Berge & Meer Hotel Maristella Algajola Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
Erfahrungsbericht von WilderWatz
Korsika ja - Maristella nein
Pro:
Günstiger Preis
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich habe meinen Bericht um es für Euch möglichst übersichtlich zu gestalten - in verschiedene Absätze gegliedert, die ich so informativ, aber gleichzeitig auch so kurz wie möglich gehalten habe.
DIE BESCHREIBUNG DES ANBIETERS
DER PREIS
UNSER ERSTER EINDRUCK
DIE LAGE
DAS PERSONAL
DIE REZEPTION
DER SERVICE
DIE GASTRONOMIE
SPORT/FREIZEITAKTIVITÄTEN
ANIMATION
ZIMMER
GÄSTESTRUKTUR
MIETWAGEN
POOL
TIPPS
ALGAJOLA
KORSIKA
MEINE MEINUNG
>>>>> DIE BESCHREIBUNG DES ANBIETERS >>>>>
Die Beschreibung des Anbieters lautete wie folgt:
Ihr Ferienhotel: Maristella: In der schönsten Region Korsikas -der Balagne- liegt das Ferienhotel Maristella. Das beliebte, unter deutscher Leitung geführte Hotel, hat jedes Jahr wieder viele Stammgäste zu verbuchen. Die im korsischen Stil, mit vielen Bäumen, Blumen und Pflanzen bewachsene Anlage bietet Ihnen ein Restaurant, Sat.-TV-Raum, Kaminecke, Bar, Swimmingpool, Pool-Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen (nach Verfügbarkeit), große Terrasse, Tennishartplatz und Volleyballplatz. Das deutschsprachige Personal kümmert sich gerne um Ihre Wünsche. Die kleinen Gäste vergnügen sich auf dem Kinderspielplatz und im Kinderbecken.
Unterkunftskategorien
Standard Doppelzimmer
Die Doppelzimmer verfügen über Dusche/WC, Heizung, Mietsafe (gegen Gebühr), Balkon oder Terrasse. Zustellbetten auf Anfrage möglich.
All-Inclusive-Leistungen
Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet im Restaurant
Getränke von 09.00 – 22.00 Uhr: Offener Rot-, Rosé- und Weißwein, Fassbier, diverse Softdrinks, Wasser, Kaffee und Tee
Kaffee und Kuchen (15.30 – 16.30 Uhr)
Eis für die Kinder (bis 16 Jahre) von 12.00 – 20.00 Uhr
Sport- und Freizeitangebot
Tagsüber: Gymnastik, Volleyball, Tennis, Bogenschießen, Wasserball und Boules.
Selbstverständlich bietet Ihnen das Ferienhotel auch vielfältige Ausflugs- und Wanderprogramme zu den schönsten Gegenden der Insel an (gegen Gebühr).
Am Abend: Genießen Sie die südlichen Abende bei einem Glas Wein auf der Terrasse, und lauschen Sie dem Konzert der Grillen. Ein umfangreiches Animationsprogramm mit Shows, Musicals, Sketch- und Spielabende wird Sie begeistern.
Kinder, Kinder, Kinder
Die Kinderanimateure gestalten für Kinder ab 4 Jahren ein tolles Programm: Fast täglich treffen sich die Kinder für ein paar Stunden zum Spielen, Basteln und Toben. Gegessen wird am fröhlichen ”Kindertisch”, an dem auch ruhig mal was daneben gehen darf.
Das hörte sich alles recht viel versprechend an. Daß man für dieses Geld keine Luxusherberge und auch keinen Champagner zum Frühstück erwarten kann, war uns natürlich ganz klar.
>>>>> DER PREIS >>>>>
Das Angebot war sehr günstig: Für 14 Tage zahlten wir im Mai zwischen 800,-- und 900,-- Euro. Und dafür gab’s sogar noch „All-Inclusive“...
>>>>> UNSER ERSTER EINDRUCK >>>>>
Der erste Eindruck des Hotels war nicht wirklich gut. Unbedingt renovierungsbedürftig, etwas verwohnt und herunter gekommen. Aber davon ließen wir uns nicht abschrecken. Insgesamt hat das Hotel Maristella ca. 100 Zimmer, die auf zwei- bis dreistöckige Gebäude verteilt sind.
Die Sportanlagen waren in keinem wirklich guten Zustand und machten keinen besonders einladenden Eindruck. Wir haben während unseres ganzen Aufenthaltes auch nie jemanden in diesem vernachlässigten Freizeitbereich gesehen.
>>>>> DIE LAGE >>>>>
Die Lage des Hotels ist genau wie beim Anbieter beschrieben. Vom Flughafen sind’s ca. 15 Minuten Transfer, im Ort und am Strand ist man in wenigen Minuten.
Um die Nachbarorte zu besuchen benötigt man entweder einen Mietwagen oder ist auf den „Feurigen Elias“ angewiesen. Eine Fahrt mit ihm ist durchaus empfehlenswert, geht allerdings auf Dauer ist Geld. Für eine einfache Fahrt in den nächsten Ort, der ca. 8 km entfernt liegt, haben wir ca. 3,50 Euro pro Person bezahlt.
>>>>> DAS PERSONAL >>>>>
Teils war das ausschließlich deutsche Personal sehr freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht, teils aber auch unverschämt. Als Gast kam man sich manchmal – und ganz besonders an der Bar - wie ein notwendiges Übel vor.
>>>>> DIE REZEPTION >>>>>
Die Rezeption war nur tagsüber besetzt. Wir waren – abgesehen vom Ein- und Auschecken nur ein einziges Mal an der Rezeption. Da Personal dort war nicht besonders freundlich, aber auch nicht unfreundlich, es erschein eher gelangweilt.
Vor der Rezeption gab es eine öffentliche Telefonzelle, so dass man (falls man nicht über ein Handy verfügte) z.B. im Notfall nachts auch mal einen Arzt hätte anrufen können. Denn in den Zimmern waren zwar Telefonnummern – z.B. Arzt – vorhanden, aber Telefone gab es nicht.
>>>>> DER SERVICE >>>>>
Beim Essen waren die Tische schnell aufgeräumt, hier lässt sich gegen den Service nichts sagen, es hat alles super funktioniert. Im Bereich der Bar allerdings sah das anders aus. Noch am Morgen standen hier Gläser vom Vorabend, die Getränke (Plastikflaschen) standen offen in der Sonne. Zapfanlagen für alkoholfreie Getränke wären sicherlich eine große Erleichterung fürs Personal. Und man musste meist recht lange warten, da das Barpersonal mit mehr als nur einem Gast reichlich überfordert schien.
>>>>> DIE GASTRONOMIE >>>>>
Es gibt ein Restaurant und eine Bar. Das Restaurant war vom Platzangebot her nicht immer ausreichend und viele Gäste bezogen auch die Terrasse bei den Mahlzeiten mit ein. Das war auch recht empfehlenswert, da das Restaurant über keine Klimaanlage verfügt und es sogar im Mai manchmal schon recht war war.
Das Frühstück war okay: Aufschnitt, Marmeladen, Brot, Joghurt, Käse und jeden zweiten Tag sogar ein Ei. Ab und an gab es sogar mal ein Croissant. Das Frühstück war für französische Verhältnisse in Ordnung.
Mittags gab es dann z.B. Spagetti, Kohlrouladen oder Ravioli, Schnitzel, Fisch und Salat.
Abends standen eine recht große Auswahl verschiedener Salate und zwei verschiedene Gerichte zur Wahl. Eines der Gerichte war mehr oder weniger landestypisch, das andere ziemlich deutsch. Als Nachspeise gab’s meistens Eis oder Obst.
Am Nachmittag gab’s Kuchen und manchmal Waffeln. Auf die Waffeln haben wir allerdings verzichtet, da wir keine Lust hatten eine gute Viertelstunde anzustehen.
Die Qualität des Essens war durchschnittlich und insgesamt in Ordnung, mit jedoch ein wenig zu deutsch. Schnitzel auf Korsika wollen sicherlich manche Gäste, aber mein Fall ist es nicht.
Die Getränke an der Bar waren oft warm, um Eis musste man extra bitten. Und vor 22.00 Uhr (denn nur bis zu dieser Zeit waren die Getränke kostenlos) bildete sich eine sehr lange Schlange vor der Bar. Die All-Inclusive-Weine waren natürlich nichts besonderes, aber das kann man ja bei diesem Preis auch nicht erwarten. Sie waren jedenfalls trinkbar.
>>>>> SPORT/FREIZEITAKTIVITÄTEN >>>>>
An einem Tag haben wir bei den sportlichen Aktivitäten mitgemacht – dann nie wieder. Der Animateur war alles andere als motiviert. Nun ja, vielleicht hatte er gerade einen schlechten Tag. Aber auch hier kam man sich als Gast störend vor.
>>>>> ANIMATION >>>>>
Zwar haben sie sich wirklich große Mühe bei ihrer abendlichen Animation gegeben, aber leider muß ich sagen, dass ich noch nie so eine schlechte – manchmal schon sehr peinliche – Animation gesehen habe. Aber das gesamte Team – vom Servicepersonal bis zum Koch – wurde zur Animation heran gezogen... und da kann man wirklich nicht zuviel erwarten. Teilweise taten sie mir schon leid.
>>>>> ZIMMER >>>>>
Unser Zimmer (ein normales Doppelzimmer) war sehr einfach eingerichtet, aber sauber. Wie sagt man so schön: zweckmässig eingerichtet! Außer einem Bett, einem Tisch und zwei Stühlen gab es noch einen Schrank.. An der Wand hing ein Hinweis mit Notfallnummern (z.B. Arzt), aber in den Zimmern gibt es kein Telefon. Was wir als störend empfanden, war, dass die Zimmer erst sehr spät nachmittags gereinigt wurden – meist um die Zeit, zu der wir von Ausflügen zurück kamen. Allzu genau nach Schmutz suchen sollte man nach dem Putzen allerdings nicht ;-). Montags wurden die Zimmer nicht gereinigt. Insgesamt würde eine Modernisierung oder mindestens Renovierung mit neuem Anstrich den Zimmern keinesfalls schaden.
Das Badezimmer war soweit okay, nebenan war ein separates (und recht beengtes) WC.
Die Größe des Zimmers selbst war ausreichend und genügend Stauraum für das Gepäck war auch vorhanden. Vor dem Zimmer (unseres war im Erdgeschoß) befand sich eine Art Terrasse. Störend war, dass man die Balkontür nicht kippen konnte und so nachts bei geschlossener Tür schlafen musste. Und nachts war es ganz schön warm! Für Frischluftfanatiker also nicht geeignet. Die Bettwäsche wurde während unseres 14-tägigen Aufenthaltes 1 x gewechselt.
>>>>> DIE GÄSTESTRUKTUR >>>>>
Während unseres Aufenthaltes waren ausschließlich deutsche Gäste im Hotel. Vom Alter her war alles dabei: vom jungen Paar bis zum Rentnerehepaar. Einzelreisende sah man nicht, für die würde ich das Hotel auch nicht empfehlen.
>>>>> MIETWAGEN >>>>>
Mietwagen können natürlich direkt auf Korsika – und auch über das Hotel – angemietet werden. Ich würde allerdings empfehlen ein Auto schon von Deutschland aus zu organisieren. Wir haben es so gemacht – und zahlten nur die Hälfte.
>>>>> DER POOL >>>>>
Der Pool war ausreichend groß und auch recht sauber. Um den Pool herum waren Liegen vorhanden. Um hier einen Platz zu ergattern musste man allerdings schon recht früh da sein. Es war soweit okay, lud aber nicht wirklich ein mal einen Tag am Pool zu verbringen.
>>>>> TIPPS >>>>>
Wir haben vom Hotel Maristella aus viele Ausflüge unternommen. Und das ist unbedingt empfehlenswert, denn Korsika ist eine wunderschöne, abwechslungsreiche und sehenswerte Insel. Besonders gut gefallen haben uns Calvi, das von Algajola aus auch ohne Auto mit dem Feurigen Elias sehr gut zu erreichen ist. Unbedingt empfehlenswert ist auch eine Küstenfahrt – von Calvi nach Porto. Die Landschaft und der Ausblick dort sind einfach einmalig. Allerdings ist es empfehlenswert, wenn der Beifahrer schwindelfrei ist – denn teilweise waren keine Befestigungen vorhanden (was natürlich inwzsichen wieder ganz anders aussehen kann).
Sehr empfehlenswert ist auch ein Ausflug über den Schweinepass. Hier bekommt man halb verwilderte Hausschweine, die sich mit den Wildwschweinen fröhlich kreuz und quer gekreuzt haben zu sehen. Die Schweine sind recht zahm, fressen auch aus der Hand – aber Vorsicht, denn sie sind wirklich sehr verfressen – und ganz schön groß!
Bastia ist natürlich auch sehr sehenswert, allerdings auch recht weit von Algajola. Für die Fahrten sollte man – angesichts der teilweise nicht wirklich guten Straßen – unbedingt genügend Zeit einkalkulieren. Der Fahrstil der Einheimischen ist auch recht abenteuerlich ;-)
Der Strand von Algajola eher grobsandig, schön und sauber. Da das Wasser allerdings recht schnell tief wird, ist er für kleine Kinder nicht wirklich geeignet. AB und zu sollen an diesem Strand auch Feuerquallen gesichtet worden sein, wir haben während unseres Aufenthaltes keine gesehen (was natürlich auch daran liegen könnte, dass wir recht selten am Strand waren).
>>>>> ALGAJOLA >>>>>
Der Ort heißt übrigens wirklich Algajola – in der Beschreibung von Ciao scheint ein Gehler unterlaufen zu sein. Im ausgesprochen beschaulichen Ort gibt es – außer zwei kleinen Geschäften noch ein paar Restaurants. Algajola hat ca. 200 Einwohner und ist ein netter, gewachsener Ort. Wir waren in der Vorsaison dort und es war sehr ruhig, im Sommer soll allerdings sehr viel los sein.
>>>>> KORSIKA >>>>>
Über Korsika, die 'Insel der Schönheit' könnte ich seitenlang berichten, was hier aber überhand nehmen würde. Es gibt sehr viel zu sehen und zu unternehmen und die abwechslungsreiche Insel bietet sehr viel: vom wunderschön romantischen Bergdorf über schöne Strände und wilde Steilküsten, schattige Täler, hohe Berge, sanfte Hügel. Eine Reise ist diese Insel unbedingt wert!
>>>>> MEINE MEINUNG >>>>>
Meine Meinung kennt ihr nach dem Lesen des Berichtes ja schon, hier hab ich Sie Euch aber nochmals zusammengefasst:
Das Maristella ist ein sehr einfaches Hotel... Zu viel darf man sich bei diesem günstigen Preis natürlich nicht erwarten. Eine Luxusherberge haben wir auch nicht erwartet, aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen.
Zwar gab sich das Personal (wenigstens vereinzelt) große Mühe, was aber durch die Schludrigkeit und Unfreundlichkeit der Kollegen in den Hintergrund trat.
Am Speiseplan sollte etwas gearbeitet werden. Ich finde zu deutsche Speisen in einem Hotel im Mittelmeerraum einfach nicht passend. Und auch im Bereich Bar sollte man über Modernisierungen – z.B. eine Zapfanlage nachdenken.
Die gesamte und weder ansprechend noch einladende Anlage ist dringend renovierungsbedürftig und macht einen verwohnten und an einigen Stellen sogar verkommenen Eindruck.
Wäre nicht diese wunderschöne Insel gewesen, dann hätte man diesen Urlaub als Reinfall bezeichnen können.
Ich würde beim nächsten Aufenthalt auf Korsika – trotz des recht günstigen Preises – unbedingt ein anderes Hotel wählen und ich kann zwar einen Urlaub auf Korsika, das Maristella aber leider nicht wirklich weiter empfehlen. Ich vergebe allerdings – wegen des günstigen Preises drei Sterne.
90 Bewertungen, 40 Kommentare
-
17.01.2009, 17:40 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
15.12.2008, 18:37 Uhr von StarDustGirl24
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom StarDustGirl
-
30.07.2008, 20:44 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
07.01.2008, 19:29 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
22.11.2007, 18:42 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
28.06.2007, 10:12 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreich*** sh! lg Eva ***
-
14.04.2007, 18:16 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse - sonnige Grüße
-
14.04.2007, 11:16 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
16.03.2007, 18:06 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
05.03.2007, 23:06 Uhr von stormwatch
Bewertung: sehr hilfreichsh - liebe Grüße! Stormwatch
-
22.02.2007, 21:33 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
20.02.2007, 21:19 Uhr von binobalino
Bewertung: sehr hilfreichSH.....Lg Heino
-
20.02.2007, 19:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
19.02.2007, 22:32 Uhr von ZIMT_ZICKE
Bewertung: sehr hilfreichsh und vg JJ
-
18.02.2007, 09:54 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
02.02.2007, 21:52 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG :o)
-
31.01.2007, 19:06 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
31.01.2007, 02:55 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich..oo°°oo.. SH ..oo°°oo..
-
28.01.2007, 14:09 Uhr von crissy13
Bewertung: sehr hilfreichsh + Gruß crissy13
-
28.01.2007, 11:37 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
27.01.2007, 18:13 Uhr von Schnarcher1
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! LG
-
27.01.2007, 16:11 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg papaponline
-
27.01.2007, 11:23 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
26.01.2007, 23:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
26.01.2007, 22:16 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
25.01.2007, 05:42 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
23.01.2007, 23:01 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichSupi! LG Sandra
-
23.01.2007, 22:28 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichKlasse lg Sigi
-
23.01.2007, 22:10 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichHerzlichen Glückwunsch, sehr hilfreich! :-)
-
23.01.2007, 20:47 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~
-
23.01.2007, 19:23 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯) Würd mich echt freun wenn du dir auch mal meine anderen Berichte anschaust. LG BARBU
-
23.01.2007, 17:56 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. MfG B_Engal
-
23.01.2007, 16:16 Uhr von SpielzeugBomber
Bewertung: sehr hilfreichlg bomber
-
23.01.2007, 15:20 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
23.01.2007, 15:18 Uhr von Attic
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg mats
-
23.01.2007, 15:12 Uhr von MarkusH18
Bewertung: sehr hilfreichToller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!
-
23.01.2007, 14:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
23.01.2007, 14:22 Uhr von indra
Bewertung: sehr hilfreichSH!!!! liebe Grüße, Indra
-
23.01.2007, 14:05 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreich*sh* lg Dani
-
23.01.2007, 13:47 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
Bewerten / Kommentar schreiben