Ferrero Yogurette Maracuja Testbericht

No-product-image
ab 12,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von mousebear

Es muss nicht immer nur Yogurette klassisch sein

Pro:

einfach lecker, die Komponenten harmonieren gut

Kontra:

süß, etwas künstlich

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wie quasi eigentlich jedes Jahr oder auch mehrmals gibt es auch derzeit wieder eine limitierte Version von „Yogurette“. Es handelt sich hierbei um die Sorte Maracuja, die natürlich auch den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden hat. Nach Tops oder Flops bin ich natürlich gespannt wie diese Geschmacksrichtung im Test abschneiden wird. Das Ergebnis werdet Ihr sicherlich dem nun folgenden Testbericht entnehmen können.


Zum Produkt an sich

Die normale Variante der Yogurette begeistert seine Fans seit 1970. Es handelt sich hierbei um die erste Schokolade mit einer Joghurtcremefüllung. Wie ihr seht gibt es die Schokolade wirklich schon lange und ich denke jeder kennt auch den Slogan „Yogurette…schmeckt joghurt-leicht“. Ob dies allerdings auch für die Sorte Kirsche zutrifft werden wir sehen, denn es gab ja schon einige Sondereditionen, die mehr oder minder überzeugen konnten. Am Original kommt, zumindest bei mir, bisher keine vorbei. Aber warten wir es mal ab. Vielleicht kann die Geschmacksrichtung Kirsche die herkömmliche Sorte übertreffen.


Verpackung

Die Verpackung ist die übliche Pappschachtel, die 8 Riegel bzw. 100g der Schokolade beinhaltet. Sie ist immer passend farblich zu der entsprechenden Sorte gestaltet. Bei dieser Sorte ist die Außenverpackung also in gelb-orange gehalten. Außerdem sind 1 ganze Maracuja 2 Hälften zu sehen, die in der Schokolade wohl hoffentlich auch verarbeitet wurden. Außerdem sind auf der Vorderseite ein angebissener und ein eingepackter Riegel sowie eine Schale mit weißen Joghurt abgedruckt. In dem weißen Joghurt befindet sich eine der oben erwähnten Früchte. Ganz oben auf der Verpackung prangt dann der Begriff "Yogurette" in weißer Schreibschrift und kurz darunter in lilaner Schrift, passend zur übrigen Verpackung, die Geschmacksrichtung „Maracuja“. Links oben ist ein blaues Dreieck zu sehen, in dem man erkennen kann, dass es sich um eine Sonderedition handelt. Dort steht nämlich in weißer Schrift geschrieben „Limited Edition“. Unten links in der Ecke kann man den typischen Slogan des Produktes „…schmeckt joghurt-leicht“ lesen. Dieser ist in feiner blauer Schrift aufgedruckt. Kurz daneben befindet sich die Information, dass ein Riegel 71 kcal beinhaltet.

Die Rückseite ist ebenfalls im gleichen Farbton gehalten wie die Vorderseite. Auch hier findet man die Maracujas, einen eingepackten und einen angebissenen Riegel. Außerdem kann man hier die Nährwerte des Produktes entnehmen. Diese wurden in ein kleines Viereck in ebenfalls gelber Farbe gedruckt. Außerdem ist hier ein Stempel der Qualitätskontrolle vom Institut Fresenius angebracht.

Die einzelnen Riegel in der Pappverpackung sind dann allerdings nochmals verpackt, damit wahrscheinlich das Aroma nicht zu schnell verfliegt. Es handelt sich hier um gelb orangenes Papier, dass nach innen beschichtet ist. Hierauf wurde außen ebenfalls die Markenbezeichnung "Yogurette" in weißer Schreibschrift gedruckt. Außerdem ist hier auch in lilaner Schrift der Hinweis „Maracuja“ zu lesen.


Aussehen, Geruch & Geschmack

Als ich die Verpackung entferne, blicke ich auf einen 7,5 cm langen und 1,7 cm breiten Schokoladenriegel, der auf der Oberseite die typischen Rillen aufweist. Man könnte meinen, dass es sich hierbei um ein halbes Duplo handelt. Wenn ich den Reigel in der Hand halte und meine Nase dran halte, riecht dieser ziemlich stark nach Schokolade. Man kann aber auf jeden Fall erahnen, dass es noch einen fruchtigen Beigeschmack gibt. Allerdings würde ich nicht mit Bestimmtheit behaupten, dass es sich hierbei um Maracuja handelt.

Um mir ein genaueres Bild von dem Riegel zu machen, muss ich diesen allerdings anbeißen, auch wenn er unberührt wirklich super lecker aussieht. Aber mir läuft auch schon das Wasser im Mund zusammen und ich kann nicht länger warten.
Als ich die Schokolade angebissen habe, kommt als erstes der Geschmack nach Joghurt deutlich durch. Hinzu kommt nach einer kleinen Weile der Maracujageschmack, der fast perfekt mit dem Joghurt und der Schokolade harmoniert. An sich ist die komplette Masse natürlich sehr süß. Ich würde behaupten, dass das hauptsächlich von der Joghurtmasse kommt, denn wenn ich versuche, die Schokolade außen herum separat zu probieren wirkt diese nicht ganz so süß.

Wenn ich jetzt so in den angebissenen Riegel schaue, sehe ich auf den ersten Blick eigentlich nur die weiße Joghurtmasse, die von einer dünnen Schicht Schokolade umhüllt wird. Um die Fruchtstückchen zu entdecken, muss ich schon etwas genauer hinsehen. Aufgrund der hellgelben Farbe fallen diese nicht unbedingt gleich auf. Diese sind nämlich nicht, wie auf der Verpackung leuchtend gelb, sondern eher blasser. Des weiteren würde ich sagen, dass der Geschmack dieser Stückchen eher künstlich ist, wobei es mich nicht so sehr stört wie bei manch anderer limitierten Sorte. Auf jeden Fall sollte man jeden einzelnen Riegel eiskalt genießen. Dann kommt das Ganz am besten zur Geltung.


Preis

Wir haben die Packung, die auch die anderen Sorten auch schon, mit 8 Riegeln für Euro 0,99 Euro bei unserem Rewe Supermarkt gekauft.


Hersteller

Yogurette ist ein Markenname der Ferroro Deutchland GmbH, die wie folgt erreicht werden kann.

Ferrero Deutschland GmbH,
60624 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 68 05 - 0
Fax: 069 / 68 05 - 288

Internet: http://www.yogurette.de


Zutaten

Magermilchjoghurt –Maracuja- Creme 49,5% (Zucker, pflanzliche Fette, Traubenzucker, Magermilchjoghurtpulver, Maracujaaroma, Emulgator Sojalecithin, Säuerungsmittel Citronensäure), Vollmilchschokolade 35% (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithin, Vanillin), Halbbitterschokolade 10 % (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithin, Vanillin), Maracuja-Pfirsichgranulat 5,5% (Zucker, Maracuja-Pfirsichpulver, pflanzliches Fett)


Nährwerte

Hier hat man offensichtlich gelernt, denn auf der Rückseite des Pappverpackung befinden sich tatsächlich die Nährwerte des Produktes. Das war bei anderen Geschmacksrichtungen nicht unbedingt der Fall.

Energiewert 710 kcal / 295 kJ
Eiweiß 0,7 g
Kohlenhydrate 6,9 g
Davon Zucker 6,6 g
Fett 4,5 g
Davon gesättigte Fettsäuren 2,6 g
Ballaststoffe 0,2 g
Natrium 7,3 g

Die einzelnen Werte beziehen sich auf einen Riegel der Sorte „Maracuja“.


Fazit

Also diese limitierte Geschmacksrichtung von Yogurette hat es tatsächlich geschafft mich zu überzeugen. Ich war wirklich etwas skeptisch bevor ich den ersten Riegel probiert habe, aber ich könnte direkt ein Fan davon werden, obwohl sie meiner Meinung nach an das Original nicht ganz herankommt. Insgesamt ist die Geschmacksrichtung natürlich auch süß und nicht unbedingt für den regelmäßigen und häufigen Verzehr geeignet. Allerdings ist sie auf jeden Fall eine Alternative zum Original. Die Komponenten von Fruchtstückchen, Joghurtmasse und Schokolade harmonieren hier wirklich gut, obwohl die Stückchen immer noch einen Tick zu künstlich schmecken. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Punkten und eine Empfehlung an die Community. Wie immer danke ich Euch natürlich fürs Lesen und Bewerten und würde mich freuen Euch auch bei meinem nächsten Bericht wieder begrüßen zu können.

44 Bewertungen, 11 Kommentare

  • babygiftzwerg

    17.06.2010, 09:54 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die klassische am liebsten. LG Ulrike

  • Ringer93

    16.06.2010, 23:41 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hoffe du liest ma wieder bei mir ;)

  • mima007

    02.06.2010, 17:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    02.06.2010, 15:10 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würd mich über deine gegenlesungen freuen

  • Powerdiddl

    02.06.2010, 13:27 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • oxalife

    02.06.2010, 12:47 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • XXLALF

    02.06.2010, 10:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    02.06.2010, 09:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ------

  • anonym

    02.06.2010, 02:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, Saludos Negerle

  • Lale

    02.06.2010, 00:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    die haben wir auch Allerbesten Gruß

  • morla

    02.06.2010, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich ziehe mir immernoch die gute erdbeere vor lg. petra