Epson Stylus D78 Testbericht

Epson-stylus-d78
ab 18,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HorstHabicht

Kein schlechter Drucker, aber enttäuscht war ich schon etwas

3
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

druckt ganz gut, randloser Druck

Kontra:

bei leeren Patronen druckt er auch mit den restlichen nicht weiter, Spardruck zu schlecht lesbar

Empfehlung:

Ja

Ich brauche nicht oft einen Drucker, deshalb habe ich mir einen relativ preiswerten und trotzdem nicht schlechten Drucker mit kleinen Patronen gekauft. Er hat etwa 80 € gekostet. Das ist nun schon etwas länger her, trotzdem möchte ich mal etwas über diesen Drucker schreiben.


Epson Stylus D 78

Die technischen Daten:

- Tintenstrahldrucker
- A4
- 5760 dpi x 1440 dpi
- bis zu 22 Seiten/Min. (s/w) / bis zu 12 Seiten/Min. (Farbe)
- Kapazität: 80 Blätter
- Anschluss: USB


Was der Drucker gut kann bzw. mir an ihm gefällt:

Der Drucker druckt Fotos recht gut aus. Sie sind nicht mit einem Fotoabzug zu vergleichen, aber man kann sie gut erkennen. Ich muss auch dazu sagen, dass das Endergebnis sehr stark vom verwendeten Papier abhängig ist. Bei normalem Papier ist es natürlich auch nicht überragend gut.

Er druckt fast randlos. Das habe ich auch schon öfters genutzt.

Mittlerweile gibt es von Pelikan Patronen, die nicht viel kosten. Die Patronen sind auch klein, sodass es nicht ganz so schlimm ist, wenn doch mal eine eintrocknet, denn so oft drucke ich nun auch nicht damit.

Die Farbpatronen kann man getrennt wechseln. Die Patronen sind ja nicht immer alle zur gleichen Zeit leer, sodass man hier auch wieder sparen kann.


Was mir an dem Drucker nicht gefällt:

Er ist grau mit schwarz, was bedeutet, dass man den Staub bestens erkennen kann. Zwar sieht er gut aus, aber heller wäre er mir doch lieber.

Die Econo-Spardruckvariante hat ein so schlechtes und verpixeltes Druckergebnis, dass man es nur mit großer Anstrengung der Augen lesen kann. Deshalb verwende ich immer den Normaldruck, der dann auch entsprechend länger dauert. Der Drucker ist zwar eher dazu gedacht, dass man Fotos ausdruckt, aber ich stell mir ja schließlich keine 2 Drucker hin und so toll ist das Druckergebnis von Fotos nun auch nicht.

Wenn eine Patronen, egal welche, leer ist, druckt er nicht mehr. Man kann nicht mal auf eine andere Farbe ausweichen. Mir ist das jetzt mit der blauen Patrone passiert. Sie ist leer und ich kann nicht mal mehr ein Schreiben in sw ausdrucken.

Der Drucker ist sehr laut. Man könnte richtig Angst bekommen.


Fazit:

Der Drucker ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut. Ich hatte mir von einem Epson Stylus etwas mehr erwartet.

Ist eine Patrone leer, druckt er gar nichts mehr.

Der Spardruck ist so schlecht lesbar, dass ich ihn gar nicht nutzen kann. Dadurch dauert es sehr lange, bis er fertig ist.

29 Bewertungen, 13 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    10.09.2009, 15:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • MasterSirTobi

    16.07.2009, 18:59 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • tk7722

    15.07.2009, 11:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    15.07.2009, 11:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • krullinchen

    15.07.2009, 11:17 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • Baby1

    15.07.2009, 11:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Steve2512

    15.07.2009, 10:47 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • Masterdidi

    15.07.2009, 03:45 Uhr von Masterdidi
    Bewertung: sehr hilfreich

    kompetent und hilfreich,lg

  • lydialucia

    15.07.2009, 03:01 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • Jugin

    15.07.2009, 01:48 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    jugin hinterlässt liebe grüsse

  • sigrid9979

    15.07.2009, 01:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich..Freue mich über Gegenlesungen .Lg Sigi

  • catmum68

    15.07.2009, 00:50 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschriebener Bericht LG

  • Nina1805

    15.07.2009, 00:30 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und noch einen schönen Abend! LG.