Iglo Mehlspeistraum Riesen-Germknödel Testbericht

ab 17,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von celles

karlheinz46 zu den Germknödeln

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Test karlheinz46:
**************

Hallo aus Wien !

So eben habe ich einen Traum gegessen. Den großen Mehlspeistraum von Iglo mit den Riesengermknödel. Die habe ich für 3,50 beim Billa gekauft. Die drei gefrorenen Knödel mit dem Mohn/Zucker Sackerl bringen 500 Gramm auf die Waage. Die Packung ist mehr lang als hoch. Auf ihr sind drei aufgegangene Knödel abgebildet. Sie haben dann noch eine Zucker-Mohn-Haube auf. Die Farbe oben ist lila. Links ist das Iglo Logo.

Brennwert pro 100g
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ ´´´´´´´´´´´´´´
- 278 Kalorien
- 7,1 g Eiweiß
- 51,9g Kohlenhydrate
- 4,4g Fett

Also schlank machen die sicher nicht.

Zutaten

Weizenmehl, Wasser, Powidl, Vollmilch, Hefe, Zucker, pflanzliches Öl, Hühnereiweiß, Ei, Speisesalz, Vanillin, Zitronenextrakt. DieMohn-Zucker-Mischung ist: Staubzucker und zu 35% Mohn.
´

Bevor ich die Knödel machen kann, muss ich sie aus der Verpackung nehmen. Dann lege ich sie auf einen Teller und lasse sie 20 Minuten antauen. Ich mache Wasser heiß und gebe sie in meinen Topf, der einen Glasdeckel hat. So ein Gefäß ist stark anzuraten, da man das Wasser nicht kochen lassen darf. Die Knödel sollen nur 25 Minuten in heißem Wasser wallen. Das Glas ist dann noch wichtig, da der Deckel NICHT aufgehoben werden darf, da die einströmende Luft das Aufgehen der Knödel total zunichte macht. Mein Topf ist so 25 cm im Durchmesser. Das Wasser darin steht so 10-15 cm hoch.

Ich nehme mit einem geeigneten Löffel die drei großen Knödel aus dem heißen Wasser. Die sind heute alle drei voll aufgegangen und waren flaumig. Das ist nicht immer so. Manchmal bleiben 1 bis 2 Knödel sitzen und die sind dann nicht so gustomäßig. Damit die Knödel besser schmecken, schmelze ich immer Butter und gieße sie über die Knödel. Dann reiße ich immer das Sackerl auf und schütte die Mischung auf die Knödel.

Ich fange immer ganz außen an und esse den Germ. Eigentlich schmeckt der mir am besten. Ich tunke die Knödelstücke in die geschmolzene Butter und in den Mohn und stecke dann die Gabel in dem Mund. Es ist sehr wichtig, die Knödel zu teilen, sonst kühlt der Powidl in der Knödelmitte überhaupt nicht aus. Da habe ich mir schon ordentlich die Mundhöhle verbrannt. Das muss nicht sein. Also, ich sehe direkt, wie es aus der Mitte herausdampft.

Ganz zum Schluss esse in den Knödelteil um den Powidl herum. Heute ließ ich ein wengerl über, weil der Powidl überheiß war und ich schon genügend süßen Geschmack im Mund hatte. Sonst finde ich die Knödel sehr gut und kann sie voll empfehlen.

Bis bald

Heinz

38 Bewertungen, 4 Kommentare

  • catmum68

    26.09.2012, 10:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    25.09.2012, 20:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Miraculix1967

    25.09.2012, 20:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    25.09.2012, 19:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....