trnd.com Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Aufmachung:
- Übersichtlichkeit:
- Benutzerfreundlichkeit:
- Navigation:
- Funktionsvielfalt:
- Platzierung von Werbung:
Erfahrungsbericht von giga-friend
Produkte testen mit trnd
Pro:
interessante Projekte, keine Verpflichtungen, kostenlos
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ich habe in einem Forum darüber gelesen und fand es ganz interessant. Um was es dort geht und ob es sich lohnt sich dort anzumelden, erfahrt ihr in meinem Bericht.
Design der Website
Auf weißem Hintergrund ist hauptsächlich in der Schrift „Times New Roman“ geschrieben. Dazu immer ein paar Abbildungen, aber eher schlicht als verspielt.
Die Website ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Startseite sieht folgendermaßen aus:
Oben links steht groß in Kleinbuchstaben geschrieben „trnd“ und darunter kleiner geschrieben „the real network-dialogue“.
Oben auf der Startseite (über dem trnd-Schriftzug) findet man nebeneinander aufgeführt die folgenden Hauptkategorien:
Infos (die Startseite)
Toptrnd (von Mitgliedern vorgeschlagene Produkte)
trnd-o-meter (Umfragen und Meinungen zu Produkten)
trndtunes (Musik von unbekannten Bands zum Anhören und kostenlos Downloaden)
trndwear (Kleidung im trnd-look)
trndblog (der trnd blog)
mitglieder (als Mitglied einloggen)
Unter dem Schriftzug sind dann folgende Punkte nebeneinander:
Home
Infos für zukünftige Mitglieder
für Unternehmen
für die Presse
über uns
Im unteren Bereich sind ein paar laufende Projekte aufgeführt und ein Eingabefeld zum Einloggen für Mitglieder. Darunter gibt es ein paar Infos zu trnd. Ausführlicheres über trnd gibt es mit einem Klick auf „Infos für zukünftige Mitglieder“.
Was ist trnd?
Die Bezeichnung „trnd“ hört sich erstmal recht seltsam an und vermutlich werden trnd auch nicht so viele kennen.
trnd ist die Abkürzung für „the real network-dialogue“. Es gibt dort sog. trnd Projekte, bei denen die trnd-Mitglieder bestimmte Produkte testen können – oft bevor diese auf dem Markt sind. Später kann man dann Bewertungen über diese Produkte abgeben. Ist man von einem Produkt überzeugt, kann man natürlich anderen davon erzählen und es bekannt machen (Mundpropaganda).
trnd selbst schreibt auf der Homepage, dass trnd das Ende nerviger Werbung sei. Eine neue Form, wie wirklich gute Produkte, Trends und Services bekannt werden (durch Mundpropaganda).
Die Mitglieder wählen ausschließlich die Produkte aus, die sich auch interessieren. Es gibt also keine Verpflichtungen an diesen Projekten teilzunehmen. Es gab z. B. die Projekte: simyo, Nintendo Wii, Wrigley’s Extra, Nike+ iPod Sport Kit, Spreadshirt uvm.
Zu den einzelnen Projekten kann man dann auch Kommentare bzw. die eigene Meinung der Mitglieder sehen und seine eigene abgeben.
Wenn man sich anmeldet bekommt man nach einiger Zeit seine persönliche trnd-Card zugeschickt. Auf dieser steht die Mitgliedsnummer und der Nickname. Mit dieser Karte soll man berechtigt sein, an bestimmten Aktionen teilzunehmen, z. B. speziellen Veranstaltungen. Mehr konnte ich darüber noch nicht erfahren.
Möchte man sich von trnd abmelden, kann man in seinem Profil ganz einfach den Account kündigen (Einstellungen-> Account kündigen).
Punkte
Es können auch Punkte gesammelt und später dann gegen Prämien eingetauscht werden, z. B. gegen ein trnd T-Shirt (55 Punkte).
Man kann über die eigene Mundpropaganda berichten und dafür Punkte bekommen. Außerdem gibt es Punkte für die Registrierung, Umfragen, Empfehlungen und Vorschlägen für Projekte.
Pro geworbenem Neumitglied gibt es 3 Punkte.
trnd schreibt, dass man für alle Aktivitäten Punkte erhält, die man am Ende des Projektes für exklusive Dinge und Events einlösen kann. Man kannn evtl. für eine bestimmte Punktezahl das Testprodukt für eine gewisse Zeit behalten. Je nach Projekt gebe es unterschiedliche Belohnungen.
Projektablauf
Um bei einem Projekt dabei zu sein, muss man sich dafür bewerben, d.h. man muss begründen warum man der Richtige für dieses Projekt ist. Wenn man zum Kreis der Auserwählten gehört, bekommt man eine Projekteinladung und alle Informationen für das kommende Projekt, u. a. auch den Projektfahrplan.
Als Beispiel nehme ich mal mein erstes Projekt, das vor 2 Wochen begann:
Projekt: AMANGO
Ich habe mich beim Projekt „AMANGO“ beworben. Amango werden vielleicht einige kennen. Dies ist ein Anbieter, bei welchem man online DVDs ausleihen kann. Es gibt dort drei sogenannte DVD-Flatrates zur Auswahl. Man kann für einen monatlichen Grundpreis beliebig viele DVDs ausleihen. Bei Flatrate 1 kann man gleichzeitig 1 DVD, bei Flatrate 2 gleichzeitig 2 DVDs und bei Flatrate 3 gleichzeitig drei DVDs ausleihen. Wenn man die DVDs wieder zurückschickt, bekommt man dann die nächsten DVDs nach Hause geliefert. Mehr zu Amango schreibe ich in einem Amango-Bericht noch mal extra.
Zurück zum Projekt: Beim Amango-Projekt gab es für die Projektteilnehmer die amango DVD-Flatrate 2 (also 2 DVDs gleichzeitig ausleihen) für 3 Monate komplett kostenlos! Der Preis hierfür wäre normalerweise 3x 14,99€, also an die 45€ gewesen. Und ich bin dabei ;-)
Ich habe also geschrieben, warum ich an diesem Projekt teilnehmen möchte und schickte dieses Formular, welches man auf der trnd-Homepage ausfüllen musste, ab. Einige Tage später bekam ich dann eine email von trnd, das ich beim Projekt dabei bin. Da hatte ich nun überhaupt nicht mit gerechnet…
Mir wurden der Projektverlauf, ein paar Informationen zum Projekt und natürlich ein Aktionscode geschickt, mit dem ich die 3-monatige Flatrate aktivieren konnte. Nach Ablauf der 3 Monate wird das Abo automatisch gekündigt.
Ich habe jetzt also das Vergnügen, diese DVD-Flatrate ausgiebig zu testen. Außerdem sollen mir 50 Gutscheine zum Verschenken an Freunde und Bekannte zugeschickt werden, mit denen die DVD-Flatrate eins 14 Tage kostenlos genutzt werden kann. Diese habe ich allerdings noch nicht erhalten. Wer möchte, kann sich bei mir melden, dann kann ich gerne ein paar Gutscheine (Codes) weitergeben ;-)
Immer wenn ich mit anderen über diese Flatrate gesprochen habe, kann ich bei trnd darüber berichten und auch mein Feedback über diese Flatrate kann ich abgeben. Für jeden Bericht, den ich an trnd darüber schreibe, gibt es ein paar Punkte gutgeschrieben.
Erfahrungen
Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei und nehme, wie ihr gerade gelesen habt, seit 2 Wochen am amango-Projekt teil. Wie ihr ahnen könnt, bin ich sehr zufrieden darüber und freue mich auf die DVDs (weiteres dazu in einem gesonderten Bericht).
Anfangs war ich von trnd noch nicht so überzeugt weil die Projekte halt immer unterschiedlich sind und einem nicht unbedingt zusagen. Es dauert also unter Umständen schon etwas länger bis was Interessantes dabei ist. Und ob man genommen wird, ist dann auch noch die Frage. Ich habe allerdings auch von vielen gelesen, dass sie bei dem amango Projekt genommen wurden.
Das Sammeln von Punkten dauert auch so seine Zeit. Umfragen zu einem bestimmten Thema sind sehr kurz und selten und geben nur 3 Punkte.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und bin gespannt auf die kommenden Projekte.
Fazit
Ich kann euch trnd auf jeden Fall empfehlen. Man sollte nicht allzu hohe Erwartungen haben, aber ab und an sind schon ein paar gute Projekte dabei, wie ich es jetzt gerade erleben kann. Es steht auch mehr der Spaß an der Sache im Vordergrund als das Sammeln von Punkten. Also vielleicht konnte ich den einen oder anderen dazu bewegen, mal einen Blick auf die Seite zu werfen.
Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
92 Bewertungen, 26 Kommentare
-
11.07.2007, 16:17 Uhr von Ratzchen
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Noch einen schönen Tag, LG Katja
-
20.05.2007, 17:27 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichLG Sandra
-
08.04.2007, 23:23 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreichfrohe Ostern
-
07.04.2007, 12:52 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
22.03.2007, 21:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
18.03.2007, 19:35 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
20.01.2007, 14:35 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichund auch von dir wieder ein toller bericht. entschuldige die späte bewertung. ich hatte jetzt nie zeit, aber das cis arbeite ich immer artig ab :-) glg sandra
-
07.01.2007, 11:03 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
07.01.2007, 04:47 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichGesundes Neues Jahr! LG Martin
-
05.01.2007, 23:02 Uhr von rubyk
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG!!!
-
04.01.2007, 22:47 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*SH & LG*¸.•´¯)
-
04.01.2007, 22:16 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**
-
03.01.2007, 19:54 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
03.01.2007, 14:38 Uhr von erdi13
Bewertung: sehr hilfreichhoffe, du bist gut ins neue jahr gerutscht ;-) gruß erdi
-
01.01.2007, 15:59 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichFrohes neues Jahr!!! Liebe Grüße Jeanny
-
29.12.2006, 09:58 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich*sh* und liebe Grüße° Bine
-
29.12.2006, 00:43 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh + Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG Anett
-
28.12.2006, 23:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
28.12.2006, 21:41 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
28.12.2006, 21:06 Uhr von Cicila
Bewertung: sehr hilfreichHabe mich vor ein paar Tagen angemeldet und bin einmal sehr gespannt, wann ich die Gelegenheit habe auch mitzumachen. Wie lange hat es denn gedauert, bis du die Karte bekommen hast (bitte Antwort auch ins GB!)?
-
28.12.2006, 21:04 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
28.12.2006, 20:25 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
28.12.2006, 19:55 Uhr von racejulie
Bewertung: sehr hilfreichbin da auch,aber wurde noc für kein projekt angenommen
-
28.12.2006, 19:52 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich* ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *
-
28.12.2006, 19:16 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichDanke für den Tipp. Bin weg, nachgucken.
-
28.12.2006, 18:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
Bewerten / Kommentar schreiben