Motorola Razr V3x Testbericht

Motorola-razr-v3x
ab 28,62
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kruemelchen2007

Ein Handy für Anspruchslose

1
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

wer wenig funktionen braucht, kommt günstig weg

Kontra:

Qualität und Leistung schlecht

Empfehlung:

Nein

Als ich vor 1 Jahr meinen Handyvertrag verlängert habe, konnte ich mir dazu ein Handy aussuchen. Meine Anforderungen: Es sollte zum klappen sein, es sollte Fotos machen können, es sollte Mp3´s abspielen. All dieses fand ich im Motorola RAZR V3xx.
Es tut mir allerdings leid, sollten hier keine so technisch einwandfreien Infos kommen, da ich leider von Handys sehr wenig Ahnung habe und einfach nur meine Erfahrungen hier wiedergeben möchte.

Produktdetails:
------------------------
Kauf beim O2-Shop vor Ort
Kosten mit Vertragsverlängerung: 1,-€
Zubehör: Bedienungsanleitung, Ohrstöpsel (Freisprecheinrichtung und Mp3 Player), Ladegerät
Gewicht: 115g
Farbe: Dunkelblau , Seiten in Chrom-Optik
Tastatur: angenehm große Tasten, statt Cursor Pfeile, extra Web-Taste. An den Seiten sind Tasten für Lautstärke und Kamera

Das Handy ist UMTS-fähig (dafür auch eine 2. Kamera unter dem inneren Display). Die Kamera taugt für Schnapschüsse, allerdings nur mit 1,3mpixel was für mein gefühl etwas wenig ist. Die Qualität der Bilder ist nicht besonders gut. Interner Speicher ist 50MB, erweiterbar ist bis 1gb.
Standbyzeit liegt (laut Hersteller) bei 330 Stunden, Gesprächszeit bei gut 200 minuten (genau weiß ichs nicht mehr).

Bedienung und Einstellungen
------------------------------------------
Der Umstieg von Siemens auf Motorola war für mich sehr gewaltig. Die Einstellungen waren selbst mit Anleitung anfangs sehr kompliziert zu finden, da das Menü anders gegliedert ist. Nach einigen Wochen hat man sich aber daran gewöhnt.

Beim SMS schreiben war ich sehr enttäuscht, die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Nach etwa 1/2 Jahr ist es mir öfters passiert, dass sich Handy während dem Schreiben einer SMS "aufgehängt" hat, das heißt ich musste die SMS abbrechen und von vorne beginnen, manchmal mehrmals hintereinander. Auch Software-Updates haben dem leider nicht abgeholfen.
Das Senden von MMS ist sehr unkompliziert, da alles über die Funktion "neue Nachricht" läuft und hier beliebig Bilder & Co. einfügbar sind.
Zufrieden war ich auch mit dem Nachrichtenspeicher, hier lassen sich wirklich hunderte SMS ablegen :-)

Der Klang der abgespielten MP3s ist gut, Klingeltöne könnten etwas bessere in der Auswahl sein. Aber das alles lässt sich ja beliebig erweitern.

Was mich enttäuscht hat, dass der Akku schon nach kurzer Zeit merklich nachgelassen hat. Mein letzter hat bis zum Schluss gut gehalten, bei diesem Handy ist das nun leider nicht der Fall. Selbst bei nichtbenutzen des Handys muss er inzwischen sehr oft aufgeladen werden.

Sehr brauchbar sind alle Tools wie Rechner, Wecker usw. was aber inzwischen ja schon zum Standard gehört.

Enttäuscht hat mich auch Die Verarbeitung der Hartschale außen, da an den Rändern die Beschichtung schon nach kurzer Zeit abblätterte. Davon hatte ich mir auch etwas mehr erwartet


Fazit
--------
Wer nur ein bisschen SMS schreiben oder telefonieren will, ist mit diesem Handy wirklich gut und günstig weggekommen. Wer mehr Ansprüche hat, bekommt keine Empfehlung von meiner Seite.

Mein nächstes Handy wird allerdings kein Motorola mehr sein, da ich qualitätsmäßig doch ein wenig enttäuscht war.

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • emcee_reefer@yahoo.de

    26.01.2008, 11:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sigrid9979

    09.10.2007, 02:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - gar keine frage! Lg Sigi