Canon Pixma MP160 Testbericht

Canon-pixma-mp160
ab 14,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rolldietz

Papier gut aufgehoben !

Pro:

Qualität, Preis des Druckers, Zeit der Bearbeitung

Kontra:

Kein USB-Kabel im Lieferumfang, Patronenpreise

Empfehlung:

Ja

Für die Schule ist es für mich von größter Wichtigkeit einen funktionsfähigen Drucker zu besitzen. Da auch ein Scanner keine schlechte Anschaffung ist, dachte ich daran, mir gleich ein Multifunktionsgerät zu kaufen.
Im Karton findet man neben dem Drucker selbst auch die passenden Patronen ( Eine schwarze Kanüle und eine für Farbdrucke).
Zusätzlich noch ein Stromkabel für die Stromversorgung, jedoch vermisst man ein USB-Kabel um den Drucker mit dem Computer zu verbinden. Entweder man kauft sich ein neues oder nimmt das von seinem alten Drucker, falls vorhanden.
Die Software und der Treiber werden auf Cds mitgeliefert und um das ganze auch verständlich zu machen noch ein informatives Benutzerhandbuch

Die Installation selbst, geht recht leicht von der Hand. Bevor man den Drucker selbst via USB-Kabel anschließt, muss erst die Software installiert werden. Wahlweise für Windows oder Apple, je nach dem welches System man besitzt. Des Weiteren gilt es noch eine Installation für das Scanner-Programm und für ein Foto-Programm vorzunehmen Nachdem man die Software installiert hat und den Anweisungen gefolgt ist, kann der Drucker selbst angeschlossen werden. Vorher sollten aber noch die Patronen eingelegt werden. Die Anleitung für das Einlegen findet sich im Drucker und ist absolut verständlich erklärt.
Ist der Drucker angeschlossen muss noch der Treiber für den Drucker selbst installiert werden. Auch hier kann man mit einfachem Folgen der Anweisungen nichts falsch machen.
Die Verarbeitung des Druckers ist trotz des Preise von etwa 70 € hervorragend, und das Gerät macht sich auch gut auf dem heimischen Schreibtisch.

Die Funktionen des Gerätes belaufen sich auf das Druck, sowohl in Schwarz/Weiß als auch in Farbe, das Scannen oder auch Kopieren von Dokumenten.

Die Qualität für die Drucke ist hervorragend, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Mulifunktionsgerät handelt. Dazu kommt noch, dass es sich um einen Tintenstrahldrucker handelt. Jedoch muss man an dieser Stelle sagen, dass die Patronen nicht unbedingt lange halten und in der Anschaffung auch recht teuer sind (zwischen 25-30 €). Auf jeden Fall sind die jeweiligen Ausdrucke sowohl in Farbe als auch Schwarz/Weiß scharf und es ist keine Schlierenbildung oder ähnliches zu erkennen. Auch der Fotodrucker ist sehr gut, jedoch sollte man seine Urlaubsfotos lieber an einem richtigen Fotodrucker ausdrucken, das ist zufrieden stellender. Denn die Qualität ist gut, kommt aber einen richtigen Fotodrucker nicht im Entferntesten ran.
Zudem kommt hinzu, dass ein Fotodruck die Farbpatrone sehr stark beansprucht und ein Neukauf einer Patrone eben recht ins Geld geht.
Der häufige Kauf von neuen Patronen lässt den Geldbeutel recht schnell schrumpfen und man sollte vielleicht nicht die teuren Originalpatronen des Herstellers kaufen, sondern Patronen von Drittanbietern.


Beim Einscannen wird das Original farblich teilweise nicht 1 zu 1 übernommen, jedoch fällt dies nur bei genauerem Hinsehen auf. Denn mit der mitgelieferten Software, die auch gut von Laien zu handhaben ist, kann man eingescannte Objekte problemlos hinterher wieder bearbeiten und die gröbsten Schnitzer wieder ausbügeln. Die gescannte Objekt kann man entweder einfacher auf dem Rechner speichern oder auch per Mail versenden.

Die Funktion Kopieren ist auch möglich sollte der Rechner ausgeschaltet sein. Ein einfacher Tastendruck genügt und schon und das Gerät arbeitet. Die Betriebslautstärke ist bei allen Funktionen nicht recht laut und auch die benötigte Zeit liegt im Rahmen des Erträglichen.

Die Software ist wie vorhin erwähnt gut und einfach zu bedienen, und bedarf keine lange Eingewöhnungszeit. Wegen der Einfachheit der Programme, müssen aber auch hier wieder Abstrichen gemacht werden und es sollte doch professionelle Bildbearbeitungsprogramme verwendet werden.
Die Technischen Details:

Scanner
Optische Auflösung (dpi): 600 x 1.200

Kopierer
Max. Kopiergeschwindigkeit Farbe: (Seiten/Min.) 17
Max. Kopiergeschwindigkeit Schwarz/Weiß: (Seiten/Min.) 22
Kopieren ohne PC: Ja

Ausstattung Drucker
Drucktechnik: Tintenstrahldruck
Druckauflösung Farbe (dpi): 4.800 x 1.200
PictBridge (Direktdruck ohne PC)

Doch der häufige Kauf von neuen Patronen lässt den Geldbeutel recht schnell schrumpfen und man sollte vielleicht nicht die teuren Originalpatronen des Herstellers kaufen, sondern Patronen von Drittanbietern.

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • morak90

    14.11.2007, 22:26 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • engelsbrief

    15.04.2007, 18:39 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    15.04.2007, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    15.04.2007, 11:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    15.04.2007, 09:04 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • namiti

    14.04.2007, 21:49 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh*Gruß Andrea

  • morla

    14.04.2007, 21:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Zzaldo

    14.04.2007, 20:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Sweeaty

    14.04.2007, 20:13 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • Sabate

    14.04.2007, 20:11 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünscht...Todd

  • Puenktchen3844

    14.04.2007, 19:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • angela1968

    14.04.2007, 19:14 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • michaela_black

    14.04.2007, 18:26 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! LG Michaéla

  • Jassmen

    14.04.2007, 18:07 Uhr von Jassmen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ganz klar, lg jassi