Yamaha B1 Testbericht

Yamaha-b1
ab 1111,32
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yenka

Herrliche Klangfarbe!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halloooo :)
******

***** EINLEITUNG

Ich spiele schon seit einigen Jahren regelmäßig Klavier, auch wenn ich bisher noch kein Profi bin. Wenn ich Unterricht nehme, so spiele ich meist auf diesem Klavier von der Marke Yamaha. Ich kann während des Klavierspielens sehr gut entspannen und die Zeit einfach genießen. Es ist für mich ein sehr guter Ausgleich gegenüber des Jobs, der ja doch manchmal recht anstrengend sein kann. Ich habe mich auch privat für ein Klavier dieser Firma entschieden, dazu allerdings dann später mehr. Erst mal zu dem B1 SI-EP von Yamaha, das ich euch in diesem Bericht kurz vorstellen möchte.

***** HAUPTTEIL

Das Klavier sieht schon mal richtig klasse aus und ist in schwarzer Farbe gehalten. Die Pedale sind in einem hellen Braun lackiert und unter dem Logo „Yamaha“ befindet sich noch ein richtig schöne hellbraune Abstufung. Das Design ist hier sehr edel und hochwertig, das hat mir richtig gut gefallen. Das Klavier ist natürlich sehr schwer, so dass zum Transport auf jeden Fall 3-4 Leute anpacken müssen. Die Verarbeitung ist genial, bisher ist noch kein einziger Kratzer dran.

Es handelt sich natürlich um ein sehr großes Klavier, so hat es die Standard 88 Tasten. Es hat wie gesagt 3 Pedale und ist 109 cm hoch und 148 cm breit. Bei einer Tiefe von 54cm sollte man den Platz im Wohnzimmer oder Klavierzimmer vorher gut ausmessen, damit es auch rein passt. Das Gerät hat ein Gewicht von 174kg, was ich richtig viel finde.

***** WEITERES ZUM PRODUKT

Sehr schön ist neben der guten Verarbeitung die Leichtigkeit beim Spielen. Die Tasten lassen sich sehr leicht drücken und haben einen weichen, wohligen und warmen Klang. Gerade die Klangfarbe ist es, die mich bei diesem Klavier am meisten beeindruckt hat. Speziell wenn viele klassische Stücke gespielt werden, kommt die wahre Qualität des Klaviers richtig gut zum Vorschein.

Ich gehöre inzwischen aber auch zu den Leuten, die sich als „Pop-Pianisten“ schimpfen. Ich spiele sehr gern aktuelle Charts nach und auch mal den einen oder anderen Hit aus den 90ern. Das klappt hier auch wunderbar, allerdings nutze ich dann meist die Pedale, um bestimmte Tonfolgen noch besser hervorheben zu können.

Insgesamt ist der Klang mehr als gut und die Qualität hat mich wahnsinnig beeindruckt. Von Yamaha ist dieses Klavier ein absoluter Tipp. Bisher hat es sich erst ein einziges mal ein bisschen verstimmt, so dass dort für 100 Euro in etwa ein Klavierstimmer rauskommen musste, der alles wieder in Ordnung gebracht hat. Ansonsten gibt es zu diesem Gerät aber keine Nachteile zu nennen.

***** FAZIT

Das Klavier ist ein absoluter Tipp, allerdings, wie ihr hier ja lesen könnt, ganz schön teuer. Daher empfiehlt es sich auch mal im Internet Ausschau zu halten, vielleicht ist es ja dort noch etwas günstiger zu haben.


Ich grüße euch alle ganz lieb :*

Vielen Dank für die Lesung und für die Bewertung meines Berichtes :).

42 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Striker1981

    26.04.2010, 20:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 14:34 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...gruß Nicole

  • bettie47

    08.04.2010, 22:51 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • sandieheinrich

    06.04.2010, 15:01 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • tipsi3

    05.04.2010, 22:48 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Ostermontag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • hjid55

    05.04.2010, 22:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Maria90

    05.04.2010, 20:37 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen rest ostermontag. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • Hornet2005

    05.04.2010, 20:21 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht lg Sandra

  • Jack100

    05.04.2010, 19:22 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Frohe Ostern. Viele Grüße

  • minasteini

    05.04.2010, 18:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG und einen schönen Wochenstart.

  • rainbow90

    05.04.2010, 18:32 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Lale

    05.04.2010, 17:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • sigrid9979

    05.04.2010, 16:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Sigrid.....

  • Hot_Rider

    05.04.2010, 16:52 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    O O O FROHE OSTERN O O O !!!

  • Surferboy03

    05.04.2010, 16:11 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Würde mich über Gegenlesung freuen =)