Tic Tac Acerola Kirsche Testbericht

ab 16,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von phobee

Da klapperts im Döschen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Preis

Kontra:

enthält Zucker

Empfehlung:

Ja

Als ich mir beim letzten Einkauf mal wieder an der Kasse die Beine in den Bauch stehen musste schweifte mein Blick wie immer zu den Süßigkeiten. Jaja, der Trick mit dem Naschzeug an der Kasse funktioniert nicht nur bei kleinen Kindern. Zwischen den altbekannten Leckereien entdeckte ich eine neue Sorte TicTac: Acerola Kirsche. Normalerweise kaufe ich keine TicTacs weil ich den Geschmack eigentlich nicht so umwerfend finde, dass es sich lohnt das ständige Geklapper in der Tasche zu ertragen.
Aber der Gedanke an den Kirschgeschmack machte mich doch neugierig, also kamen die TicTacs mit aufs Band, als ich es endlich erreicht hatte.



Produkt und Hersteller

Die Acerolakirsche TicTacs sind wie die anderen Sorten auch in ein kleines rechteckiges Plastikdöschen verpackt, das allerdings bei dieser Sorte transparent-rot gefärbt ist. Auf dem goldenen Etikett befinden sich noch die Hinweise, dass diese Bonbons 2 Kalorien pro Stück haben und dass sie natürliches Vitamin C enthalten sowie eine Auflistung der Zutaten und Nährwerte. Auch im Preis unterscheidet sich diese Sorte nicht von den anderen, also ca. sechzig Cent.

Hersteller:

Ferrero Deutschland GmbH
60624 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 68 05 - 0
Fax: 069 / 68 05 – 288

www.tictac.de


Zutaten: Zucker, Säuerungsmittel: Weinsäure, Citronensäure, Apfelsäure, Malodextrin, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Reisstärke, Acerolakirscharoma, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Acerolakirschextraktpulver, natürliche Pfefferminzaromen, Überzugsmittel Carnaubawachs.

Immerhin keine Farbstoffe.

100g entsprechen 1669 kJ (393 kcal) und enthalten durchschnittlich:

0,5 g Fett
0,5 g Eiweiß
96,6 g Kohlenhydrate
51 mg Vitamin C (85% der empfohlenen Tagesmenge RDA)

Die letzte Angabe hat mich sogar dazu inspiriert, etwas zu tun, was ich nur sehr selten freiwillig tue: Rechnen!

100g TicTac entsprechen 51 mg Vitamin C
1 TicTac wiegt 0,5 g und enthält demnach 0,255 mg Vitamin C

=> Mit 235 TicTac erreicht man die empfohlene Tagesdosis Vitamin C!!!



Geschmack

Wenn man die Packung öffnet und daran schnuppert, kann man einen süßlichen Geruch feststellen, aber es riecht nicht unbedingt nach Kirsche. Vielleicht riechen Acerolakirschen ja auch ganz anders als normale Kirschen, ich weiß es nicht.

Ich nehme also ein Dragee in den Mund und bemerke als erstes diesen typischen lecker süßen TicTac Geschmack, den auch die weißen Minz-TicTacs am Anfang haben. Wenn sich die äußere Schicht aufzulösen beginnt, wird es kurz ein bisschen minzig frisch. Wenn die dünne Außenschicht aufgelöst ist, kommt der fruchtige Geschmack durch.

Der Geschmack geht schon in Richtung Kirsche aber etwas säuerlicher. Insgesamt sehr fruchtig aber nicht übertrieben. Durch das leichte frische Minzaroma schmeckt es auch nicht zu süß sondern eher angenehm erfrischend.

Die Behauptung, dass ein TicTac den Atem zwei Stunden lang erfrischt, finde ich allgemein ziemlich albern. Bei den weißen (ich meine die Verpackung!) TicTacs mag vielleicht eine atemerfrischende Wirkung vorhanden sein, die aber meiner Meinung nach höchstens zwei Minuten anhält. Diese Sorte erfrischt den Atem garantiert nicht. Aber wenn man Knoblauch gegessen hat, kann man ja zu den Fischerfreunden greifen oder wenn man (wie ich) zu schwach dazu ist – einfach dazu stehen. ;-)



Fazit

Die Sorte Acerolakirsche hat mich angenehm überrascht und ich werde sie bestimmt noch öfter kaufen. Sechzig Cent kann man ruhig mal ausgeben und mal von dem Klappergeräusch abgesehen, sind diese Bonbons ideal zum „Dabeihaben“. Die Packung öffnet sich nicht von alleine wenn man sie in der Tasche hat und nimmt keinen Platz weg. Das süßlich-frische Aroma ist sehr angenehm und nicht zu intensiv. Deshalb gibt es von mir auch die vollen 5 Sterne und eine Empfehlung zum selber probieren!

85 Bewertungen, 27 Kommentare

  • LiFo

    17.03.2009, 21:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • creedy18

    22.02.2007, 18:34 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    18.02.2007, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • anonym

    27.12.2006, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hab ich einmal bei meiner Tochter probiert - nicht ganz mein Ding, lieber Orange

  • krullinchen

    14.12.2006, 19:56 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße° Bine

  • diana75

    05.12.2006, 14:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • Sommergirl

    05.12.2006, 12:17 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    die mag ich auch, die Icegloo gibt es auch als Acerola, schmecken genial Tja, bei über 200 Tic-Tacs kann man die Kalorien knicken...

  • anonym

    30.11.2006, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    20.11.2006, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    18.11.2006, 00:45 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • panico

    16.11.2006, 22:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Baby1

    10.11.2006, 13:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • sloope

    08.11.2006, 22:35 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    natürlich sh

  • makaveli83

    08.11.2006, 10:49 Uhr von makaveli83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles super! sh!

  • sudden23

    05.11.2006, 00:09 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • bigmama

    03.11.2006, 23:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • atrachte

    03.11.2006, 13:22 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.11.2006, 09:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • anonym

    03.11.2006, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • B_Engal

    02.11.2006, 20:51 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    02.11.2006, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    02.11.2006, 17:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist die von Fachleuten so genannte ‚Quengel-Ware’, weil sie in der Nähe der Supermarkt-Kassen in Augenhöhe der Kinder aufgebaut wird!!!

  • luxusklasse1

    02.11.2006, 17:02 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • paula2

    02.11.2006, 16:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    02.11.2006, 16:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    02.11.2006, 15:52 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Gozo-Bernie

    02.11.2006, 15:42 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie