Granini Frucht Tiger Sport Apfel-Citrus Testbericht

Die-flasche
ab 5,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Arti25

Pack’ den Tiger in den Tank

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Trinkbar, pfandfrei

Kontra:

Teuer, kein Must-have

Empfehlung:

Nein

Neulich war mein Neffe zu Besuch. Da er eine Schwäche für Frucht-Tiger-Säfte hat und ich ihm einen Gefallen tun wollte, hatte ich einige Fläschchen gekauft. Bis auf eine hat er alle getrunken *lach*. Zur letzten Flasche meinte er, die würde er nicht mögen. Gut, dachte ich mir, trinkst Du sie halt. Es handelte sich dabei um

„Frucht-Tiger Sport Apfel-Citrus mit 7 Vitaminen und Magnesium“

Ich fand, dass Apfel-Citrus ganz lecker klingt, mein Neffe fand das „zu gesund“ *gg*. Für das 0,5 Liter-Fläschchen hatte ich bei uns im „Ihr Platz“ 90 Cent bezahlt. Finde ich schon ganz schön happig, zumal da kein Pfand drin ist, die Flasche ist pfandfrei.


***Die Verpackung***
Das Frucht-Tiger-Getränk steckt logischerweise in einer Plastikflasche. Diese hat eine paar Kerben, die die Flasche wellenförmig verzieren. Mittig prangt eine bunte Banderole mit allerlei Infos: Einem Comictiger (logisch!), Hersteller- und Produktname, Inhaltsstoffe und Nährwerte. Die Banderole ist im Grund silbern, die Schrift darauf weiß. Keine gute Voraussetzung für ideale Lesebedingungen. Im Gegenteil. Weder Inhaltsstoffe noch andere Angaben sind nicht ohne größere Anstrengung für die Augen lesbar. Eigentlich eine Zumutung. Der Verschluss schließlich ist grau-weiß, man muss ihn auch nur einmal abschrauben. Beim ersten Mal nämlich, um die Schutzfolie über der Flaschenöffnung abzuziehen. Ich hatte das übersehen und mit gewundert, warum nichts aus der Flasche kommt *gg*. Hat man das erledigt, so kann man die durchsichtige Plastikkappe abnehmen, den „Trinkschnabel“ hochziehen und dem Saftgenuss frönen.


***Die Herstellerangaben***
- Ohne Zuckerzusatz
- 50 % Fruchtgehalt
- Ohne Pfand
- Vor dem Trinken Siegelfolie entfernen


***Das Getränk***
Der Frucht-Tiger Sport ist goldfarben, in etwa wie normaler Apfelsaft, nur etwas heller. Kohlensäure gibt’s nicht, also sind auch keine hübschen Blubbeln zu beobachten. Nach dem Entfernen der Folie schnuppere ich zunächst mal. Ich rieche eindeutig Zitrone und fast gar keinen Apfel. Zitrone ist der dominierende Geruch, dazwischen riecht es ein bisschen nach Baby-Fencheltee (allmählich verstehe ich das „Zu gesund-Argument“ meines Neffen).


***Der Geschmack***
Genug des Schnupperns, jetzt wird probiert. Ist ja eine schöne praktische Nuckelflasche – als Kind mochte ich diese Trinkflasche immer total gern, heute finde ich die eher unpraktisch. Zumal ich immer so faul bin und versuche, den Trinkschnabel mit den Zähnen hochzuziehen. Das geht hier schon mal nicht, weil das Teil zu stramm sitzt. Für die, die es interessiert: Ja, ich habe trotzdem noch alle Zähne. Endlich kann ich den ersten Schluck Fruch-Tiger Sport kosten. Es schmeckt auf jeden Fall süßer, als es gerochen hat, was aber nicht weiter schlimm ist. Der Saft schmeckt angenehm fruchtig, allerdings nicht nach Apfel, sondern eher süß-tropisch-fruchtig. Das tropische irritiert mich etwas, hatte ich doch Apfel-Citrus gekauft. Ein Blick auf die Zutaten verrät: Das ist auch Maracuja drin. Was das soll, ist mir schleierhaft. Ohne würde der Saft vermutlich super-authentisch schmecken. Nach Apfel und Zitrone. So schmeckt er halt süß-fruchtig mit einem Hauch Zitrone. Es ist halt nicht das, was drauf steht, aber doch recht lecker. Allerdings nur, solange der Saft frisch aus dem Kühlschrank kommt. Sobald das Getränk wärmer wird, setzt sich auch die Süße stärker durch und wird dann schnell zuviel.


***Die Zutaten***
Wasser, konzentrierter Mehrfruchtsaft (Apfel 46 %, Zitrone 2 %, Maracuja 2 %), Magnesiumcarbonat, Säuerungsmttel Citronensäure, Süßstoffe Acesulfam K und Aspartam*, Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B1, Biotin, Vitamin B12.

* Enthält eine Phenylalaninquelle


***Nährwertangaben***
Pro 100 ml
Brennwert: 23 kcal
Eiweiß: < 0,5 g
Kohlenhydrate: 5,3 g
Davon fruchteigener Zucker: 5,0 g
Fett: < 0,5 g
Davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,5 g


***Hersteller***
Eckes-Granini Deutschland GmbH
55266 Nieder-Olm
www.fruchttiger.de


***Fazit***
Das Getränk schmeckt ganz ok. Ich bin über dieses Geschmackserlebnis jetzt aber auch nicht sooo verzückt, dass ich mir gleich einen Sechserpack davon holen muss. Genau genommen muss ich das gar nicht haben. Da tut’s auch Multisaft mit einem Schuss Zitrone. Es ist gut trinkbar, aber kein Must-Have. Daher meine Wertung von drei Sternen und keine Weiterempfehlung.

© Arti

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • crissy13

    18.01.2007, 09:35 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Gruß crissy13

  • anonym

    21.08.2006, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg ***

  • tanja2003

    20.08.2006, 22:05 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • bigmama

    20.08.2006, 01:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    19.08.2006, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    19.08.2006, 16:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh **nehmen & geben** jeder freut sich hier über Lesung :-)))

  • wolf23

    19.08.2006, 15:17 Uhr von wolf23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.

  • melamaus0606

    19.08.2006, 13:16 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie :-))