LG DR-175 Testbericht

ab 60,38
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von eyes2602

Mein Erster!

Pro:

Preis, Qualität, perfektes Einsteigergerät

Kontra:

hängt sich manchmal auf

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DVD Recorder LG DR 175

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~ Wer ist der Hersteller? ~

LG Electronics Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Str. 12
47877 Willich
Deutschland

Telefon Nr : ++49 (0)2154/492-0
Fax Nr : ++49(0)2154/428799
Internet: http://de.lge.com/index.do
Email: [email protected]

~~~~~~~~~~

~ Wie viel hat der gekostet? ~

Eigentlich wollte ich den Recorder für 149 Euro bei Real kaufen als er dort im Angebot war. Leider gabs aber ausgerechnet den von LG nicht mehr. Ich hatte mich aber vorher schon im Internet ein wenig informiert und wollte ihn gerne haben. Ich hab ihn dann letztendlich für 154 Euro bei Amazon bestellt.

~~~~~~~~~~

~ Wie sieht das Gerät aus, was wiegt es und was ist alles mit dabei? ~

Der Recorder hat die Maße 430 x 54 x 275 mm und ein Gewicht von ca. 3,2 kg. Die Farbe ist silber-grau. Sind praktischerweise genau die gleichen Maße/Farben wie die von meinem normalen DVD-Player, so dass sie perfekt zusammenpassen.
Im Lieferumfang enthalten sind der Recorder, eine Fernbedienung, 2 Batterien, 1 Scartkabel, ein Antennenkabel, eine deutsche Gebrauchsanleitung, sowie eine Setup- und Bedienungsanleitung mit Bildern.

~~~~~~~~~~

~ Worauf kann ich aufnehmen bzw. was kann alles abgespielt werden? ~

Für den Recorder können laut Hersteller DVD-RW, DVD-R, DVD+RW und DVD+R zur Aufnahme verwendet werden. Da der Rekorder ja über keine Festplatte verfügt, würde ich DVD-RW/DVD+RW (also ReWritable) empfehlen. Man kann seine Aufnahmen einfach wieder löschen, ist also ähnlich wie beim Überspielen von Videokassetten beim guten alten Videorekorder.

Abspielen lassen sich ganz normale RC2 bzw. RC0 DVDs, sowie DVD+/-R(W), DVD-RW (VR-Mode), Video-CDs, Audio-CD, VCD, SVCD, DivX, MP3, JPEG mit MP3 Musik und JPEG. In der Gebrauchanleitung wird aber auch darauf hingewiesen, dass unter Umständen einige CDs/DVDs nicht abgespielt werden können, was mit der Aufnahme-/Brennsoftware bzw. der Finalisierung zusammenhängen könnte.

~~~~~~~~~~

~ Wie schließe ich den Recorder an? ~

Es besteht eigentlich kein Unterschied zum Videorekorder. Der Antennenstecker wird vom Fernseher in den Rekorder gesteckt. Das Scartkabel muss Fernseher und Recorder verbinden. Je nachdem welches TV-Gerät man hat besteht natürlich auch die Möglichkeit des Anschlusses über Video-/Audio-Anschluss (womit ich mich leider nicht besonders auskenne, da es bei mir bisher noch nie vorkam).

Natürlich können auch Verstärker, Decoder (PayTV etc.), Videorekorder, Camcorder und ähnliche Zusatzgeräte angeschlossen werden.

~~~~~~~~~~

~ Muss ich was installieren bzw. einstellen? ~

Ja, ist aber alles kein Problem und erklärt sich größtenteils von allein (ist auch alles ausführlich in der Gebrauchsanleitung erklärt). Nachdem man den Rekorder das erste Mal eingeschaltet hat öffnet sich automatisch der Einstellungs-Assistent. Nach einander können so Sprache, Anschlüsse, Land, Datum und Urzeit eingestellt werden.

~~~~~~~~~~

~ Wie sieht das Menü aus und was kann ich da alles machen? ~

Das Recorder-Menü lässt sich einfach durch Drücken der "Home"-Taste auf der Fernbedienung aufrufen:

- Autoprogrammierung: Automatischer Suchlauf, es können bis zu 88 Kanäle empfangen werden.
- Kanaleinstellung: Die empfangenen Kanäle können bearbeitet werden. Man kann Kanäle löschen (was gut ist, da viele doppelt/dreifach empfangen werden) umbenennen oder auf einen anderen Platz verschieben.
- Uhrzeit einstellen
- TV Seitenverhältnis: Das Bildformat kann geändert werden. Es kommt allerdings auch darauf an, welche Art von Fernseher angeschlossen ist (4:3 Letter Box, 4:3 Pan Scan, 16:9 Widescreen).
- AV2 Verbindung: Über den Anschluss EURO AV2 Decoder können ein Decoder oder andere Geräte an den Recorder angeschlossen werden.
- Energiesparmodus: Man kann die Leuchtanzeige bzw. Uhrzeitanzeige am DVD-Recorder ausstellen um Strom zu sparen. Dies funktioniert aber nicht, wenn man Premiere empfängt oder bei einer Timer-Aufnahme.
- Werkseinstellung: Alle vorherigen Einstellungen können zurückgesetzt werden.
- Menüsprache: Man kann aus verschiedenen Sprachen wählen (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Holländisch).
- Disk Menü/Audio/Untertitel
- Ton: Dolby Digital, DTS, MPEG, Sampling Freq, DRC, Vocal
- Kindersicherung: Die Wiedergabe von nicht jugendfreien DVDs kann verhindert werden. Es gibt verschiedene Stufen die eingestellt werden können (Stufe 1 - 8, 1 steht für Kinder, 8 für Erwachsene).
- Disk Aufnahme Modi: Festlegung der Bildqualität.
- DV Aufnahmestimme: Bei Anschluss eines Camcorders.
- AV2 Aufnahme: Für die Aufnahme eines am EURO AV2 Decoder angeschlossenen Gerätes.
- Automatische Kapitel: In festgelegten Abständen können Kapitel erstellt werden.
- Initialisieren: siehe weiter unten
- Finalisieren: siehe weiter unten
- Disk-Name: Man für die Disk einen Namen festlegen, der beim Einlegen und unter Informationen angezeigt wird.
- Disk-Schutz: Es können Einstellungen vorgenommen werden, damit versehentliches Aufnehmen, Ändern oder Löschen vermieden wird.
- PBC: Für Video-Cds
- AutoPlay: Um DVDs beim Einlegen automatisch abzuspielen.
- DivX (R) Informationen: Man erhält eine Registrierungskennung, um den DivX Video On Demand Service nutzen zu können, www.divx.com/vod.

~~~~~~~~~~

~ Muss ich vor der Aufnahme sonst noch was beachten? ~

Ja. Wird eine neue leere Disc eingelegt, startet der Recorder automatisch das Menü zur Initialisierung. Wie auch schon bei den vorherigen Einstellungen kann es auch hier kaum einfacher sein. Man folgt einfach den Anweisungen. Negativ ist lediglich, dass das Ganze schon mal ein paar Minuten dauern kann. Danach kann das Aufnehmen beginnen.

~~~~~~~~~~

~ Wie nehme ich auf DVD auf? ~

Vor der Aufnahme muss man sich als erstes überlegen wie lang die Aufnahme werden wird und in welcher Qualität sie erfolgen soll. Auf der Fernbedienung kann einfach die Taste "Rec Mode" gedrückt werden. Am unteren Bildrand wird dann die Qualitätsstufe und die verbleibende freie Zeit auf der DVD angezeigt. Wählt man die höchste Qualität passt nicht soviel auf eine DVD wie bei der niedrigsten Qualität:

-> XP (Hohe Qualität) Aufnahmedauer ca. 89 Minuten
-> SP (Standard-Qualität) Aufnahmedauer ca. 2 Stunden
-> LP (Geringe Qualität) Aufnahmedauer ca. 4 Stunden
-> EP (Verbesserte Qualität) Aufnahmedauer ca. 6 Stunden
-> jeweils in Bezug auf eine 4.7 GB DVD

Die Qualität und damit die Aufnahmelänge hängen natürlich auch mit dem TV-Empfang zusammen, sie können damit also noch leicht variieren. Ich nehme meistens in LP auf. Die Qualität ist eigentlich immer die gleiche als wenn man sich das ganze normal im Fernsehen ansehen würde und um einiges besser als eine Aufnahme mit dem Videorekorder.

Bei der Aufnahme vom Fernsehgerät sollte man neben der Qualität auch den Sender auswählen von dem man aufnehmen möchte. Danach drückt man einfach auf der Fernbedienung die "Rec"-Taste und die Aufnahme beginnt. Zum Anhalten drückt man die "Stop"-Taste. Natürlich muss man nicht die ganze Zeit auf dem aufzunehmenden Sender bleiben, sondern kann auch umschalten. Dazu einfach die "TV/DVD"-Taste drücken und man kommt wieder ins ganz normale Fernsehprogramm.

Bei einer Timer-Sofortaufnahme kann man eine Aufnahme in einer vorher eingegebenen Länge machen. Das heißt, der Recorder schaltet nach Ablauf der Zeit automatisch aus. Um die Zeit festzulegen drückt man mehrfach (bis die gewünschte Zeit erreicht ist) auf "Rec".

Über die Timer-Aufnahme kann man den Recorder für eine Aufnahme von bis zu 16 Sendungen programmieren, diese müssen allerdings innerhalb eines Monats sein. Dazu wählt man einfach im Menü den bestimmten Punkt aus und gibt dort Sender, Datum, Start- und Endzeit und Qualitätsmodus aus.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine Timer-Aufnahme mit ShowView einzustellen. Dafür ist auf der Fernbedienung auch extra eine Taste vorhanden. Man gibt einfach die Nummer aus der Fernsehzeitung ein und bestätigt sie mit "Ok". Danach sieht man nochmal die vollständigen Einstellungen für die Aufnahme, kann diese bearbeiten (Länge etc.) und muss danach erneut bestätigen.

In Bezug auf das Aufnehmen von einem Zusatzgerät kann ist leider nicht besonders viel sagen, da ich selber über keines verfüge. Laut Gebrauchsanleitung muss das Gerät über einen der AV-Anschlüsse angeschlossen werden. Danach drückt man die "AV/Input"-Taste, wählt den Aufnahmemodus und drück anschließend nur noch auf "Rec".

~~~~~~~~~~

~ Wie kann ich eine Aufnahme hinterher bearbeiten? ~

Drückt man auf der Fernbedienung die Taste "Menü/List" gelangt man direkt in das Menü der aufgenommenen DVD. Das Ganze hat Ähnlichkeit mit der Kapitelübersicht auf einer ganz normalen Kauf-DVD. Man sieht die Vorschau der Aufnahme mit der Angabe zu Aufnahmedatum und Länge. Drückt man dann auf der Fernbedienung auf "Enter" öffnet sich links daneben ein Menü mit Bearbeitungsmöglichkeiten.

- Wiedergabe/Vollwiedergabe: Die Aufnahme wird ganz normal wiedergegeben.
- Suchen: Man kann die einzelnen Kapitel anzeigen lassen
- Löschen: Die Aufnahme kann gelöscht werden.
- Schützen/Finalisierung: Ein versehentliches Aufnehmen, Löschen etc. kann verhindert werden.
- Editieren: Man kann der Aufnahme einen Namen geben und die Aufnahme teilen. Es können also lästige Werbepausen etc. herausgeschnitten werden. Dazu wählt man den Punkt "teilen" aus. Danach sieht man die Aufnahme in einer kleineren Ansicht und kann dann an beliebiger Stelle anhalten und teilen. Um Werbung zu löschen teilt man also zu Beginn und zum Ende der Werbepause und kann diese danach einfach löschen.

~~~~~~~~~~

~ Was ist wenn ich die Aufnahme so behalten will wie sie ist? ~

Ist man sich sicher, dass man nach der Aufnahme nichts mehr ändern will und alles perfekt geschnitten hat, kann man die DVD finalisieren. Die Aufnahme wird so "fixiert" (siehe weiter oben "Schützen").

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~ Fazit ~

Der Recorder ist perfekt als Einsteigergerät. Ich hatte vorher zum Aufnehmen nur meinen alten Videorekorder und dachte, dass es langsam an der Zeit ist einen DVD-Recorder zu kaufen.

Das Meiste erklärt sich von allein und wenn man doch mal Hilfe braucht, ist es in der Gebrauchanleitung wirklich einfach und übersichtlich erklärt. Auch die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist einfach zu bedienen. Die Punkte "ShowView", "TV/DVD" und "Rec" sind für mich besonders wichtig und so ohne mühseliges Suchen im Menü schnell zu finden.

Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Selbst in den niedrigeren Qualitätsstufen sind die Aufnahmen noch wirklich gut und zufriedenstellend. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Wiedergabe von anderen DVDs.

Obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit dem Recorder bin, muss ich doch leider einen Stern abziehen. Ich habe hin und wieder das Problem, dass sich das Gerät im Menü aufhängt und man nicht weiter kommt. Da bleibt als Lösung dann meistens nur noch den Stecker zu ziehen. Auch die Zeit, die das Gerät braucht, nachdem man etwas aufgenommen hat oder ausschalten will (was schon mal 2-3 Minuten dauern kann) ist etwas lästig. Im Ganzen ist es für mich jedoch das perfekte Gerät, deshalb 4 von 5 Sternen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

57 Bewertungen, 27 Kommentare

  • bambie34

    02.02.2009, 17:44 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • misscindy

    02.01.2008, 20:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    10.09.2007, 22:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mousebear

    24.06.2007, 22:36 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz super Bericht von dir. LG mousebear

  • Miraculix1967

    29.03.2007, 11:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut erklärt, wie man Titel aufnehmen und bearbeiten kann. Ich habe das Gerät auch und spreche da aus eigener Erfahrung. Gruß aus dem gallischen Dorf Asterix

  • anonym

    24.03.2007, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    13.03.2007, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Heihachi_Mishima99

    03.03.2007, 21:59 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • evafl

    02.03.2007, 09:25 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • taz772112

    01.03.2007, 21:32 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • bigmama

    25.02.2007, 23:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • sandrad198

    25.02.2007, 22:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh+lg* Sandra :o)

  • Miamibeach-Mike

    25.02.2007, 21:23 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - LG vom Mike ¸.•´´¯)

  • lena016

    25.02.2007, 20:52 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • B_Engal

    25.02.2007, 19:47 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    25.02.2007, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LadySimara

    25.02.2007, 18:30 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • morla

    25.02.2007, 18:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • atrachte

    25.02.2007, 17:59 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    25.02.2007, 17:58 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    25.02.2007, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LilaLisa

    25.02.2007, 17:16 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, sowas könnte ich auch noch gebrauchen!^^ SCHÖNER Bericht! LG Lisa :o)

  • anonym

    25.02.2007, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Michi

  • hjid55

    25.02.2007, 17:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • echodelta

    25.02.2007, 16:59 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man ein DVD Rekorder mit Selbstmordabsichten im Menü! Das ist ja mal was neues! LG KAI

  • titus_1982

    25.02.2007, 16:51 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • MarkusH18

    25.02.2007, 16:45 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!