Canon Pixma MP600 Testbericht

ab 9,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bonanza85

Canon Pixma MP600

Pro:

Schneller Druck, einfache Bedienung, hohe Druckqualität

Kontra:

Kein USB Kabel

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich habe mir vor kurzem den Canon MP600 von Media Markt für 179 Euro geholt.

Zuerst die technischen Daten damit jeder weis um was es sich handelt:

Abmessungen(Breite x Tiefe x Höhe): 45 cm x 38.9 cm x 19.4 cm
Gewicht 10.1 kg
Drucktechnologie Tintenstrahl ( Farbe )
Tintenstrahl - Technologie Canon FINE (Full-lithography Inkjet Nozzle
Engineering) - 5 Farben
Max. Kopiergeschwindigkeit bis zu 30 Seiten/Min. (s/w) /
bis zu 24 Seiten/Min. (Farbe) Max.
Druckgeschwindigkeit bis zu 24 Seiten/Min. (Farbe)
Max. Druckauflösung bis zu 600 x 600 dpi (s/w) /
bis zu 9600 x 2400 dpi (Farbe)
Scannen 2400 x 4800 dpi
Display 2.5" Originalgröße216 x 297 mm (Max)
Mediengröße Legal (216 x 356 mm) (Max)
Medientyp Briefumschläge, Normalpapier, Transferpapier zum
Aufbügeln , Fotopapier, bedruckbare CD/DVD
Standardmedienkapazität 300 Blatt
PC-Verbindung Hi-Speed USB, IrDA
Merkmale Drucken von Speicherkarte
Stromversorgung Wechselstrom 110/230V ( 50/60Hz )


Nachdem ich mit dem gerät daheim angekommen war, öffnete ich die Verpackung und in ihr befanden sich:

- Der Drucker
- Eine Schnellanleitung
- Ein sehr dickes Handbuch mit verschiedenen Sprachen
- Ein 5-er Pack beduckbare 70min Rohlinge

Jedoch mal wieder kein USB Kabel. Alsó muss ich ich nochmals los um mir ein Kabel zu besorgen.

Als erstes habe ich dann den Drucker ausgepackt und mich mit der schnellanleitung beschäftigt.

Also Drucker aufgebaut alle Klebestreifen abgezogen(sind sehr viele) und ab ans Netz. Dann wurde ich aufgefordert den Druckkopf und die 5! Patronen einzubauen (Schwarz-Text, Schwarz-Foto, Cyan, Magenta und Gelb). Die Patronen kosten ca 10 Euro (Stückpreis) und sind mit einen Chip ausgestattet, welcher dem Drucker den Patronenstatus angibt. Auch leuchten die Patronen wenn man sie richtig eingesetzt hat.

Dann prüft der Drucker den Status und richtet den Druckkopf aus.

Als nächstes nahm ich die Treiber Cd und installierte alle Programme. Zur Auswahl stehen die Programme "MP Navigator", "Easy-PhotoPrint", "Easy-WebPrint", "CD-LabelPrint", "Adobe RGB", "ArcSoft PhotoStudio", "ScanSoft OmniPage SE 4.0" und das komplette Online-Handbuch. Am Schluss wird man aufgefortert den Drucker mittels USB anzuschließen, damit die Treiber installiert werden können.

So nun steht dem Drucken nichts mehr im Weg und es kann eigentlich schon los gehen.

Das Hauptsteuerelement ist ein sogenangtes "Click-Wheel". Es ist ein Drehrad mit einen Bestätigungsknopf in der Mitte, mit welchen man sehr einfach und übersichtlich die Menüs am Display durchscrollen kann.

Auch hat das Gerät eine Stand-alone-funktion. Das heißt man kann sowohl Kopieren, Scannen und auch Drucken kann, ohne den PC überhaupt anzuschalten

Mittels einer Digitalkamera kann man auch Photos direkt und ohne PC drucken lassen, indem man die zugehörige Speicherkarte (CF,SD,MS,SM) in den integrierten Speicherkartenslot führt. Jedoch muss man aufpassen welche Karten ohne und welche mit adapter funktionieren. Auch hat man dabei über das Druckereigenen Menü viele Funktionen welche einem zur Verfügung stehen jeodch zur Bildbearbeitung empfehle ich dann lieber den Pc, da es übersichtlicher und vor allem größer ist.

Auch die Gerätewartung (Düsentestmuster, Reinigung, Druckkopfausrichtung usw.) kann direkt am Drucker vollzogen werden. Selbst Geräteeinstellungen und die Sprachsteuerung sind über dieses Menü zu bedienen und auch der Tintenfüllstand kann auf diese Weise zu jeder Zeit abgefragt werden.

Ausser dem Drehrad sind noch mehrere kleiner Tasten mit anderen Funktionen angeordnet. So ermöglicht die "Navi-Taste" spezielle Einstellungen wie z.B. den Duplexdruck anzuwählen, die dort enthaltenden Voreinstellungen sind überwältigend selbst Funktionen wie "vom Mobiltelefon drucken" sind enthalten.

Des Weiteren sind zwei Schaltflächen für die Auswahl Schwarz-/oder Farbdruck enthalten. Sehr praktisch ist es auch den Papiereinzug mittels Knopfruck zu wechseln (Normaleinzug/Kassete), der augenblicklich eingestellte Auszug wird einem sogar mit einer kleinen LED in einem abgebildeten Miniatur-Druckmodell optisch dargestellt.

Auch das Scannen/Kopieren bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Es ist alles sehr einfach und übersichltich gehalten, und funktioniert auch problemlos.

Der CD druck ist eine kleine Spielerei welche nur mit dem mitgelieferten adapter in welchen man die Cd einlegt und dann in den dafür vorhergesehenen Schacht im Drucker schiebt. Jedoch sind die bedruckbaren Rohlinge nicht gerade billig.

Das einzige Problem ist dass Canon alle Patronen mit einem Chip versehen, womit der Einsatz von Fremdtinte verhindert werden soll.
Somit hat man zum einen die Möglichkeit Originaltinte zu benutzen (ca. 10 Euro pro Patronen) oder aber die Patronen selbst zu refillen, was meist mit einer großen spielerei verbunden ist.
Als Alternative hat man, Ersatz-Tinte zu erwerben. Um diese zu benutzen muss der Chip von der Original-Patrone abgelöst und an der Fremdpatrone befestigt werden. Dies ist eine sehr filigrane Arbeit aber nach dem 2. bis 3. mal dauert dies nicht mehr als 1 min pro Patrone.
Das einzige Problem ist hierbei dass man die Patronenstandanzeige nicht mehr nutzen kann. Somit besteht die Gefahr, dass der Drucker bei leeren Patronen, Luft ansaugt, dies kann dann zu irreparablen Schäden am Druckkopf führen! Daher rate ich bei nachfüllen oder beim Austausch ständig den Patronenstand zu überwachen. Zu hoffen bleibt, dass der Chip bei Zeiten reproduziert wird, angeblich stehen einige Hersteller kurz davor… .

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Sabate

    25.03.2007, 21:27 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag...Todd

  • superlativ

    19.03.2007, 12:31 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönen Wochenanfang!

  • anonym

    19.03.2007, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - schöner Bericht :-) lG Otto

  • LadySimara

    19.03.2007, 10:22 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • sandrad198

    19.03.2007, 07:26 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    19.03.2007, 00:48 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • stajul

    19.03.2007, 00:22 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-: