Creative SBS 380 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarpeX

Fetter "Wumms" zum winzigen Preis

  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- richtig guter Sound - spitzenmäßiger Subwoofer - schnelle Installation - unschlagbarer Schnäppchenpreis - geringe Größe - nette Optik

Kontra:

- etwas wacklige Satelitenlautsprecher - keine Lautstärkekontrolle des Subwoofers

Empfehlung:

Ja

Als ich, von meinen teuren Leutsprechern verlassen, mich auf die Suche nach mir passenden Lautsprecherpaaren zumachen, entschloss ich mich, ein Paar mit Subwoofer zu kaufen, welches zu einem erschwinglichen Preis einen guten Ton macht.

Von der Firma "Creative", von der auch die Lautsprecher hergestellt wurden, war mir noch nichts bekannt gewesen, bis ich durch die Reihen ging und durch den herausragenden Ton und den fetten "Wumms" des Subwoofers abgelenkt wurde.

Ich dachte mir: "Was?", "Das kann doch gar nicht sein!", "Nur 50 Euro?".

Vor etwa einem halben Jahr kaufte ich mir das Creative SBS 380 für billige 50 Euro im Elektrofachgeschäft "Saturn".

Als ich mich entschloss das Schnäppchen schnell zur Kasse zu tragen und Daheim auszupacken, stellte ich fest, dass die sogenannten Sateliten, die kleinen Lautsprecher, mir einen sehr wackelig und instabilen Eindruck verschafften.

Nachdem ich den kräftigen Holzsubwoofer auspackte, wurde mir gleich das erste Mängel bewusst: "Oh nein!", "Keine Steuerung des Basses!".

Da ich doch schon von so manchen Sets enttäuscht wurde, redete ich mir erst einmal ein, dass ich wenigsten probieren sollte, bevor ich es wieder umtausche, wofür ich durch manche Geräte im Saturn bekannt wurde ;-).

Gesagt getan, und ich baute mir das Satelitenpaar zuerst auf meinem Schreibtisch auf, und den Subwoofer genau auf dem PC.

Bevor ich üebrhaupt reagieren konnte, war die Installation bereits vollendet, und die Boxen voll einsatzbereit.

Sofort startete ich einen bassreichen Song, um den Subwoofer auf seine Leistung zu testen.
Ich war wirklich überrascht, wie schnell und vor allem stark mein PC durchgeschüttelt wurde, durch die erheblichen Vibrationen des Basses.

Ohne zu zögern und um Schäden meines Betriebssystemes zu vermeiden, stellte ich den Woofer auf den Schreibtisch und die doch etwas wackeligen Sateliten montierte ich an die Wand mit dafür vorgesehenen Halterungen.

Da nun das einzigste Problem, die sich meines Erachtens erkenntlich machten, behoben sind, genoss ich den glasklaren und fetten Sound des kompletten Systems.

Da leider die Lautstärkeregelung am Subwoofer fehlt, musste ich wohl oder übel auf einen von meinem System gegebenen Equalizer zurückgreifen, der mein Problem sofort vertuschte.

Besonders gut finde ich die recht langen Kabel, die von beiden Sateliten über den Subwoofer führen.

Im weiteren Verlauf dieses Testberichtes möchte ich etwas auf die Verarbeitung des Produktes eingehen.

Beginnen möchte ich mit beiden Sateliten, die ein schönes schwarz-grau, ähnlich wie beim Subwoofer auch, aufweisen.

Die Lautsprecher haben etwa die Maße von 17 cm in der Höhe und 5 cm in der Tiefe und Breite, und passen somit fast immer perfekt an jeden trockenen stabilen Platz.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Lautsprecher trotz es geringen Preises höchst sorgfältig verarbeitet wurden und bei mir bisher keinerlei Wackelkontakte entstehen.

Der Subwoofer, der die etwaigen Maße von 20 cm in der Breite und 22 cm in der Höhe aufweist, wurde ebenfalls sorgfältig verarbeitet.

Erst nach Recherchen über die Verarbeitung des Produktes wurde ich auf das geklebte Holz des Woofers aufmerksam, das mit reinem Blick absolut nicht zu erkennen ist.

Für mich war und ist das System das bisher im Prei-Leistungsverhältnis Stärkste und Schönste.

Wer sich das System selbst mal im Laden anhören möchte, sollte dies umgehend tun, da einem sonst ein richtig tolles Schnäppchen entgeht.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und für das Lesen und Bewerten meiner anderen Testberichte.

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Striker1981

    13.01.2008, 21:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht SH ..mfg STRIKER

  • anonym

    18.12.2007, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • rolo

    16.12.2007, 21:35 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, wenn man gerne Musik macht. LG

  • maerchenfee

    16.12.2007, 18:50 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin durch! liebe grüße und noch einen schönen dritten advent!

  • calista78

    14.12.2007, 15:26 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für meinen PC brauch ich nicht sowas tolles..

  • anonym

    10.12.2007, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puenktchen3844

    09.12.2007, 15:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • DOMMEL

    07.12.2007, 20:02 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jau man , ein SH bitteschön

  • Madrianda

    06.12.2007, 22:22 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* VG Beate

  • Miraculix1967

    06.12.2007, 17:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Nikolaus-Tag wünsche ich Dir! SH + LG Miraculix1967:-)

  • Baby1

    06.12.2007, 07:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • moniseiki

    06.12.2007, 00:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • HiRD1

    06.12.2007, 00:41 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • paula2

    06.12.2007, 00:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße