Lidl Linessa Schaumküsse zuckerfrei Testbericht

ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von marina71

Der High-light von einem Kuss

2
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

zuckerfrei, weniger Kalorien, schmecken lecker, schöne mundgerechte Größe

Kontra:

zu teuer

Empfehlung:

Ja

4 Sterne!!! yopi zeigt nur 2 an, obwohl ich 4 vergeben hab...(?)

Im Lidl treffe ich immer wieder auf Produkte von Linessa vital&active, welches Light-Produkte sind. Ich habe schon Cornflakes und Heringsfilets mit Joghurt von Linessa probiert, die ich gut gefunden habe.
Bei den Süßigkeiten bin ich dann auf die Light Schaumküsse von Linessa gestoßen, die zuckerfrei und 30% weniger Kalorien als handelsübliche Schaumküsse mit Fettglasur haben. Der Preis von 2,29 Euro für 225g bzw. 16 Schaumküssen ist zwar ein wenig teuer, aber nichts Neues bei Light-Produkten. Schaumküsse sind auch unter den Namen Schokoküsse, Negerküsse und Mohrenköpfe bekannt. Die letzten beiden Bezeichnungen sind nicht mehr aktuell, da sie etwas rassistisch klingen.

Verpackung:
~~~~~~~~~~~~
Die Schaumküsse sind in einer hellblauen, quadratischen Pappschachtel verpackt. Oben drauf sieht man die Abbildung von vier dieser braunen Schaumküsse. Die Schachtel lässt sich durch Aufreißen eines Perforationsstreifens leicht öffnen. Innen ist die Schachtel silber glänzend, das ist eine Art Aluminiumbeschichtung, die wahrscheinlich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen soll. Die Schaumküsse liegen in Abständen von 4x4 in einer Plastikschale getrennt voneinander, damit sie nicht verkleben oder durcheinander rutschen. Um einen Schaumkuss zu entnehmen, muss man die Plastikschale nach oben heben, was ein bisschen unpraktisch ist.

Zutaten:
~~~~~~~~~~~
Maltsirup, kakaohaltige Fettglasur (Maltit, pflanzliches Fett gehärtet, stark entöltes Kakaopulver, Emulgator: Lecithine; Aroma) Waffel (Weizenmehl, Sojamehl, pflanzliches Fett gehärtet, Weizenstärke, Emulgator: Sojalecithine; Speisesalz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat), Feuchthaltemittel: Sorbit; Hühnerei-Trockeneiweiß, Gliermittel: Agar-Agar, Speisesalz, Aroma.

Kann Spuren von Milcherzeugnissen und Nüssen enthalten.
Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!

Nährwerte:
~~~~~~~~~~~
Durchschnittliche Nährwerte pro 100g:
Brennwert: 1126 kJ (271 kcal=
Eiweiß: 5,0 g
Kohlenhydrate: 58,7 g
Fett: 11,5 g
-davon gesättigte Fettsäuren: 10,9 g
Ballaststoffe: 0,9 g
Natrium: 0,07 g
1 BE entspricht ca.: 31 g

Durchschnittliche Nährwerte pro Kuss:
Brennwert: 158 kJ (38 kcal)
Eiweiß: 0,7 g
Kohlenhydrate: 8,3 g
Fett: 1,6 g
-davon gesättigte Fettsäuren: 1,5 g
Ballaststoffe: 0,1 g
Natrium: 0,008 g

Ein Super Dickmann hat im Vergleich 352 kcal pro 100g, somit 81 kcal mehr. Das sind nicht ganz 30%, denn sonst dürften die Linessa Schaumküsse nur 246 kcal pro 100g haben. Der Fettgehalt der Dickmanns ist mit 9,1 g Fett auf 100g um 1,8g geringer als bei den Linessa Schaumküssen.

Aussehen:
~~~~~~~~~~~~~~
Die Light-Schaumküsse schauen eigentlich genau so aus wie andere Schokoküsse: Form und Konsistenz sind fast gleich. Sie sind kleiner als Dickmanns, aber das sind ja auch die Größten, die es gibt, so weit ich weiß. Ich finde die Größe in Ordnung, genau richtig, um keine Mundsperre zu bekommen, falls man sie ganz in den Mund schieben will.
Denjenigen, die nicht wissen, wie ein typischer Schaumkuss ausschaut erzähle ich es mal: Am unteren Ende befindet sich eine runde Waffel, auf dieser ein fester, weißer Eiweißschaum, der mit einer dünnen, knackigen Schokoladenglasur überzogen ist. Die Schokoladenglasur hat hier eine mittelbraune Farbe.
Die Schaumküsse sehen relativ stabil aus und schauen auch sehr appetitlich aus.

Geruch:
~~~~~~~~~~
Die Schaumküsse riechen angenehm nach Kakao. Außerdem nehme ich einen leicht süßen Geruch wahr. Es riecht eigentlich verführerisch gut, man bekommt richtig Lust auf so ein Ding.

Geschmack:
~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich in die Schokoladenhülle hineinbeisse nehme ich ein Knacken wahr, woraus ich schließe, dass sie frisch abgepackt wurden. Der Schokoladengeschmack, der auf der Zunge zergeht, ist schön zart und schmeckt wunderbar nach Kakao. Dieser Geschmack ist keinesfalls zu süß, eher leicht herb, aber wirklich nur leicht, nicht so wie Zartbitterschokolade, sondern eher wie nicht süße Vollmilchschokolade.
Der weiße Schaum im Inneren macht den größten Anteil des Schaumkusses aus. Es ist eine locker aufgeschlagene Masse, die eine angenehme Festigkeit besitzt, wodurch das Ganze schön stabil bleibt und auch nicht so leicht wegrinnt. Der Geschmack des Schaumes ist schwer zu definieren, es ist auf alle Fälle süß, aber nicht zu süß; ich würde sagen, etwas weniger süß als bei zuckerhaltigen Schaumküssen. Ich schmecke aber auch nichts von den Süßungsmitteln, also es hat keinen künstlichen Beigeschmack. Zusammen mit dem Schokoladengeschmack ergibt das eine tolle Mischung.
Die Waffel, die dazu dient, dem Teil Standhaftigkeit zu verleihen, schmeckt ebenso sehr lecker, frisch und knusprig, und auch wieder nicht zu süß.
Der Light-Schaumkuss schmeckt insgesamt überraschend gut. Mir persönlich schmeckt er sogar besser als ein Dickmann, weil er nicht so süß ist.

Verträglichkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei mir ist die Verträglichkeit gut. Ich habe allerdings noch nie mehr als 4 Stück an einem Tag gegessen. Aber sogar mein Lebensgefährte, der eine chronische Darmerkrankung hat, hat zum Glück nichts von einer abführenden Wirkung erlebt. Er isst sie seltener und höchstens zwei am Tag und hat sie erstaunlicher Weise gut vertragen.

Meine Meinung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich finde, die Schaumküsse von Linessa sind eine gute Erfindung. Normalerweise gelten ja Schaumküsse als Kalorienbombe, aber bei diesen kann man auch ohne Gewissensbisse drei Stück hintereinander verzehren. Wenn man einen gegessen hat, will man einfach mehr, das ist bei allen Schaumküssen guten Geschmacks gleich. Ich finde es auch gut, dass es ohne Zucker auch geht, das ist für Diabetiker oder Menschen, die zu viel Zucker nicht vertragen, sehr wichtig. Ich habe noch nicht oft erlebt, das ein Light Produkt, welches auch noch zuckerfrei ist, so gut schmeckt; der Geschmack macht hier gar keine Einbußen. Wie gesagt, für mich persönlich ist der Geschmack der Schaumküsse von Linessa sogar angenehmer, da er nicht so eklig süß ist.
Ich bewahre die angebrochene Packung meistens im Kühlschrank auf, aber habe sie auch schon bei Zimmertemperatur gelagert, wodurch die Schaumküsse trotzdem frisch geblieben sind. Aus dem Kühlschrank schmecken sie mir aber am Besten.

Fazit:
~~~~~~~~~
Toll, dass es für Diabetiker; Menschen, die auf ihre Figur achten wollen und Menschen, die es nicht so süß mögen, diese leckere Alternative von Schaumküssen gibt! Ich sehe als einzigen Nachteil den zu teuren Preis, bei dem der Kauf doch eher Luxus ist und selten erfolgt. Dafür ziehe ich einen Punkt ab, vergebe vier Punkte und empfehle zum Kauf!

Im übrigen kann man mit Schaumküssen auch Kuchen backen oder zwischen ein Brötchen legen und sie so auf etwas andere Art genießen...

119 Bewertungen, 40 Kommentare

  • frankensteins

    19.01.2009, 15:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................liebe Grüße Werner

  • paula2

    12.01.2009, 18:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    16.03.2007, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • krullinchen

    08.01.2007, 12:21 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • junior33

    12.10.2006, 23:27 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • convex

    04.10.2006, 00:50 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • rubyk

    03.10.2006, 15:51 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hätte ich jetzt auch lust drauf... schönen tag noch rubyk

  • superlativ

    26.09.2006, 16:16 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Gozo-Bernie

    23.09.2006, 00:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • manyatta

    20.09.2006, 19:40 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und die Dinger sind einfach nur lecker!

  • summernight010

    16.09.2006, 15:24 Uhr von summernight010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. LG. summernight010

  • margy

    25.08.2006, 12:06 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg margy was gefiel dir an meinem bericht über die darmerkrankung nicht? was hätte ich deiner meinung nach ändern können?

  • tanja2003

    24.08.2006, 22:35 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ein Fettpunktezähler und wenn ich sehe, dass die Dickmanns weniger Fett haben...dann brauche ich nicht die Diätprodukte kaufen. Schöner Bericht. LG Tanja

  • bianca24

    22.08.2006, 00:32 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wär ja mal was für meine Linie ;). LG, Bianca

  • sandraberg

    20.08.2006, 20:23 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • anonym

    19.08.2006, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht,SH von mir.LG Bernd

  • Zuckermaus29

    16.08.2006, 12:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Binki

    15.08.2006, 13:10 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    13.08.2006, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zagge1988

    13.08.2006, 19:00 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • Estha

    13.08.2006, 15:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    13.08.2006, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an.

  • Mareike22

    12.08.2006, 17:48 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mareike

  • Andalee

    12.08.2006, 16:06 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Andalee

  • anonym

    12.08.2006, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.08.2006, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Marianne ;o))

  • morla

    12.08.2006, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    12.08.2006, 00:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    11.08.2006, 22:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • LilaLisa

    11.08.2006, 20:09 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-D

  • campimo

    11.08.2006, 19:59 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    11.08.2006, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    11.08.2006, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • HiRD1

    11.08.2006, 18:30 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • maus1991

    11.08.2006, 18:00 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Tweety30

    11.08.2006, 17:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße, Tweety30!

  • ManoK

    11.08.2006, 16:56 Uhr von ManoK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:::::lg Mano

  • panico

    11.08.2006, 16:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Laylaca

    11.08.2006, 16:22 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg STina

  • anonym

    11.08.2006, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***