Nintendo DS Lite Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
- Bedienkomfort:
- Design:
Erfahrungsbericht von taeler
Endlich habe ich ihn
Pro:
Spielspaß, Verarbeitung, Qualität
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
seit einigen Monaten habe ich mir überlegt mir einen Nintendo DS Lite zuzulegen und beobachtete fleißig die Preisentwicklung. Letztendlich habe ich jedoch die Geduld verloren auf sinkende Preise zu warten und mir eine Handheld-Konsole in silber bei Media Markt für 119Euro zugelegt, sozusgaen als mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Lieferumfang
In der Verpackung meines silbernen DS Lite, war neben der Konsole noch ein 220 Volt Ladegerät, 2 Touchpans und diverse Bedienungsanleitungen (die ich jedoch nicht gelesen habe, da die Bedienung selbsterklärend und kinderleicht ist). Der Akku ist bereits im Gerät eingesetzt so dass man nichts montieren muss sondern sofort losspielen kann sobald man den Akku geladen hat. Eine Displayschutzfolie ist nicht dabei, ich habe mir eine zugelegt, was zum Schutz des Displays aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Zusatzinvestition ist.
Technische Daten
* CPU ist ein ARM946E-S mit 67 MHz
* 4MB Arbeitsspeicher
* zwei Bildschirme von 256 × 192 Bildpunkte, 3 Zoll ca. 6,1 x 4,6 cm und 262.144 Farben
* die Hintergrundbeleuchtung ist in 4 Helligkeitsstufen einstellbar
* stellt 2D und 3D Grafiken dar
* Stereo Klang wahlweise über Kopfhörer oder Lautsprecher (der interne Lautsprecher gibt einen virtuellen Surround-Sound wieder)
* Eingebautes Mikrofon, ist für einige Spiele wichtig
* Tasten
o Steuerkreuz
o Tasten A, B, X, Y, R, L
o Select & Start
o Touchscreen
* Lithium-Ion 3,7 Volt Akku mit 1000 mAh, hält sehr lange laut Herstellerangabe 5-19 Stunden je nach Einstellung (ich kann diese Angaben bestätigen)
* drahtlose Kommunikation mit WLan und WEP Verschlüsselung möglich
* Größe
o Geschlossen 2,2 x 13,3 x 7,4 cm groß
o Aufgeklappt ca. doppelt so groß
* Gewicht ca. 220g
* 2 Slot's einmal für die NDS Lite und DS spiele und ebenso für Game Boy Advance Spiele
* Touchpen Einsteckmöglichkeit
* Powerschalter
* Lautstärkeregler
Das Gehäuse ist sehr robust und auch die Verarbeitung ist bei dem Gerät, das ich erstanden habe 1a, nichts wackelt klappert oder sonstiges.
Nutzung
Wie bereits oben erwähnt habe ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen, da ich keine "Zeit verschwenden" wollte und so schnell wie möglich spielen wollte. Verpackung auf Konsole und Ladegerät ausgepackt und dann habe ich das Ladekabel mit der Konsole verbunden und an die Steckdose angeschlossen.
Bei der ersten Inbetriebnahme sind einige Einstellungen vorzunehmen, dies dauert zwar eine Zeit ist jedoch eine einmalige Prozedur in der z.B. Name, Datum etc. eingestellt werden können.
Während des Ladens des Akkus (dauert ca. 2,5-3 Stunden) blinken die LED Anzeige oben links, diese leuchtet beim Laden rot - orange, die rechte LED zeigt den Betrieb z.B. mit grün an, sollte das NDS Lite geladen sein, so geht die rot - orange LED aus.
Ist der Akku voll und die sind die Ersteinstellungen vorgenommen, kann man gleich loslegen, wenn man ein Spiel eingelegt hat, wird das Spiel gestartet erscheint zuerst Werbung und die Programmierangaben.
Je nach Spiel erfolgt die Steuerung über die Tasten oder mittels des Touchpens auf dem Touchscreen oder über Sprache, diese wird erstaunlich gut erkannt, so dass ich mit der Sprachsteuerung noch keine Probleme hatte (es erfordert in diesem Modus auch keine sonderlich komplizierten Worte ;-)). Der Sound ist meist sehr gut, ist dies nicht der Fall so liegt dies an den Spielen, so zumindest meine Erfahrungen.
Das Display kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht überzeugen, die Schrift und der Text sind bestens zu lesen, und über die Einstellungsmöglichkeiten des Displays ist die Anzeige an die persönlichen Vorlieben und äußeren Gegebenheiten optimal anzupassen. Auch nach längerem bis sehr langem Spielen hatte ich keine Probleme mit den Augen, es traten keine Augenrötungen auf und ich empfinde es auch nicht als anstrengend für die Augen lange auf das Display zu schauen.
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand auch mit meinen recht großen Händen kann ich das Gerät optimal bedienen, da die Tastenanordnung auch für große Finger sehr gut und einfach zu bedienen ist.
Fazit
Der Nintendo DS Lite ist aus meiner Sicht eine super Handheld-Konsole, der Spielspaß, die Verarbeitung und die Eingabemöglichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen und garantieren jede Menge Spielspaß. So überzeugt war ich noch von keiner Handheld-Konsole, die ich im Besitz hatte.
Auch die reichhaltige Spieleauswahl lässt keine Wünsche offen es ist wirklich für jeder etwas dabei.
Ich bin mit diesem Kauf sehr zufrieden und habe diesen noch keine Sekunde bereut. So spreche ich eine verdiente Kaufempfehlung aus und vergebe 5 Sterne könnte ich mehr vergeben würde ich dies tun.
35 Bewertungen, 10 Kommentare
-
30.05.2010, 14:29 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
06.02.2010, 11:48 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichGruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !
-
07.01.2010, 21:31 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^petra
-
07.01.2010, 21:04 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben. LG Steffi
-
07.01.2010, 19:32 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
07.01.2010, 19:15 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht liebe Grüße Sigi
-
07.01.2010, 17:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, danke für deine Lesung bei mir
-
07.01.2010, 17:13 Uhr von geligiraffe
Bewertung: besonders wertvollIch hätte auch gerne einen.Schöne Grüße Angelika
-
07.01.2010, 17:07 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht von dir. LG
-
07.01.2010, 17:05 Uhr von 0Michel0
Bewertung: sehr hilfreichGruß, Michel !
Bewerten / Kommentar schreiben