Medion MD 81335 160GB Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von akian

Top Gerät zum absoluten Schnäppchenpreis !!!

  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute etwas über den DVD-HDD-Rekorder ,,MD 81335" von Medion berichten. Ich habe mir das Gerät vor kurzem bei einem großen Auktionshaus zum Preis für 115 Euro inkl. Versand bestellt und dementsprechend meine Erwartungen nicht allzu hoch gesetzt.

Da ich nicht mit den kompletten technischen Daten langweilen möchte, hier nur die wichtigsten Fakten:

- Festplatte mit 160 GB Speicher
- Abspielen von DivX
- HDMI-Ausgang !!!!
- Show View
- Abspielen von diversen Formaten wie mp3, JGP, Avi, ...

Jedoch waren alle meine Zweifel schon kurz nach Aufstellen des Gerätes verflogen. Auch wenn hier Medion auf dem Gerät steht, handelt es sich offensichtlich um ein LG-Gerät, was sich z.B. an der Gestaltung der Fernbedienung erkennen lässt. Das Gerät wirkt sehr gut verarbeitet und hochwertig. Ich habe den Rekorder also über ein Scart-Kabel (leider hat mein Fernseher noch kein HDMI) angeschlossen und folgende Tests gemacht:

- Einstellen der Fernsehsender: Ist über das Menü innerhalb von 2 Minuten erledigt und erfolgt vollständig automatisch. Leichter gehts nicht mehr !!!

- Abspielen von DVD/SVCD/Musik-CD: Nach dem Einlesen kann das Gewünschte Format über das Menü abgespielt werden. Für Musik-CDs bekommt man dann eine eigene Benutzeroberfläche, auf der die Titel angewählt werden können. Auch alle diese Funktionen sind sehr gut zu finden und kinderleicht anzuwählen. Sofort fiel mir auf, dass das Bild beim Abspielen einer DVD wesentlich schärfer und schöner ist, als es bei meinem vorherigen DVD-Player (ebenfalls ein LG) der Fall war. Über HDMI ergibt sich bestimmt noch ein besseres Bild, was ich jedoch nicht testen konnte.

Aufnehmen einer Fernsehsendung: Ein weiteres Mal war ich begeistert. Programmieren innerhalb von 30 Sekunden. So stellt man sich das vor: Eine Taste (Timer Rec) drücken; Programm, Start- und Endzeit eingeben. Fertig. Dieses Gerät ist wirklich Narrensicher...

Fernbedienung: Die Fernbedienung ist recht groß und bietet extrem viele Einstellmöglichkeiten (wenn man denn möchte!!!). Auch die Bedienung von weiteren Geräten z.B. eines Fernsehrs/Receivers, ist möglich. Das Design erinnerte mich (wie bereits erwähnt) sehr stark an das der Fernbedienung meines LG-DVD-Players.

Geräusche: Da das Gerät eine Festplatte hat, befindet sich auf der Rückseite ein aktiver Lüfter der ein leises Grundgeräusch vermittelt. Mich stört dies jedoch nicht weiter und ich gehe davon aus, dass dies bei fast allen Festplattenrekordern so der Fall sein wird. Beim Abspielen von CDs/DVDs ist das Gerät sehr schön leise und es sind kaum Abspielgeräusche wahrnehmbar.

Fazit: Alles in allem hat mich dieses Gerät in allen Belangen überzeugt und mir gezeigt, dass man nicht unbedingt 300-400 Euro ausgeben muss, um vernünftige Qualität zu bekommen. Auch der eingebaute HDMI-Ausgang ist in dieser Preisklasse absolut keine Selbstverständlichkeit!!! Ich würde das Gerät sofort nocheinmal kaufen !!

Dieser Bericht kann auch bei Dooyoo gelesen werden, für die ich ebenfalls schreibe...

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • jenpitti

    13.03.2009, 10:30 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße jenpitti

  • werder

    12.03.2009, 23:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus HAnnover!

  • droehn

    12.03.2009, 22:27 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • minasteini

    12.03.2009, 22:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • senora

    12.03.2009, 20:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Einen schönen Abend wünsche ich

  • anonym

    12.03.2009, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • sigrid9979

    12.03.2009, 18:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh...freue mich über Gegenlesung Lg Sigi