Sony CFD-S35CP Testbericht

Sony-cfd-s35cp
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienung:  einfach

Erfahrungsbericht von Horatio05

Auf die inneren Werte kommt es drauf an!

  • Klangqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Größe & Gewicht:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienung:  einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bild, Klang, Funktionen

Kontra:

Design

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen ist mein guter alter Radiorekorder kaputt gegangen. Deshalb ging ich zu einem Händler in meiner Stadt und fragte nach einem neuen. Ich erzählte ihm das ich ein Radio mit folgenden Fähigkeiten haben wollte: Das abspielen von MP3 Dateien, Audio CD's, Kassetten sollte möglich sein und natürlich durfte kein UKW/MW Radio fehlen. Auch ein Tragegriff sollte wenn möglich vorhanden sein. Ich bekam den CFD-S35CP für knapp 90 Euro empfohlen. Also kaufte ich das Radio mit gutem Gewissen.
Design:

Eigentlich wollte ich ein Radio das entweder sehr modern aussieht (allerdings sehr teuer) oder ein Radio im Klassischen Stil. Doch solche Radios gibt es nur sehr selten und besitzen dann häufig nicht meine gewünschten Anforderungen. Deshalb war das Sony Radio anfangs eher eine Notlösung. Was mir nicht gefiel war der große blaue Ring der das Radio ziert. Doch mit der Zeit hab ich mich an das Aussehen des Radios gewöhnt und schließlich kommt es ja auch auf die inneren Werte drauf an ;-)
Verarbeitung:

Das Radio macht auf den ersten Eindruck einen stabilen Eindruck und auch beim genaueren hinschauen ist das Radio einwandfrei verarbeitet. Auch das Kassettenfach wackelt nicht wie es sonst bei fast jedem anderem Radio der Fall ist.
Die Technik:

Was ist das wichtigste bei einem solchen Gerät? Natürlich die Klangqualität und diese ist überraschend gut für ein Gerät das gerade mal 90 Euro kostet. Der Klang ist kristallklar und auch der Bass lässt nicht zu wünschen übrig. Auch die Qualität bei CD's, MP3's und Radio sind hervorragend. Nur die Kassetten haben einen dumpfen Klang was allerdings auch möglicherweise an dem Alter (ca. 8 Jahre) der Tonträger liegt.
Zudem hat man die Möglichkeiten zwischen 5 verschieden Soundeigenschaften zu wählen. Wie zum Beispiel das verstellen von Höhen und Tiefen. Zudem kann man mit dem ''Mega Bass'' Knopf den ohnehin guten Bass noch etwas erhöhen. Außerdem kann man noch mit einem Mega-Bass" Knopf etwas Bass hervorrufen. Übrigens: der Bass ist nicht so wie es sich vielleicht einige Techno- House- und Rockliebhaber vorstellen. Er ist nicht zu brav und auch nicht zu übertrieben. Auch bei voller Lautstärke tut die Tonqualität keinen Abbruch. Auch die Boxen fangen nicht an zu scheppern (Top). Für normales CD, MP3 und Radiohören ist dieses Radio allemal ausreichend, nein eigentlich fast ideal.

MP3, CD, Kassette und Radio:
Alle MP3 kb Raten kann ich ohne Probleme abspielen und auch ohne Unterbrechung vor und zurück spulen. Auch das zugreifen auf Alben geht kinderleicht mit der Fernbedienung. Die Qualität war wie bei MP3 Songs üblich, gewohnt gut.
Auch für die CD gilt das gleiche und man kann die Titel auch hier bequem vom Sofa oder dem Schreibtischstuhl auswählen.
Die Qualität der Kassetten war wie berichtet nicht sonderlich gut. Auch gefällt mir nicht das man nicht durch die Klappe schauen kann um zu sehen wie weit die Kassette vor gespult ist oder ob sich überhaupt eine im Rekorder befindet.
Der Radioempfang hat mich überrascht. Wie vom Händler versprochen war er Top, obwohl ich in einem Tal wohne und dort eigentlich einen schlechten Empfang hab. Auch mit eingeklappter Antenne ist das Signal stark. Der Speicher bietet für 30 Sender Platz und auch die automatische Programmsuche bringt gute Treffer. Ansonsten kann man seinen Lieblingssender auch manuell suchen.

Fernbedienung:
Die Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand. Die Bedienknöpfe sind klug angebracht und auch der Empfänger reicht ca. 10 m. Natürlich lassen sich alle Funktionen bequem bedienen auch die 5 Soundeinstellungen. Allerdings wurden keine Batterien für die Fernbedienung und das Radio mitgeliefert. Schade, aber für wenig Geld zu erhalten.

Sonstiges:
Ein kleines Manko ist es jedoch das beim ausschalten sich das Radio lediglich in den Stand by Modus verabschiedet. Zum kompletten ausschalten hilft nur Stecker ziehen. Dies gleicht aber der Einschlafmodus aus. So kann man abends beim Radio hören gemütlich eindösen. Ein weiteres Plus ist es das sich das Radio den zuletzt gehörten Radiosender merkt und auch CD/MP3-Titel spielt es von da ab wo man zuletzt gestoppt hat. Eine durchaus sehr nützliche Funktion.

Auch am kleinen Display gibt es nichts auszusetzen. Es ist in einem orangenen Farbton mit großer schwarzer Schrift.
Für den Gebrauch unterwegs können Batterien eingelegt werden und man kann das Radio mit Hilfe eines Tragegriffs nahezu überall hintragen(wird allerdings mit 3,7 kg nach kurzem sehr schwer). Wie lang die Batterien reichen müsste ich mal austesten(Kann ich euch in einigen Wochen in den Bericht schreiben).

Fazit:
Eigentlich übertrifft das Radio klanglich und Funktionsvielfaltmäßig meine Erwartungen und auch der Preis ist ein sehr guter man bekommt für 90€ eigentlich alles was man sich heutzutage von einem Radiorecorder wünschen kann, denn einen perfekten Radiorecorder wurde noch nicht erfunden ;-) und deshalb sollte man über die Kritikpunkte hinweg sehen.

Alles in allem ist der Radiorecorder ein super Gerät. Meine Empfehlung: Kaufen!!!
Mit freundlichen Grüßen Horatio05

Technische Details:
Digitaler Tuner
Analoger Tuner
Senderspeicher: 40.0
UKW (MHz): 87,5-108
LW (kHz): 153-279
MW (kHz): 531-1.611
MP3
CD-R
CD-RW
Programm
Wiederholfunktion
Zufallswiedergabe (Shuffle)
Titelsprungfunktion (AMS)
Programmierbare Titelreihenfolge (RMS) (Anzahl): 20.0
Abschaltautomatik
CD-Synchronstart
Mega Bass
LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung
Lautsprecher-Durchmesser: 2 × 10 cm
Ausgangsleistung: RMS: 2 × 2,3
Kopfhörerausgang
Fernbedienung
Batterietyp: D
Anzahl der Batterien: 6.0
Eingebautes Netzteil (V): 230
Gewicht mit Batterien (kg): 3.7
Breite (mm): 420.0
Höhe (mm): 155.0
Tiefe (mm): 260.0

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • FritzWalter08

    15.06.2008, 23:52 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • anonym

    15.06.2008, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80

  • jacki0987

    12.06.2008, 11:51 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße von Jacqueline

  • ingoa09

    12.06.2008, 03:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    11.06.2008, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • syl_md

    11.06.2008, 19:52 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schön geschriebener Bericht. LG und einen schönen Abend wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • frankensteins

    11.06.2008, 19:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • morla

    11.06.2008, 19:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra