Clatronic UM 2927 Testbericht

Clatronic-um-2927
ab 32,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunrise67

Milchshake oder Blutshake?

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

starkes Gerät, macht alles kurz und klein, sogar Eis

Kontra:

Krawall

Empfehlung:

Ja

Guckt mal, was ich im Schrank gefunden habe:

Meinen guten alten

Universalmixer Clatronic UM 2927

Ich habe ihn vor vielleicht 3 Jahren von meinen Arbeitskollegen geschenkt bekommen und da ich eine sehr kleine Küche habe, wurde er immer in einem Schrank verstaut. Leider gerät er dadurch etwas in Vergessenheit. Jedoch im Sommer, wenn es Zeit für frische Säfte und Shakes ist und vor allem wenn meine Tochter zu Besuch ist, wird er regelmäßig hervorgekramt und wir stellen tolle Sachen mit ihm an.

Kaufort:
======
kann ich leider nicht sagen, da ich ihn als Geschenk bekommen habe, aber ich denke mal, dass er hier im Internet sicherlich schnell zu finden ist.

Preis:
====
kann ich auch nicht sagen, wieviel er vor etwa 3 Jahren gekostet hat.
Aber jetzt ist er gemäß Recherchen für ca.
40 Euro
zu haben.

Bei Clatronic.com wird er jedenfalls nicht mehr geführt. Man kann dort nur noch einen Ersatz Glasbehälter für 12,50 Euro kaufen.

An die Verpackung kann ich mich beim besten Willen leider nicht mehr erinnern, tut mir leid, wird aber wohl auch nicht so wichtig sein.

Hersteller:
=======
Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 2006-0
Fax: + 49 2152 2006-1999
http://www.clatronic.com

Technische Daten:
=============
2 Jahre Garantie (also bei mir abgelaufen)

550-Watt-Motor
7-Stufen-Schalter (0-1-2-3-4-5-Impuls)
Ice Crusher-Funktion
Abnehmbarer Mixbehälter (1,5 Liter) aus massivem Glas, mit Skala
Deckel mit Nachfüllöffnung
Edelstahlklinge, rostfrei
Kabelaufwicklung
Hohe Standfestigkeit
Stromversorgung: 230 V, 50 Hz, 550 W


Lieferumfang
=========
der Mixer
der Glasbehälter mit Deckel
die Bedienungsanleitung

Die

Bedienungsanleitung
===============
gefällt mir nicht so gut, sieh umfasst ca. 50 Seiten, wobei nur 3 Seiten in deutsch sind. Aber als Hausfrau kommt man mit so einem Gerät auch ohne Bedienungsanleitung aus.

Das
Kabel
hat eine Aufwicklung, welche von Vorteil ist. Auch ist es lang genug wenn die Steckdose sich nicht direkt neben dem Gerät befindet.


Aussehen:
=======
Der
Mixer
ist ein großes, schweres Ding, welches auf kleinen Gummifüssen steht, damit er nicht über die Arbeitsplatte durch die Gegend düst. Der untere Teil ist sozusagen der Motorblock und aus Edelstahl. Sieht vornehm aus, muss aber oft geputzt werden. Dieser wird von unten nach oben schmaler, so dass sich dann der

Glasbehälter
gut anpasst, denn dieser ist unten schmaler und wird nach oben breiter. Am Glasbehälter befindet sich ein Griff und ein Deckel aus Plastik mit einem Loch und ein kleiner Deckel hierfür ist auch dabei. Der Glasbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Litern, eine ganze Menge wie ich finde. Er ist mit einer Skala versehen, so dass man gleich die gewünschte Menge einfüllen kann, falls man eine Abmessung für das Rezept oder was man machen will, benötigt. Die Handhabung des Behälters ist nicht ganz so einfach, denn er ist ziemlich schwer, da das Glas auch sehr dick ist. Er hat eine Tülle zum Ausgießen. Das Aufsetzen auf den eigentlichen Mixer geht leicht von der Hand.

Der
Deckel
besteht aus Plastik und hat in der Mitte ein Loch zum Auffüllen. Falls man während des Betriebes noch etwas hinzugeben möchte, kann man diese Loch dazu benutzen. Allerdings sollte man doch das Gerät vorher ausschalten, sonst muss man die ganze Küche putzen. Jedenfalls muss man den Deckel dann nicht vollständig abnehmen, dieser ist ja auch nicht mehr ganz sauber, wenn man schon fleißig gemixt hat. Eine Gummidichtung gibt diesem Teil eine weitere Sicherheit vor Schweinereien. Der Verschluss für dieses Einfülloch ist aus stabilem Plastik.

Die eigentliche Arbeit aber verrichtet das

Messer
aus Edelstahl. Dieses ist sehr scharf und man sollte vorsichtig sein, wenn man es reinigt oder hinein fasst.

Jetzt wird gemixt:

Stecker rein, Glasbehälter aufsetzen und Zutaten einfüllen.
Ich mache meistens Bananenshakes oder Erdbeershakes, die mag ich am meisten und meine Tochter auch. Hierzu zerteile ich die Banane etwa in 4 Teile und tu sie in den Glasbehälter. Bei 2 Personen und wenn man einen richtig dicken Shake haben möchte kann man auch 2 Bananen verwenden, das hält das Gerät schon aus mit 1,5 L Fassungsvermögen. Ich gieße die Milch auch gleich dazu, verschließe die Deckel und los geht das Geratter. Am Anfang benutze ich kurz die kleineren Einstellungen und schalte dann höher. Aber so ein Shake ist ja schnell fertig... und Prost!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste also halte ich das Gerät während es läuft immer gut fest!

Auch habe ich schon mal Zwiebeln in dem Gerät zerkleinert, was sich allerdings nicht gelohnt hat. Da ist zuviel Aufwand und zuviel Reinigungszeit.

Aber Erbspüree habe ich schon öfter gemacht, auch das ist mir prima gelungen.

Aus Spass haben wir sogar einmal probiert, Kohlrabi darin zu zerkleinern, um festzustellen, wie er damit umgeht... kein Problem für ihn!

Bei Quarkspeisen allerding zermatsche ich im Mixer erst das Obst wie z. B. Erdbeeren oder Pfirsiche und gebe den Quark später hinzu. Dazu nehme ich dann allerdings den Deckel vollständig ab, da ich den Quark mit dem Löffel nicht durch die kleine Nachfüllöffnung des Deckels bekommen ohne eine Sauerei zu veranstalten.

Ein bei mir sehr beliebtes Rezept für den Mixer ist folgendes:

Zutaten:
3 cl Karamellsirup
2 Esslöffel Vanilleeis
250 ml Milch
6 Esslöffel Sahne

ab damit in den Mixer, höchste Stufe und genießen was dabei raus kommt.

Ein weiteres leckeres Rezept wenn an Besuch hat ist unter anderem folgendes:
300 ml Buttermilch
1 Dose (400 ml) Ananasstücke in Saft
3 EL Kokosraspel
1 EL Zucker (optional)
60 ml Batida de Coco
Das ist bei meinen Gästen immer bestens angekommen.

Des Weiteren habe ich wahres Vitaminstoss-Rezept im Internet gefunden, welches ich mit meiner Tochter schon einmal ausprobiert habe:
Man benötigt dafür:
6 Orangen
1 Mango
eine halbe Ananas
eine halbe Banane
3 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
einen halben Teelöffel Chat Masala (indische Gewürzmischung)
und einige Eiswürfel

Zubereitung:
1. Die Orangen auspressen. Die Mangos schälen, halbieren, die Kerne herauslösen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
2. Die Ananas und die Banane schälen. Aus der Ananas den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch klein schneiden. 4 Ananasstücke zur Dekoration beiseite stellen.
3. Ananas, Banane, Mango sowie Zitronensaft in einen Mixer geben und pürieren. Nun den Orangensaft sowie das Chat Masala hinzufügen und das Ganze noch weitere 1 bis 2 Minuten mixen.
4. Den Saft in Cocktailschalen füllen, Eiswürfel hinzufügen und mit den übrigen Ananasstücken garnieren.

Obwohl ich kein Vitaminfreak bin war das ein extrem leckeres Getränk. Wir haben es allerdings auch nur einmal gemacht, denn der Zeitaufwand und der Kostenaufwand waren schon enorm.

Bei diesem Rezept benötigt man auch Eiswürfel. Man kann jedoch auch gecrushtes Eis verwenden und da kommt ebenfalls mein Super-Mixer zum Einsatz.

Wie ich bereits erwähnte hat dieser Mixer auch eine Ice-Crusher-Funktion.

Das geht so:
Eis in Form von Würfeln, wie man sie aus dem Gefrierschrank nimmt, in den Behälter füllen, Deckel drauf und Ice-Crush-Taste drücken. Es macht einen Höllenlärm aber auch viel Spass beim Zusehen, wie der Mixer das Eis fertig macht! Wirklich eine Klasse-Leistung aber ist ja auch kein Wunder mit 550 W ist das eine Leichtigkeit für dieses Gerät.

Zu meckern habe ich eigentlich gar nichts.

Na gut, die Reinigung ist natürlich nicht so nebenbei gemacht, aber ist ja klar bei so einem Gerät.
In der Bedienungsanleitung wird geraten, den Glasbehälter zur Hälfte mit Wasser zu füllen und für ca. 10 Sekunden die Impulstaste zu drücken. Aber ich reinige lieber jedes Teil einfach beim Abwaschen mit, also den Deckel mit Verschluss und den Glasbehälter einfach ins Spülbecken.
Jedoch achte ich darauf, dass kein Wasser ins Gerät eindringen kann. Also das Unterteil nur mit einem leicht feuchten Tuch, evtl. mit etwas Spülmittel versehen, abwischen. Das Messer sollte mit besonderer Vorsicht gereinigt werden, damit man sich nicht verletzt. Beim ersten Mal als ich dieses Messer gereinigt habe, ist es nämlich passiert und da hatte ich doch beinahe einen Blutshake!

Krawall:
======
Wer Leistung bringt darf auch große Klappe haben! Uns so tut der Mixer das auch! Unterhalten kann man sich nicht während das Teil läuft, auch sollte man es nicht benutzen, wenn die Nachbarn sich schon im Land der Träume befinden, denn es macht einen Höllenlärm! Aber das darf es auch für die kurze Zeit, die es im Gang ist, das tut dem tollen Ergebnis keinen Abbruch!


Fazit:
=====
Auch wenn er bei mir die meiste Zeit im Schrank steht, möchte ich ihn nicht wieder hergeben.
Ich habe immer viel Spass mit meiner Tochter, wenn wir neue Rezepte ausprobieren und uns leckere Shakes machen. Auch der Ice-Crusher ist von großer Bedeutung, vor allem wenn man wie meine Tochter gerne Cola trinkt.
Mit seinen 550 W ist er ein starker Helfer in der Küche und darf nicht in einem Haushalt fehlen, in dem gerne Milchshakes getrunken oder Quarkspeisen gegessen werden.
Das Gerät ist zwar ziemlich schwer, vor allem der Glasbehälter, aber das nehme ich für die tole Wirkung gerne in Kauf.
Er mach alles kurz und klein was er zu fassen bekommt.

Daher 5 von 5 Sternen für ein sehr empfehlenswertes Gerät!

Vielen Dank für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare!
Eure sunrise67

93 Bewertungen, 31 Kommentare

  • XXLALF

    20.06.2010, 17:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • willma1984

    01.11.2009, 21:01 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984

  • Kleinnightwish

    07.10.2009, 20:18 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)))

  • anonym

    29.09.2009, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch wünscht Talulah :-)

  • Clarinetta2

    20.09.2009, 13:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Marie_Johanna3972

    20.09.2009, 13:29 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle und schönen Sonntag

  • postfee

    20.09.2009, 12:16 Uhr von postfee
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön berichtet, lecker und bw lg Kristina

  • Striker1981

    11.09.2009, 22:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • gamzef

    08.09.2009, 19:00 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht. Liebe Grüße

  • knopfi

    08.09.2009, 10:17 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! Bw! merci@knopfi

  • _Jessy_

    06.09.2009, 17:04 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht... sehr hilfreich! lg

  • Solaija

    05.09.2009, 00:30 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • testwriter

    02.09.2009, 00:30 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir :) lg auch noch. hihi du wirst hier voll beschenkt was? :) ahha

  • anonym

    01.09.2009, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Steve2512

    31.08.2009, 23:24 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • mima007

    31.08.2009, 11:11 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Daisy_Bluemchen

    30.08.2009, 23:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • liebes35

    30.08.2009, 21:06 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    30.08.2009, 18:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    30.08.2009, 17:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen restsonntag lg. petra

  • sigrid9979

    30.08.2009, 17:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen ..Lg Sigi

  • senora

    30.08.2009, 16:37 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • anonym

    30.08.2009, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • christianpirker

    30.08.2009, 16:05 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • DerPrinz

    30.08.2009, 15:18 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir:-)

  • Baby1

    30.08.2009, 15:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    30.08.2009, 14:24 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • laeuft

    30.08.2009, 13:25 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter bericht, lg franz

  • Mondlicht1957

    30.08.2009, 13:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei meinem ist leider nach 4 Monaten der Aufsatzring zersplittert und das Gerät schaltete sich dabei nicht mal aus. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. LG

  • minasteini

    30.08.2009, 13:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß von Marina

  • Tweety30

    30.08.2009, 12:45 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben, bw und liebe Grüße!