16 Blocks (DVD) Testbericht

ab 10,63
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Mehr als nur ein weiterer Actionstreifen

Pro:

Darsteller, Kamera, Tiefe der Story

Kontra:

DVD-Ausstattung + -Preis, eventuell für Actionfans nicht genug Action

Empfehlung:

Ja

***************************
Die Story:
***************************
Der Polizist Jack Mosley ist ein desillusionierter Säufer. Nach einer anstrengenden Nachtschicht bekommt er den Auftrag, noch mal eben den Gefangenen Eddie Bunker ins 16 Blocks entfernte Gericht zu bringen. Es ist 8h02 morgens, und wenn Eddie nicht bis 10h im Gericht ist, dann müsste ein Fall eingestellt werden, in dem er als Zeuge aussagen soll. Aber 118 Minuten für 16 Blocks, das ist doch leicht zu schaffen. Reine Routine, glaubt Jack, und auch Eddie scheint nicht zu ahnen, dass es etwas anderes als Routine sein könnte. Er will schnell zum Gericht, denn anschließend ist er frei und will unbedingt den Bus nach Seattle kriegen, wo er ein neues Leben beginnen möchte.
Doch als Jack sich auf dem Weg zum Gericht noch schnell was zu saufen besorgt, versuchen zwei Killer, Eddie umzubringen. Jack kann es gerade noch verhindern. Von diesem Augenblick an ist klar, dass mehr hinter Eddies Zeugenaussage steckt, als Jack und Eddie ahnen.
Die Befürchtungen bewahrheiten sich schnell: Jacks ehemaliger Partner Frank Nugent, ein krimineller Polizist, will Eddie umbringen und bietet Jack einen Deal an. Aber Jack lässt sich nicht darauf ein. Sein Gewissen meldet sich, und er setzt all seine Ortskenntnis und alle seine Fähigkeiten ein, Eddie sicher ins Gericht zu bringen.
Aber noch liegen viele Blocks zwischen den beiden ungleichen Gefährten und dem Gerichtsgebäude – und wenn sie nicht bis 10h dort sind, ist alles umsonst.



***************************
Anmerkungen zur Story:
***************************
Angekündigt war „16 Blocks“ als Actionfilm, und Actionfilme sind nicht gerade mein Lieblingsgenre. Aber erfolgreiche Filme dieses Genres sehe ich natürlich aus fachlichem Interesse trotzdem, und zu dieser Kategorie gehört auch „16 Blocks“.

Ich möchte vorausschicken, dass mir der Film erstaunlich gut gefallen hat. Das dürfte allerdings zum Teil daran liegen, dass der Film letztlich mehr Charakterentwicklung und inneres Drama und weniger Action bietet, als man normalerweise von einem Actionfilm erwartet. Wegen genau dieser Eigenschaft, die den Film für mich sehenswert macht, könnte er möglicherweise wirklichen Actionfans gerade nicht gefallen.
Aus meiner Warte gibt es daher höchstens zu bemängeln, dass Jack nicht noch mehr in einen Gewissenskonflikt gerät, dass er nicht noch mehr Grund bekommt, zwischen Eddie und seinen alten Kollegen zu schwanken. Im Film ist es so, dass man Eddie, einen liebenswerten Schätzer, schon in der ersten Szene, in der er auftritt, mag, selbst wenn er einen kriminellen Hintergrund hätte. Wäre das weniger deutlich, zumindest zu Beginn des Films, dann wäre mehr Spannung vorprogrammiert, weil man mit Jack mitfiebern könnte, ob die Seite, für die er sich entscheidet, die richtige ist. Aber natürlich würde der Film dadurch noch weniger zum Actionfilm werden, und das war sicherlich nicht beabsichtigt. Man kann einen Actionfilm schlecht dafür kritisieren, dass er ein Actionfilm sein soll.

Ich möchte aber natürlich auch anführen, was mir in diesem Film besonders gut gefallen hat:
Da ist zunächst einmal die geradezu geniale Kameraarbeit. Die Kamera nimmt häufig einen subjektiven Blickwinkel ein, meistens den von Jack. Am Anfang suggeriert diese Kameraführung seinen leicht benebelten (betrunkenen) und schläfrigen Blick auf die Welt. Im Laufe des Films wacht er mehr und mehr auf, und das spiegelt sich dann auch in der größer werdenden Klarheit der Bilder.
Ebenfalls sehr gelungen ist die Kameraführung in einigen der turbulenten Actionszenen, wo man häufig im ersten Moment nicht weiß, wer gerade was tut oder getan hat, was sich aber hinterher auflöst – das ist genauso, wie man chaotische Situationen erlebt, wenn man selbst darin verwickelt ist, und so wird man besonders beeindruckend in die spannenden Szenen hineingezogen.
Unterstützt wird die Kamera von der unaufdringlichen, aber eindrucksvollen Filmmusik, die stellenweise die Aufmerksamkeit perfekt auf die kleinen Details lenkt, die der Szene eine andere als die vordergründige Bedeutung geben.

Ich habe übrigens stellenweise schon gelesen, der Film sei 118 Minuten lang. Das ist natürlich falsch, 118 Minuten sind die Zeit, von denen der Film im Kern seiner Handlung erzählt. Aber diese 118 Minuten werden, gemeinsam mit einem minimalen Rahmen aus früherer und späterer Handlung, in 91 oder 92 Minuten reiner Filmzeit erzählt (der Rest der Spieldauer ist Abspann).
Ich könnte mir vorstellen, dass ursprünglich mal ein Echtzeit-Film geplant war, das heißt ein Film, der 118 Minuten Filmhandlung in 118 Minuten realer Zeit erzählt. Solche Echtzeitprojekte sind ja in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen, und es gibt auch ein paar gelungene Vertreter dieser Herangehensweise.
Im Fall von „16 Blocks“ finde ich es aber gut, dass man die Filmhandlung gestrafft hat. Es wird nicht jeder Block, nicht jeder Weg erzählt, weil man dann entweder spannungslose Abschnitte der Flucht von Jack und Eddie miterzählen müsste oder aber ihre Flucht künstlich mit Spannung und Gefahren anfüllen müsste, was dann überladen wirken würde. Es wäre einfach zu viel des Guten, wenn sie ihre Verfolger nicht auch für kleinere Strecken gelegentlich mal abhängen könnten.

In Deutschland ist der Film bereits ab 12 Jahren freigegeben. Das ist eine sehr niedrige Freigabe für einen Actionfilm. Auch wenn ich nicht unbedingt dafür plädieren würde, dass diesen Film schon 12jährige ansehen, so meine ich doch: lieber diesen Actionfilm als die allermeisten anderen.



***************************
Die wichtigsten Mitwirkenden:
***************************
Regisseur Richard Donner hat ursprünglich mal als Regisseur für Fernsehfilme und Serienfolgen angefangen, zunehmend aber auch für Kinofilme. Zu seinen bekanntesten Filmen dürfte „Superman“ von 1978 sowie die „Lethal Weapon“-Reihe gehören.
Ich denke, mit „16 Blocks“ hat er einen hervorragenden Film abgeliefert. Details wie etwa die oben genannte Kameraführung haben zwar meistens auch mit erstklassigen Fachleuten des jeweiligen Gebiets (hier: Kamera) zu tun, aber auch ein Regisseur mit den nötigen Ideen und Konzepten ist dafür wesentlich.

Richard Wenk, der Drehbuchautor, ist dagegen ein bisher weitgehend unbeschriebenes Blatt. „16 Blocks“ war erst sein dritter Film, und die beiden vorangehenden kenne ich nicht. Meinem Eindruck nach ist „16 Blocks“ auch eher ein Film, der von einem großartigen Regisseur beeinflusst wurde als von einem genialen Drehbuch. Dennoch bin ich gespannt, wann es von Richard Wenk wieder etwas zu sehen gibt!

Unter den Darstellern ist natürlich in erster Linie Bruce Willis als Jack Mosley nennenswert. Er stellt den harten, aber desillusionierten Typen durchaus facettenreich dar, was die Figur über ihre Superman-Qualitäten hinaus interessant macht. Tolle Leistung!

Die eigentliche Entdeckung war für mich allerdings Def Mos als Eddie Bunker, der mir bisher noch nicht untergekommen war, der aber einfach genial spielt! Ich hoffe auf mehr von ihm – und wenn man die sechs Filme mit ihm betrachtet, die derzeit für 2007 und 2008 angekündigt sind, ist das wohl auch einigen Leuten aus dem Hollywood-Business so gegangen.

David Morse als Bösewicht Frank Nugent war mir dem Gesicht nach schon bekannt, aber seinen Namen hatte ich mir bisher noch nicht gemerkt. Auch das dürfte sich jetzt ändern, denn auch seine Darstellung ist facettenreich und sehenswert.



***************************
***************************
***************************
DVD-Ausstattung:
***************************
Technische Daten:
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1
FSK 12
Spieldauer: 98 min.
Film-Veröffentlichung: 2006
Kino-Start in Deutschland: 20.04.2006
DVD-Veröffentlichung: 06.10.2006



***************************
Anmerkungen zur DVD:
***************************
Die DVD beginnt mit der Auswahl des Landes, wobei sich Deutschland erst auf der zweiten Auswahlseite befindet. Meine weitere Darstellung bezieht sich auf die von mir gewählte Variante für Deutschland.

Danach beginnt die DVD mit einem Anti-Raubkopiererspot, der sich nicht abbrechen lässt, sowie Trailern zu „Poseidon“ und „Superman Returns“, die sich problemlos abbrechen lassen.

Der Film liegt auf der DVD in englischsprachiger Originalfassung sowie deutscher Synchronfassung vor. Darüber hinaus gibt es eine englischsprachige Hörfilmfassung für Blinde. Untertitel stehen für Englisch und Deutsch sowie Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte zur Auswahl.



„Specials“:
„Nicht verwendete Szenen mit Audiokommentar von Richard Donner und Richard Wenk“:
Richard Donner ist der Regisseur des Films, und Richard Wenk ist der Drehbuchautor. Leider kann man nicht auswählen, ob man die Szenen mit oder ohne ihren Kommentar ansehen möchte. Weiterhin kann man auch optisch die Szene nicht komplett genießen, weil die beiden stellenweise in einem kleinen Fenster eingeblendet werden, was meines Erachtens überflüssig ist. Schließlich ist nur interessant, was sie sagen, nicht, was sie dabei tun.
Interessant finde ich an diesem Feature weniger die Szenen selbst, die meines Erachtens tatsächlich für den Film entbehrlich sind, und auch nicht die Erläuterungen dazu, warum sie gedreht wurden und es dann doch nicht in die endgültige Schnittfassung des Films geschafft haben, denn das wird manchmal nicht einmal eindeutig geklärt, man könnte teilweise sogar denken, dass nicht einmal der Regisseur darauf Einfluss gehabt und an der Entscheidung mitgewirkt hätte, was natürlich Quatsch ist, aber so kommt es rüber. Interessant ist allerdings der unterschiedliche Blickwinkel, den Drehbuchautor und Regisseur auf den Stoff haben, wobei man natürlich erfährt, dass der Regisseur sich in solchen Fällen durchsetzt, aber gleichzeitig auch, dass sie dennoch gegenseitig ihre Arbeit achten und schätzen.
Dieses Feature ist natürlich auf Englisch, und wenn man deutsche Untertitel dazu haben will, muss man die ausdrücklich einschalten.

„Alternatives Ende“:
Auch hier gibt es wieder den Kommentar von Regisseur und Drehbuchautor, allerdings quasseln sie nicht rein, sondern erklären nur vorher, wie es zu diesem (ursprünglichen) Ende kam.
Ich denke, die Entscheidung für das Ende, das im Film zu sehen ist, war richtig. Dieses alternative Ende gefällt mir längst nicht so gut, und das liegt nicht nur daran, dass es pessimistischer ist, sondern auch, dass es weniger gut zum Ton des Films passt. Trotzdem ist es natürlich interessant, es anzusehen.

„USA-Kinotrailer“:
Der Kinotrailer hätte mich wohl nicht ins Kino gelockt, aber das ist auch okay so, weil ich ja eigentlich kein besonders großer Fan dieser Art von Filmen bin. Ich denke, er spricht durchaus die richtige Zielgruppe an.
Übrigens handelt es sich, wie der Menüpunkt schon sagt, um den US-Kinotrailer, das heißt er ist nur auf Englisch verfügbar und auch nicht untertitelt.


Das ist dann schon die komplette DVD-Ausstattung – nicht besonders umfangreich, und das beim derzeit noch hohen Preis von knapp 18 Euro für diese Einzel-DVD. Allerdings ist die DVD ja auch erst ein halbes Jahr alt, sie dürfte wohl in nächster Zeit im Preis sinken.



***************************
Fazit:
***************************
„16 Blocks“ ist ein Actionfilm, der für mich als Nicht-Actionfilm-Fan wesentlich sehenswerter war als ich erwartet hatte. Dafür sind vor allem die Darsteller und die geniale Kameraführung verantwortlich.
Die DVD ist leider noch teuer und ziemlich spärlich ausgestattet.

105 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Jinxx

    10.04.2007, 18:14 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • Hatma

    05.04.2007, 21:15 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lg Hartmut

  • blackangel63

    30.03.2007, 12:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    30.03.2007, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***.LG Bernd

  • albinaschulz

    29.03.2007, 14:48 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • melliCLP

    28.03.2007, 18:26 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße , die melli :) :) :)

  • golfgirl

    28.03.2007, 03:10 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • namiti

    27.03.2007, 23:54 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • PunkFreak

    27.03.2007, 22:34 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine hammergute Story und ein sh Bericht. Sowas ließt man gerne... LG Anna-Lena

  • misscindy

    26.03.2007, 16:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﻬﻬﻬ sh + lg ﻬﻬﻬ

  • Rockhopper

    26.03.2007, 02:24 Uhr von Rockhopper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon eher ein Film der Kategorie, den ich mir ansehen würde - und damit meine ich nicht das Genre "Actionfilm", für das ich sicher auch weniger zu haben bin. Danke für den Tipp! :-) Gruß vom Rockhopper

  • paula2

    25.03.2007, 21:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • anonym

    25.03.2007, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Matze1195

    25.03.2007, 16:52 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • anonym

    25.03.2007, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht :-) - Otto

  • Sayenna

    25.03.2007, 14:32 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    25.03.2007, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße einen schönen Sonntag Edith und Claus

  • Estha

    25.03.2007, 14:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • Qantas

    25.03.2007, 13:59 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • anonym

    25.03.2007, 13:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Sh und LG***

  • anonym

    25.03.2007, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Mareike22

    25.03.2007, 11:31 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Zzaldo

    25.03.2007, 10:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Prisca

    25.03.2007, 10:12 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, den muss ich auch noch mal ansehen. LG Prisca

  • Jenni29Mai80

    25.03.2007, 01:31 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film auch richtig gut. LG Jenni

  • anonym

    25.03.2007, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Baby1

    25.03.2007, 01:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    25.03.2007, 00:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • C4TH4

    25.03.2007, 00:13 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we

  • LadySimara

    25.03.2007, 00:02 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Liebe Grüße Steffi***

  • hammi79

    24.03.2007, 23:32 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • vwbraut

    24.03.2007, 23:19 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenbewertungen freuen

  • waltraud.d

    24.03.2007, 23:17 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sabate

    24.03.2007, 22:48 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende...Todd

  • morla

    24.03.2007, 22:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • sandrad198

    24.03.2007, 22:27 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • bodenseestern

    24.03.2007, 22:22 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönes WE wünscht Petra**