Eine Hochzeit zu Dritt (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von Sorsha
Liebe auf den ersten Blick? ...
Pro:
Darsteller, neue Ideen, ...
Kontra:
Vertiefungen der Nebenfiguren fehlen etwas
Empfehlung:
Ja
(Anmerkung: Da Yopi leider dazu neigt, Filmekats (fast immer) gleich als DVD-Kategorie freizuschalten, bitte nicht wundern, dass das hier eigentlich ein Filmbericht ist.)
1 Story
Rachels großer Tag ist da. Sie heiratet endlich ihren Jugendfreund Heck. In der Kirche macht Rachel auf dem Weg zum Traualtar jedoch eine sehr merkwürdige Erfahrung: Zwischen all den Gästen fängt sie den Blick einer unbekannten Frau, der Floristin Luce, auf und spürt sofort eine enge Verbindung zwischen ihnen beiden. Von diesem Tag an kann Rachel diese Begegnung nicht mehr vergessen. Doch das was es ist, Liebe auf den ersten Blick, will und kann sie nicht für wahr halten. Weshalb sollte sie sich auch urplötzlich in eine Frau verlieben?
Um solch merkwürdige Gedanken zu vertreiben, lädt Rachel Luce zum Essen zu sich und Heck ein und versucht bei dieser Gelegenheit, diese mit Hecks Freund Coop zu verkuppeln. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass Luce an Coop und auch sonst keinen Männern Interesse hat, da sie lesbisch ist, was Heck sehr amüsiert und Rachel noch mehr in ihre Zweifel treibt.
Je mehr sie nun versucht Luce aus dem Weg zu gehen, desto öfter laufen die beiden sich über den Weg. Rachel gerät dabei immer mehr in eine innere Zerrissenheit, während Luce weiter versucht ihrem Motto "Ich dränge mich in keine Beziehung!" treu zu bleiben. Doch das ist schwieriger als sie denkt.
Was bringt die Zukunft also für Rachel: die Ehe mit Heck, die auf Freundschaft basiert, oder die "Liebe auf den ersten Blick" mit Luce?
Mehr will ich dazu nicht schreiben.
2 Filmdaten
Originaltitel: Imagine Me & You
Deutscher Titel: Eine Hochzeit zu Dritt (eine genaue Übersetzung ;-) )
Jahr: 2005
Land: USA, UK
Regie: Ol Parker (auch Drehbuchautor)
Genre: Romantische Komödie
FSK: ohne Altersbeschränkung
Länge: ca. 93 min
Infos zum Film unter http://www2.foxsearchlight.com/imaginemeandyou/ (englische Homepage) oder http://www.hochzeitzudritt.de/ (deutsche Homepage)
Premiere: 09.09.2005, Toronto Film Festival, Kanada
Offizieller Deutschlandstart: 25.05.2006
3 Die Personen: Die Charaktere, ihre Darsteller und der Regisseur
Piper Parabo (Rachel) …
… kenne wahrscheinlich nicht nur ich aus dem Film >Coyote Ugle<. Aber auch in >Im Dutzend billiger< 2 habe ich sie entdeckt (Teil 1 habe ich bis heute noch nicht gesehen).
Rachel ist hier ganz klar die Hauptperson. Deshalb musste hierfür auch eine Darstellerin gefunden werden, die wir Zuschauer sympathisch finden und der man diese Art Liebesgeschichte auch ohne weiteres abnimmt. Da Piper Parabo noch ein relativ unbekanntes Gesicht im großen Kino ist, kann sie in dieser Rolle überzeugen. Man hat nicht gleich x andere Rollen von ihr im Hinterkopf, was manchmal schon etwas stören kann.
Ich denke wir werden in den kommenden Jahren noch öfter was von ihr hören und vor allem sehen.
Weitere Filme mit ihr: Edison, The Cave, …
Lena Headey (Luce) …
… ist auch mal wieder so ein Fall von "Kenne-ich-irgendwoher". Trotz langem Hin-und-her-überlegen half mir erst ein Blick in ihre Filmografie weiter. So sah ich sie vor nicht allzu langer Zeit in >Brothers Grimm<.
Luce tritt im ganzen Film etwas in den Hintergrund, weil sich die Handlung sehr auf Rachel konzentriert. Trotzdem schafft es Lena Headey auch einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Szenen, in denen sie "aus der Ecke treten darf" (z.B. die Szenen mit ihrer Mutter), spielt sie mit großer Präsenz und vor allem überzeugend.
Auch hier hoffe ich auf ein wieder sehen.
Weitere Filme mit ihr: The Cave, Ripley's Game, …
Matthew Goode (Heck) ...
... hat hier die "undankbare" Aufgabe den alten Jugendfreund zu spielen, der schwer verliebt ist in Rachel, aber ihr als ihr bester Freund auch nicht im Wege stehen will.
Der ganze Charakter ist leider so angelegt, dass er eher im Hintergrund bleibt. Matthew Goode macht jedoch das Bestmögliche daraus.
Weitere Filme mit ihm: Match Point …
Darren Boyd (Coop) …
… spielt den Supermacho, der ja schließlich jede Frau ins Bett kriegt und damit auch gerne immer und überall prahlt. Wie deprimierend für ihn, als Luce ihn abweist.
Herrlich arrogant spielt Darren Boyd, den ich bislang noch nicht bewusst gesehen habe, den Frauenhelden aus dem Bilderbuch.
Dieses Quartett bildet den Kern des Films. Doch wie in jedem guten Film finden wir auch sympathische Charaktere am Rande der Geschichte. Da hätten wir zum Beispiel Celia Imrie als Rachels Mutter Tessa, die ja nur das Beste will, für das Ansehen ihrer Familie. Ihr gegenüber steht Anthony Head als Rachels Vater Ned, der sich ja nur eine liebevolle Ehefrau wünscht.
DER REGISSEUR Ol Parker
Ol Parker zeichnet sich hier nicht nur für die Aufgabe des Regisseurs verantwortlich. Nein, er hat auch das Drehbuch geschrieben.
Mit >Eine Hochzeit zu Dritt< feiert er sein Debüt als Regisseur. Bisher war er eher als Autor oder auch als Produzent tätig. Wobei mir allerdings die englischen Filmtitel nichts sagen: >It Was An Accident<, >In Your Dreams< und >Loved Up<.
Gelungen ist ihm hier eine erfrischend romantische Komödie. Größtenteils zwar sehr altmodisch aber trotzdem auch immer wieder amüsant.
4 Meine Meinung
Wie so oft fange ich bei meiner Kritik bei der Story an, da diese ja doch das wesentlich des Films ausmacht.
Auf den ersten Blick haben wir eine ganz normale romantische Komödie (= Romödie), wie wir sie schon hundert vielleicht sogar tausend Mal gesehen haben. Doch wir wissen ja alle, auch wenn der Inhalt von Filmen sich ähnelt, kann der Qualitätsunterschied riesig sein. Hierzu will ich mal kurz ein missglücktes Werk der Romödie nennen >Ein Trauzeuge zum Verlieben<, der ebenfalls vor kurzem in der Sneak Preview lief. Im Gegensatz dazu ist >Eine Hochzeit zu Dritt< ein sehenswerter Vertreter dieses Genre. Dies liegt wohl unter anderem an der neuen Wendung, die man hier nutzte. Warum soll sich denn immer nur die Braut in einen Kerl oder der Bräutigam in ein Mädel verlieben? Hier also die Variante die Braut verliebt sich in eine Frau. Doch da man ja nicht zu fortschrittlich sein will und kann, hat die Braut eigentlich einen Mann geheiratet. So fangen dann auch schon die ersten Verwirrungen an. Verliebt man sich so leicht in eine Person des eigenen Geschlechts? Diese Frage stellt sich die Hauptfigur Rachel auch oft genug. So dürfen wir Zuschauen dann doch mal etwas andere Wege einer Liebesgeschichte mitverfolgen und sind, denke ich, auch ganz froh darüber, nicht den tausendsten Abklatsch von Romeo und Julia gesehen zu haben.
Da wir hier einen recht kleinen Film haben, war es schon zu erwarten, dass wir hier nicht große Hollywoodstars erleben, sondern teilweise ganz neues Gesichter entdecken dürfen. Die Geschichte konzentriert sich sehr auf den Charakter Rachel. Das ist zum einen eine gute Idee, um den Film nicht unnötig zu verkomplizieren. Andererseits wünschte ich mir im Nachhinein an manchen Stellen doch eine Vertiefung der anderen Charaktere. Man erfährt nur ein klein wenig am Rande. So hat Heck Probleme mit seinem Job und der Einstellung seines Chefs. Von Luce weiß man am Schluss nur, dass sie eine Mutter hat, die von ihrem Mann verlassen wurde. Und Cooper bleibt nur der obercoole Weiberheld.
Es hat sich aber eine herrliche Truppe zusammengefunden, wegen der man gerne dieses Drehbuch-Manko verzeiht.
5 Meine Bewertung
Ich verteile jeweils 5 Punkte in den 3 Kategorien und errechne daraus dann die Gesamtnote in Sternen.
Inhalt: 4
Da mir die Vertiefungen der anderen Charaktere fehlen, ziehe ich einen Punkt ab.
Schauspielerische Leistung: 5
Mir hat die gesamte Besetzung Spaß gemacht. Deshalb volle Punktzahl.
Unterhaltungswert: 5
Ganz klar volle Punktzahl. Ich habe mich einfach sehr gut amüsiert.
Umrechnung in Sterne: 14 von 15 Punkten = 4,67 von 5 Sternen
6 FAZIT
Eine romantische Komödie, die hält was sie verspricht: Gute Unterhaltung! Deshalb spreche ich auch ganz klar meine Empfehlung aus.
Die Finger davon lassen sollten allerdings alle Personen, die solche "Liebesschnulzen" gar nicht mögen. So Leute soll es ja geben ;-)
Viel Spaß im Kino oder einem gemütlichen DVD-Abend!!!
>>>>>>>>>><<<<<<<<<<
Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!
>>>>>>>>>><<<<<<<<<<
Dieser Bericht gibt meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung wieder.
102 Bewertungen, 35 Kommentare
-
16.04.2007, 00:42 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
11.04.2007, 15:40 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG Diana
-
10.04.2007, 20:28 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse!
-
09.04.2007, 14:05 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichSH..und einen schönen Ostermontag.LG..Anja
-
29.03.2007, 16:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
28.03.2007, 17:41 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
27.03.2007, 14:43 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoll :-)
-
11.03.2007, 20:58 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
04.03.2007, 22:52 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! :) liebe grüße!!
-
26.02.2007, 11:39 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)
-
26.02.2007, 10:14 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
25.02.2007, 22:49 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
22.02.2007, 19:27 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)
-
22.02.2007, 13:03 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin ganz toller Bericht! Gruß doelau
-
19.02.2007, 21:26 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
18.02.2007, 19:28 Uhr von Nintscho
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg, vom Nintscho
-
18.02.2007, 15:42 Uhr von Lucia007
Bewertung: sehr hilfreichguter Film, gute Kritik
-
18.02.2007, 13:58 Uhr von lan
Bewertung: sehr hilfreichEin SH für dich, gruß lan
-
16.02.2007, 23:08 Uhr von Heihachi_Mishima99
Bewertung: sehr hilfreich☺SH & LG☺ ----> Heihachi_Mishima99
-
16.02.2007, 22:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG Uwe
-
16.02.2007, 14:52 Uhr von evaachenbach
Bewertung: sehr hilfreichlg eva
-
16.02.2007, 00:42 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
14.02.2007, 23:40 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Testbericht! :-)
-
14.02.2007, 18:05 Uhr von Nat_Tom
Bewertung: sehr hilfreichsh ;o)
-
09.02.2007, 22:56 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :o)
-
09.02.2007, 21:59 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
09.02.2007, 12:07 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg Eva
-
08.02.2007, 10:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
08.02.2007, 10:03 Uhr von anna_sui
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg
-
07.02.2007, 22:10 Uhr von Maxima24
Bewertung: sehr hilfreich✰ ~ SH für Dich ~ ✰
-
07.02.2007, 20:59 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich*°* sh & lg Patrik *°*
-
07.02.2007, 20:45 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich°°sh+lg°° :o)
-
07.02.2007, 20:40 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
07.02.2007, 20:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.02.2007, 20:26 Uhr von lemsi
Bewertung: sehr hilfreichoh man sorry das falsche :-)))))
Bewerten / Kommentar schreiben