Medion MD 81335 160GB Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mundi

Aldi hat einen guten DVD-Rekorder

Pro:

Preis/Leistung

Kontra:

nur Echtzeit beim Brennen bearbeitender Dateien

Empfehlung:

Ja

Meine Schallplatten-Sammlung ist weitgehend digitalisiert und auf CD´s übertragen. Die vielen VHS-Videobänder wurden traurig und möchten lieber auf DVDs gesichert, die neuen Zeiten erleben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten VHS-Bänder auf DVD zu archivieren. Auch der Fachhandel bietet hierfür Kopiermöglichkeiten in allen Preislagen. Die letzte Möglichkeit kam für mich nicht in Frage. Denn die Kosten wären deutlich höher als die Anschaffung eines Rekorders und schließlich hat man einen sportlichen Ehrgeiz!


Warum DVD-Rekorder?
********************************
Eine Möglichkeit, VHS-Videos auf DVD zu bringen, ist ein gut ausgestatteter PC mit einer Grafikkarte, die über einen Video-Eingang verfügt. Ferner braucht man DVD-Brenner als Laufwerk und eine große Festplatte. Dazu kommt noch die Spezialsoftware zur Bearbeitung einer Video-Datei. Die digitalisierte Video-Datei kann, bevor sie auf DVD gebrannt wird, dann mit entsprechenden Programmen bearbeitet werden. Das setzt einiges Können und auch Zeit voraus.

Die andere Möglichkeit wäre, ein Video-DVD-Kombigerät, also ein DVD-Rekorder und ein Videorekorder in einem Gehäuse. Diese Geräte sind meistens primitiv und erlauben in der Regel nur das Aufnehmen von Sendungen ohne Editiermöglichkeiten. Eine wichtige Editierfunktion wäre z.B. das Herausschneiden von aufgenommenen Werbeblöcken oder Gewaltszenen.

Da ich einen guten Videorekorder bereits besitze, wollte ich nur den speziellen DVD-Rekorder kaufen, der meine Video-Bänder und neue Fernsehsendungen auf DVD speichern kann.

2 Arten von DVD-Rekordern gibt es im Fachhandel:

- DVD-Rekorder ohne Festplatte
Dieser brennt sofort die Aufnahme auf einen DVD-Rohling. Damit lassen sich, je nach geforderter Bildqualität, höchstens ca. 4 Stunden aufnehmen. Bearbeiten lassen sich die Aufnahmen mit dem Rekorder natürlich nicht. Vorteil: Sie sind oft nicht teurer als normale DVD-Player.

- DVD-Rekorder mit Festplatte
Die Festplatte des Rekorders dient in diesem Fall als Speicherplatz für Video- und Audiodateien. Die so gespeicherten Dateien lassen sich, anders als bei Video-Bändern, später bearbeiten und das Ergebnis auf DVD oder CDs brennen. Braucht man den Platz auf der Festplatte, können nach Sicherung die Daten gelöscht werden.

Das Angebot von Aldi, der DVD-Rekorder MD 81335 für 299,- € kam da gerade wie gerufen.

Hersteller:
Medion AG
www.medion.com
Service;
MTC Medion Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Str. 131
45473 Mühlheim/Ruhr
Tel. 01805/633 633 Fax -665 566
www.medion.de/service


Einige wichtige technische Daten
********************************************
Abmessungen 430 x 54 x 275mm (B x H x T)
Gewicht 4,1 kg
Stromverbrauch 35W (Spannung 200-240V)
Festplatte Speicherkapazität 160GB (Aufnahmezeit je nach Modus von ca. 40 Stunden bei XP bis 220 Stunden bei EP-Modus)
Eingänge Antenne, Video, Audio, S-Video, DV (4-polig)
Ausgänge Video, S-Video, Component-Video, HDMI-Video/Audio, Audio (optisch), Audio (digital), Audio (analog)
Beschreibbare Datenträger DVD-RW, DVD-R, DVD+RW, DVD+R, DVD+RDL
Abspielbare Audioformate AC3, PCM, MP2, MP3, WMA
Fotodateien JPEG
ShowView und Timer-Programmierung
Kindersicherung


Die Verpackung und ihr Inhalt
***********************************************
Den bunten Verpackungskarton fand ich sehr gut, denn man hat sich die Mühe gemacht, die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen zu bebildern. So kann ein potentieller Kunde vor dem Kauf sich im wahrsten Sinne ein "Bild" von dem Rekorder und seinen Eigenschaften machen.
Lieferumfang:
- 1 DVD-/HDD-Rekorder
- 1 Fernbedienung
- 2 Batterien (1,5V)
- 1 SCART-Kabel
- 1 Antennenkabel
- 1 DVD+R-Rohling
- 1 Bedienungsanleitung mit Garantiedokumenten (es wird empfohlen, die Aldi-Rechnung hier anzuheften. Die wird bei Garantieansprüchen gebraucht.)


Die Fernbedienung
**********************************
Die Fernbedienung ist ziemlich lang (23 cm), liegt aber gut in der Hand. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, der Rest muss über das Menü am Fernseher eingestellt werden. Der untere Teil der Bedienung ist durch eine Schiebeklappe abgedeckt. Darunter befinden sich einige Sonderfunktionen.
Auch einige Fernsehmodelle können mit dieser Fernbedienung gesteuert werden (Lautstärke, Eingangsquelle, Suchlauf und Netz). Dazu muss eine bestimmte Codenummer in die Fernbedienung eingegeben werden. Mein Fernsehgerät konnte ich auch ohne Codenummer sofort ein- und ausschalten
Mit der Reichweite (bei mir 4m) hatte ich keine Probleme.
Bemerkenswert ist die Phosphoreszenz (das Nachleuchten) der Tasten für das Steuern der Aufnahmen. Diese Tasten, etwa in der Mitte der Fernbedienung, erleichtern die Orientierung bei Dunkelheit.



Die Bedienungsanleitung
***************************************
Die 60-Seiten lange Anleitung ist nur in Deutsch verfasst. Eingangs auf einer Doppelseite sind die Funktionen der Fernbedienung übersichtlich beschrieben. Es folgen die Sicherheitsempfehlungen und das nach Themen geordnete Inhaltsverzeichnis. Damit kommen auch ungeübte Menschen sehr gut zu Recht.
Gut fand ich die Erläuterung über die im Inhalt verwendeten Symbole. Der Text ist gut zu verstehen und der Inhalt anschaulich.
Gegenüber manchen "Gebrauchsanweisungen" oder "Bedienungsanleitungen", über die ich schon berichtet hatte, ragt diese Bedienungsanleitung besonders heraus.


Der Rekorder
******************
Das in Silberfarbe gestaltete Gerät sieht recht gut aus. Auf der Vorderseite (Bild 1) befindet sich neben dem Disc-Fach das Anzeigerfenster und der Fernbedienungs-Sensor. Darunter, durch eine Klappe abgedeckt, befinden sich einige Eingänge für Zusatzgeräte (z.B. Camcorder).
Der Netzschalter und einige Funktionsschalter sind, leicht zugänglich, vorne auf dem Deckel platziert.
Auf der Rückseite (Bild 2) befinden sich die restlichen Ein- und Ausgänge, so dass die Anschlüsse externer Geräte keine Probleme bereiten.
Der Geräuschpegel ist sehr niedrig. Beim eingeschalteten Gerät hört man nur in seiner Nähe ein leichtes Brummen.


Die Praxis
****************
Die Installation erfolgt über eine Menüführung, die in 9 Sprachen möglich ist. (E, F, D, I, ES, NL, P, GR und S)

Wiedergabe von DVD´s und CD´s
-----------------------------------------------------
Mit der Wiedergabe von DVD´s und CD´s gab es keine Schwierigkeiten. Die Menü-Steuerung ist sehr einfach. Die Qualität der Wiedergabe entsprach der Qualität eines guten DVD-/CD-Players und war sehr gut. Fazit: Keine Probleme

Wiedergabe von externen Datenträgern
--------------------------------------------------------
Für das Abspielen meines Tonbandgerätes wollte ich den Eingang an der Front des DVD-Rekorders nutzen. Da mein Video-Rekorder nur einen Ausgang für den SCART-Kabel hat, besorgte ich mir einen SCART-Cinch-Adapter (Eingang Scart/Ausgang 3-polige Cinch-Stecker). Über die AV/INPUT-Taste der Fernbedienung musste ich dem DVD-Rekorder "mitteilen", dass jetzt die Daten über einen bestimmten Eingang eingelesen werden. (In meinem Fall AV 4).
Diese AV/INPUT-Taste muss immer dann benutzt werden, wenn für Aufnahmen zwischen verschiedenen Eingängen des DVD-Rekorders gewählt wird.
Im Hauptmenü (HOME) kann noch der Speicherort (Festplatte oder DVD) gewählt werden.
Mein Erstwerk war die Übertragung der "Sendung mit der Maus" vom Videorekorder auf die Festplatte. Das Werk ist gelungen. (Die "Maus" war ohnehin Spitze).

Speichern einer Sendung von der Festplatte auf eine DVD
-----------------------------------------------------------------------------------
Als Speichermedium nutze ich die beim Kauf beigelegte DVD+R (4, 7 GB, 8x).
Das Speichern erfolgte in 3 Stufen:
Die DVD wird vom Rekorder initialisiert, danach auf der Festplatte der zu kopierende Titel ausgesucht und "Kopieren" gewählt.
Das Menü "Kopieren" bietet die Aufnahmemodi XP, SP, LP EP oder Schnell an. Der gewählte Modus entscheidet über die Aufnahmedauer und Bildqualität. Bei der besten Qualität (XP) reicht eine 4,7GB-DVD für 1 Stunde Aufnahmedauer, die Standardqualität (SP) bietet schon ca. 2 Stunden.
Das Kopieren von 2 Stunden "Maus" dauerte etwa 10 Minuten.
Laut Hotline hängt die Dauer des Kopierens auch vom Rohling und dem Modus des gespeicherten Filmmaterials ab.
Wenn aber zuvor die Aufnahme bearbeitet wurde, ist leider das Speichern auf die DVD nur in Echtzeit möglich, Es lohnt sich deshalb nur, die Aufnahme auf der Festplatte zu bearbeiten, wenn viele Werbeblöcke entfernt werden sollen. Bei unbearbeiteten Aufnahmen dauert das Brennen wenige Minuten.

Aufnahme eines Fernsehprogramms auf die Festplatte oder DVD
------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Menü HOME wird je nach Speicherort TV HDD (Festplatte) oder TV DVD geklickt, der Aufnahmemodus gewählt und das laufende Fernsehprogramm ausgesucht.
Sollte die Aufnahme sofort auf einer DVD gespeichert werden, muss die DVD zuvor eingelegt und initialisiert werden. Dann einfach auf REC drücken und mit STOP die Aufnahme beenden.

Es können auch bis 16 Sendungen im Monat im Voraus programmiert werden (Timer-Aufnahme).
Mit TIMER REC bekommt man eine Maske angeboten. Dort kann man das Aufnahmemedium (HD oder DVD), die Programmquelle, das Datum, die Wiederholungsrate (Einmal, täglich, wöchentlich) und VPS/PDC einstellen. Leider senden die Fernsehanstalten digitale Signale ohne VPS!
Die Funktion ShowView programmiert automatisch diese Maske.

Eine Besonderheit ist die Funktion TIMESHIFT.
Klingelt während einer Sendung das Telefon, aktiviert man TIMESHIFT und die Sendung wird automatisch aufgenommen. Nach dem Telefonat kann man die Fortsetzung sehen, während die Sendung bereits weiter gelaufen ist. Mit STOP schaltet man zu der Life-Sendung. Auf Wunsch kann die vorübergehend gemerkte Aufnahme ganz auf die Festplatte gespeichert werden.

Aufnahme von externen Daten auf die Festplatte
-----------------------------------------------------------------------
Aufnahmen auf die Festplatte (HDD) gleichen der Aufnahme im VR-Modus auf DVD-RW-Discs. Aufnahmen können beliebig oft erstellt, gelöscht und überspielt werden. Die maximale Anzahl der Titel auf der HDD beträgt 255.
Mit dieser Funktion können (so weit nicht geschützt), fremde Datenträger kopiert werden.
Es kann jeweils nur 1 Camcorder angeschlossen werden. Kompatibel ist der Rekorder mit DVC-SD- und DV25-Camcorder. Ein digitaler Camcorder wird an die DV-Buchse an der Vorderseite angeschlossen und das Signal der Quelle muss im DVC-SD-Format vorliegen.

Bearbeiten von Dateien auf der Festplatte
-------------------------------------------------------------
Ist der aufgenommene Titel mit Werbeblöcken "verseucht", lassen sich Teile markieren und gezielt löschen. In meinem Fall war es bei der "Maus" nur ein Vorspann am Anfang des Titels. Will man Teile aus dem Inneren eines Filmes löschen, ist das Auffinden etwas mühevoll, aber mit den Funktionen "Zeitlupe", "Suchlauf" und Einzelbild" gut beherrschbar.
Auch MP3- oder JPEG-Dateien lassen sich gut bearbeiten. Man kann sie löschen, verschieben und sortieren.


Hotline
*****************
Die Hotline (01805/633 633) rief ich wegen einer Frage bezüglich des Einganges AV 2 an. Der Preis: 0,12 €/Min. Nach dem Wählen hörte ich 9 Minuten Musik und zwischendurch eine Ansage, dass meine Leitung gleich frei wird. Danach wurde ich erst nach meinem Anliegen gefragt und dem Gerätetyp und weiter verbunden. Nach einer kleinen Wartezeit musste ich einer neuen Gesprächspartnerin meine zuvor gemachten Aussagen wiederholen. Allerdings war die Antwort recht hilfreich. Ergebnis: Kurzberatung für ca. 1,50 €.


Fazit:
***********
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut, der geringe Stromverbrauch und der niedrige Geräuschpegel ragen heraus. Die Anschlussmöglichkeiten und die große Festplatte machen Aufnahmen und Wiedergaben sehr leicht. Die Bedienungsanleitung ist gut.

In dieser Jahreszeit teste ich lieber Ferienziele. Deshalb habe ich mich in meinem Erfahrungsbericht nur auf die wichtigsten Eigenschaften des Rekorders beschränkt, die Hilfe bei einer Kaufentscheidung sein könnten.
Wer mehr Infos über Details haben möchte, kann mich ruhig im Gästebuch anschreiben.

178 Bewertungen, 58 Kommentare

  • Lunagirl07

    06.01.2009, 07:40 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der eiskalten Nordseeküste. Pia

  • tk7722

    06.01.2009, 03:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    22.12.2008, 21:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • LiFo

    19.11.2008, 20:15 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Just86

    09.11.2008, 01:34 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • cosch

    18.09.2008, 23:27 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG von cosch

  • giselamaria

    18.09.2008, 12:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! ich wünsche dir noch einen schönen Tag, herzliche Grüße Gisela

  • blackangel63

    27.08.2008, 03:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SwEeT dReAmS..lG aNjA

  • Daisy_Bluemchen

    09.08.2008, 23:30 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • web242

    27.07.2008, 01:54 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • ingoa09

    23.07.2008, 23:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Estha

    19.07.2008, 22:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Susi

  • MichiStephan

    18.07.2008, 02:09 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • sandieheinrich

    16.07.2008, 10:37 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Music-King

    14.07.2008, 13:28 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • hbscgirl

    17.06.2008, 16:01 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puppekaa

    08.06.2008, 16:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Michaela2015

    18.05.2008, 22:08 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüsse! michi

  • silver4

    16.05.2008, 14:37 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke auch für deine Bewertungen. Schönes We lg Pasi

  • sweetsixty

    09.05.2008, 16:36 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht so aus als ob nicht nur meine Männer Technik-Freaks sind...LG Martina

  • try_or_die87

    08.05.2008, 13:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Katja204

    07.05.2008, 13:15 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen sonnigen tag, kathy

  • misscindy

    06.05.2008, 22:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Clarinetta2

    01.05.2008, 13:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens beschrieben.

  • Turbotisl1

    27.04.2008, 22:49 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • Qantas

    26.04.2008, 14:56 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln!

  • wolli007

    24.04.2008, 20:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    14.04.2008, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Gerät, was wohl seinen Preis wert ist. Gruss Leseratee.

  • Babajaga7

    13.04.2008, 00:51 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • Baby1

    11.04.2008, 10:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    08.04.2008, 22:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • anonym

    04.04.2008, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Linda

  • logotip

    01.04.2008, 12:23 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • campino

    26.03.2008, 15:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    25.03.2008, 14:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • trullilu

    18.03.2008, 12:28 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    11.03.2008, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • luiggi

    10.03.2008, 21:22 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • gerrhosaurus1978

    06.03.2008, 22:31 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • l.x.klar@gmx.net

    06.03.2008, 14:21 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und brauch noch feedback. danke !

  • rpbm69

    05.03.2008, 14:09 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - hoffe auf viele Gegenlesungen! lg Bettina

  • panico

    14.11.2007, 23:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • moniseiki

    12.11.2007, 20:23 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Tweety30

    15.01.2007, 17:22 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg tweety30

  • papaonline

    14.01.2007, 15:41 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • sokinai

    14.01.2007, 13:14 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • coutchpotato

    13.01.2007, 15:18 Uhr von coutchpotato
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg coutchpotato

  • waltraud.d

    13.01.2007, 14:56 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nettiteddy

    01.12.2006, 13:16 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anette

  • anundka_ki

    23.10.2006, 14:03 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp !

  • B_Engal

    22.10.2006, 20:40 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Magicfinger

    21.10.2006, 13:40 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende !!

  • anonym

    19.10.2006, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Gozo-Bernie

    18.10.2006, 21:27 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • anonym

    18.10.2006, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • swissflyer

    18.10.2006, 20:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH ***

  • morla

    18.10.2006, 17:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mural9

    18.10.2006, 15:29 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Inna