Samsung WF-B145 Testbericht

Samsung-wf-b145nv
ab 135,81
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

Erfahrungsbericht von Tendi

Gut, aber nicht ganz perfekt.

Pro:

Leichte Handhabung, tolles aussehen und inividuelles einstellen des Waschprogrammens.

Kontra:

Technik billig ausgestattet

Empfehlung:

Ja

Marke: Samsung
Bezeichnung: WF-B145NV
Füllmenge: 6 KG
Besonderheiten: Nano Silver
Standartausstattung: Türverriegelung, Kindersicherung
Einstellbar: Einweichen, Vorwäsche, Hauptwäsche
Einstellbare Gradzahl: Kalt, 30°c, 40°c, 60°c, 95°c
Einstellbare Schleuderzahl: 1, 2, 3, 4, 5 (gibt an wie oft wie Wäsche geschleudert werden soll)
Einstellbares Schleudern: 400, 800, 1200, 1400
Einstellbare Waschvorgänge: Baby Baumwolle, Flecken, Mischgewebe, Schlafprogramm, Abpumpen, Schleudern, Baumwolle, Baumwolle/bunt, Synthetik, Feinwäsche, Wolle, Handwäsche, Kurzprogramm

Gekauft habe ich diese Maschine, da sie mir vom Aussehen her sehr gut gefallen und zudem ja Samsung eigentlich auch keine schlechte Marke ist.

Nach dem Anliefern der Maschine wurde selbstverständlich der die Transportsicherung entfernt. Der Wasserzulaufschlauch ist mit einem Aqua-Stop ausgestattet. Bevor die Waschmaschine das erste mal genutzt wird sollte sie einmal ohne Wäsche durchlaufen.

Die Maschine kann man bis zu 6 KG füllen. Die Mengenautomatik erkennt das KG Gewicht und lässt nur soviel Wasser in die Maschine laufen wie es für nötig ist. Dies ist sparsam im Wasser- und Energieverbrauch. Das Display zeigt an wie lange die Maschine noch mit ihrem Waschvorgang braucht. Man kann während des schon eingestellten Programms die Maschine auf pause stellen und in einen anderen Waschvorgang wechseln. Bei einem Stromausfall muss man die Maschine nicht wieder erneut einstellen, sondern er wäscht von dem Zeitpunkt an weiter bei dem der Stromausfall anfing. Den Pauseknopf kann man lange betätigen. Meine Rekordzeit dazu waren drei Stunden. Also braucht man keine Angst davor zu haben das die Maschine mittendrin ausgeht und man noch mal von vorne anfangen muss. Man kann alle manuell so einstellen wie man es braucht und haben möchte. Nachdem der Waschvorgang beendet ist schaltet sich die Maschine nach kurzer Zeit von alleine aus.

Bei den beliebtesten Problemen mit der Maschine zeigt das Display einen Fehlercode an. Wenn man diesen bei dem Support angibt kann man schon meistens sagen was mit der Maschine los ist und der Reparaturservice kann das dazu nötige Material zur Reparatur mitbringen.

Leider habe ich aber auch negative Erfahrung mit der Maschine gemacht. Nach nur wenigen Wochen hörte ich ein extremes bollern in der Maschine. Zudem hatte die Maschine nicht richtig abgepumpt und sie schleuderte nicht mehr auf die von mir eingegebene Schleuderzahl. Beim Samsung-Support kommt man schnell durch. Leider ist die Nummer kostenpflichtig. Nach dem schildern meines Problems hatte ich noch am selben Tag einen Anruf vom Reparaturservice. Die Termine bekommt man richtig schnell. Leider hatte ich die Firma schon viermal bei mir zuhause.
Ausgewechselt wurden zweimal die Pumpe und der Keilriemen. Woher das bollern kommt konnte man mir noch immer nicht genau sagen.

Falls noch mal was sein sollte um sie umgetauscht wird möchte ich auf jedenfalls dasselbe Model wieder haben, trotz der anfänglichen Probleme. Ich denke es gibt immer wieder mal Maschinen die nicht o.k. sind. Bin ja eigentlich im groß und ganzen zufrieden damit.

33 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    09.02.2007, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • evafl

    09.02.2007, 10:01 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • sandrad198

    09.02.2007, 07:25 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh & lg Sandra °°

  • samatweb

    08.02.2007, 21:47 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 21:14 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • waltraud.d

    08.02.2007, 20:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kirbekind

    08.02.2007, 20:13 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sh!

  • anonym

    08.02.2007, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • morla

    08.02.2007, 19:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lemsi

    08.02.2007, 18:43 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut beschrieben und gut gegliedert...lg Susi

  • Django006

    08.02.2007, 18:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • HiRD1

    08.02.2007, 18:31 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • swissflyer

    08.02.2007, 18:19 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄▬► sh ◄▬►

  • Vicky

    08.02.2007, 18:19 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anna_sui

    08.02.2007, 18:13 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg