Gastroback 40970 Testbericht

Gastroback-40970
ab 30,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BlackFlower

Mein neuer Stabmixer von Gastroback

3
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

INHALTSVERZEICHNIS
A) HERSTELLER
B) KAUFPREIS
C) KAUFORT
D) LIEFERUMFANG
E) TECHNISCHE DATEN
F) DESIGN
G) DER SCHNEEBESEN
H) DAS PÜRIEREN
I) SICHERHEITS- & REINIGUNGSHINWEISE
J) MEINUNG


HERSTELLER
GASTROBACK GmbH
Gewerbestraße 29
D-21279 Hollenstedt/Germany
http://www.gastroback.de
E-Mail: [email protected]


KAUFPREIS
29,90€


KAUFORT
Yatego


LIEFERUMFANG
· Stabmixer
· Aufsatz Schneebesenadapter
· Aufsatz Pürierstab
· Bedienungsanleitung
· Behälter mit Fassungsvermögen von 600ml & einer Skala
· Wandhalterung



TECHNISCHE DATEN
· Hersteller Gastroback
· Home Culture Stabmixer (Modell)
· Leistung Schneebesen: 980 bis 1350 pro Minute
· Mixstab Umdrehungen: 14000 bis 17500 pro Minute
· Wandhalterung
· Geschwindigkeit min-max. min: 1, max: 6
· Material: Metall (Schaft)
· 2 Jahre Garantie
· Inox Touch Oberfläche
· Schneebesen
· Mixstab mit Edelstahlkupplung
· Artikelnummer: 40970


DESIGN
Der Schneebesen hat ein sehr schönes und edles Design. Er weist eine Höhe von 17,5 und einen Durchmesser von 5,5 cm auf. Er hat auch ein sehr geringes Gewicht, denn er wiegt nur 8,8 KG. Er weist eine durchgängig silberne Farbe auf. Der Griff, also das Oberteil ist komplett aus Kunststoff gefertigt worden. Der Schafft komplett aus Metall. Oben findet man des Weiteren den Geschwindigkeitsschalter. Diesen kann man in sechs verschiedenen Stufen einstellen. Darunter findet man ein robustes und gut verarbeitetes Plastikgehäuse. Hier ist dann auch der An- und Ausschalteknopf angebracht. Mittig wurde dann noch der Schriftzug Culture Stabmixer angebracht. Schneebesenadapter und Pürierstab sind beide auch in silberner Farbe gehalten. Das einzige Mal wo man eine andere Farbe auf dem Stabmixer entdecken kann ich die schwarze Kappe oben.


DER SCHNEEBESEN
Vorab sollte man wisssen, dass der Schneebesen nur mit dem dazugehörigen Adapter verwendet werden darf. Ansonsten verhält sich alles ähnlich wie beim Pürieren, auf das ich gleich noch zu sprechen komme. Also man muss den Schneebesenschaft in die Öffnung des Motors stecken und ihn dann einrasten lassen. Erst dann sitzt alles fest und sicher. Danach taucht man ihn in die Flüssigkeit und schaltet dann den Strom an. Ich würde auf jedem Fall immer raten, den Besen vor dem Einschalten in die Flüssigkeit zu tauchen, sonst richtet Ihr eine Sauerei an. Man sollte ihn nicht länger wie eine Minute laufen lassen und anschließend sollte er vor dem nächsten Benutzen ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Das Gefäß in dem sich die Flüssigkeit befindet sollte auch nicht zu schmal sein. Denn der Schneebesen sollte auf keinen Fall gegen den Rand schlagen. Wollt Ihr Schlagsahne damit machen, sollte diese eine Temperatur von 4 bis 9° aufweisen und einen Fettgehalt von ca 30% haben. Denn pro Gang sollten nicht mehr als ungefähr 400ml/4 Eiweiße bearbeitet werden. Ganz wichtig, damit er auch lange hält ist, dass er auf jeden Fall kreisförmig bewegt werden sollte.


DAS PÜRIEREN
Funktioniert, wie oben bereits erwähnt ähnlich wie beim Arbeiten mit dem Schneebesen. Man sollte den Pürierstab auch vor dem anschalten schon in die Flüssigkeit tauchen. Gut zu wissen ist, dass man das Gerät ca. bis zur Hälfte eintauchen sollte. Achso genau, vor der ersten Nutzung sollte man den Stab auf jeden Fall erst einmal waschen. Und man sollte ihn auf jeden Fall auch immer nur am Griff anfassen und nicht zu tief in das zu zerkleinernde eintauchen. Damit keine Flüssigkeit in das Gerät kommt. Hat man mehr zu zerkleinern, sollte man lieber eine größere Schüssel benutzen. Auch hier sollte man den Stab wieder kreisförmig bewegen. Und natürlich den Pürierstab ebenfalls direkt am Motor einstecken. Auch hier sollte man sich erst wieder vergewissern dass alles fest und gut sitzt, bevor man ihn anwirft.


SICHERHEITS- & REINIGUNGSHINWEISE
So nun will ich Euch noch einige Reinigungs- und Sicherheitstipps mit auf den Weg geben. Hier fasse ich einfach mal das Wichtigste zusammen.
1. sollte man den Stab nicht in Wasser oder eine sonstige Flüssigkeit tauchen
2. man sollte ihn auch nicht in die Mikrowelle packen (nur der Schneebesen und der Behälter könnten diese Tortur überleben).
3. man sollte das Gerät immer nur am Griff anfassen, denn sonst kann es zu einem Kabelbruch kommen oder das Netzkabel könnte sich lockern.
4. nicht länger als eine Minute arbeiten
5. 5 Minuten nach dem Betrieb ruhen lassen
6. Mixer & Kabel können mit feuchtem Lappen abgewischt werden
7. sind Lebensmittel an dem Mixer festgetrocknet, kann an sie leicht entfernen, in dem man das Werkzeug einfach 10 Minuten einweichen lässt.
8. die Geräte und das Zubehör nach dem Reinigen immer gut abtrocknen
9. darf nur für Lebensmittel verwendet werden
10. feste Gefäße, die ziemlich robust sind verwenden
11. keine dünnen Glasgefäße, etc.
12. das Gerät ist nicht für Kaffeebohnen, Muskatnüsse und Getreide geeignet
13. der Netzstecker sollte immer gezogen werden, bevor der Mixer oder Pürierstab genommen wird.
14. das Gerät sollte nach der Benutzung immer gereinigt werden, damit nichts festtrocknet
15. die Klingen des Pürierstabs sollten nicht angefasst werden, da sie sehr scharf sind und man sich leicht daran verletzten kann
16. das Gerät sollte nicht in heißen Gerichten, die dampfen verwendet werden.



MEINUNG
So nun kommen wir zum wichtigsten Teil. Dem Arbeiten mit dem Stabmixer und wie ich den Umgang mit ihm fand. Also vom Design her fand ich ihn schon mal wahnsinnig ansprechend. Auch die Bedienungsanleitung ist sehr gut und verständlich beschrieben. Auch die Gestaltung dieser ist sehr übersichtlich und man findet sich sehr schnell damit zu recht. Gut finde ich auch, dass man bei dem Mixer 6 unterschiedliche Geschwindkeitsstufen einstellen kann. Das erleichtert das Arbeiten schon allgemein, da man bei härteren Lebensmitteln einfach eine oder mehrere Stufen nach oben schaltet und schon ist alles schneller zerkleinert. Praktisch ist auch, dass man das Netzkabel einfach aus dem Weg räumen kann, indem man es einfach um den Griff des Mixers herumwickelt. Somit ist nichts im Weg. Auch die Wandhalterung finde ich sehr sinnvoll, so kann man ihn schnell wieder finden, er ist gut verstaut und man hat ihn auch gleich griffbereit. Ansonsten muss man ja immer erst alle Elektrogeräte durchsuchen (ich zumindest in meinem Schrank). Um mit dem Stabmixer zu arbeiten, braucht man robuste, stabile Gefäße. Ich finde gut, das man nicht noch extra Gefäße kaufen muss. Zumal ja auch noch ein Becher mit einem Fassungsvermögen von 600ml im Lieferumfang enthalten ist. Den konnte ich in den meisten Fällen verwenden. Speisen können ja auch schon im Kochtopf mit dem Pürierer oder Schneebesen bearbeitet werden. Das Gerät ist einfach optimal zum Mixen und Rühren geeignet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut. Sicherlich gibt es noch günstigere, welche dann aber wahrscheinlich nur ein weißes Design haben. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Bisher hat es das bearbeitet was ich auch wollte. Die Lautstärke könnt ruhig etwa leiser sein. Aber da der Stabmixer/Schneebesen eh nicht lange läuft, ist es dann auch nicht so nervig. Das Gerät darf laut Hersteller nicht länger als eine Minute ununterbrochen laufen. In einigen Fällen ist das viel zu wenig Zeit. Dann muss man auch noch fünf Minuten Abkühlzeit abwarten. Da ist der Eischnee manchmal schon wieder zusammengesackt. Man kann sehr gut mir dem Gerät arbeiten. Es liegt gut in der Hand und man kann den AN/AUS-Schalter bequem mit dem Daumen bedienen. Die Qualität der bearbeiteten Speisen ist meiner Meinung nach sehr gut, denn diese sind gleichmäßig püriert und glatt, keine großen Stücke zu finden. Den Schneebesen kann man auch gut zum Aufschäumen von Milch benutzen. Also für mich ist dieser Mixer ein absolutes Muss! Ohne ihn wäre die Küchenarbeit noch erschwerlicher...LOL

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Dinchen

    25.06.2010, 16:55 Uhr von Dinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! BW

  • Giusi

    25.06.2010, 12:21 Uhr von Giusi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. BW schönes Wochenende!

  • atrachte

    19.06.2010, 23:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • smaragdxxl

    14.06.2010, 12:40 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! 8,8 kg ist ein bisschnen viel für einen Schneebesen...oder???? :)))) L.Grüße

  • Baby1

    13.06.2010, 15:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • alicia_

    12.06.2010, 13:39 Uhr von alicia_
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben, würde mich über Gegenleistungen sehr freuen, LG aus Köln

  • Clarinetta2

    11.06.2010, 22:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ronald65

    11.06.2010, 20:49 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    11.06.2010, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel spaß damit :- lg

  • morla

    11.06.2010, 17:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • peter_nordberg

    11.06.2010, 16:05 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Tommy310

    11.06.2010, 15:31 Uhr von Tommy310
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, toller Bericht!!

  • mrasen

    11.06.2010, 15:26 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Leserunde dann meldet euch !

  • minasteini

    11.06.2010, 15:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse wie immer. LG Marina