AEG Lavamat 54400 Testbericht

ab 137,67
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von samatweb

Immer schön sauber bleiben…

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leichte Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, das tolle Waschergebnis

Kontra:

evtl. die etwas längeren Laufzeiten

Empfehlung:

Nein

Liebe LeserInnen,

dieses ist ein Erfahrungsbericht über unsere neue Waschmaschine- die Lavamat 54400 von AEG. Naja, so neu ist sie jetzt nicht mehr, wir haben sie seit gut drei Monaten. Warum schreibe ich jetzt einen Bericht darüber? Für alle Berliner: In Berlin-Mitte, genauer gesagt im Media Markt des neuen Alexa, gibt es diese Waschmaschine gerade im Angebot zu einem tollen Preis von 297 Euro!!! Nun beginne ich aber mal mit dem Bericht!


*** Preis / Kaufort ***

Wir haben 420 Euro bezahlt. Gekauft haben wir die Waschmaschine bei einem Einzelhändler in unserem Bezirk. Die Lieferung der Maschine konnten wir dabei als Rabatt quasi heraushandeln.
Als ich die Werbung von Media Markt gesehen habe, war ich schon verärgert. Wir hätten auch noch 3 Monate mit der „Alten“ ausgehalten. Aber man steckt ja nicht drin und da der Verkäufer ein Einzelhändler in unserer Nähe ist, denke ich dass wir bei evtl. Mängeln gut und schnell beraten werden.


*** Unsere Kriterien bei dem Kauf einer neuen Waschmaschine ***

Wir wollten einen Frontlader haben, der sowohl sehr gute Stromverbrauchswerte als auch sehr gute Wasserverbrauchswerte vorweisen kann. Außerdem sollte es schon eine „Markenmaschine“ sein, da die sog. No-Name-Produkte uns bei der Verarbeitung nicht zugesagt haben. Um das zu testen haben wir z.B. mehrmals die Bullaugentür auf und zugeschlagen oder das Waschmittelfach auf- und zu geschoben. Zweifel hatten wir meistens bei der Stabilität der Bauteile. Wir sind keine Experten und man steckt ja in so einer Waschmaschine auch nicht drin, jedoch wollten wir unserem Gefühl vertrauen. Der Preis spielte auch eine wichtige Rolle, wir wollten zwischen 500 und 600 Euro ausgeben. Auf eine leichte Bedienung (wie z.B. das die Gradanzahl bei dem Drehschalter und nicht irgendwelche Programmnamen steht) haben wir natürlich auch Acht gegeben.
Unwichtiger waren uns Zusatzfunktionen wie „Zeitvorwahl“ oder „Restlaufanzeige“. Aqua Stop wäre ein nettes Extra gewesen, aber nicht so wichtig, weil ich eigentlich nur wasche, wenn ich auch zu Hause bin.


*** Zur Herstellerfirma AEG- Electrolux ***

Die Internetseite ist unter www.aeg-electrolux.de zu finden. Euch wird sicherlich schon häufiger der Zusatz „Elektrolux“ aufgefallen sein. Und so kam es dazu (in einer Minikurzfassung!): 1883 hat Emil Rathenau mit dem Erwerb der Edison-Patente für Deutschland die Deutsche Edison-Gesellschaft (DEG) gegründet. 1887 wurde diese in Allgemeine Electricitätsgesellschaft (kurz: AEG) umbenannt. Seit 1994 gehört die Marke AEG zum Hausgerätehersteller Electrolux, welches seinen Sitz in Stockholm hat.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich verbinde mit der Marke AEG höchste Qualität und eine hohe Langlebigkeit der Produkte.


*** Technische Details ***

Bauart: freistehend
Beladung: Frontlader
Breite in cm: 60 cm
Tiefe in cm: 60 cm
Höhe in cm: 85 cm
Fassungsvermögen in kg: 5 kg
Wasserverbrauch in Liter bei 60° C: 45 l
Schleuderumdrehungen pro min: 1400 U/min.
Stromverbrauch in kWh bei 60° C: 0.85 KWh
Wasch-Effizienzklasse: A
Schleuder-Effizienzklasse: B
Energie-Effizienzklasse: A +
Restlaufzeitanzeige: nein
Startzeitvorwahl: nein
Wasserauslaufschutz: ja


*** Aufstellen und erste Inbetriebnahme- Meine Erfahrungen ***

Die Waschmaschine wurde geliefert und die Lieferanten haben die Transportsicherungsschrauben und –stange abmontiert. Dann habe ich mir die Bedienungsanleitung vorgenommen und bin Schritt für Schritt das Kapitel der Ersten Inbetriebnahme durchgegangen. Wasserzulaufschlauch ist in der Trommel gewesen und musste ausgepackt und an der Maschine und den Wasserhahn fest angeschraubt werden. Dazu liegt auch ein Plastikwerkzeug dabei, welches die Funktion einer Rohrzange übernommen hat. Das ging alles sehr leicht. An der Rückseite der Maschine sind noch unschöne Löcher mit bereitgelegten Plastikkappen abzudecken. Auch der Wasserablaufschlauch muss nur noch in den Abfluss gehangen werden. In der Anleitung steht drin, dass an der Türdichtung ein Styroporstreifen zum Schutz befestigt ist, der müsste abgezogen werden. Ich konnte allerdings keinen finden. Die Maschine sollte selbstverständlich sicher (ohne zu wackeln) auf dem Boden stehen. Dazu kann man die Füße mit dem oben beschriebenen Werkzeug justieren. Unsere stand gleich sicher, die Wasserwaage zeigte uns aber, dass noch etwas justiert werden könnte. Das war auch schnell erledigt. Nun nur noch den Stromstecker hereinstecken….

Das erste Waschen erfolgt allerdings erst einmal ohne Wäsche: Man sollte 2 Liter Wasser in die Waschpulverkammer hineingießen, eine halbe Menge Waschpulver und die Maschine bei 95 Grad Celsius durchlaufen lassen. So wird die Maschine noch einmal von evtl. Produktionsrückständen gereinigt.


*** Bedienung ***

Die Bedienung läuft größtenteils über einen Drehschalter.
Das Feld des Drehschalters ist in 4 Programmfelder und Zusatzfunktionen unterteilt, welche sich wie folgt aufgliedern:

Waschprogramme
- Kochwäsche/Buntwäsche (95°, 60°, 40°, 30°)
- Pflegeleicht (60°, 40°, 40° Leichtbügeln)
- Feinwäsche (40°, 30°)
- Wolle/Seide (30°, Kalt)

Zusatzfunktionen
- Feinspülen
- Pumpen
- Schleudern
- Energiesparen

Außerdem gibt es noch Tasten, die Felder mit einer Leuchtanzeige aktivieren.
Diese wären wie folgt:

- Vorwäsche aktivieren
- Fleckenprogramm dazuschalten
- Zeitsparen aktivieren
- Schleuderzahl von 1400 auf 1000 oder 600 Umdrehungen heruntersetzen
- Spülstopp

Und dann gibt es noch die Leuchtanzeigen, die mir signalisieren, wo sich das Programm gerade befindet (Waschen, Spülen, Schleudern oder Ende)


*** Erfahrungen ***

Ich habe ja oben geschrieben, welche Kriterien uns bei der Auswahl einer neuen Waschmaschine wichtig waren. Da die bisherigen Angaben eher neutral gehalten wurden, werde ich jetzt zu meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen kommen.


*** Meine positiven Erfahrungen ***

Mir war eine besonders leichte Bedienbarkeit der Funktionen wichtig. Das ist hier absolut gegeben. Ich konnte schon nach dem zweiten Waschgang die Bedienungsanleitung in den Schrank legen. Ich drehe nur den Drehschalter auf die gewünschte Temperatur des entsprechenden Waschprogramms (meistens Koch/Buntwäsche), befülle die Maschine mit Wäsche, Waschpulver und Weichspüler und drücke nur noch Start. Die Maschine sortiert dem Programm automatisch die Schleuderdrehzahl zu (bei Koch/Buntwäsche 1400 Umdrehungen). Das kann man aber auch ganz leicht ändern, in dem man die „Schleudertaste“ drückt.

Das Waschpulver wird aus dem Behälter restlos herausgespült (war bei meiner alten Maschine nicht so). Dadurch hält sich der Verschmutzungsgrad in dem Schiebefach auch sehr gering. Ich habe bisher nur eine ganz leichte Verfärbung vom Weichspüler gesehen. Dieser Schiebebehälter lässt sich durch einen großen breiten Eingriff sehr leicht herausziehen und die drei Fächer besitzen eine eindeutige Bezeichnung durch eine Schrift- und Bildbezeichnung.

Die Bedienungsanleitung ist ein DIN A 5 Heft mit 42 Seiten und komplett in deutscher Sprache! So fällt das Blättern zur richtigen Sprache glücklicherweise weg. Auch ist es von den Kapiteln sehr übersichtlich gestaltet und beinhaltet auch viele Bilder, damit man sich schnell an der Maschine zurechtfindet.

Die Wäsche lässt sich durch die recht große Trommelöffnung bequem in die Maschine legen. Auch große Dinge wie Decken sind ohne große Anstrengungen schnell in der Maschine.

Beim ersten Waschen konnte ich gar nicht glauben, dass die Maschine wäscht. Denn sie war so leise! Das war ich von meiner alten nicht gewohnt. Auch der Schleudervorgang ist so leise, dass ich die Maschine nur dann höre, wenn ich direkt im Badezimmer stehe.

Die Schleuderwirkung von 1400 Umdrehungen sind mehr als ausreichend. Einige Kleiderstücke (mit einem niedrigen Wollanteil) sind sogar schon fast trocken!

Insgesamt ist es ganz nett eine Auswahl an Zusatzeinstellungen zu haben. Tatsächlich habe ich aber bis jetzt nur das Zeitsparen benutzt. Die Wäsche ist trotz verkürzter Laufzeit sauber geworden.

Ich habe bisher nur ein Sonderprogramm genutzt: Das Pflegeleicht/Leichtbügeln. Hier habe ich Hemden und Blusen gewaschen und das anschließende Bügeln ging wirklich leichter von der Hand, da die Wäsche weniger geknittert war.

Insgesamt kann ich das Waschergebnis als sehr gut bezeichnen! Bei der alten Waschmaschine habe ich ab und zu Pulverreste auf dunkler Wäsche gehabt. Das ist mir bisher nicht einmal passiert. Auch ist die Trommel so verarbeitet, dass ich bisher keine beschädigte Kleidung gehabt habe.


*** Die negativen Erfahrungen bzw. meine Kritik ***

Die besten Verbrauchswerte (siehe oben) erreicht die Maschine bei dem Programm 60° Koch/Buntwäsche. Das nutze ich leider nicht so häufig. Das Programm Koch/Buntwäsche 40° verbraucht schon 1,2 KWh und 49 Liter Wasser. Ich finde auch das die Maschine für die Standardprogramme recht viel Zeit benötigt: 95° Kochwäsche benötigen 145 Minuten (meine alte war in 2 Std. durch) und das 40° Buntwäsche-Programm benötigt auch noch 120 Minuten (dagegen meine alte: 80 Minuten). Daran musste ich mich erst mal gewöhnen.

Ist das Waschprogramm fertig durchgelaufen, so leuchten die Anzeigen Start/Stopp und Schleuderdrehzahl so lange bis man den Drehschalter auf „Aus“ dreht. Vergisst man dieses, passiert zwar nichts mit der Maschine, aber sie zieht weiterhin Strom. Das hätte besser gelöst werden können!


*** Fazit ***
Wir haben uns eine Waschmaschine mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis gekauft, die uns insgesamt sehr zufrieden stellt. Sie ist zuverlässig, leise und wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen neueren Waschmaschinen recht sparsam. Ich kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen und trotz der Kritik alle Sterne vergeben!

135 Bewertungen, 47 Kommentare

  • anonym

    03.09.2008, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus..

  • Zzaldo

    30.08.2008, 23:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • MichiStephan

    17.07.2008, 13:40 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • ingoa09

    30.06.2008, 20:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • Striker1981

    09.06.2008, 17:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • chevyfan

    06.06.2008, 13:33 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- und lg von mir

  • try_or_die87

    29.05.2008, 18:16 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • 00flintstone

    25.05.2008, 14:43 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder top beschrieben, klasse mit den Fotos, sehr hilfreich...Gruss Flint

  • anonym

    24.03.2008, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda :)

  • jamesi_bg

    19.02.2008, 08:50 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Turbotisl1

    15.02.2008, 19:00 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • mrwong

    25.01.2008, 16:01 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • babyd

    26.12.2007, 14:37 Uhr von babyd
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesung sh

  • Django006

    24.12.2007, 18:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • wolli007

    15.12.2007, 21:44 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    15.12.2007, 13:46 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • calista78

    04.12.2007, 15:54 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Bauknecht ist auch klasse, lese übrigens gern... Lg Petra

  • Asterisque

    04.12.2007, 15:19 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • _knuddelmonster88_

    03.12.2007, 20:31 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Killyouridols

    09.11.2007, 21:02 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 17:29 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • moniseiki

    31.10.2007, 12:36 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • misscindy

    28.10.2007, 14:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • winki36

    22.10.2007, 22:16 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht

  • willibald-1

    19.10.2007, 14:39 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben jetzt eine siemens, aber eine aeg war die alternative

  • olsenbande

    14.10.2007, 17:58 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • HerrMueller

    11.10.2007, 03:31 Uhr von HerrMueller
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, alle Seiten 'beleuchtet'. Danke.

  • Kaethy

    09.10.2007, 23:49 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • evafl

    09.10.2007, 15:23 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • Miraculix1967

    08.10.2007, 09:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • anonym

    07.10.2007, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke schön für die Bewertung! Waschmaschine zu beschreiben ist schwer, find ich. Guter Bericht!

  • mami_online

    05.10.2007, 00:01 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • panico

    02.10.2007, 22:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • frankensteins

    29.09.2007, 23:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • anonym

    29.09.2007, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein tolles wochenende wünscht dir eva

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.09.2007, 14:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • dohe1958

    28.09.2007, 18:08 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, LG Doris

  • Jolchen

    27.09.2007, 17:04 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahrscheinlich gibts bei jeder waschmaschine was auszusetzen...außer man hat wirklich viel geld!

  • Exodus25

    23.09.2007, 16:32 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Sandra107

    22.09.2007, 12:08 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra107

  • anonym

    21.09.2007, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Baby1

    20.09.2007, 12:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    20.09.2007, 04:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Kleinesengli

    20.09.2007, 01:48 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meiner Meinung nach, ein sehr hilfreicher Bericht Liebe Grüße Nadja

  • Mondlicht1957

    20.09.2007, 00:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • waltraud.d

    20.09.2007, 00:26 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • paula2

    19.09.2007, 21:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße