Siemens TE21001 Testbericht

Eierkocher
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hope1

Unser Sonntagsbesuch

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verarbeitung

Kontra:

Ton, Wahl der Eierhärte

Empfehlung:

Nein

Also von Besuch kann man im eigentlichen Sinne des Wortes gar nicht sprechen, da dieser Freund natürlich bei uns wohnt, aber prinzipiell bleibt der 6 Tage die Woche im Schrank und findet nur Sonntags seinen Weg raus, um uns mit seinen Diensten zu erfreuen - Unser Eierkocher.

Während ich in Polen kaum gekochte Eier essen, meist Rührei oder Omelettes, isst meine Mutter gerne weiche Eier und wenn ich denn auch in Potsdam verweile esse ich bevorzugt harte Eier. Sowas lässt sich gut vereinen, wenn man die Eier in einem Becher auf dem Herd zubereitet, aber im Eierkocher ist das schwieriger. Denn zumindest bei diesem Modell (Siemens TE1200/01) gibt es keinen Knopf zum Einstellen der gewünschten Härte, sondern die Füllhöhe des Wassers ist entscheidend.

Wer weiche Eier will, bei dem darf das Wasser nicht die Eier berühren.
Wer mittelharte Eier will, bei dem muss das Wasser die Eier so zur Hälfte überdecken.
Wer harte Eier will, bei dem muss das Wasser die Eier vollständig bedecken.
Das unterscheidet sich dann nochmal von der Größe und der Kälte der Eier.

Ganz schön kompliziert, wenn man bedenkt, dass man das Wasser beim Becher aufm Herd einfach anstellt und die Eier nach einer bestimmten Zeit einzeln wieder rausnehmen kann.

Nun ja, die Anwendung ist immerhin recht einfach, wenn man sich denn mal auf die Härte der Eier geeinigt hat.
Eier rein - Wasser rein - durchsichtige Haupe draufsetzen - anschalten. Beim Betrieb sollte man die Haupe nicht abmachen, weil einem sonst heißer Wasserdampf entgegen schlägt (logisch) und sobald alles Wasser verdampft ist (durch eine kleine Öffnung oben in der Haube) gibt das Gerät einen Beep ab. Der von Siemens als "Summer" bezeichnete Signalton ist allerdings kein Summer. Das wär ja schön. Es ist ein nervtötender und erschreckender Piiiiiieps, der meiner mutter schon tausendfach fast einen Herzinfarkt bescherte. Mir nicht, aber auch ich finde den Ton alles andere als angenehm und dies nimmt dem Gerät auf jeden Fall 1 Stern.

Was die Verarbeitung anbelangt, gibt es eigentlich nichts zu klagen. Die Haube ist aus durchsichtigem Plastik - die Form, in die man die Eier (bis zu 7) einsetzt aus blauem Plastik - die Heizschale aus Metall - und die Heizschale liegt in einem weißen Plastikbehälter, an dessen Griff der On/Off -Schalter ist. Das Gerät schaltet sich allerdings selbstständig aus. Die Kabelaufwicklung ist etwas eng geraten, aber mit ein bischen drücken, geht das Kabel rein und lang genug ist es auch um es in angenehme Entfernung von der Steckdose aufzustellen (hab die Länge jetzt nicht gemessen) aber so die durchschnittliche Frauenarmlänge ;) Das Gerät arbeitet mit 350 Watt und hat einen Überhitzungsschutz, der bei uns aber noch nicht zum Einsatz kam, weil sich das Gerät einsatzfrei von alleine ausschaltet.

Was beim Kauf dabei ist, ist ein Messbecher mit Eierpick. Das hilft! Besser als sich mit einer Nadel rumzuquälen. Rumquälen muss man sich allerdings nicht bei der Reinigung. Sehr einfach. Alles auseinandernehmen (sehr einfach) und dann abwaschen. Ab und zu sollte man das Teil auch entkalken -> dabei einfach die Edelstahl-Heizschale mit Essig auswaschen. Alle Teile (bis auf die Edelstahlschale mit Elektronik) sind spühlmaschinenfest und damit noch einfacher zu reinigen :)

Was den Preis angeht, kann ich leider nicht viel sagen, weil das Gerät ein Geschenk war ... Aber mal gegoogelt ergab er eine Preisspanne zwischen 14,95 und 25 Euro.

