Podravka Vegeta Testbericht

ab 9,93
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von TMClemens

Die darf bei uns bei keinem Gericht fehlen

Pro:

lecker

Kontra:

-----

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über ein Produkt berichten, dass ich schon seit meiner Kindheit kenne. Meine Mutter benutzt es zum kochen und würzen seit ich denken kann. Man muss vielleicht vorab noch dazu sagen, dass meine Mutter gebürtig aus Kroatien kommt und wir dort auch fast jedes Jahr Urlaub machen. Ein großer Teil meiner Verwandtschaft lebt auch noch dort.

Vegeta ist in Kroatien das Hauptgewürzmittel. Meine Oma benutzt es und auch die Cousinen meiner Mutter. Früher haben wir uns nach dem Urlaub immer im Geschäft ordentlich damit eingedeckt und haben uns mehrere Packungen mit nach Deutschland genommen. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass es dieses tolle Gewürz in Deutschland auch gibt. Bei Real, Edeka und im Netto habe ich es schon gesehen. Allerdings gibt es da nur die normale Form.

In Kroatien gibt es Vegeta abgewandelt und in allen möglichen Geschmacksrichtungen wie z. B. als Pizzagewürz, Kartoffelgewürz, für Salat, zum Grillen, für Fischgerichte.....und noch viele, viele mehr. Ich hoffe sehr, dass diese Variationen auch bald in Deutschland zu kaufen sind.

Ich benutze Vegeta fast täglich. Ich verfeinere und würze damit sowohl mein Fleisch und meine Soßen als auch meine Kartoffeln, gebe es ab und zu auch in ganz kleinen Mengen in den Salat und vor allem in der Suppe macht es eine tolle Würze. Auch für Fischgerichte, Gemüse und Reis ist Vegeta ein ideales Würzmittel.

Wichtig ist allerdings, dass man sparsam damit umgeht, da es einen sehr intensiven Geschmack hat. Am Anfang also eher sparsam dosieren und immer mal wieder abschmecken. Zusätzliche Gewürze benötigt man nicht.

Meine Freundes- und Bekanntenkreis sind auch begeistert und ich glaube es gibt dort keinen mehr, der inzwischen nicht auch Vegeta im Haus hat.

Folgende Inhaltsstoffe machen die Vegeta so lecker: Speisesalz, getrocknetes Gemüse (Mühre, Pastinake, Zwiebel, Sellerie, Blattpetersilie), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosonat), Zucker, Gewüzre, Maisstärke, Farbstoff (Riboflavin)

Ursprünglich wird Vegeta von folgender Firma hergestellt:

Podravka d.d.
A. Starcevica 32
48 000 Koprivnica
Kroatien /Hvrstka
www.podravka.com

Vegeta ist dieses Jahr übrigens 50 Jahre alt geworden.

84 Bewertungen, 22 Kommentare

  • misscindy

    24.01.2010, 23:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • KatzeLucy

    17.01.2010, 01:07 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtetm toll

  • anonym

    14.01.2010, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich mal Ausschau halten ... LG Guela

  • rainbow90

    12.01.2010, 21:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant berichtet! LG

  • anonym

    02.01.2010, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    28.12.2009, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • paula2

    24.12.2009, 13:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    20.12.2009, 15:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • liebes35

    20.12.2009, 13:54 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • l.x.klar@gmx.net

    16.12.2009, 20:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • tina08

    16.12.2009, 14:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Sky112

    16.12.2009, 09:09 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte gerne ein bißchen mehr erfahren. LG

  • cleo1

    15.12.2009, 18:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Lg cleo1

  • DMaster89

    10.12.2009, 11:20 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet! Viele Grüße und noch einen schönen Tag. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • deichlamm76

    09.12.2009, 19:50 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG Gitti

  • morla

    09.12.2009, 19:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Cessie47

    09.12.2009, 13:17 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,liebe Grüße

  • melliCLP

    09.12.2009, 12:45 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jaaa, das ist auch mein Lieblingsgewürz !Besonders für Cevapcicis:) Habs auch vor kurzem hier in einem Laden gefunden und nun stets immer an erster Stelle in meinem Schrank !:) Liebe Grüße, ich freue mich auf Gegenlesungen !melli

  • minasteini

    09.12.2009, 12:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dich. LG

  • molly82

    09.12.2009, 12:12 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt nach mehr...lg

  • sigrid9979

    09.12.2009, 12:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet...Lg Sigi

  • angela1968

    09.12.2009, 11:56 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    würzt gut, aber der geschmacksverstärker drin stört mich etwas....