DHU Calendumed Salbe Testbericht

Dhu-calendumed-salbe-200-g
ab 10,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mamafabian

Die Ringelblume hilft immer

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich ein weiteres Mal über ein homöopathisches Arnzneimittel berichten welches ich schon länger benutze und auch überzeugt von bin.
Obwohl ich viel mit der Schulmedizin beruflich zu tun habe stehe ich der Alternativmedizin nicht negativ gegenüber, im Gegenteil, ich probiere gerne aus und entdecke oft erstaunliches.
Diesesmal geht es um
#
*** DHU Calendulamed Salbe******

Bei dieser Salbe handelt es sich um eine Ringelblumensalbe, welche man in der Apotheke in 50 oder 100 g Salbentuben bekommen kann.
Der Preis liegt bei ca 6 Euro was immer etwas variiert.
Über das Internet übrigens auch rezeptfrei in jeder Online Apotheke zu bestellen.

Die Calendula = Ringelblume hat sehr gute Wundheilende Eigenschaften, sie ist entzündungshemmend und sehr gut für die Haut.
Deshalb wird diese salbe traditionell angewendet gegen schlecht heilende Wunden, Quetsch-Riss oder Defektwunden sowie Verbrennungen und Erfrierungen der Haut.
Sie lindert Rötungen und Spannungen, zb bei sehr trockener rissfreudiger Haut.

Natürlich sollte man, sofern sich die Beschwerden nicht bessern immer einen Arzt aufsuchen, zb bei hohem Fieber oder sehr starker Entzündung der Haut. Das dürfte aber normal klar sein.
Ich habe mir die salbe aber ohne ärztlichen Rat geholt, eben weil ich mich mit der Homöopathie beschäftige und mich etwas damit auskenne, den bei lapidaren Verletzungen oder kleinen Defekten der Haut muss man nicht wirklich immer gleich zum Arzt.

Diese salbe besteht aus Wollwachs, Dickflüssigem Parrafin, gereinigtem wasser und Calendula Urtinktur 1,0 g. Sie ist weisslich und riecht ganz minimal nach Alkohol und eben dem typischen Ringelblumenduft. Ich verwechsle das immer gerne mit Arnica, riecht ähnlich.

Die Salbe ist leicht aufzutragen, lässt sich super gut verstreichen und zieht schnell ein.
Nebenwirkungen sind in der Regel nicht zu befürchten, wenn man aber zu den schweren Allergikern gehört können zb allergische Hautreaktionen auftreten oder vorrübergehendes Brennen.
Bei uns hat sich noch nie eine Nebenwirkung eingestellt.
Natürlich sollte man die salbe nicht anwenden wenn man weiss dass man gegen Korbblütler, zu denen die Ringelblume gehört allergisch ist.

Die salbe kann man ca 6 Monate nach Anbruch noch verwenden, dann sollte man aber eine Neue beschaffen.
Homöopathische Arzneimittel sollte man auch nicht generell immer und sehr lange ohne Ärztlichen rat benutzen, normalerweise sind kleine Verletzungen ja auch schnell wieder weg, sollte dies nicht der Fall sein, sollte man den Arzt aufsuchen, ebenfalls wenn sich Nebenwirkungen einstellen.

Ich nehme diese Salbe zb bei der Popo Pflege meines Sohnes her, wenn er sehr gerötet ist creme ich den After immer damit ein und die Rötung ist immer sehr schnell verschwunden.
Ich selber habe öfters mal Kratzer von meinen Hasen oder wenn ich zuviel gespült habe, habe ich rissige spröde Hände, da creme ich sie immer gerne mit Calendulamed ein und sie sind sehr schnell wieder geschmeidig.
Einmal hatte mein Freund einen leichten Hundebiss, auch das haben wir hiermit behandelt und war auch schnell wieder verheilt.
Naturlich gibt es wieder Gegner die sagen, warum auf kleine Verletzungen überhaupt was auftragen, aber hier spielt eben auch die Psyche eine bedeutende Rolle, man fühlt sich einfach besser wenn man der Haut etwas gutes getan hat und die Verletzung damit schneller beseitigt, ausserdem kann ich wirklich bestättigen dass das Spannungsgegühl bei roter gereizter Haut auch sehr schnell verschwindet wenn man die Creme benutzt.

Ich gehöre zu der Gattung Mensch die eben immer gerne ein Medizinchen verwendet wenn’s ein Wehwechen gibt, solange es dann auch noch homöopathisch ist habe ich da ein ganz ruhiges Gewissen.

Mamfabian

49 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    10.12.2006, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    05.09.2006, 10:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Bernd

  • Sommergirl

    01.09.2006, 19:03 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die Ringelblume ist schon ein tolles Kraut, hilft fast bei allem! Narbenbehandlungen mit Ringelblume sind auch sehr gut.

  • blackangel63

    27.08.2006, 10:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG - ANJA

  • Zuckermaus29

    22.08.2006, 22:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • lappks

    22.08.2006, 13:30 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ ~ S H ~ ~ LG Andre

  • Tweety30

    22.08.2006, 11:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • anonym

    22.08.2006, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    +*+*+* Sehr Hilfreich *+*+*+

  • maus1991

    22.08.2006, 11:00 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) yvonne

  • Aschwin87

    22.08.2006, 09:22 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, man leißt sich, ASH

  • campimo

    22.08.2006, 08:57 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Morgen!

  • sudden23

    22.08.2006, 04:34 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • bigmama

    22.08.2006, 04:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Estha

    22.08.2006, 01:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • marina71

    21.08.2006, 21:54 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine Salbe hab ich auch, die hilft meistens

  • MatthiasHuehr

    21.08.2006, 21:33 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • HiRD1

    21.08.2006, 21:12 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~