Wenko Dauer-Staubsaugerbeutel Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
- Handhabung & Komfort:
- Beschaffung:
Erfahrungsbericht von pinna
Der Dauerstaubsaugerbeutel...aber wirkl.auf Dauer?
Pro:
Kein lästiges und teures Beutel kaufen mehr . . .
Kontra:
etwas groß, oft leeren
Empfehlung:
Ja
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen Dauerstaubsaugerbeutel bei Tchibo gekauft, ich dachte das ich dann endlich von den teuren Staubsaugerbeuteln weg bin, aber ob ich es wirklich bin?! Bericht wird es Euch sagen....
-----------------------------
^^Produktbeschreibung^^
Da uerstaubsaugerbeutel
von Tchibo TCM
Model: TCM 231 848
Made exclusively for:
Tchibo GmbH
Überseering 18
D-22297 Hamburg
www.tchibo.de
-----------------------------
^^Kaufort und Preis^^
Ich kaufte den Beutel natürlich im Tchibo Markt um die Ecke und gab dafür 4,99 Euro aus, was wirklich ein angenehmer Preis ist.
-----------------------------
^^Aussehen des Beutels^^
Der Beutel ist aus dunkelblauem festem Stoff, vorn hat er eine Öffnung mit einer viereckigen Klebefolie, wofür diese ist, sag ich später. Er ist ca. 35 x 25 cm groß und hat im hinteren Bereich einen Reißverschluß zum leichten Entfernen des "Drecks".
---------------------------------
^^Herstellerversprechen^^
Immer wieder verwendbar - sparsam und umweltfreundlich.
-Passend für handelsübliche Staubsauger.
-Maschinenwaschbar 40 C° (Auf links waschen)
-Hohes Staubrückhaltevermögen
-Langlebiges, extrem dichtes Gewebe
Gut soviel dazu.
------------------------------------
^^Verpackung und Inhalt^^
Der Beutel ist in einem recht ansprechendem Pappkarton und zusätzlich in einer Plastiktüte verpackt. Auf dem Karton kann man den Beutel bereits abgebildet sehen, desweiterem befinden sich die Herstellerangaben in vier Sprachen (D, GB, NL, CZ), Hersteller und Größe des Beutels darauf.
Die Verpackung beinhaltet neben dem Beutel eine Gebrauchsanleitung ebenfalls in den vier Sprachen und eine zweite Klebefolie für den Beutel.
---------------------------------
^^Anpassen des Beutels^^
Damit man den Dauerstaubsaugerbeutel in dem eigenen Staubsauger benutzen kann, muss man ihn zuerst einmal anpassen, dies geht in dem man unbenutzten für den Staubsauger hergestellten Staubsaugerbeutel nimmt und ihm die Pappmanschette im vorderen Bereich ablöst.
Dann löst man die Klebefolie am Dauerstaubsaugerbeutel und nimmt die Pappmanschette und klebt Loch auf Loch zusammen, kräftig drücken und fertig. Die Anpassung ist somit geglückt!
P.S. Man sollte ca. einen Tag warten, bis man den Beutel in Gebrauch nimmt, damit sich der Kleber festigen kann und sollte der Kleber mal irgendwann nicht mehr so halten, hat man ja eine zweite Klebefolie beiliegend.
----------------------------
^^Gebrauch^^
Man setzt den Dauerstaubsaugerbeutel gemäß Gebrauchsanleitung des Gerätes ein und ab geht die Post, saugen saugen saugen..... ;-)
--------------------------
^^Leerung^^
Die Leerung ist wirklich einfach, Dauerstaubsaugerbeutel entnehmen, oben festhalten und Reißverschluß öffnen, etwas schütteln und der ganze Staub fällt heraus. Danach Reißverschluß wieder zu und wieder ab in den Sauger. Fertig....
-------------------------
^^Reinigung^^
Dauerstaubsauge rbeutel öffnen und nach links stülpen, die Pappmanschette sollte man dabei an einer Seite festhalten, mit der anderen Hand den Stoff straff ziehen und Haltering abziehen. Dann von innen die Pappmanschette entnehmen.
Dann ab in die Waschmaschine und bei max. 40 C° waschen, danach richtig trocknen lassen, bevor man den Beutel wieder einsetzt.
Die Pappmanschette von innen in die Beutelöffnung einsetzen und wieder umstülpen und danach den Haltering aufsetzen. Ringum die Manschetten-Nut festdrücken, so das die zwei Teile wieder richtig zusammengepresst sind. Es muss spürbar einrasten.
Ja und dann wieder in den Staubsauger und weitersaugen.... ;-)
Also alles recht einfach.
------------------------------
^^Entsorgung^^
Sollte man den Beutel mal entsorgen wollen, dann einfach in den Hausmüll rin und gut, da passiert nichts... ;-)
-----------------------------------------
^^Nun zu meinen eigenen Erfahrungen mit dem Dauerstaubsaugerbeutel^^
Wie oben bereits genannt, habe ich das Anpassen erledigt und den Beutel eingesetzt.
Die Anpassung am Sauger ist wunderbar, also da habe ich keinerlei Probleme.
Das saugen ansich ist eigentlich genauso wie bei einem Wegschmeißbeutel, nur da der Beutel relativ groß ist und mein Beutelfach vom Sauger relativ klein ist, muss ich ihn öfters leeren, da der Beutel ansich ja auch Platz im Beutelfach wegnimm und ich dadurch natürlich weniger Platz für den Staub habe. Also wäre es doch sinnvoller einen kleineren Beutel zu machen, der auch überall passt.
Gut mit dem öfters leeren habe ich mich auch abgefunden, das Leeren des Beutels ist wirklich einfach und schnell zu erledigen.
Der Stoff vom Beutel ist ein sehr dichtes Gewebe, was nicht schnell kaputt gehen kann. Was ein Pluspunkt ist.
Das Reinigen des Beutel finde ich auch recht leicht und das mit dem Haltering und der Pappmanschette ist auch soweit ganz einfach zu entnehmen und wieder draufzusetzen.
Also ich würde mir einen kleineren Dauerstaubsaugerbeutel wünschen, der dann nicht soviel Platz im Beutelfach wegnimmt. Sollte ich sowas mal sehen werde ich mir dannauch einen kleineren kaufen, den von Qualität, Preis, Saugverhalten, Leerung, Reinigung und Stoff bin ich sehr zufrieden.
Ich werde einen Stern abziehen, da der Beutel sehr groß ist und ich denke, dass es viele kleinere handelsübliche Sauger (Beutelfächer) gibt. Dafür ist er nicht 100%ig geeignet.
---------------------------
So sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, dann sagt es mir bitte, werde sie natürlich dann noch mit nachreichen.
Danke für alle Bewertungen und Kommentare
Eure Corinna
100 Bewertungen, 26 Kommentare
-
29.07.2009, 17:24 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! LG von cosch
-
18.07.2009, 10:52 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir ein schönes Wochenende.
-
22.03.2009, 16:37 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bercht. LG
-
21.10.2008, 20:59 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichBericht sehr gut lg JERRY
-
18.10.2008, 13:12 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer Bericht, liebe Grüße
-
17.10.2008, 14:04 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
05.09.2008, 00:10 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
06.05.2008, 13:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir noch einen schönen tag, lg rettchen
-
29.02.2008, 00:35 Uhr von Haggia
Bewertung: sehr hilfreichLG Haggia
-
18.02.2008, 12:03 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg katja
-
25.01.2008, 20:32 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
24.01.2008, 22:27 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
24.01.2008, 21:09 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht *** Liebe Grüsse von Pet, die sich auch sehr über Bewertungen freut und Euch dankt mit regelmässigen Lesungen bei Euch***
-
22.01.2008, 16:56 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, wir2
-
21.01.2008, 22:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
20.01.2008, 14:02 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
05.01.2008, 13:07 Uhr von luiggi
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende. lg luiggi
-
05.12.2007, 18:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichso ein Teil in die Waschmaschine - nee, Danke !
-
03.12.2007, 16:19 Uhr von Markusgeiger86
Bewertung: sehr hilfreichlg, Markus
-
25.11.2007, 21:08 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
23.11.2007, 12:51 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
23.11.2007, 06:20 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
22.11.2007, 22:22 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
22.11.2007, 18:41 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichprima beschrieben
-
22.11.2007, 15:34 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
22.11.2007, 14:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht!
Bewerten / Kommentar schreiben