TomTom GO 510 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
- Zuverlässigkeit:
- Design:
Erfahrungsbericht von RAIKOE
Ein ständiger und zuverlässiger Begleiter
Pro:
Funktionsvielfalt, Freisprecheinrichtung, Genauigkeit, Sprachqualität, individuelle Einstellmöglichkeiten
Kontra:
Wackliger Anschluss für Versorgungsspannung an PC Dockingstation, evtl. der Preis
Empfehlung:
Ja
Kaufdatum: 22.12.2006
Kaufpreis: 349,- € (Internet)
Lieferumfang:
- Navigationssystem TomTom GO 510
- SD-Speicherkarte mit vorinstallierter Software und Kartenmaterial:
Zentral Europa (Deutschland, Polen, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Österreich) + die wichtigsten Verkehrsstraßen Europas
- Handbücher, Produktcode-Karte
- CD incl. ausführlichem Handbuch als *.pdf und diversen Daten (z.B. Software, Karten, Stimmen usw.)
- Kfz - Halterung
- Kfz - Ladekabel
- ext. Mikrofon f. Freisprecheinrichtung
- ext. TMC - Empfänger
- PC - Dockingstation
- 230V Spannungsversorgung für Dockingstation
Um den Bericht übersichtlich zu gestalten, habe ich zu verschiedenen Funktionen des Gerätes je einen Absatz erstellt.
Erstes Einschalten
Nachdem man das Gerät aufgeladen und die SD-Speicherkarte eingelegt hat, kommt der große Moment: erstes Einschalten.
Nach einer kurzen Einführung und dem Festlegen einiger Einstellungen (Sprache, Stimme, Uhrzeit, Zeitformat, …) kann's dann schon losgehen.
Selbst im Haus konnte das Gerät Verbindung zu Satteliten aufbauen, dies ist aber abhängig von der Art des Gebäudes bzw. des Gebäudematerials ( PS: Ich wohne nicht im Zelt oder einer Holzhütte ;-) )
Bedienung / Menüstruktur
Die komplette Bedienung des Geräts erfolgt ausschließlich über den breiten und sehr gut ablesbaren 4" LCD Touchscreen. Lediglich zum Aus- und Einschalten befindet sich eine Taste oben am Gerät.
Das GO 510 lässt sich nach kurzer Übung leicht und intuitiv bedienen. Die Menüs sind meiner Meinung nach gut strukturiert und bieten dem Benutzer neben den wesentlichen Funktionen eines Navigationssystems vielfältige individuelle Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Kartendesign, anzuzeigende Daten auf dem Standard-Navigationsbildschirm (akt. Uhrzeit, Restzeit, Rest - km, Kompass, uvm), Kartendarstellung usw.).
Montage im Kfz
Die Halterung wird per Saugnapf an der Windschutzscheibe montiert und sitz bombenfest.
Entgegen vieler Berichte über eine schwierige Montage des GO auf der Kfz-Halterung klappte dies einwandfrei. Mit einer Hand aufgesetzt und wieder von der Halterung abgenommen - funktioniert bei mir problemlos!
Vibrationen während der Fahrt gleich NULL - außer auf Kopfsteinpflaster oder Feldwegen, dann vibriert der GO schon mal leicht.
Anschlussmöglichkeiten an der Kfz-Halterung:
- Kfz - Ladekabel
- ext. Mikrofon f. Freichsprecheinrichtung
- ext. TMC - Empfänger
- ext. GPS - Empfänger
- ext. Lautsprecher (oder Radio mit entspr. Eingang)
Navigation / Ansagen
Bereits kurz nach dem Einschalten (was beim Anlegen der 12V Kfz - Versorgungsspannung automatisch geschieht) ist der Sattelitenempfang gewährleistet (außer evtl. in Tiefgaragen, Parkhäusern ö. ä.).
Entweder wurde das Ziel bereits vorher eingegeben oder die Routeneingabe erfolgt jetzt --> Und los geht's …
Die Kartendarstellung und der Maßstab während der Fahrt (abh. von der Geschwindigkeit) sind m. E. gut gewählt - Der Touchscreen ist auch bei starker Sonneneinstrahlung noch gut abzulesen.
Die Navigation ist genau und die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und deutlich zu verstehen.
Die Anzeige der maximal zulässigen Geschwindigkeit (eine super Sache übrigens) funktioniert recht gut. Voraussetzung für eine korrekte Funktion ist natürlich die Information hierüber in den Kartendaten.
Wird die zul. Geschwindigkeit um mehr als 5 km/h überschritten ändert die Anzeige ihre Farbe in ROT. Bei einer Überschreitung um mehr als 10 km/h blinkt die Anzeige zusätzlich.
Weihnachten musste ich berufl. nach Stockholm fahren - natürlich war das die Generalprobe für den 510. Die Navigation funktionierte einwandfrei und auch die errechnete Gesamt-Reisezeit passte, trotz Fähre Puttgarden-Rodby, fast auf die Minute genau (immerhin ca. 1300 km Fahrt).
Ich war besonders begeistert über die Funktion der Anzeige der max. zul. Höchstgeschwindigkeit! Selbst in Dänemark und Schweden funktionierte die Anzeige einwandfrei. Kaum wurde z. B. mal von 110 km/h auf 90 km/h begrenzt, so sprang auch sofort die Anzeige im GO 510 um - einfach genial.
Freisprecheinrichtung
Die Freisprecheinrichtung ist bis ca. 80 km/h aufgrund der Fahrzeug-Innengeräusche noch gerade ohne ext. Hardware brauchbar. Bei allem was darüber liegt sollte mindestens das mitgelieferte Mikrofon verwendet werden. Ideal wäre noch ein Radio mit einem entspr. Eingang, so dass die Lautsprecher im Fahrzeug auch als Lautsprecher beim Freisprechen verwendet werden können - leider gibt mein Radio das nicht her.
Aber alles in allem bin ich mit dem ext. Mikrofon schon zufrieden. Wenn ich denn mal während der Fahrt telefoniere, fahre ich halt etwas langsamer - ist auch sicherer. Die Sprachqualität und auch die Lautsprecherqualität ist OK.
Die Verbindung zwischen Handy (Motorola V3i) und GO klappt einwandfrei und auch der Transfer der Telefonbucheinträge in den GO funktionierte problemlos. Ist Bluetooth am Handy aktiviert, verbinden sich beide Geräte sofort, wenn der GO 510 eingeschaltet wird - super.
Verbindung GO 510 <-> PC
Die Verbindung mit dem PC klappte ebenfalls problemlos über die mitgelieferte "Dockingstation". Mit Hilfe der Software "TomTom Home" (auf der CD) lassen sich Software-Updates programmieren, Sicherungen der Software/SD-Karte durchführen. Darüber hinaus ist die Bedienung per PC möglich.
Natürlich hat alles auch eine Schattenseite. Meines Erachtens ist die des GO 510 die Klinkenbuchse für die Spannungsversorgung der PC-Dockingstation. Hier ist guter Kontakt Glückssache. Wenn die Stromversorgung/der Kontakt endlich mal gegeben ist, sollte man auch vorsichtshalber alle Fenster schließen, damit das Versorgungskabel bloß nicht mehr bewegt wird (auch nicht durch zu starken Luftzug ;-) ). Zum Glück hat der Akku des GO eine Laufzeit von 4h (Herstellerangabe), so dass ein Ausfall der Stromversorgung in der Dockingstation nicht gleich zu Supergau führt.
TMC
Über die TMC Funktion kann ich zurzeit leider noch keine genaue Auskunft geben. Es funktioniert, aber zum Glück war ich noch nicht in der Situation, es benutzen zu müssen.
Feature: Radarfallen
Der GO 510 hat bereits etliche Informationen über stationäre und mögl. mobile Radarfallen im Bauch. Wird diese Funktion aktiviert, kann er auch als Radarwarner genutzt werden - aber sicherer ist es, die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu beachten.
Ein Update der Radar-Informationen kann über die sog. TomTom - Plus Dienste erfolgen.
Feature: OVI/POI (Orte von Interesse/points of interest)
Das Einbinden und Anzeigen eigener OVI/POI ist kinderleicht. Sie werden dann (je nach Einstellung) in der Karte als kleines Symbol dargestellt). Darüber hinaus kann man jeden dieser Punkte direkt als Routenziel anwählen. Es erleichtert in unbekanntem Terrain das Auffinden bestimmter Einrichtungen (Hotels, Tankstellen, Bahnhöfe, Einkaufszentrum, bestimmte Läden, Apotheke, Geldautomat und und und) ungemein. Zudem gibt es im Internet etliche Seiten, auf denen bereits komplette Gruppen von OVIs/POIs zum Download zur Verfügung stehen.
Mein Fazit
Mal abgesehen vom wackeligen Anschluss an der Dockingstation ist der GO 510 ein rundum gelungenes Navigationsgerät mit ansprechendem Design.
Mich hat er durch seine vielfältigen Funktionen und seine Zuverlässigkeit überzeugt und ich möchte nicht mit einem anderen Gerät tauschen.
Für mich ist er sein Geld wert und ich benutze ihn seit dem Kauf ständig; auch für Fahrten auf bekannten Strecken aufgrund der Freisprecheinrichtung.
Ich hoffe ich kann Ihnen/euch mit diesem Bericht eine mögliche Kaufentscheidung erleichtern.
Viele Grüße
RAIKOE
26 Bewertungen, 14 Kommentare
-
15.03.2007, 23:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
14.03.2007, 19:27 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
14.03.2007, 17:04 Uhr von KrebsDD
Bewertung: sehr hilfreichLG Sabine
-
14.03.2007, 09:48 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
14.03.2007, 07:55 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg** Sandra :o)
-
14.03.2007, 03:39 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreich~~~Liebe Grüße Steffi~~~
-
14.03.2007, 00:41 Uhr von pointofview
Bewertung: sehr hilfreich*** sh und lg von pov ***
-
13.03.2007, 23:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
13.03.2007, 22:50 Uhr von letti
Bewertung: sehr hilfreichLG Letti
-
13.03.2007, 22:46 Uhr von mercury24
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe Grüße,Micha
-
13.03.2007, 22:46 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
13.03.2007, 22:27 Uhr von martinek2
Bewertung: sehr hilfreichLG Alice
-
13.03.2007, 22:10 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichlg Todd
-
13.03.2007, 22:09 Uhr von Maximo01985
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich LG Markus
Bewerten / Kommentar schreiben