BEKO WA 8660 Testbericht

Beko-wa-8660
ab 16,22
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Nandra

Großes weißes Helferlein

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfach zu bedienen, alles auf einen Blick

Kontra:

etwas lauter beim Schleudern

Empfehlung:

Nein

Auf die Beko WA 8660 kann man sich wirklich verlassen. Sie besticht durch eine einfache Bedienung und leichtes Beladen. Im Prinzip einfach nur "Wäsche rein, einstellen, anstellen und warten….." (Wäsche vorsortieren, aufhängen und bügeln muss man leider dennoch selber).


Gliederung des Berichts

1) Die technischen Daten
2) Das Aussehen/Die Bedienelemente
3) Meine Erfahrungen
4) Der Preis
5) Mein Fazit


1) Die technischen Daten

Fassungsvermögen: 6 kg
Höhe: 85 cm
Breite: 60 cm
Tiefe: 54 cm
Nettogewicht: 72 kg
Stromspannung: 230 V, 50 Hz
Nominal Strom: 10 A
Leistung: 2350 W
Waschgeschwindigkeit: 52 U/M
Schleudergeschwindigkeit: 1600 U/M
Wasch-Effizienzklasse: A (Verbrauch zwischen 35-65 Liter)
Schleuder-Effizienzklasse: A
Energie-Effizienzklasse: A (Verbrauch zwischen 0.04-2.30 kWh)
Wasserauslaufschutz: ja


2) Das Aussehen/Die Bedienelemente

Ja, was soll man dazu sagen? Die Beko WA 8660 ist eine typische Waschmaschine. Schlicht weiß und bedienerfreundlich gestaltet. Sie ist ein Frontlader mit einer großen Tür, die das Beladen mit Wäsche erleichtert. Herzstück der Maschine ist die Bedienblende. Sie ist über-sichtlich aufgebaut und sehr leicht verständlich. Hier findet sich alles, was für die Bedienung der Maschine wichtig ist. Darum möchte ich diese auch ausführlich beschreiben:

*~Der Waschmittelbehälter~*
Im linken Teil befindet sich der Waschmittelbehälter, mit 3 Fächern: Ein Fach für die Vorwä-sche, eins für die Hauptwäsche und das dritte für den Weichspüler. Dieses Fach ist unterteilt und hat im hinteren Teil den Siphon, den man herausnehmen kann, um eventuell verhärteten und verklumpten Weichspüler zu entfernen (hatte ich bis jetzt einmal).

*~Die Zusatzprogramme~*
Neben dem Waschmittelbehälter befinden sich senkrecht übereinander 4 Knöpfe, mit denen man Zusatzprogramme zum normalen Waschprogramm dazu wählen kann.

*Vorwäsche*
Ich denke, diese Funktion ist selbsterklärend.

*Schnellwaschen (express)*
Diese Funktion verkürzt die Waschzeit auf ca. 1 Stunde. Das ist besonders bei nur leicht verschmutzter Wäsche ein Vorteil, da man seine Wäsche dann schneller wieder aus der Maschine nehmen und zum Trocknen aufhängen kann. Dieses Programm kann für Baumwolle und synthetische Programme unter 60 C verwendet werden.

*Spülen Plus*
Bei diesem Programm wird zu den normalen 3 Spülgängen ein weiterer Spülgang hinzugefügt. Laut Anleitung wird so Wäsche und auch empfindliche Haut geschützt, da durch den zusätzlichen Spülgang noch mehr Waschmittelreste aus der Wäsche entfernt werden.

*Bügelleicht*
Diese Funktion kann nur hinzu gewählt werden, wenn man die Waschmaschine mit max. 2 kg Wäsche belädt. Dann aber soll ein spezielles Wasch- und Schleuderprofil das Knittern der Kleidung verhindern und so das Bügeln erleichtern.

*Kindersicherung*
Die Maschine besitzt eine Kindersicherung. Nach Beginn des Waschprogramms müssen dafür die zweite und die vierte Zusatztaste (Schnellwaschen und Bügelleicht) ca. 3 Sekunden lang gedrückt werden bis die Vorwäschetaste blinkt. Danach ist die Kindersicherung aktiviert. Nun kann das laufende Programm nicht mehr verändert werden. Die einzige Taste, die noch betätigt werden kann, ist die Ein/Aus-Taste, die sich ganz auf der rechten Seite der Bedienblende befindet. Schaltet man die Maschine jetzt aus, wird das Programm gespeichert und bei erneutem Anschalten fortgesetzt. Um die Kindersicherung wieder aufzuheben, müs-sen nur wieder die gleichen Zusatztasten für wiederum ca. 3 Sekunden gedrückt werden.

*~Der Programmwähler~*
In der Mitte der Blende ist ein Drehknopf angebracht, der Programmwähler. Hier kann man durch einfaches Drehen des Knopfes das Programm wählen, was für die Wäsche benötigt wird. Das angewählte Programm ist jeweils das Programm, was sich "auf 12 Uhr" befindet und welches durch eine grüne LED-Lampe angezeigt wird.

Hier hat man mit 15 Programmen wirklich eine große Auswahl, für jede Wäsche und jede Temperatur ist was dabei: Kochwäsche 90° C, 60° C, 40° C; Intensiv 60° C; Pflegeleicht 60° C, 40° C; Synthetik 40° C (Spezialprogramm für Gardinen!); Feinwäsche 40° C; Wolle 40° C; Wolle kalt; Handwäsche 30° C; Spülen und Schleudern.

In der Bedienungsanleitung steht eine kurze Erklärung zu jedem Programm, wann es gewählt werden sollte, wie viel Wäsche man in die Maschine packen kann, wie lange das Programm dauert und wie der Wasser- und der Energieverbrauch bei diesem speziellen Pro-gramm sind. Außerdem befinden sich in dieser Übersicht Angaben dazu, welches Zusatz-programm (s.o.) man zusätzlich wählen kann und wie dann die Menge der einzufüllenden Wäsche reduziert werden muss.

*~Der Türöffnungsknopf~*
Dieser befindet sich unter dem Programmwählknopf. Besteht die Möglichkeit, die Tür zu öffnen, dann leuchtet auch hier im Knopf ein grünes LED-Licht. Ein kurzer Druck und die Tür springt auf.

*~Die Schleuderanzeige~*
Neben dem Programmwähler befindet sich die Schleuderanzeige. Nach jeder Programmwahl stellt sich die maximal sinnvolle Schleuderdrehzahl ein, der jeweils aktuelle Wert wird dabei durch eine weitere grüne LED-Leuchte angezeigt. Man kann aber auch die Schleuder-drehzahl manuell verringern, wenn es sich zum Beispiel um besonders empfindliche Wäsche handelt. Zur Auswahl stehen hier 1600, 1200, 800, 600 U/M, Spülstopp und "ohne Schleudern". Durch mehrmaliges Drücken der unter der Anzeige befindlichen Taste wird die gewünschte Schleuderzahl angewählt. Wenn damit die Funktion "Spülstopp" gewählt wird, dann bleibt die Wäsche nach dem letzten Spülgang im Wasser liegen (als Knitterschutz).

*~Die Programmanzeige~*
Rechts neben der Schleuderanzeige befindet sich die Programmanzeige. Hier kann man während der Waschvorgangs immer sehen, in welcher Phase des Programms sich die Maschine gerade befindet.

*~Der Start-/Pausenknopf~*
Direkt unter der Programmanzeige befindet sich der Startknopf, mit dem der Waschvorgang gestartet oder pausiert werden kann. Einmal gedrückt, kann man die Tür nicht mehr öffnen, auch nicht, wenn man die Pause aktiviert hat, da sich die Maschine "merkt" in welchen Stadium sie gestoppt wurde. Um die Tür nach Start des Programms wieder öffnen zu können, muss man das gewählte Programm "abwählen". Dafür muss man ca. 3 Sekunden den Start-/Pausenknopf gedrückt halten. Dann geht die Maschine zum Schleudern über und das Wasser wird abgepumpt. Leuchtet dann der Türöffnungsknopf auf, kann diese nun wieder geöffnet werden.


3) Meine Erfahrungen

*~Die Handhabung~*
Ich habe meine Beko nun seit ungefähr 2 Jahre und bin wirklich mit ihr zufrieden. Waschen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber mit dieser Maschine ist es ein Kinderspiel. Man kann sich dank der übersichtlichen Anleitung leicht das richtige Programm für das jeweilige "Wäscheproblem" anwählen. Bis man die Startaste gedrückt hat, kann man seine Meinung und damit auch das Waschprogramm noch ändern. Durch das große Fassungsvermögen kann man mit einem einzigen Waschgang eine ganze Menge Kleidung waschen, das Befüllen ist dank der großen Tür auch recht einfach.

Durch den sich eigentlich selbsterklärenden Programmwählknopf bedarf es fast keiner Waschanleitung mehr, ich nutze sie nur noch selten und wenn, dann um zu sehen, ob meine Kombination des Waschprogramms mit dem Zusatzprogramm in der Form möglich ist.

*~Die Lautstärke~*
Meine Waschmaschine steht bei mir im Bad. Wenn ich wasche, habe ich meistens die Tür zum Badezimmer geschlossen. Der normale Waschvorgang ist nicht besonders laut, aber wenn die Maschine anfängt zu schleudern, wird sie doch etwas lauter. Da wäre es mit geöffneter Badezimmertür etwas störend, aber ich denke, die Maschine ist nicht übermäßig laut.


4) Der Preis

Meine Beko WA 8660 hat 299 € bei Karstadt gekostet. Ob es sie mittlerweile günstiger gibt, weiß ich nicht, aber wer sich für dieses Gerät interessiert, wird sicherlich im Internet oder beim netten Händler um die Ecke fündig. Das Preisleistungsverhältnis finde ich sehr gut, ich bin echt zufrieden.

5) Mein Fazit

Zum Kauf dieser Maschine kann ich jedem nur raten, der eine Maschine möchte, die einfach zu bedienen ist und dennoch eine große Auswahl an Waschprogrammen mit sich bringt.

© Nandra 2008

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    21.02.2008, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • bibihey

    09.02.2008, 20:06 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • anonym

    09.02.2008, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anett

  • emanuels

    09.02.2008, 18:48 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • panico

    09.02.2008, 18:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Vicky

    09.02.2008, 18:30 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • waltraud.d

    09.02.2008, 17:38 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich