Podravka Vegeta Testbericht

ab 9,93
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von deuling

Vegeta - eine Gewürzmischung für jede Küche

Pro:

Geschmack, vielfältigkeit, Halbarkeit

Kontra:

nicht überall erhältlich

Empfehlung:

Ja

heute mal einen Bericht über die Gewürzmischung Vegeta.
Im übrigen das einzigst positive was aus meiner ersten Ehe über geblieben ist, denn mein ex war Kroate und von da kommt das Gewurz Vegeta. Mein Mann ist weg aber Vegeta ist geblieben grins.

Was ist Vegeta eigentlich??


Vegeta ist eine Gewürzmischung aus Kroatien bestehend aus Speisesalz, getrocknetes Gemüse (Möhre, Pastinake, Zwiebel, Sellerie, Blattpetersilie), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosonat), Zucker, Gewürze, Maisstärke, Farbstoff (Riboflavin)

Wo kommt Vegeta her ??

Podravka d.d.
A. Starcevica 32
48 000 Koprivnica
Kroatien
www.podravka.com

In Deutschland ist natürlich auch der deutsche Text auf der Verpackung.


Wofür braucht man Vegeta überhaupt??

Man kan Vegeta fürs Kochen, Braten, Suppen, Salate, Saucen, Teigwaren, Reis, Kartoffelgerichte, Fisch und Fleisch nutzen.
Fisch und Fleisch einfach beidseitig damit bestreuen und als kleinen Tip mit den Händen etwas anreiben. Da Vegeta eine Gewürzmischung ist wird kein weiteres Gewürz benötigt.
Noch ein TIp: Nicht zuviel Gewürz benutzen wenn man es nicht kennt, denn man kann dann sehr viel Durst bekommen.

Die Speisen vor dem kochen oder braten mit Vegeta würzen. Ein TL reicht aus für 250 ml Suppe, Sauce, oder 250 g Salat, Teigwaren, Reis- und Kartoffelgerichte. Fleisch und Fisch auf beiden Seiten reichlich bestreuen ( Angaben laut Hersteller)

Wo bekomme ich Vegeta und wie teuer ist es??

Eine zeitlang war es gar nicht so einfach es zu kaufen. Es gibt es auf jedenfall in türkischen oder russischen Geschäften. Aber nur im 1kg. Paket für knapp 13 Euro.
Hin und wieder hat Lidl das auch in 250 ml. Packungen für 2,99 euro im Angebot. Einfach mal bei eurem Lidl Markt nachfragen.


Meine persönlichen Erahrungen und Anwendungen mit Vegeta!!!!!


ich nutze Vegeta schon einige Jahre und ausschließlcih Vegeta. Die andern Gewürze stehen bei mir im Schrank nur noch sinnlos rum.
Ich nutze es zum Kartoffeln, Nudeln oder Reis kochen genauso wie für Suppen, Fleisch und Salate auch in Eintöpfen findet man bei mir in der Küche Vegeta wieder. Also sobald ich anfang zu kochen ist Vegeta dabei.
Am Anfang sollte man nur nicht soviel davon nehmen, denn wenn man das Gewürz nicht kennt und zuviel davon nimmt bekommt man schnell sehr viel Durst. Das beste Beispiel war mein jetziger Mann und ich hatte ihn noch vorgewarnt. grins Aber nein er wollte nicht hören. Er meinte nur würz du man wie du es immer machst. Oki dachte ich. aber kurz nachdem essen dann gleich die Frage wo ist denn der Sprudel geblieben grins...
Wenn man das Gewürz regelmässig nutzt passiert das aber nicht mehr. Also es ist wirklich ein Allround - Gewürz das nicht nur in Kroatische Küchen was zu sichen hat sondern auch bei uns.

Ich hole mir immer gleich die 1kg Packung da ich es wirlich überall für nutze.
Ich würde Vegeta jedem weiterempfehlen da es ewig haltbar ist und vielfältig anwendbar ist.

42 Bewertungen, 13 Kommentare

  • sigrid9979

    22.11.2008, 10:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenend Grüße Lg Sigrid

  • try_or_die87

    08.07.2008, 21:57 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • panico

    27.01.2008, 17:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • wolli007

    23.11.2007, 00:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • moniseiki

    22.11.2007, 02:23 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Engelchen0109

    30.10.2007, 16:55 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und himmlische Grüße vom Engelchen

  • swissflyer

    25.10.2007, 19:09 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • nicknack

    23.10.2007, 01:52 Uhr von nicknack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht ich hab das auch in meiner Küche stehen.

  • mousebear

    23.06.2007, 23:49 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • mrwong

    21.06.2007, 00:19 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • kleine_fee

    20.06.2007, 21:53 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! LG

  • Baby1

    20.06.2007, 21:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Mondlicht1957

    20.06.2007, 21:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet