bedienen kann wenn es gerade um den Hals getragen wird, oder das Halsband müßte so lang sein das es unter der Gürtellinie endet. Um eine gute Bedienbarkeit des Handy's zu gewährleisten, auch wenn es um den Hals hängt sollten Änderungen vorgenommen werden.

Mein Vorschlag für Handy's generell ist, dass man die vorgesehene Handybandlöse an der unteren linken Ecke gießen sollte. Damit kann man das Handy "hochhalten" und es ist sehr viel Bedienungs- freundlicher.

Wird das Nokia 2610 in der Dunkelheit verwendet, ist die Beleuchtung für Tastatur als auch für das Display bestens ausgelegt. Kommt man mit dem Handy ins normale Tageslicht oder gar leichter bis mittleren Sonnenschein, dann ist das Display überhaupt nicht zu erkennen, ohne das man in den Schatten treten muß beziehungsweise einen Schatten durch die Hand zu erzeugen. Das war bei vielen Vorgänger Modellen überhaupt kein Thema. Der Akku ist mit einer Stand by Zeit von gut einer Wochen beim mäßigen telefonieren bestens ausgelegt und bei etwas mehr Beanspruchung hält der Akku 3 - 4 Tage.

Die Menüführung ist auf einen Blick sehr übersichtlich gehalten wie man es von Nokia gewohnt ist. Die Funktionen enthalten SMS, Adreßbuch, Anruflisten, sämtliche Einstellungen, Galerien zum Thema Grafiken Töne ect. Medien wie Sprachaufzeichnungen, Organizer, Chat, Programme, Internet und Vodavon ServiceMessage plus. (das kann von Netz zu Netz anders sein)

Startet man das Telefon können verschiede Töne, oder auch Begrüßungsgrafiken eingestellt werden.

Das Startbild umfasst für mich die wichtigsten Informationen: momentaner Empfang, derzeitige Leistungsstufe vom Akku, welches Profil angemeldet ist zum Beispiel Laut, Allgemein, Besprechung, Lautlos und die Uhrzeit dazu Datum. Des Weiteren wird angezeigt ob ein oder ob kein Wecker geschaltet ist und natürlich auch Infos über angekommene SMS Einheiten bzw. angekommene Anrufe.

Das Telefon verfügt über sechs verschieden belegbare Funktionen die man mit einem Knopfdruck von Hauptbildschirm aufrufen kann. Ich habe folgende Tastenbelegung für mich selbst festgelegt. Linke Taste direkt unter dem Display enthält Favoriten, die Richtungstaste nach oben ist mit TODO Planer, Richtungstaste nach unten Telefonverzeichnis, links Spiel und Richtungstaste recht Wecker Funktion. Die Taste am unteren rechten Display Rand ist mit SMS belegt. In der Mitte der Richtungstasten befindet sich der Knopf der den Anwender direkt in das Hauptmenü bringt.


----------------------
Das Hauptmenü
---------------------

SMS Funktion:

Die SMS Funktion kann alle Daten speichern die mit dem Versand, Empfang, Sendeberichte, Entwürfe, Ausgang, Gespeicherte Objekte, E-Mail und Sprachmitteilung umfaßt.

Eine sehr angenehme Funktion ist das man größere Texteinheiten die über 160 Zeichen gehen über die MMS Funktion versenden kann. Auch möglich ist es mehrere SMS Einheiten zu einer KettenSMS zusammen zu fassen. Dem User stehen somit 1000 Zeichen zur Verfügung die selten ausgereizt werden, kurzer Anruf ist an der Stelle meist sinnvoller. So bald man eine SMS oder MMS versendet hat kann ein Sendebericht erstellt werden, der den User informiert das seine Nachricht bei der gegenüber liegenden Stelle angekommen ist. Im Sendebericht werden Name + Datum + Zeit festgehalten.

Die MMS Funktion kann längere Schriften oder Bilder, bzw. Sprachmitteilungen enthalten.

Es ist möglich eine SMS an verschieden Empfänger auch nacheinander zu versenden. Man sollte allerdings bei mehreren Empfängern oder auch mehreren SMS aneinanderhängende SMS Einheiten auf seinen Tarif achten, was man pro SMS für einen Preis zu entrichten hat. Selbstverständlich kann man alles SMS Einheiten in Eingang, Ausgang, gesendete ect. entweder einzeln oder auch gesammelt alle löschen. Ist ganz praktisch wenn sich über längere Zeit viel Müll angesammelt hat.


Das Adressbuch:

Im Adreßbuch können weit über 100 Adressen und Telefonnummern über zwei drei Knopfdrücke gefunden werden. Name, Adresse , Telefon Privat Geschäftlich Mobile Nummer, Mail Adresse können unter anderem gespeichert und abgerufen werden. Es ist auch möglich für die gespeicherten Daten Gruppen zu erstellen, dieses Funktion habe ich aber noch nicht verwendet weil ich keine Verwendung für dieses Funktion sehe.

Wichtig ist : die Daten können auf die SIM Card oder ins Telefon gespeichert werden und somit sind die Daten auf der SIM Card besser vor fremden Zugriff geschützt bzw. wenn das Telefon mal kaputt gehen sollte.

Über die Anrufprotokolle hat man den Blick auf angekommene Anrufe, geführte Gespräche, Anrufe in Abwesenheit, Gesprächsdauer und viele andere Funktionen die man als Normal User eher nicht so recht brauchen kann. Alle Protokoll Kontakte kann man entweder einzeln oder gesamt löschen.

Themen:

Profile:

Das Thema "Themen" möchte ich an dieser Stelle nur mal aufzählen weil ich es nicht wirklich brauche und benutze.

Profile zum Einstellen Draußen, allgemein, Besprechung und Lautlos kann man "stufenlos" für seine Bedürfnisse einstellen. Eine solche Einstellung umfasst Anrufsignal. Wie oft soll etwas klingeln und welchen Rhythmus. Der Klingelton dazu die Lautstärke, Vibration ein oder aus, welches Mitteilungssignal soll verwendet werden, soll Vibration in Kombination mit Rufton oder Nachrichtensignal erzeugt werden? Chat Signal, Lautstärke der Tastentöne, andere Töne, Programmtöne.

Themen:

Grafiken, Töne, Musikdaten, Aufnahmen, Empfangene Daten, oder man kann Themen Download aufrufen

Ruftöne und Signale:

Display:

Stand by Modus Einstellungen, legt fest nach wie viel vergangener Zeit der Modus gestartet werden soll Bildschirmschoner, gleiche Funktion wie beim Bildschirmschoner beim PC

Energiesparmodus um den Akku zu schonen ..

Schlafmodus

Schriftgröße, sollte man für sich selbst entscheiden was man haben möchte

Displaykontrast, muss man auch seinen eigenen Kontrast finden.


Uhrzeit / Datum:

Uhrzeit und Datum können eingestellt werden und die Wahl zwischen Europäischer und englischer Schreibweise kann selbst frei gewählt werden.


Persönliche Schnellzugriffe:

Damit können ohne weitere Schwierigkeiten die Richtungstasten in alle vier Richtungen frei belegt werden. Als Beispiel links Spiele, rechts Wecker, oben Telefonbuch unten Anrufprotokoll.


Und zurückstellen auf Werkseinstellungen:

Damit wird das Handy so zu sagen formatiert, auf 0 zurückgesetzt.

Der nächste Punkt ist die Galerie. Es wird in Themen, Grafiken, Musikdaten, Aufnahmen, Empfangene Dateien unterteilt.

Unter dem Menü Punkt Medien können Sprachaufzeichnungen erstellt werden.

Organizer ist eine sehr wichtige Option die das Nokia 2610 zu bieten hat. Die Unterpunkte spalten sich in Wecker, Kalender, Aufgabenliste, Notizen, Rechner, Countdown, und Stoppuhr, auf. 120

Der Wecker kann immer nur für einen Alarm gestellt werden. Es gibt nur die Stufen entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet. Interessanter ist dann schon der Kalender. Die Unterpunkte sind Wochenansichten in dem eine Woche angezeigt werden kann und der Tag in 24 Stunden unterteilt wird. In jedes Stundenkästchen kann man eine Nachricht oder eine Erinnerung für sich selbst hinterlegen.

Weiter tollte Funktionen sind die Möglichkeit Notizen zu hinterlegen und Erinnerungen mit der Funktion sich an einem bestimmen Datum zu einer bestimmen Urzeit erinnern zu lassen mit den Prios niedrig, normal oder hoch. Sollte man den Termin verpasst haben, dann wird die Erinnerung so lange im Display angezeigt bis man das Handy das nächste Mal benutzt. Das ist eine sehr hilfreiche und schöne Funktion die nur zu Empfehlen ist. Der Countdown ist einstellbar zwischen 1 Sekunden bis 24 Stunden und man kann eine NOTIZ dazu einfügen.

Bei der Stoppuhr kann man zwischen Zwischenzeiten, Rundenzeiten, Zeiten zeigen und Zeiten löschen wählen. Besonders erwähnenswert ist das man die Zwischenzeiten speichern kann und aufbewahren.

Die Chat Funktion habe ich nie benutzt, also kann ich dazu leider nichts schreiben. Sorry

Der Programmpunkt Programme beinhaltet die Kategorien Spiele und Sammlung. Hinter Spiele verstecken sich 2 Stück. Eine Art Tetris, die Spieltöne sind allerdings sehr Nervtötend und ein Spiel heißt Coin Flip. Dabei geht es um den Klassiker eine Münze zu werfen und es kommt das spannende Ergebnis Kopf oder Zahl.

-------------------
Fazit/Meinung
-------------------

So nachdem ich jetzt mal einen Roman verfasst habe kommt endlich das Fazit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Handy. Es ist ein Einfaches ohne viel Schnick Schnack und für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich habe es letztes Jahr für ca. 25 EURO gekauft und habe es bisher nicht bereut. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich und auch selbst Einstellbar.
Der Akku hält sehr lang durch und muss nicht ständig nach 2-3 Tagen aufgeladen werden.

Ich bin sehr zufrieden und würde es jeder Zeit wiederkaufen.

Fazit: 4 Sterne, Kaufempfehlung

111 Bewertungen, 43 Kommentare

  • liebes35

    05.07.2009, 20:12 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • coniunx

    17.01.2009, 22:27 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    07.01.2009, 17:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen tag und lass ein lieben gruss da....

  • ronald65

    03.01.2009, 14:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • papaonline

    02.01.2009, 22:19 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lesen und gelesenwerden,schöner bericht, lg papaonline

  • anonym

    30.12.2008, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • nikita86

    25.12.2008, 16:22 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita ps: freu mich über gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    21.12.2008, 00:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::Ich wünsche schon mal einen schönen Sonntag::::

  • Lunagirl07

    20.12.2008, 09:19 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Pia

  • campino

    20.12.2008, 08:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 01:27 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • wolli007

    19.12.2008, 22:42 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    19.12.2008, 22:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    19.12.2008, 21:10 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 21:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • sandraberg

    19.12.2008, 17:29 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir auch ein BW für diesen tollen bericht :) gruß sandra

  • Buzl

    19.12.2008, 14:16 Uhr von Buzl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Bericht. BW! LG Ronald

  • hbscgirl

    19.12.2008, 12:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • justme84

    19.12.2008, 02:22 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Freedom

    18.12.2008, 07:34 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von freedom

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 01:01 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 23:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • bigmama

    17.12.2008, 22:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Sayenna

    17.12.2008, 21:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und schönen Abend noch - LG Ela

  • Baby1

    17.12.2008, 16:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    17.12.2008, 16:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Michaela2015

    17.12.2008, 14:00 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg michi

  • misscindy

    17.12.2008, 13:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • sonnendrachen56

    17.12.2008, 12:41 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir einen schönen Tag *Renate*

  • tk7722

    17.12.2008, 11:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • jacki0987

    17.12.2008, 09:13 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • werder

    17.12.2008, 09:13 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    17.12.2008, 08:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Zzaldo

    17.12.2008, 08:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreibstil gefällt mir. liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    17.12.2008, 07:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • bambie34

    17.12.2008, 07:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • KatzeMaus

    17.12.2008, 02:58 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg katzemaus

  • Elfenfrau

    17.12.2008, 02:22 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eindeutig informativ und sehr gut beschrieben. Lg Elfi

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 02:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gute Nacht, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    17.12.2008, 01:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • racheane

    17.12.2008, 01:30 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • timecode001

    17.12.2008, 01:21 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001