Siemens VS08G2510 Dynapower XXL Testbericht

Siemens-vs08g2510-dynapower-xxl
ab 18,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Saugen bis der Arzt kommt

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Bei niedrigen Drehzahlen sehr leise, sehr robust, gutes Aussehen, sehr kompakt, einfaches und angenehmes Arbeiten

Kontra:

Wenn er volle Pulle läuft merkt man es auch

Empfehlung:

Ja

Heute Versuch ich mich mal als den Obligatorischen Staubsauger Verkäufer. Denn zu einer eigenen Wohnung gehört auch ein Staubsauger. Die Überlegung mich an ein günstiges Gerät machen, kam mir von Anfang an nicht in den Kopf. Denn auch ein Staubsauger sollte Optisch etwas her machen, zu muss er Leistung bringen aber dazu auch keine Höllenmaschine sein.
Da fällt die Wahl natürlich sehr schwer bei der Auswahl auf dem Markt. Da ich meinen Zivildienst aber in einer Klinik mit Unmengen von Staubsaugern um mich herum mache, konnte ich gute 9 Monate etliche Modelle zu genüge Testen. Gegen Ende gefiel mir ein Siemens Gerät im Schwestern Wohnheim sehr gut. Kleine Maus von Gerät, eher leise als Rasenmäher und eine sehr geniales Teleskoprohr. Und ich hab das Gerät sogar noch eine Nummer besser im Laden gefunden.

***Aussehen***
Ganz klar, ich bin Vorwerk verwöhnt vom Elternhaus aus. Ich liebte unseres Kobold Saugers über alles und wollte natürlich auch ein etwas ansehnliches Gerät im Haus haben. Und da kam mir die Dynapower Serie von Siemens gerade Recht. Ich persönliche habe mich für den schwarzen entschieden, denn das ist ja bekanntlich Zeitlos und immer Schick.
Optisch macht mein kleiner ziemlich was her, sei es nun beim saugen oder nur in der Ecke am stehen. Sehr schön ist, dass man die kleine Maus die man hinter sich herzieht und saugt auch hoch kant stellen kann und dann auch noch den Rüssel mit Schlauch einharken kann. So verbraucht er wenig Platz und passt gut in eine Ecke im Kleiderschrank bei mir. Mit dem Haltegriff in der Position kriegt man ihn auch locker mit sich rum getragen ohne sich abzumühen. Schön ist auch das Teleskop Rohr welches sich angenehm bis zur hälfte einfahren lässt, spart ebenfalls wieder Platz. Sehr Sinnvoll finde ich ja den Komfortabel gemachten Griff. Er ist Halbrund und aus Hart Kunststoff, unten an ihm dran ist dann noch eine Kombidüse eingerastet die man als Schlauch spitze noch aufsetzen kann.
***Saugen***
Mit meiner neuen Wohnung habe ich nun auch endlich mein Langersehntes Laminat als Bodenbelag. Anfangs versucht man da doch wirklich noch mit dem Besen hinter her zu gehen, aber das hab ich dann schnell aufgegeben das Unternehmen, denn da kann man einfach nicht hinter fegen, wie da Dreck in die Bude kommt. Drum kam mir die Maus ins Haus. In der Regel brauche ich bei meinen Sauger nur die mittleren Stufen zum Saugen, da es ja ein glatter Belag ist und er sich selbst fast alles von alleine ins Rohr. Auf meinen kleinen Teppichmatten muss ich allerdings auf die niedrigste Saugstufe zurückschalten, da er mir sonst ganz schnell mal die Matten hoch hebt. In der Küche auf den Fliessen hatte ich auch mal recht schnell die Mülltüte am Rohr hängen wie ich da mit zu hoher Leistung bin. Der Vorteil bei dem Sauger ist ganz klar das Rohr. Je nach Bedarf und Größe des Benutzers kann man mit einem Klick hoch und runter schieben auf die Höhe die man braucht. Einfach und Klasse sag ich da nur.
Der Wechsel von Fuß zu Kombidüse geht ebenfalls schnell und einfach. Je nachdem was man dann saugen möchte, kann man die Düse aufstecken. Für zwischen die Heizung, unter den Schränken oder für schmale Stellen, nehme ich die Spitze. Für Gardinen, Polster oder andere Bezüge nehme ich dann das Breite Ende vom Stöpsel und kann wieder fleißig sein.

***Leistung***
2500 Watt, die merkt man aber auch wirklich!
Im Normal Betrieb auf einfacher Stufe, ca. die ersten beiden bis drei Stufen auf dem Schieberegler saugt er leise bis normal Laut. Hier kann man angenehm auch mitten in der Nacht mal das Gerät benutzen ohne das Ganze Haus auf zu wecken. Bei Stufe 4 bis hin zur Turbo Taste könnte man allerdings mal Senkrecht im Bett stehen, denn da gibt der kleine Mächtig Gas und es ist kaum zu überhören das man die Kiste an hat.
Aber er geht auch richtig gut ab, Hut ab. Da schaut selbst mein Traumgerät der Vorwerk aus der Röhre, bei der Saugleistung.
***Lieferumfang***
Staubsauger, Kombidüse, Anleitung und 2 Beutel

***Hersteller***
Siemens Electrogeräte GmbH
Carl Wery Str.34
81739 München
www.siemens.de

***Beutel***
Das geht Kinderleicht:
Einfach den Frontdeckel öffnen, den vollen Sack raus ziehen und zu dücken. Nun den neuen an den Schlitzen einfädeln und nach unten drücken und schon ist der Wechsel vollbracht.
Meine Ersatzbeutel habe ich für 7 Euro für 4 Stück gekauft. Ich hab die Swirl S 71 gekauft, da sie für die gesamte Serie meines Saugers geeignet sind und einen Filter mit dabei haben. 7 Euro finde ich da noch in Ordnung, da ich den Beutel wohl für mich selbst nur alle 2 Monate wechseln muss, wie es bis jetzt ausschaut.
***Fazit***
Ich gebe zu, Anfangs konnte ich mich mit einem anderen Sauger nicht anfreunden, denn ein Vorwerk ist schon was feines. Aber mittlerweile sage ich, kauf dir bloß einen Dynapower von Siemens! Denn er hat ganz klare Vorzüge: Er rollt mir leicht und vor allem leise hinterher, das Kabel rollt sich mit einem Handgriff von selbst auf, ein ausziehbares Teleskop Rohr, Schwarzes super Design, er ist kompakt und sehr flexibel vom Boden. Das sind alles so Dinge mit denen ich beim Kauf nicht gerechnet das er das alles so ordentlich und vor allem klasse macht. Um die 2500 Watt jetzt mal nicht wieder zu erwähnen, denn mit denen könnte ich wohl glatt den Putz von meinen Wänden absaugen, so wie der schluckt. Ich kann den Dynapower XXL nur Empfehlen. Er saugt erste Sahne, macht alles mit, ist auf den niedrigen Stufen auch recht leise und hat auch noch was fürs Auge zu bieten. Saugen auf allerhöchstem Niveau sag ich nur.

***Preis***
185 Euro hab ich für das Gerät in der Fegro bezahlt. Sonst ist der Regelpreis dafür 200 Euro, bei anderen Läden.

53 Bewertungen, 10 Kommentare

  • tina08

    16.10.2009, 22:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • junilump

    11.10.2009, 22:27 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Berlin

  • testwriter

    11.10.2009, 09:20 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht... lg

  • tk7722

    09.10.2009, 11:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    08.10.2009, 22:24 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • FeliChan

    08.10.2009, 17:48 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :) LG

  • willma1984

    08.10.2009, 16:13 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • MoeGott

    08.10.2009, 15:41 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht ! freue mich auf Gegenlesung ! lg aus Augsburg

  • Gemini_

    08.10.2009, 13:47 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! LG von Gemini_

  • sigrid9979

    08.10.2009, 11:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wann kommst du zu uns zum Saugen ????