Was soll ich sagen? Ich würde allgemein keine Empfehlung für einen Eierkocher ausstellen. Ich finde die Dinger unnütz, bei meiner Mama allerdings war es ein Geschenk von Bekannten. Da ich nun aber nicht die Erfindung von Eierkochern per se bewerte, sondern diese spezielle Siemens-Kreation, überdenke ich meine Entscheidung noch einmal und sage dennoch "Nein". Das Gerät erhält 3 Punkte (Abzug für lauten Ton und für die Unflexibilität bei der Eierhärte) aber keine Empfehlung, weil ich glaube, dass es aufgrund eben dieser zwei Aspekte (Ton und Eierhärte) mittlerweile bessere Eierkocher gibt.

133 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Just86

    19.02.2009, 01:17 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • paula2

    04.11.2008, 23:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    31.10.2008, 16:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    10.10.2008, 15:15 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • DIETERBAER4711

    11.09.2008, 15:03 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Koche mit Leidenschaft die Eier nach alter Methode ! Sehr guter Bericht ! Wünsche dir einen schönen Donnerstag :-) LG Petra

  • anonym

    06.09.2008, 04:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • Estha

    04.09.2008, 23:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naaaabend ...

  • giselamaria

    04.09.2008, 16:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! schönen Tag noch gell lieben Gruß Gisela

  • Tratschonkelchen

    21.08.2008, 19:39 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Lici17

    13.08.2008, 11:21 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher bericht! lg

  • blackangel63

    13.08.2008, 09:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WüNsChE dIr EiNeN sChÖnEn TaG.....gRuSs AnJa

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 19:06 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • try_or_die87

    31.07.2008, 18:19 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • ingoa09

    16.06.2008, 15:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • Striker1981

    16.06.2008, 14:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bambie34

    11.06.2008, 09:46 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • clockwork_orange

    21.05.2008, 23:10 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Leipzig

  • Jerry525

    18.05.2008, 10:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag lg Jerry

  • frankensteins

    15.05.2008, 04:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg werner

  • bibihey

    14.05.2008, 13:43 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Zzaldo

    13.05.2008, 22:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Music-King

    05.05.2008, 16:43 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Turbotisl1

    03.05.2008, 10:53 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende !!!!

  • anonym

    02.05.2008, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht dir

  • ronald65

    29.04.2008, 15:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • rotezora1974

    25.04.2008, 10:07 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut im Fließtext geschrieben und sehr informativ. Hab mich nur darüber amüsiert, dass Du zu Topf Becher sagst.

  • manu63

    25.04.2008, 00:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    24.04.2008, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, Eierkocher brauche ich nicht, lg

  • Baby1

    22.04.2008, 09:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bea1502

    22.04.2008, 00:35 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ähnlicher steht auch bei uns im schrank und wartet auf einsatz... lg bea

  • Mondlicht1957

    21.04.2008, 16:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • morla

    21.04.2008, 01:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen wochenanfang lg. petra

  • Miraculix1967

    21.04.2008, 00:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • Bunny84

    20.04.2008, 23:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • bigmama

    20.04.2008, 23:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und schönen Sonntag Abend!

  • Fabs91

    20.04.2008, 22:26 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Fabs. Freu mich über Gegenlesung :-D

  • anonym

    20.04.2008, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht liebe Grüße Linda

  • swissghostly

    20.04.2008, 17:27 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • retilein

    20.04.2008, 17:03 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh schönes we lg retilein

  • anonym

    20.04.2008, 16:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Koche die Eier wie immer im Topf mit Wasser. Das wird sich auch nie ändern. Trotzdem ein sehr guter Bericht. Gruss Leseratee.

  • anonym

    20.04.2008, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß aus dem Sauerland von Sabrina

  • linki7

    20.04.2008, 15:30 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönes Wochenende

  • lemsi

    20.04.2008, 15:13 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir...lg Susi

  • m0gli

    20.04.2008, 14:14 Uhr von m0gli
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, lG M0gli

  • Clarinetta2

    20.04.2008, 14:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • NancyNoack

    20.04.2008, 14:11 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag:)