OBI Classic Rauhfaser Testbericht

Obi-classic-rauhfaser
Die-strukturVielseitigkeitVerarbeitungClassic-rauhfaser
Abbildung beispielhaft
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Rauhfaser im ganzen Haus

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Warum soll man für mehr ausgeben, nur um einen Markennamen an die Wände zu klatschen ???

Die meisten verbinden mit Rauhfaser den Namen ERFURT !!!

Ich habe diese Erfurt Rauhfaser auch schon verwendet und war damit zufrieden, aber seit einiger Zeit bin ich aus preislichen Gründen zur CLASSIC Rauhfaser von OBI umgestiegen.

diese Tapete ist in der Qualität mindestens genauso gut, wie die vergleichbare von Erfurt und kostet wesentlich weniger.

Warum also unbedingt mehr ausgeben?

Für eine Rolle 33,50 m x 0,53 m zahle ich bei Obi: 4.99 € wobei ich für eine Erfurt Rauhfaser in grober Struktur 8 € hinlegen müsste.

Ich kann diese Tapete auch in mittlerer Prägung erhalten.

Nennenswert finde ich , dass diese Rauhfaser mit dem bekanntesten Gütesiegel Deutschlands ausgezeichnet ist:
Der Blaue Engel ist die älteste umweltschutzbezogene Kennzeichnung. Über 3800 Produkte und Dienstleistungen dürfen inzwischen den Blauen Engel tragen. Die Hälfte der deutschen Verbraucher vertraut beim Einkauf auf den Blauen Engel, vom Deodorant über Farben bis zum PC-Drucker. Bei der Vergabe werden hohe Ansprüche gestellt. Kriterien sind unter anderem der sparsame Einsatz von Rohstoffen, der Herstellungsprozess, die Lebensdauer und die Entsorgung. Nur wenn über die gesamte Lebensdauer der Produkte die Vergabekriterien des Blauen Engels eingehalten werden, wird das Gütezeichen verliehen. Ziel ist es, die Schadstoffbelastung der Umwelt und auch der Innenräume zu verringern. Beispielsweise dürfen in Lacken nicht mehr als 10 Gewichts-% Lösungsmittel enthalten sein und somit gegebenenfalls bei und nach der Anwendung ausgasen.

Diese Ausführungen habe ich http://www.obi.de/de/company/de/Umwelt_und_Soziales/Angenehmes_Wohnklima/Blauer_Engel.html entnommen.

eigene Erfahrungen mit dem Produkt:
=============================

Wir werden bei dieser Tapete bleiben, soviel steht schonmal fest.
Diese Rauhfaser ist qualitativ top, sie lässt sich leicht verarbeiten, ist reißfest und läßt sich gut und einfach mit Kleister bestreichen, weicht gut ein und hält von der ersten Sekunde super an der Wand.

Mit dieser Rauhfaser kann man viel variieren (was man allerdings auch mit jeder anderen Rauhfaser tun kann). Man kann die Räume jeweils sehr individuell gestalten, z.b. farblich variieren oder mit Bordüre in den verschiedensten Varianten versehen, sodass man jedem Raum mit nur einer Tapete eine eigene Note verleihen kann.

Sie ist zeitlos und wie ich finde weniger auffällig und aufdringlich wie andere Tapeten, immer modern und recht vielseitig.
Gern kann sie auch als Deckenverkleidung verwendet werden, wobei das Tapezieren über Kopf an der Decke schon einige Kenntnisse verlangt. Aber mit etwas Geduld ist auch dies möglich und auf Grund der hohen Reißfestigkeit auch ohne weiteres zu bewältigen.

Die große Struktur lässt sich auch ohne weiteres leicht überstreichen und wirkt etwas wie ein Putz an der Wand. Ich finde diese Art Wandverkleidung alles in allem immer wieder gut gelungen.

Diese Rauhfaser ist wie gesagt leicht zu verarbeiten, man bringt sie einfach Stoß an Stoß an der Wand an. Dazu muss ich sagen, wenn man als Hobbiehandwerker nicht gleich die richtige Anpassung an die vorhergehende an der Wand befindliche Tapete erwischt hat, ist es bei dieser Classic Rauhfaser uneingeschränkt möglich, diese noch in die richtige Position zu rutschen, ohne das sie reißen tut.

Sie ist also sehr wohnfreundlich, individuell überstreichbar, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend zudem auch noch.

Ich bin jedenfalls voll und ganz überzeugt und deshalb habe ich auch auch diesen Bericht geschrieben.

Einige Tipps zur Verarbeitung:
=======================

Man sollte den Kleister ca. 10 Minuten einwirken lassen und der Untergrund sollte nach Möglichkeit sauber, fest und saugfähig swie glatt sein. Alte Tapeten und nicht haftende Anstriche sollten entfernt werden.

Wenn ich die Tapete also ca. 10 Minuten habe einweichen lassen nehme ich sie und verklebe sie an der Wand. Um dann evtl. aufgetretene Blasen oder Falten zu entfernen verwende ich persönlich eine Tapazierbürste und gehe damit einfach über die Tapete, streife diese aus und entferne somit evtl. Unebenheiten.

TIPP:
====

Beim Trocknen achte ich besonders darauf, dass der Raum belüftet ist, somit ist ein gleichmässiges Trocknen gewährleistet, aber Zugluft sollte vermieden werden.

Nach der Trocknung kann ich die Tapete dann mit einem Farbanstrich versehen. Wahlweise in weißer Wandfarbe oder auch farblich nach Geschmack gestaltet.

Zusammenfassend bin ich voll überzeugt, dass es diese Classic Rauhfaser mit der von Erfurt oder anderen voll und ganz aufnehmen kann.

Danke für`s Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren

P.S. Grad hab ich zum Thema TAPEZIEREN mit Rauhfaser einen interessanten Link gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

http://www.bauscouts.de/link1/Tapezieren-mit-Rauhfaser.htm

67 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    06.04.2008, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und noch einen schönen sonntag wünscht rettchen

  • bodenseestern

    25.02.2007, 12:51 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schönes WE und Gruß Petra***

  • krullinchen

    08.01.2007, 23:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • hjid55

    26.12.2006, 21:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & ich wünsch dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. lg Sarah

  • Sayenna

    16.12.2006, 18:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Estha

    12.12.2006, 11:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben :-)

  • Django006

    04.12.2006, 16:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    19.11.2006, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • katjakub

    16.11.2006, 14:48 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • panico

    15.11.2006, 21:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    12.11.2006, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sandraberg

    12.11.2006, 12:24 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein toller bericht von dir. gruß sandra

  • tanja2003

    11.11.2006, 23:24 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Elli04

    11.11.2006, 13:22 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Alaaf aus Köln.

  • SiggiWidder

    11.11.2006, 01:52 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! LG Siggi.

  • LittleSparko

    10.11.2006, 19:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    10.11.2006, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    10.11.2006, 16:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • junior33

    10.11.2006, 16:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • topfmops

    10.11.2006, 14:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein technisches Verständnis gipfelt in der Forderung nach einem Notarzt, wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen soll.