Yamaha B2 Testbericht

ab 1152,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Daisy_Bluemchen

Das Piano

Pro:

Sehr gutes Einsteiger-Klavier und hervorragender Klang

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

In meinem Bericht über die Roessler Flöte hatte ich schon erwähnt, dass mein Sohn nach der Flöte ... Keyboard gespielt bzw. gelernt hat und bis heute Klavierunterricht hat und zwar auf folgendem Klavier, dass ich heute vorstellen möchte:

*** Yamaha *** B 2

~~~~~~~~~~~~~~~

Da mein Sohn nach einigen Jahren nicht mehr auf seinem Keyboard spielen wollte bzw. er kam auch in dem Unterricht einfach nicht weiter. Die Gefahr beim Keyboard ist, dass man fast nur mit einer Hand spielt und mein Sohn war leider so ein Kandidat, dass er nur mit der rechten Hand spielte, was auch seinem Musiklehrer sehr nervte. Mein Sohn sagte damals zu mir, dass sein Musiklehrer den linken Part übernommen hatte. Das passte mir als Mutter überhaupt nicht.
Sein Traum war nach der Flöte sowieso das Klavier und das sollte er dann, wenn auch mit Zwischenstopp des Keyboards, bekommen.

Nach einiger Recherche bin ich nach Hamburg gefahren in ein führendes Piano-Geschäft und habe mich beraten lassen. Der Fachberater aus dem Piano-Geschäft sagte zu mir, das er gerade für Anfänger und Kinder die kurz vor der Pubertät stehen, (weil sie da doch sehr wankelmütig sind) immer dazu raten würde, ein Piano zu mieten.
Weil die Anschaffung doch sehr hoch ist (selbst für ein gebrauchtes Klavier) und er es schon oft erlebt hat, dass Kinder nach 2 Jahren Klavier spielen, keine Lust mehr haben, weil sich die Interessen verlagern usw. - Das klang plausibel für mich. (Gekauft hätte ich sowieso nicht, die Anschaffungskosten sind enorm).
Jetzt - nach gut 3 Jahren Klavierunterricht, fängt nämlich mein Sohn tatsächlich an, die Lust ein wenig zu verlieren.
Er gibt es zwar nicht zu, aber ich merke ja, dass er nicht mehr so oft seine Stücke übt und spielt.

Nach langem hin und her, ich hatte ja überhaupt keine Ahnung von Klavieren, hat uns der Fachverkäufer, das o.g. Klavier von der Firma Yamaha empfohlen. Eine Marke mit einer beeindruckenden Bandbreite vom Anfänger- bis hin zum absoluten Profi-Instrument.
Für die Wahl eines Pianos muss man sich auch Zeit lassen, nicht nur Farbe und Holzart sind zu bedenken, sondern vor allen Dingen Klangcharakter, Spielart und Technik.

Das Klavier ist gebraucht und war ein halbes Jahr alt.

Es ist ein sehr gutes Einsteiger bzw. Anfänger Piano.
Es ist auch sehr wichtig, dass Passende Klavier für sich gefunden zu haben. Wir hatten Glück mit der exzellenten Beratung und mein Sohn war begeistert von dem Klavier. Es war wie für ihn gemacht.

Info über den Hersteller:
------------------------------
Im Jahre 1900 stellte Torakusu YAMAHA in Handarbeit das erste Klavier in Japan her. Zwei Jahre später folgte der erste japanische Flügel. Im Laufe der Zeit hat sich die Firma, die der japanische Musikpionier im Jahre 1887 gründete, zu einem weltweiten Unternehmen mit vielen Geschäftszweigen entwickelt.

Die Palette der YAMAHA Pianos ist sehr vielfältig. Von der (B-Serie) für Einsteiger, die (P-Serie) gehobene Ansprüche, über das Hochschulpiano (U-Serie), bis hin zum Profipiano (YUS- und SU-Serie). YAMAHA ist aber nicht nur einer der größten Piano- und Flügelhersteller weltweit, sondern ebenso federführend im Elektronik-Bereich für Tasteninstrumente. Besonders in den Bereichen Silent, Digital und Disc bietet Yamaha deshalb innovative und gleichzeitig äußerst klangvolle Instrumente. Clavinova ist beispielsweise das Pseudonym für Digital Pianos schlechthin.


Kurzum: Ich habe den Mietvertrag unterschrieben und es kostet im Monat 53,00 Euro. Den Klavierhocker habe ich gekauft für 140 Euro.
Eine Piano-Transport Spedition brachte uns das Klavier ins Haus und das hat glaube ich, ca. 200 Euro gekostet.

Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich mal nachgefragt, was es kosten würde, das Klavier zu kaufen. Es hatte noch einen Wert von 3.960 Euro und es würde beim Kauf 12 Monate der Miete verrechnet werden, also vom Kaufpreis abgezogen.
Auch den Kaufbetrag hätte man in Raten zahlen können. Ich hätte praktisch weiterhin meine 53 Euro jeden Monat bezahlt.

Nun zum eigentlichen Klavier ( siehe auch Fotos)

Ich möchte nun nicht den ganzen Aufbau von einem Klavier beschreiben, denn ich bin erstes keine Klavierbauerin und zweitens kann man im Internet nachlesen, wie ein Klavier aufgebaut ist.

Produkt
*******
Unser Klavier ist schwarz hochglanzpoliert und glänzt daher sehr schön. Ich muss sagen, so ein Klavier im Zimmer stehen zu haben, hat schon was. Es ist in meinen Augen auch ... ein Schmuckstück. Es würde wunderbar in mein Wohnzimmer passen, aber ... da es nicht meins ist, steht es selbstverständlich da wo es auch hingehört .... im Kinderzimmer von meinem Sohn.

Viele Leute denken immer, ein Klavier ist soooo groß. Das stimmt nicht.
Unser Klavier hat folgende Abmessungen:

-- 113 cm hoch
-- 149 cm breit
-- 53 cm tief - Gesamt-Tiefe

Gewicht: ca. 200 kg und es hat Fußrollen

Tastatur/ Klaviatur:
Das Klavier hat 36 schwarze und 52 weiße Tasten.
Die Tastenbreiten sind heute genormt, denn nur so kann sich der Spieler darauf verlassen, überall die gleichen
Maße vorzufinden.
Pro Oktave gibt es 7 große, weiße Tasten, die bis an die vordere Kante der Klaviatur reichen, die die Stammtöne (C-D-E-F-G-A-H) hervorbringen.
Dazwischen befinden sich fünf kürzere schwarze Tasten, die die fehlenden Halbtöne erzeugen.

So ein Klavier besteht aus circa 20.000 Einzelteilen.
20 Tonnen Saitenzugkraft muss der Stimmstock und Raste aufnehmen können.

Pedale:
Das Klavier hat 3 Pedalen.
Der Klang des Klaviers kann durch drücken der Pedale beeinflusst werden.
Das rechte Pedal hebt die Dämpfer an, was dafür sorgt, das der Ton weiter klingen kann.
Das mittlere Pedal drückt die Dämpfer nach unten, so dass der Ton leise und kurz klingt.
Das linke Pedal hebt ebenfalls die Dämpfer an, jedoch nicht so stark, wie das rechte Pedal.
(Dämpfer... sind kleine Filzstreifen zwischen Hämmer und Saiten)

Das Klavier oder Piano, bei dem der Rahmen senkrecht hinter der Klaviatur steht, wobei die Hämmer nach hinten auf die Saiten schlagen. Diese Bauart ist sehr platzsparend.
(Beim Flügel lässt sich der Deckel aufklappen)

Empfehlenswert ist es, das Klavier stimmen zu lassen. Wir lassen es einmal pro Jahr von einer Klavierstimmerin stimmen und es kostet 90 Euro.

Ich möchte nun nicht sentimental werden, aber wenn mein Sohn am Heiligen Abend, meiner Familie Weihnachtslieder auf dem Klavier vorspielt .... brauche ich schon ein Taschentuch. Es ist wirklich sehr schön anzuhören.

Fazit:
Für meinen Sohn war es das ideale Einsteiger-Klavier und es hat eine hervorragende Klangqualität.

Wenn noch Fragen offen sind oder es fehlt etwas im Bericht, bitte Nachricht senden.

156 Bewertungen, 57 Kommentare

  • LiFo

    29.09.2010, 23:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • campino

    26.09.2010, 10:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • polypresent

    28.08.2010, 12:26 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    ausführlich, kompetent und schön geschrieben - LG Marcus

  • trullilu

    25.07.2010, 20:01 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • paula2

    21.07.2010, 22:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lakisha_1

    15.07.2010, 10:09 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über deine gegenlesung. lg

  • derwarentester

    09.07.2010, 01:15 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße vom Warentester!

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 11:39 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • Bunny84

    15.05.2010, 16:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84 --- Freue mich über Gegenlesungen---

  • Daywalkerle

    30.04.2010, 18:25 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Teil wenn man darauf auch noch spielen könnte. Dein Bericht ist auch schön und ein "BW" wert. LG Andy

  • anonym

    30.04.2010, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich lasse ein bw hier. lg

  • Lolobili

    26.03.2010, 17:36 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. Viele Grüße

  • struppitoeter

    21.03.2010, 22:30 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • fantagirlie

    07.03.2010, 20:20 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • giselamaria

    05.03.2010, 10:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    siehst du, schade :-) - ich hatte eins, und habs verschenkt. - Mein Enkel hat schon eins, obwohl er erst 4 ist, er hat es auch geerbt. Aber im Moment drangsaliert er sein neues Schlagzeug :-)))) -Und elektrische Klaviere gibts auch noch und Orgeln :-))) prima berichtet - LG Gisela

  • Steinbock78

    04.03.2010, 12:58 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • KatzeLucy

    02.03.2010, 22:54 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, das ist echt ein shcönes ding, allerdings muss man schon viel platz dafür haben

  • oskermit

    28.02.2010, 21:33 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Jack100

    28.02.2010, 18:43 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • hjid55

    28.02.2010, 00:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • easysusi

    19.02.2010, 21:50 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen guten Morgen und ganz liebe Grüße Susi

  • anonym

    19.02.2010, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von der marnie

  • Mondlicht1957

    19.02.2010, 16:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Ich lese gegen - DU auch?

  • pinna

    17.02.2010, 18:05 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht....LG

  • Nicky3772

    15.02.2010, 17:03 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche. Gruß, Nicky

  • DIETERBAER4711

    15.02.2010, 17:02 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima ! Wünsche dir eine streßfreie Woche ;-) GLG Petra

  • hameln58

    15.02.2010, 11:09 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..LG Gina

  • manu63

    14.02.2010, 18:30 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • testwriter

    14.02.2010, 16:57 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • Polarlicht1960

    14.02.2010, 03:48 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Wochenendgrüße von Larissa.

  • Clarinetta2

    13.02.2010, 19:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • lucky1965

    13.02.2010, 15:35 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - schönes Faschingswochenende + LG lucky1965

  • Skybob

    13.02.2010, 12:39 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht und ein tolles, wenn auch sehr teueres "Möbelstück" - hierfür BW - GLG Sven

  • anonym

    13.02.2010, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mrwong

    12.02.2010, 23:13 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • cleo1

    12.02.2010, 09:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und Danke für Deine Gegenlesungen. cleo1

  • frankensteins

    12.02.2010, 01:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg

  • anonym

    11.02.2010, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh .wie versprochen, nachgereicht

  • mima007

    11.02.2010, 17:02 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße, mima007

  • WhiskyJim

    11.02.2010, 13:57 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, Gruß Whisky-Jim

  • katrinj83

    11.02.2010, 10:24 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite Grüße ... Katrin

  • sigrid9979

    11.02.2010, 09:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Berichtet ..Lg Sigi

  • ronald65

    11.02.2010, 08:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • l.x.klar@gmx.net

    11.02.2010, 01:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • feliciano2009

    11.02.2010, 00:49 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant....

  • geligiraffe

    11.02.2010, 00:25 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht LG Angelika

  • morla

    11.02.2010, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    11.02.2010, 00:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Susii1982

    10.02.2010, 23:30 Uhr von Susii1982
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von Susi, schöner Bericht

  • Judaskuss

    10.02.2010, 22:40 Uhr von Judaskuss
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse ich liebe auch Klaviere und spiele leidenschaftlich gerne..gglg sophie p.s. freue mich auch über Gegenlesungen ;)

  • Steve2512

    10.02.2010, 22:37 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • spidermorph@yahoo.de

    10.02.2010, 22:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragend. BW.Gruss.Tony

  • minasteini

    10.02.2010, 21:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den schönen Bericht. LG

  • misscindy

    10.02.2010, 21:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    10.02.2010, 21:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Lale

    10.02.2010, 21:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • rainbow90

    10.02.2010, 21:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG