BenQ-Siemens CL75 Testbericht

Benq-siemens-cl75-mit-vertrag
ab 11,37
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ingo_S

• CL75 POPPY >>> KLEIN >> FEMININ > GUT ??? •

Pro:

sehr gute Sprachqualität, gute Empfangs - / Sendeleistung, gutes Handling, schickes und modernes Design, Spiegel

Kontra:

mangelhafte Freisprechfunktion, Videofunktion nahezu unbrauchbar

Empfehlung:

Ja

:: Gliederung meines Erfahrungsberichtes

• Einleitung
• Wie ich zum CL75 gekommen bin
• Lieferung / Lieferumfang
• Beschreibung des CL75 - Design / Elemente
• Beschreibung des CL75 - Funktionen / Ausstattung
• Meine Erfahrungen mit dem CL75
• Technische Daten
• Daten zum Hersteller / Bezug / Preis
• Fazit


:: Einleitung

Heute schreibe ich einen Erfahrungsbericht über das "CL75 Poppy", ein Klapphandy aus dem Hause "BenQ-Siemens" und hoffe Ihnen bei Fragen zum Gerät und/ oder einer eventuellen Kaufentscheidung behilflich sein zu können.

Bei diesem Handy handelt es sich nicht um mein Eigenes sondern um das Handy meiner Frau. Ich schreibe den Bericht aber in der Ichform, weil es sich leichter schreibt und, wie ich denke, auch besser (flüssiger) lesen lässt.

Desweiteren muss ich anmerken, das es sich bei dem "Poppy" um das gleiche "CL75" Handy handelt, das unter der Bezeichnung "PINK VENUS" in einer SONDER EDITION vertrieben wird. Der Unterschied liegt einerseits in der Verpackung und andererseits in der Zugabe, die aus einem silbernen Schmuckanhänger in Herzform mit einem echten "Swarovski-Kristall" besteht.


:: Wie ich zum CL75 gekommen bin

Seit mehreren Jahren besteht mein Mobilfunkvertrag bei dem Provider "mobilcom", der dem Vertragspartner, also mir, die Möglichkeit einräumt, bei Verlängerung des Vertrages, alle 18 Monate eine neues subventioniertes Handy zu erwerben. Da ich im Großen und Ganzen mit dem Provider zufrieden bin, sah ich keinen Grund, das Angebot nicht anzunehmen und ließ mir eine Liste von verschiedenen Handys zusenden, aus denen ich dann meine Auswahl treffen konnte.

-- Überlegungen - Was sollte mein neues Handy bieten --

In erster Linie suchte ich ein gutes Handy, welches mir eine leichte Bedienbarkeit ermöglichen, über gute Empfangs- und Sendewerte verfügen, eine gute Sprachqualität bieten und ein gutes Handling haben sollte. In Puncto Ausstattung hatte und habe ich relativ geringe Ansprüche die sich auf Features wie Office (Kontakte, Termine, Notizen), Freisprechen, Vibrationsalarm, SMS/ MMS Fähigkeit sowie eine einfache Digicam beschränken. Auf Dinge wie MP3-Player und Bluetooth legte ich keinen großen Wert, da ich diese ohnehin nicht nutzen würde. Zu guter Letzt sollte es sich bei dem neuen Handy um ein Klapphandy ohne externe Antenne handeln um das Handy unbeschwert in der Hosentasche transportieren zu können, wie ich es auch schon von meinem alten "Siemens CF62" gewohnt war.

-- Umsetzung --

Die Auswahl der mir angebotenen Handys war mit rund 30 Stück relativ groß. Nach Sondierung und bezogen auf meine Auswahlkriterien blieben noch 3 Geräte von Nokia, Motorola und das hier beschriebene "CL75" übrig. Die Entscheidung fiel letztendlich auf das "CL75", da es allem Anschein nach ALLE meine Kriterien erfüllte, ich bisher mit Handys der Marke "Siemens" sehr gute Erfahrungen gemacht habe und außerdem mit nur 1,00 EUR Zuzahlung das Günstigste der 3 Handys war. Ja gut, auch das schicke Design hat sicher einen gewissen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt. Ich erwarb also das "CL75" zum subventionierten Preis von 1,00 EUR. und nur 2 Tage später wurde es vom "mobilcom-Logistik-Partner" geliefert.


:: Lieferung / Lieferumfang

-- Verpackung --

Das "CL75" befand sich vorbildlich verstaut im stabilen Pappkarton. Der Pappkarton ist auf der, in weißer Grundfarbe gehaltenen, Oberseite mit Abbildungen des Handys und des Schmuckanhängers, sowie Schriftzügen mit Angaben zum Hersteller sowie zur "SONDER EDITION" versehen. Die schmalen Seitenkanten des Pappkartons sind in der Farbe PINK gehalten, wobei auf der Rückseite ein Aufkleber mit Angaben zum Gerät, wie Typ, GSM-Netze, IMEI-Nummer und EAN-Code, angebracht ist. Auf der Unterseite, die genau wie die Oberseite in weißer Grundfarbe gehalten ist, sind mehrere Bilder mit Produktdetails des Gerätes, wie Digicam, Spiegel sowie des Schmuckanhängers aufgedruckt.

-- Lieferumfang --

• BenQ-Siemens "CL75 Poppy" (PINK VENUS)
• Akku (3,7 Volt 750 mAh)
• Ladegerät
• Bedienungsanleitung
• silberner herzförmiger Schmuckanhänger mit echtem "Swarovski-Kristall"


:: Beschreibung des CL75 - Design / Elemente

Das "CL75 Poppy" (PINK VENUS) ist mit seinen Maßen von 87 x 44 x 23 mm und einem Gewicht von 90 Gramm ein sehr kompaktes und sehr gut zu handhabendes Klapphandy, das aus silbernen, verchromten und in hellem Pink gehaltenen Elementen besteht.

-- oberes Klappenelement --

Es verfügt über 1 Display an der Außenseite, welches mit einem verchromten Rahmen mit abgerundeten Ecken umgeben ist, sowie über 1 Display im Innern, das bei deaktiviertem Display als Spiegel genutzt werden kann. An der Außenseite, unterhalb des Displays ist die Digicam integriert, die ebenfalls von einem verchromten Rahmen umgeben ist.

-- unteres Klappenelement --

Auf der Innenseite befindet sich die Tastatur, die in den Ziffernblock, der in hellem Pink gehalten ist, sowie einen Navigationsbereich in der Farbe Silber unterteilt ist. Die Navigationstasten sind verchromt. In der Mitte der Navigationstasten (Steuerkreuz) ist die Taste für den Zugriff auf das Hauptmenü eingelassen, die genau wie die Tasten des Ziffernblocks in hellem Pink gehalten ist. Außer den standardmäßigen Navigationstasten verfügt das "CL75" über eine Zugriffstaste für WAP und eine Taste zum Aktivieren/ Deaktivieren des Menüs, womit die Spiegelfunktion ein- bzw. ausgeschaltet wird. Die Tasten sind in eingeschaltetem Zustand blau hintergrundbeleuchtet.

An der linken Seite befinden sich die Tasten zur Aktivierung und Auslösung der Digitalkamera sowie die Taste für die Freisprecheinrichtung. Auf der rechten Seite sind die Lautstärketasten sowie der Infrarotempfänger integriert.

An der Unterseite befindet sich die Anschlussbuchse, die das Betreiben von Ladegerät, Headset, Blitzgerät etc. ermöglicht.


:: Beschreibung des CL75 - Funktionen / Ausstattung

Das "CL75" ist ein sehr vielseitiges Handy, welches Telefonfunktionen, Officefunktionalitäten, eine Digitalkamera, ein Diktiergerät und Vieles mehr in sich vereint. Nachfolgend gehe ich auf einige dieser vielen Punkte ein und versuche mich auf das, meiner Meinung nach, Nötigste zu beschränken.

-- Die Bereiche / Menüpunkte --

Wenn man das Hauptmenü des "CL75" aktiviert, was mit einem Druck auf die Mitteltaste des Steuerkreuzes passiert, dann werden die nachfolgend beschriebenen Menüpunkte des Hauptmenüs angezeigt:

• KONTAKTE -- Verwaltung von bis zu 250 Einträgen (Adresse, Telefon, Email...)
• KAMERA - Fotos und Videos aufnehmen sowie Kameraeinstellungen verwalten
• SPIELE - Spielen der integrierten Spiele und/ oder Downloaden neuer Spiele.
• EXTRAS - diverse Applikationen wie Rechner, Soundrecorder, Stoppuhr und mehr
• RUFLISTEN - Verwaltung von ein- und ausgegangenen sowie entgangenen Anrufen
• NACHRICHTEN - SMS/ MMS/ Email Verwaltung
• KLINGELTÖNE - Verwaltung von Klingeltönen, die Aktionen zugeordnet sind
• MEDIAPOOL - Dateimanagement verschiedener Mediadateien im Ordnersystem
• INTERNET - Internetverbindung aufbauen und/ oder verwalten
• ORGANIZER -- Kalender, Termine, Aufgaben und Notizen sowie ein Diktiergerät
• WECKER - das Handy kann als Wecker genutzt werden (Anruf/ Klingeln um ??:?? Uhr)
• EINSTELLUNGEN - Grundeinstellungen des Handys wie z. B. Datum, Themes, PIN, etc..

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Menüpunkte, deren Unterpunkte sowie zusätzlicher Details wäre sicherlich möglich, würde den Erfahrungsbericht aber nur um einige Seiten künstlich in die Länge ziehen und nicht wirklich hilfreiche Infos liefern, weshalb ich darauf verzichte!

-- Telefon/ Komfort/ Funktionen --

Das "CL75" verfügt über eine sehr reichhaltige Ausstattung und ermöglicht somit ein komfortables Telefonieren. Unter Anderem verfügt es über Freisprechen, Vibrationsalarm und Leistungsmerkmale wie Anklopfen, Parken, Konferenz, CLIP sowie Datendienste, Nachrichtendienste, SMS, MMS, und Email.

-- Mobile OFFICE - Bürofunktionen des CL75 --

Das Personal Information Management (PIM) beinhaltet Features wie Kalender, Adressverwaltung, Aufgaben und Terminverwaltung sowie Notizfunktion, was das "CL75" zum kleinen OFFICE (Büro) werden lässt. Die Synchronisation der Daten mit MS-Outlook ist laut Angaben des Herstellers nicht möglich, was ich aber nicht schlimm finde, da ich es nicht benötige. Durch den integrierten Webbrowser ermöglicht das "CL75" den mobilen Internetzugang. Da ich dieses Feature nicht benötige, habe ich als eine der ersten Einstellungen die automatische Einwahl ins Internet (GPRS Netz) deaktiviert um eine unbeabsichtigte Einwahl und damit verbundene Kosten zu vermeiden.

-- Nützliches Extra --

Das "CL75 Poppy" (PINK VENUS) verfügt über ein Innendisplay, welches sich nach kurzer Zeit und/ oder auf Knopfdruck abschaltet und dann als vollwertiger SPIEGEL z. B. zum Schminken genutzt werden kann.


:: Meine Erfahrungen mit dem CL75

-- Die ersten Schritte - Inbetriebnahme --

Nachdem ich mich von der Vollständigkeit des Lieferumfangs überzeugt hatte, konnte es losgehen und ich bereitete das Handy für seinen ersten Einsatz vor.

Als Erstes legte ich die SIM Karte in den dafür vorgesehenen Schacht (Slot) und setzte anschließend den leicht einrastenden Akku in das Gerät ein. Anschließend montierte ich noch den vorbildlich schließenden Akkudeckel am Gerät, womit die Montage auch schon abgeschlossen war.

Der Hersteller empfiehlt, den Akku vor dem ersten Einsatz vollständig zu Laden und gibt dafür eine Ladezeit von ca. 2 Stunden an. Ich folgte also dieser Empfehlung, hing das Handy an das Ladegerät und während der 2 stündigen Wartezeit studierte ich schon einmal eindringlich die sehr übersichtliche und leicht verständliche Bedienungsanleitung. Während des Ladevorgangs wird eine Animation angezeigt, die bei vollständiger Ladung verschwindet, so das man dann, was ich auch tat, das Handy vom Ladegerät entfernen kann.

Somit waren alle Voraussetzungen zum Betreiben des Handys erfüllt und ich schaltete es ein, gab die PIN der SIM-Karte ein, bestätigte meine Eingabe mit OK und wenige Augenblicke später war die Anmeldung im Funknetz meines Netzanbieters erfolgt.

Beim erstmaligen Starten des "CL75" wird automatisch eine Installationsroutine aufgerufen, in der Angaben zu Datum/ Uhrzeit und Zeitzone gemacht werden müssen. Ich nahm also diese Grundkonfiguration vor und anschließend passte ich noch einige andere Einstellungen wie Klingelton, Vibrationsalarm und Lautstärke um nur Einige zu nennen auf meine Bedürfnisse an. Zu guter letzt entfernte ich noch die Schutzfolien von den beiden Displays und das Handy war einsatzbereit.

-- Das CL75 im Praxistest --

Den Bereich der praktischen Nutzung unterteile ich der Übersichtlichkeit halber in mehrere Bereiche um auf die von mir genutzten Features besser eingehen zu können.

- TELEFONFUNKTIONEN -

Was für mich an einem Handy das wichtigste Kriterium für die Gesamtbeurteilung ist, ist das es ein komfortables Telefonieren in guter Qualität auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen ermöglichen sollte. Und JA, das ist mit dem "CL75" gegeben.

Die SPRACHQUALITÄT, also wie man von seinem Gesprächspartner gehört wird, ist als SEHR GUT zu bewerten. Mir wurde mehrfach von verschiedenen Gesprächspartnern, die mich auch persönlich kennen und somit mit meiner Stimme vertraut sind, eine natürliche Stimme bescheinigt, die klar, deutlich und kräftig empfunden wurde.

Die EMPFANGSQUALITÄT ist im Vergleich zu anderen Handys wie z. B. einem von mir kürzlich getesteten "Motorola L7", meinem alten "Siemens CF62" oder dem "Samsung SGH 600" meines Vaters als SEHR GUT zu bewerten. Unter bekanntermaßen ungünstigen Empfangsbedingungen, wo die zuvor genannten Handys schon längst ihren Dienst quittierten, also keinerlei Empfang mehr hatten, konnte ich mit dem "CL75" noch immer in guter Qualität (2 von 5 Balken) telefonieren. Trotz schwieriger Empfangsbedingungen ist die Wiedergabe des Gesprächspartners als KLAR und DEUTLICH (nicht blechern oder verzerrt) zu bewerten und somit dem Gerät eine SEHR GUTE Empfangsqualität zu bescheinigen. Auch beim Gesprächspartner wurde ich IMMER in guter Sprachqualität empfangen, so das also auch in Puncto "SENDEQUALITÄT" kein Grund zur Beanstandung besteht.

Das "CL75" verfügt auch über eine FREISPRECHEINRICHTUNG, die sich die Ingenieure von SIEMENS doch lieber gespart und somit einen Punktabzug bei der Gesamtbewertung des Gerätes vermieden hätten. Aber nein, dann hätte ich mir das Handy wahrscheinlich nicht gekauft, da ich ja eine Freisprecheinrichtung als Kaufkriterium mit einbezogen habe. Nein, die Freisprecheinrichtung ist nicht zu gebrauchen, da die letztlich erreichbare Lautstärke, die über den externen Lautsprecher ausgegeben wird für den KFZ-Betrieb nicht ausreicht und auch das Mikrofon mehr Nebengeräusche als das gesprochene Wort an den Gesprächspartner übermittelt. Hier sollte man bei Bedarf wohl auf ein Headset ausweichen und diese Mehrkosten in die Kaufüberlegung einfließen lassen. Da das "CL75" nicht über Bluetooth verfügt, kann man nur originale SIEMENS Headsets verwenden.

- DIGICAM -

Die Digitalkamera, die eine maximale Auflösung von 640 x 480 Pixel hat und somit nicht wirklich für eine qualitativ hochwertige Fotosession prädestiniert ist, reicht für den schnellen Schnappschuss zwischendurch vollkommen aus und mehr habe ich ja auch nicht gewollt. Die Bedienung der Digicam gestaltet sich denkbar einfach und effektiv. Man kann die Digicam über das Menü oder die eigens dafür vorgesehene "Taste Digicam" an der linken Seite des Handys aktivieren und dann mit Hilfe der Cursortasten den Zoomfaktor und/ oder die Bildhelligkeit einstellen. Ein Klick auf die mittlere Navigationstaste oder die "Taste Digicam" löst die Digicam aus und eine Sekunde später ist die "Aufnahme im Kasten". Nachdem ein Foto aufgenommen wurde, wird es automatisch im MEDIAPOOL abgespeichert und kann dann später immer wieder angezeigt werden. Man kann die Bilder auch für verschiedenste Dinge wie z. B. als Hintergrundbild, für Ein-/ Ausschaltanimation oder als MMS-Anhang nutzen. Die Digicam bietet 3 Qualitätsstufen (Mittel, Hoch, Premium), wobei die höchste Qualität in der bereits erwähnten Auflösung von 640 x 480 Pixel als Standard eingestellt werden sollte um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Die Digicam bietet auch die Möglichkeit in den VIDEO-Modus zu wechseln und so kleine Videoclips mit Ton aufzunehmen, welche man dann z. B. per MMS versenden kann. Über das hiermit erzielte Ergebnis schweige ich mich lieber aus und belasse es bei der Bewertung mit SCHLECHT, da weder Bild- noch Tonqualität als verwertbar zu betrachten sind. Dieses Manko wird in der Gesamtbewertung ebenfalls zu Punktabzug führen.

Anmerkung: Wenn man die Digicam für Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder im Dunkeln nutzen möchte, so lässt sich das Handy optional mit einem Blitzlicht bestücken, welches an der Unterseite des Gerätes, an der "Ladebuchse" angeschlossen wird.

- SMS/ MMS -

Das Schreiben und Versenden von SMS/ MMS ist ein wahres Kinderspiel und trotz deaktivierter T9-Texterkennung, die ich "Hasse", auf sehr schnelle, komfortable und bisher fehlerfreie Art und Weise möglich gewesen. Die empfangenen und/ oder gesendeten SMS werden im SMS-Archiv in entsprechenden Listen (Eingang/ Ausgang) verwaltet und können zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden. Das "CL75" unterstützt das Erstellen von SMS mit einer Länge von bis zu 1520 Zeichen, wobei dann eine Aufteilung in mehrere SMS erfolgt, was man beachten sollte, da dadurch höhere Kosten entstehen können. Sehr nützliche und von mir genutzte Features des "CL75" in Puncto SMS/ MMS Versand sind Dinge wie Gruppenversand sowie Vorlagen und/ oder Signaturen erstellen, die das Versenden von SMS/ MMS auf effektivere Art und Weise ermöglichen.

- PERSONAL INFORMATION MANAGEMENT (PIM) -

Das PIM beinhaltet das ADRESSBUCH zum Speichern von Kontaktdaten sowie den ORGANIZER in dem Termine, Aufgaben und Notizen verwaltet werden können. Ich nutze die volle Bandbreite des PIM für private und berufliche Zwecke. Die Bedienung der Organizerfunktionen ist einfach und durch das logisch aufgebaute Menü sehr effektiv und sicher möglich.

Eine Synchronisation mit MS-Outlook ist mit dem "CL75" laut Herstellerangaben NICHT MÖGLICH, was der/ die eine oder andere Leser(in) beachten muss, falls dieses Feature benötigt wird.

- SPIELE -

Das "CL75" verfügt auch über die, von mir nur Selten genutzte, Möglichkeit mit Hilfe der integrierten "JAVA Plattform" eines der 2 vorinstallierten Spiele (Angels & Clouds, C´est la vie) zu spielen und man kann auch andere Spiele downloaden bzw. aufspielen. Da ich kein wirklicher Freund von Computerspielen bin und auch ein solch kleines Display eher zum Abgewöhnen beiträgt ist diese Funktionalität für mich nebensächlich aber der Vollständigkeit halber in diesem Erfahrungsbericht erwähnt. Unabhängig davon bewerte ich die Spieletauglichkeit des "CL75" in Puncto Grafik- und Soundausgabe als GUT.

- ALLGEMEINES -

Der Originale 3,7Volt "LITHIUM ION AKKU", welcher im "CL75" verbaut ist, hat eine Kapazität von 750 mAh und reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Im Normalfall führe ich pro Tag ca. 2 - 3 Gespräche, die zwischen 1 bis 5 Minuten lang sind, nutze mehrmals täglich das PIM und bin über weite Strecken mit dem Auto unterwegs, so das sich das Handy immer wieder bei verschiedenen Mobilfunkzellen an-/ abmelden muss. Trotz dieser, wie ich meine, intensiven Nutzung muss ich das Handy nur 1 mal pro Woche, was meist am Sonntag ist, zum Laden an das Ladegerät hängen, wobei der Akku dann noch immer über reichlich Kapazität (2 - 3 von 5 Balken) verfügt. Somit ist die Akkuleistung als SEHR GUT zu bewerten.

Das TFT-INNENDISPLAY, welches im ausgeschalteten Zustand als SPIEGEL fungiert, ist mit den Maßen 32 x 30 mm (128 x 160 Pixel) zwar nicht das Größte, bietet aber eine, wie ich finde, sehr gute Darstellungsqualität. Es kann maximal 262144 Farben darstellen und ist dank der deutlich abgestuften Hintergrundbeleuchtung auf nahezu jeden Geschmack anpassbar, so das sich Bilder, Videos und Animationen in hoher Qualität mit satten Farben und Konturschärfe betrachten lassen. Bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen, wie Sonne von Hinten, kam es des Öfteren zu Einschränkungen beim Ablesen, die aber durch leichtes Drehen des Handys, wodurch ein anderer Blickwinkel entstand wieder behoben waren.

Das CSTN-AUSSENDISPLAY ist 14 x 21 mm (64 x 96 Pixel) groß und kann maximal 65536 Farben darstellen, die aber für die Angaben wie Signalstärke, Akku-Ladezustand, Netzbetreiber, Uhrzeit und Datum um nur Einige zu nennen, vollkommen ausreichend sind und ein gutes Ablesen gewährleisten.

Das HANDLING des "CL75" möchte ich als GUT bewerten. Die Tasten sind trotz glatt wirkender Oberfläche griffig, leichtgängig aber nicht schwammig, die Druckpunkte sind deutlich spürbar, so das trotz ausgeschalteter Tastentöne eine fehlerfreie und sichere Bedienung gewährleistet ist. Der Klappmechanismus sowie die "aktive Klappe" arbeiteten bisher einwandfrei und geben keinen Grund zur Klage.

Die BEDIENUNG des Handys, also das Navigieren durch die einzelnen Menüpunkte ist im Großen und Ganzen OK und war bisher fehlerfrei möglich. Was ich bemängeln muss, aber woran man sich mit der Zeit gewöhnt, ist die Schwerfälligkeit der Firmware. So dauert es je nach Anwendungsbereich schon einige Augenblicke, bis Tastatureingaben umgesetzt werden, was schon etwas störend ist.

Das DESIGN des Handys, welches eindeutig auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtet ist, finde ich einfach Formschön, was nichts anderes als GEIL bedeutet. Die Farbgebung aus modernem Silberfinish und hellem Pink sowie die mit hochglänzenden Chromrahmen umgebenen Elemente (Außendisplay, Digicam) wirken edel und elegant.

Die VERARBEITUNGSQUALITÄT des "CL75 Poppy" ist als SEHR GUT zu bewerten. Alle Teile sind sauber verarbeitet, scharfe Kanten, Überstände oder andere Mängel sucht man vergebens. Der Lack und die Oberflächenbeschaffenheit sind sehr widerstandsfähig, so dass trotz Nutzung ohne Handytasche nur geringste, mikroskopisch kleine Kratzer zu finden sind.

Die mehrsprachige BEDIENUNGSANLEITUNG ist auf den 74 deutschsprachigen Seiten einfach, übersichtlich und logisch aufgebaut, so das dem Nutzer eine PERFEKTE Anleitung zur Benutzung des "CL75" zur Verfügung steht.


:: Technische Daten*

Hier ein Auszug der, wie ich meine, wichtigsten technischen Daten.

Multi-band Leistung: Tri-band GSM
Netzfrequenz: GSM 900 MHz, GSM 1800 MHz, GSM 1900 MHz
Nachrichtendienste: SMS, MMS
Internet Browser (unterstützte Standards): WML (WAP)
Hochgeschwindigkeitsdatenaustauch: GPRS
Digicam - Auflösung: Auflösung: 640 x 480 (VGA)
Klingeltöne (unterstützte Formate): MIDI
Interner Speicher für Daten und Anwendungen: 11 MB
Typ und Kapazität: Li-Ion 750 mAh (Original Standardakku)
Akku - StandBy - Zeit: 220 Stunden
Akku - Sprechzeit: 180 Minuten

Verbindungsmöglichkeit: Serielles Datenkabel, USB Kabel, Infrarot (IrDA)

Antennentyp: Intern
Form Faktor: Klapphandy

Abmessungen (L x W x H): 87 x 44 x 23 mm
Gewicht: 90 g

SAR-WERT: 0.66 W/kg (gemittelt über 10g Körpergewebe)

Weitere Informationen kann man bei Bedarf über den nachfolgendem Produktlink auf der Herstellerseite in Erfahrung bringen.

Produktlink: http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_140543_0,00.html

*Quelle: benq-siemens.com


:: Daten zum Hersteller / Bezug / Preis

- Hersteller (Kontakt in Deutschland) -

BenQ Mobile GmbH & Co. OHG
Haidenauplatz 1
81667 München

Tel.: 089 / 4111 - 0
URL: http://www.benq-siemens.de

- Bezug / Preis -

Das "CL75 Poppy" (PINK VENUS) wird von verschiedenen Providern im Zuge einer Vertragsverlängerung zum Preis von 1,00 EUR angeboten. Auch ein Kauf ohne Vertrag bzw. Verlängerung eines Vertrages ist zu Preisen von ca. 100,00 EUR möglich. Bei einem großen Online-Auktionshaus kann man das Handy zum Sofortkaufpreis von 130,00 EUR zuzüglich Transportkosten erwerben.


:: Fazit

Das "CL75 Poppy" (PINK VENUS) aus dem Hause "BenQ-Siemens" ist ein schickes, elegantes und sehr gut zu handhabendes Klapphandy für die moderne Frau, das durch SEHR GUTE Sprachqualität, GUTE Sende-Empfangsleistung sowie ein breites Spektrum an technischen Features überzeugen kann. Die äußerst kompakte Bauform, die integrierte Antenne, die filigrane Anordnung der Bedienelemente und nicht zuletzt das als Spiegel fungierende Innendisplay machen das "CL75 Poppy" zum "Begleiter für die Frau von Heute".

In der Gesamtbewertung gibt es Punktabzüge für die mangelhafte Freisprechfunktion sowie die nicht zu gebrauchende Videofunktionalität. Somit vergebe ich 8 von 10 möglichen Punkten und spreche unter Annahme eines Preises von maximal 100,00 EUR eine klare KAUFEMPFEHLUNG aus!

__________________________________________________

-- Schlussabsatz --

Ich hoffe Ihnen mit meinem Erfahrungsbericht weiter geholfen zu haben.

Eine Bitte an die User dieser Community:
Hinterlasst mir einen entsprechenden Kommentar, falls euch etwas auffällt, was ich vergessen haben sollte und/oder wo sich ein Fehler eingeschlichen hat. - DANKE -

Vielen Dank fürs LESEN, Kommentieren und Bewerten...


© 2006 by Ingo_S

__________________________________________________

47 Bewertungen, 18 Kommentare

  • papaonline

    14.01.2007, 20:50 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • Nick_Neschi

    13.01.2007, 23:35 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schönes WE...lg...jonny :o)

  • anonym

    12.01.2007, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • weeedyboy

    12.01.2007, 18:02 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, das war eine wirklich super Bericht !!! Schade das es kein bh gibt !! Gruß weeedyboy

  • topfmops

    12.01.2007, 14:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • anonym

    12.01.2007, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • krullinchen

    12.01.2007, 09:14 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • LittleSparko

    12.01.2007, 03:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Vicky

    12.01.2007, 03:18 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Mondlicht1957

    12.01.2007, 02:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH wolltest du ein Buch schreiben? LG pet

  • Baby1

    12.01.2007, 01:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • Django006

    12.01.2007, 00:49 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • erdi13

    12.01.2007, 00:41 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    also, wenn's hier ein BH geben würde, dann hätte ich dir für diesen bericht sogar eins gegeben. da hast du dir ja wirklich total viel mühe gegeben. einfach super. gruß erdi

  • Gozo-Bernie

    12.01.2007, 00:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Welch langer Bericht ueber so ein kleines Ding ...

  • waltraud.d

    12.01.2007, 00:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sadie_at

    11.01.2007, 23:26 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • waikiki22

    11.01.2007, 23:25 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !!! SH° freue mich über Gegenlesungen ! LG

  • echodelta

    11.01.2007, 23:23 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir