Epson Stylus DX5050 Testbericht

Epson-stylus-dx5050
ab 14,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kokos83

Funktioniert noch immer...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

s. Text

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Epson Stylus DX 5050

Kaufentscheidung + Preis
--------------------------------

Wir brauchten eigentlich nur einen Drucker, wollten damit aber eigentlich auch Fotos drucken.
Brauchten dazu also eigentlich schon einen besseren Drucker.
Mein Freund kam dann mit dem Epson Stylus DX 5050 nach Hause, der kann alles!
Sein Preis lag damals bei 89,00 ?, mittlerweile habe ich ihn schon für 69,00 ? im Saturn gesehen...

Der Epson Multifunktionsdrucker DX 5050
Inklusive:

Scanner mit Funktionen zum Auffrischen von verblassten Farbfotos,
einen Drucker
(mit automatischer Bildoptimierung) und einen Kopierer, (Kopien in Schwarz-weiß oder in Farbe - ohne PC möglich!
Außerdem ist der Druck von Fotos direkt von der Speicherkarte oder über PictBridge ohne PC möglich.

Anschluß / Installation:
--------------------------------

Wie immer muss zuerst die Software (mitgelieferte CD) installiert werden.
Die Installation verlief problemlos.Standard-Installation:

Softwareinstallation
Benutzerha ndbuch
"EpsonScan" (zum Bearbeiten der Bilder)
"Epson File Manager"
"Web-To-Page" Installation

Anschließend kann das Gerät per USB Kabel (nicht mitgeliefert)an den Computer angeschlossen werden.
Dies war gar kein Problem und der PC nahm das Gerät direkt wahr.
Anleitung
Es gab zu dem Gerät nur eine kurze Anleitung ( mit Bildern) zur Installation und ein Benutzerhandbuch
für die Benutzung des Gerätes ohne den PC.
Aber es gibt ja auch noch das Handbuch, welches nun auf dem Pc geschoben worden ist, für den Notfall.
Aber an sich war die Kurzanleitung schon gut zu verstehen.

Kopieren
------------------------------

Oben auf dem Drucker sind verschiedene Knöpfe.
Bei jeder gewünschten Funktion muss erst einmal der "Start"-Knopf gedrückt werden.
Anschließend kann man die zu kopierende Seite einlegen und wählen, ob schwarz-weiß oder Buntkopie.
Schwarz-weiße Kopien gehen sehr zügig, Farbkopien dauern etwas länger.
Die Anzahl der gewünschten Kopien kann ebenfalls gewählt werden, man muss nur darauf achten, dass man genug Papier eingeschoben hat ;)
Beide Arten von Kopien (s-w oder bunt) sind sehr gut.
Nur manchmal habe ich das Problem, dass der Kopierer mir einen Rahmen auf die Kopie zaubert,
also das Weiß hinter einem Text quasi ein wenig abgraut.
Aber mein Freund schafft das, auch ohne dass das passiert.
Liegt also einfach nur an mir, oder daran, dass ich selten die Einstellungen ändere.

FARBE SPAREN:
-------------------
Mittlerweile haben ja alle technischen Geräte irgendwelche Energie oder Materialsparfunktionen.
Dieses Gerät kann Entwürfe der Kopie machen, damit man sich es schon mal anschauen kann.
Dann geht das Kopieren natürlich schneller.
Schnellwahltaste: "Stop" und Kopietaste (s-w oder Farbkopie), oder direkt über das Programm auswählen.

Drucken (mit dem PC)
-----------------------------

Erklären brauche ich da wohl nichts, dass kann wohl jeder.
Keine Besonderheiten. Wichtig ist nur, dass der Drucker an sein muss.
Die Druckqualität ist sehr gut und Stärke kann man einstellen.
Das Papiereingabefach fasst 100 Seiten DIN A 4, zumindest laut Herstellerangaben,
gezählt habe ich sie noch nicht, aber zu viele tun wir nicht rein, weil das Gerät sie sonst manchmal nicht einzieht.

EXTRAS:

Briefumschläge bedrucken (Anleitung im Handbuch)
Diese Funktion ist sehr praktisch und funktioniert einwandfrei.
Wir haben für Einladungen sogar auch Bildmotive auf die Umschläge gedruckt, was so toll aussah,
als wäre es ein Briefumschlag zu diesen schönen Umschlägen passend zum Briefpapier.
(Haben es nur leicht gedruckt, also als Wasserzeichen)
We-to-page": Webseiten werden automatisch auf die Größe des ausgewählten Papiers angepasst!
Die Funktion muss jedoch installiert werden.
Doppelseitiges Drucken
Drucken passend auf eine Seite
Drucken von mehreren Seiten auf ein Blatt
Wasserzeichen drucken
Posterdruck (Auswahl zwischen der Größe von 4, 9 oder 12 DIN A 4 Blättern,
die nachher als Poster zusammengeklebt werden können.
Gute Idee,
vielleicht aber doch was unhandlich, habe das aber noch nicht ausprobiert...


Speicherkartendrucke
--------------------------------

Links vorne am Gerät ist eine kleine Klappe.
Öffnet man diese, so befinden sich dort verschiedene Schlitze für die verschiedensten Speicherkarten
(CF Typ II, Memory Stick, SD/MMC, xD-Picture Card), die Schlitze sind sogar mit "SD" etc. beschriftet für ganz Dumme wie mich...

DRUCKAUSWAHL:

einfach alle Bilder drucken, die auf der Speicherkarte sind
Direktdruck der Bilder durch Anschluss der Digitalkamera (USB) an das Gerät:
Nur möglich bei Digitalkameras mit der Funktion "Pictbridge"oder "USB Direct-Print"
"Indexblätter" drucken (je 30 kleine Bilder werden auf ein DIN A 4-Blatt gedruckt):
Unter jedem Bild ist ein Kästchen, wird ein (oder mehrere) Feld(er) mit einem Farbstift ausgefüllt
und das Blatt wie zum Drucken aufs Gerät gelegt, werden die gewünschten Bilder gedruckt.
Das finde ich mal eine gute Idee!

Vor jedem Druck wird in dem Programm "Epson Easy Photo Print" vor der Füllstand der 4 Tintenpatronen
angezeigt. So weiß man immer, wie viel man noch drucken kann.
Aufgefüllt werden muss dann auch nur die jeweilige Patrone und nicht das gesamte Paket.

Der integrierte Scanner
----------------------------

Für jeden Scan muss nur das Foto oder das Papier wie für eine Kopie unter die Klappe
gelegt werden und die Raste "scan" gedrückt werden.
Automatisch öfnet sich das installierte Program namens "EpsonScan".Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten:

"Vollautomatischer Modus" (schnelles und einfaches scannen)
"Professionellen Modus" (individuelle Einstellungen können selbst vorgenommen werden)
-->anschließend: "Standardmodus" (verschiedene Einstellungen können vorgenommen werden
und auch eine Vorschau gemacht werden)
WEITERE FUNKTIONEN:
*"Farbwiederherstellung":

Mit dieser Funktion können alte, verblasste Fotos wieder aufgefrischt werden,
damit die Fraben wieder leuchten. Praktisch sowas!
Anwahl:-->"Vollautomatischer Modus"-->"Benutzerdefiniert"-->"Farbwiederherstellung"
*"Epson Creativ Suite".

Epson Creativ Suite enthält weitere Programme für Bilderverwaltung, Berabeitung, Speichern, scannen etc.
Man kann sich Bilder anzeigen lassen, einzeln bearbeiten oder drucken.
Außerdem kann man sie in ein Dokument zeinfügen, sie faxen in eine E-Mail einfügen.
Mein Freund hat ein altes Portrait von seinen Großeltern eingescannt und bearbeitet
und das sah wirklich klasse aus, gar nicht mehr so alt.
Außerdem haben wir für ein Foto auf einer Einladung den Hintergrund verändert,
Pickel retuschiert und hätten sogar die Zähne "weißen", also leicht aufhellen können.
Das Aufhellen kann in dem selben Ton vorgenommen werden, so dass es nicht auffällt.
Will man so etwas aber ganz professionell und ganz genau machen, kann das aber schon etwas Zeit beanspruchen.
Aber die Resultate werden sich sehen lassen können!

Zum Schluß alle technischen Daten nocheinmal zusammengefasst, für die,
die´s schnell und übersichtlich haben möchten:

Weitere Informationen unter:
www.epson.de

DRUCKTECHNOLOGIE:

4-Farbtintenstrahldrucker, Epson Advanced MicroPiezo?-Drucktechnologie
Düsen: 90 Düsen pro Farbe
Tröpfchengröße: 3 pl
Druckauflösung: bis zu 5760 x 1440 optimierte dpi auf geeigneten Medien

DRUCKGESCHWINDIGKEIT:

DIN A4, Text, monochrom: 27 Seiten/Minute (Draft-Modus)
DIN A4, Text, Farbe: 26 Seiten/Minute (Draft-Modus)
10 x 15 cm Foto: ca. 28 Sek. (Text & Grafik-Modus)

KOPIERGESCHWINDIGKEIT:

DIN A4, Text, monochrom: 27 Seiten/Min.
DIN A4, Text, Farbe: 25 Seiten/Min.

SCANGESCHWINDIGKEIT:

DIN A4 monochrom
DIN A4, 1200 dpi: 10 ms/Zeile
DIN A4 Farbe
DIN A4, 1200 dpi: 30 ms/Zeile
Computerunabhängiger Betrieb

Scantechnologie: CIS mit CCD-Sensor
Scanauflösung: 1200 x 2400 dpi
Unterstützte Speicherkarten: CF Typ II, Memory Stick, SD/MMC, xD-Picture Card
PictBridge: Ja
Bluetooth: Nein
USB Direct-Print: Ja
Schnittstelle: USB 2.0


PAPIER:
-----------------------

Kapazität: 100 Blatt DIN A4
Papierformat: DIN A4, Letter, Legal, 13 x 18 cm, 10 x 15 cm, 9 x 13 cm, 13 x 20 cm, 20 x 25 cm, 102 x 181 mm, DIN A6, A5, B5

Seitenränder: 0 mm oben, links, rechts und unten über benutzerdefinierte Einstellungen im Druckertreiber
Elektrische Spezifikation

LEISTUNG:

Leistungsaufnahme: ca. 13 W (unabhängiges Kopieren, ISO10561-Musterbrief), ca. 3,5 W (Energiesparmodus)
Betriebsspannung: 220 - 240 V Wechselstrom

BETRIEBSSYSTEME:

Betriebssysteme: Windows 98SE/ME/2000/XP/XP x64 Edition, Mac OS ab Version 10.2.8

GARANTIE:

Standard: 1 Jahr Carry-In-Service
Optional: Epson Coverplus 3 Jahre erweiterte Garantie mit Carry-In oder Vor-Ort-Service

GRÖßE + GEWICHT:

Abmessungen:(BxTxH): 430 (B) x 354 (T) x 181 (H) mm
Gewicht: 6,5 kg



Druckerpatronen
-----------------------------

Druckerpatronen, wichtiges Thema:
Denn ein Gerät kann noch so gut und schnell sein, mit ach so vielen Funktionen, wenn die Patronen zu teuer sind.
Mein Freund hat damals -vor ca. 2 Jahren- einfach dieses Gerät gekauft (ohne mich zu fragen!),
weil es für 89,00 ? ( mittlerweile 69,00 ?) im Angebot war und er auch noch direkt ein Ersatzpaket
Patronen gratis dazu gekommen hat.
Er hat davon geschwärmt, wie praktisch das doch ist, wenn man nicht direkt alles austauschen muss,
sondern NUR ide Patrone die leer ist.
Jedoch ist jede Farbpatrone einzelnd, wenn man sie kauft, sehr teuer, das Set mit allen 4 Farben,
in Relation gesehen sehr günstig.
Jede einzelne Farpatrone kostet meist knappe 10,00 ?, das 4-Farben-Set gibt es fast überall schon ab 25,00 ?!
Tja...Kauft man also ein 4er-Reservepack und hat dann halt immer eine bestimmte Farbe übrig,
weil diese nicht so schnell verbraucht wird.
Jede Patrone hat einen Inhalt von 7,2 ml Tinte und reicht für ca. 50 - 60 Seiten.
Epsons DURABrite Ultra-Tinte soll lebendig, lange haltbar und wischfest auf Papier sein.
Auf normalem Papier kann ich das nur bestätigen, auf Fotopapier lässt sie sich jedoch
leicht sehr schnell verwischen und darf auf keinen Fall nass werden.
Lässt man den Druck gut trocknen, verwischt aber auch keine Farbe.



Meine Meinung
----------------------------

Der Epson Stylus DX 5050 ist ein sehr handliches, praktisches All-in-One-Gerät.
Die Anschaffung ist relativ günstig, die Patronen je nach Angebot nicht. Auf jeden Fall die 4-er Sets bevorzugen!
Das Gerät arbeitet sehr leise und stromsparend (s. Daten).

Scannen, Drucken und Kopieren klappt alles ohne Probleme und Dank der dazugehörenden Programme
lassen sich auch von nicht so erfahrenen Leuten gute und saubere Kopien und Drucke erzeugen.
USB-Anschluss ist vorhanden, sowie Schlitze für die Speicherkarten aller gängigen Digitalkameras.
Zwischen dem Epson Stylus DX 5000 und DX 5050 besteht eigentlich fast kein Unterschied:
Dieser hier ist nur eine Seite schneller pro Minute, aber was soll´s.
Äußerlich habe ich keinen Unterschied gefunden.
Ich komme mit dem Gerät auf jeden Fall klar und habe es richtig ins Herz geschlossen,
weil es fast nie Macken hat, wie viele Drucker.
Probleme hatten wir bis auf die Papiereingabe (wie oben erwähnt) in den 2 Jahren nie mit ihm.

Aufgrund der doch nicht allzu günstigen Patronen gibt es einen Stern Abzug,
es bleibt aber trotzdem bei einer dicken Empfehlung!
Danke fürs Lesen und Bewerten.

Eure kokos83

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • tk7722

    10.10.2008, 04:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    08.10.2008, 21:09 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Estha

    02.10.2008, 11:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, ich wars nur ...

  • sandieheinrich

    14.07.2008, 08:56 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • anonym

    17.06.2008, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Music-King

    28.05.2008, 12:08 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • creedy18

    16.05.2008, 09:54 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • MoNgO

    16.05.2008, 00:50 Uhr von MoNgO
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin , für mich ein SH

  • Bunny84

    15.05.2008, 23:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Abend und liebe Grüße von Anja

  • DOMMEL

    15.05.2008, 21:34 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    du machst hinter den Druckerpatronenangaben ein !? , also weißt du es nciht so genau

  • Mondlicht1957

    15.05.2008, 21:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreicher Bericht einen lieben Gruß aus Berlin

  • Iris1979

    15.05.2008, 19:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Suepr informativ. LG Iris

  • Lici17

    15.05.2008, 18:34 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super toller Bericht! Dafür ein bw!

  • Jerry525

    15.05.2008, 18:11 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • LaDyH

    15.05.2008, 18:08 Uhr von LaDyH
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW ! Super Bericht. Lesen und gelesen werden. LG