Elta AL 100 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
- Handhabung & Komfort:
- Reparaturservice:
Erfahrungsbericht von Mondlicht1957
Schnipp, schnapp Daumen ab ...
Pro:
Preis-Leistungsverhältnis
Kontra:
ich hab nix zu meckern
Empfehlung:
Ja
Wie man ja weiß, ist es immer günstiger, z. B. die Salami im Stück zu kaufen, ich meine natürlich am besten ein großes Stück. Ich hatte das mal durchgerechnet, die bereits portionierte, geschnittene Wurst ist auf die Menge gerechnet echt teurer,
Aber so mit dem Messer in der Hand tu ich mich bissel schwer, schöne dünne Scheiben zu schneiden, dergleichen beim Schinkenspeck.
Und wer schneidet heute noch das Brot mit dem Messer. Ich kenne das noch von meiner Oma, ihr Leitspruch war immer „.....und schön immer vom Körper weg schneiden......“!
Also musste ein Allesschneider her, nicht zu teuer – ist doch klar.
Ich wurde fündig und entschied mich wieder einmal für ein ELTA-Produkt und zwar den
************************************
ELTA Allesschneider Standard
************************************
Mit ELTA Produkten, wie meinem Sandwichtoaster und dem Fön habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, somit konnte auch hier nix danebengehen, so meine Meinung
Hier die Kontaktdaten:
elta GmbH
Carl-Zeiss-Str. 8
D-63322 Rödermark
Telefon: + 49 6074 6960 - 0
Telefax: + 49 6074 6960 - 169
E-Mail: [email protected]
hompage zur Kontaktaufnahme und Information
Internet: www.elta.de
Elta über sich: Wir stehen für "Hervorragende Qualität, aktuellste Innovationen, das vielseitige Sortiment sowie Aktionsartikel und Lizenzprodukte machen die elta GmbH zu einem anerkannten Partner" - klingt doch gut, oder?
******************
Infos zum Gerät
******************
Das Gerät ist einfach aufgebaut. Material ist Plastik und zwar in weiß.
Er besitzt eine Kindersicherung, was ich bei einem solchen Gerät für äußerst wichtig erachte. Schließlich hab ich ab und zu meinen Enkel zu Besuch.
Das Gerät hat eine Abmessung von 345 x 210 x 260 (B-H-T)
Das Gewicht beträgt 2,3 kg.
100 Watt Leistung
230 Volt-Netzbetrieb
230V ~ 50 Hz
und es ist GS und CE geprüft
Der Hersteller gewährt 2 Jahre Garantie.
Im Lieferumfang eine Bedienungsanleitung
Es besitzt
- eine Spezialschneide aus rostfreiem Edelstahl
- eine stufenlos einstellbare Schnittbreite – zeigt die Schnittstärke an
- einen abnehmbaren Schlitten
- eine klappbare Bodenplatte
- ein Restehalter mit Fingerschutz ist im Lieferumfang bei.
- ein Auffangtablett
- ein Messerverriegelung,
- einen Ein-/Ausschalter,
- einen Sicherungsknopf,
- einen Justierknopf
Das Modell A 100 N habe ich für 14,99 Euro erstanden.
*******************************************************
Wie benutze ich den Allesschneider?
*******************************************************
Zuerst muss ich natürlich den Stecker in die Steckdose stecken, ohne Saft keine Leistung. Dann die Messerverriegelung lösen.
Als nächsten Schritt muss ich mit dem Stufenlosregler die entsprechende Schnittbreite einstellen.
Nun kann ich das zu schneidende Produkt auf das Gerät legen und schiebe den Schlitten nach hinten. Ach ja, vorher natürlich den Schlitten in die Auflage einrasten.. Das wiederholt sich je nach Bedarf an geschnittenem Gut.
Mit dem Gerät kann man eigentlich alles schneiden. Eine Herausforderung ist es, die Salami oder den Schinken ganz dünn zu schneiden. Wie gesagt mit dem Messer kaum möglich, aber mit diesem Gerät kein Problem.
Ich habe hier eine Einstellungsmöglichkeit mit dem Justierknopf von 0 bis 15 mm. Das bedeutet, es ist überhaupt kein Problem, die Wurst in wirklich hauchdünne Scheibchen zu bekommen.
Fürs Brot stelle ich natürlich so ca. 5 mm ein. Wer die dicke Stulle bevorzugt geht natürlich höher.
Harten Käse darf mein Maschinchen auch schneiden, jedoch den Camembert z.B., wenn er wirklich sehr weich oder besser durch ist, hab ich einmal versucht, und damit das ganze Messer verklebt. Also, dafür ist er nicht so besonders geeignet.
Gurken und Äpfel lassen sich hervorrangend schneiden – besser gesagt, Obst im allgemeinen, solange es nicht zu weich ist. Das gibt nur eine große Schweinerei.
Auch Tomaten hab ich schon geschnitten – klappt prima.
Wenn ich Gyros machen möchte ist der Allzweckschneider für mich auch eine große Hilfe. Und zwar nehme ich dann gleich das gefrorene Fleisch und jage es durch den Allesschneider. Das ist eine enorme Erleichterung, denn gefrorenes Fleisch schneidet sich – nach meinen Erfahrungen – leichter als aufgetautes, und der Allzweckschneider packt das. Das Messer ist wirklich sehr scharf und bohrt sich bei jedem Vorschieben des Schlittens durch Drehungen durchs Fleisch.
Der Resthalter ist wie schon gesagt eine tolle Sache, denn es gab in meiner Familie bereits einen Unfall mit einem ähnlichen Gerät, welches zwar einen Restehalter hatte, jedoch vom Familienmitglied aus Bequemlichkeit nicht genutzt wurde, mit bösen Folgen.
Ich benutze ihn prinzipiell und kann Euch auch nur dazu raten. So hat man bis zum letzten Zipfel der Wurst oder dem Brotkanten keinerlei Probleme beim Schneiden – und es ist auch besser für die lieben Fingerchen.
Man drückt den Rest der Wurst z.B. mit Hilfe dieses Teiles gegen das Schneidemesser und kann so auch das letzte Teil in Scheiben schneiden.
Das gesamte Schnittgut landet auf dem Tablett.
Das Gerät ist durchschnittlich laut.
Nicht schneiden soll man laut Hersteller:
Fleisch mit Knochen
Harte nicht essbare Teile von Lebensmitteln
Verzwirnter Rollbraten
Lebensmittel mit Kernen
Gefrorene Lebensmittel !!!!! Ja, aber ich hab*s getan ohne Probleme!!!!!!
******************************
Wie reinige ich das Gerät?
******************************
Um das Gerät zu reinigen nehme ich den Schlitten und das Tablett ab. Das erleichtert die Reinigung.
Um das Schneidemesser reinigen zu können muss ich dieses auch aus vom Gerätekörper abnehmen. Dies geschieht ganz einfach durch einen Knopf, den man um 90 Grad drehen muss. Das Messer ist sehr scharf, also bitte sehr vorsichtig damit umgehen. Ich nutze eine Bürste, keinen Lappen, um es zu reinigen.
Die Plastikteile lassen sich gut mit einem mit Fitwasser getränkten Lappen abwischen und abtrocknen.
Ab und zu stelle ich das Gerät auch mal auf „den Kopf“ um eventuelle Brotkrümel noch zu entfernen.
************
Mein Fazit
************
Ich besitze das Gerät schon über ein Jahr. Die Kraft des Schneidemessers hat bisher nicht nachgelassen. Das Gerät ist täglich im Einsatz – was will man mehr.
Der ELTA Allesschneider ist vielseitig einsetzbar und benötigt auch beim Verstauen nicht sehr viel Platz, da es zusammenklappbar ist. Die Reinigung ist auch nicht so umständlich wie bei manch anderen Geräten.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und trotz dessen, dass es aus Plastik ist, hat es bisher trotz mehrfachem Anstoßen keinen Schaden genommen.
Die Kindersicherung am Gerät ist ein großer Vorteil, genauso wie die Verriegelung des Messers.
Es muss also nicht immer teuer sein um seinen Zweck zu erfüllen.
Ich kann dieses Gerät wirklich weiterempfehlen.
Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer Mondlicht1957 September 2007
117 Bewertungen, 52 Kommentare
-
07.07.2008, 11:58 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß vom Renatchen
-
13.06.2008, 13:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße rettchen
-
17.02.2008, 17:56 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
04.01.2008, 20:07 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
04.12.2007, 16:19 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
30.10.2007, 00:22 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Beschreibung. LG
-
20.10.2007, 18:18 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichHallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER
-
12.10.2007, 11:57 Uhr von Elli04
Bewertung: sehr hilfreichHallo, bin wieder da. Ich hoffe, ich habe dein Vertrauen nicht zu lange strapaziert. Jetzt geht es aber wieder voll los. Gruß Steffi
-
11.10.2007, 18:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichTop Bericht, top Fazit = SH
-
10.10.2007, 11:43 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
08.10.2007, 16:49 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSchade, dass es nicht spülmaschinenfest ist. SH und LG, Diana
-
29.09.2007, 21:27 Uhr von Witzelmann1983
Bewertung: sehr hilfreichSH LG
-
24.09.2007, 20:38 Uhr von Luftschloss
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht!
-
24.09.2007, 09:39 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht - LG Karsta
-
23.09.2007, 09:17 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichschön, dass du bei mir reingeschaut hast... lg
-
22.09.2007, 18:14 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichimmer wieder gerne
-
20.09.2007, 21:53 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße. oxalife
-
20.09.2007, 17:37 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
20.09.2007, 10:44 Uhr von Christa64
Bewertung: sehr hilfreichVielen Dank für die Lesung! LG Christa
-
19.09.2007, 17:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
19.09.2007, 09:39 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreich* ~ * SH von mir, lg aus AT, Bianca * ~ *
-
19.09.2007, 01:01 Uhr von Tut_Ench_Amun
Bewertung: sehr hilfreichLG :-)
-
18.09.2007, 21:14 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSpitzen-Bericht! SH + LG Miraculix1967
-
18.09.2007, 02:58 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
18.09.2007, 01:18 Uhr von Gina87
Bewertung: sehr hilfreichlg Gina
-
17.09.2007, 20:42 Uhr von gypsi
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten Start in die neue Woche wünscht Gabi
-
17.09.2007, 12:56 Uhr von Eierkuchen70
Bewertung: sehr hilfreichLG Guido
-
17.09.2007, 11:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichKlasse, Liebe Grüße Chrissy
-
17.09.2007, 10:06 Uhr von theking123
Bewertung: sehr hilfreichLG vom King
-
17.09.2007, 01:50 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG, Nicole
-
17.09.2007, 00:00 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichVielen Dank für die Lesung, Gegenlesung folgt. Nur etwas verspätet. LG Sara
-
16.09.2007, 19:53 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
16.09.2007, 18:37 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichsg
-
16.09.2007, 14:47 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Alan
-
16.09.2007, 11:01 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
15.09.2007, 23:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdanke für den tipp- das werd ich mir merken. ich ärgere mich auch immer, dass das geschnittene zeugs so teuer ist- vorallem weil man meistens ide hälfte wegschmeißt! Toller Bericht!
-
15.09.2007, 20:31 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
15.09.2007, 16:22 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht, liebe Grüße
-
15.09.2007, 14:30 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
15.09.2007, 12:57 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichlg Martina
-
15.09.2007, 12:50 Uhr von SUHE
Bewertung: sehr hilfreichLG und sh von Susan
-
15.09.2007, 12:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß
-
15.09.2007, 12:02 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse Jenny123
-
15.09.2007, 11:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! Hätte nicht gedacht, dass man bereits für 15 Euro ein so tolles gerät bekommt. Tolles Schnäppchen!
-
15.09.2007, 10:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
15.09.2007, 08:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichGLG Rene´
-
15.09.2007, 03:21 Uhr von nici-nic
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Nici
-
15.09.2007, 00:45 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
15.09.2007, 00:23 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
-
14.09.2007, 23:40 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Jörg
-
14.09.2007, 22:38 Uhr von sun1979
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, super geschrieben! LG sun1979
-
14.09.2007, 22:30 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichSH, Lieben Gruß und schönes Wochenende. Tuffi
Bewerten / Kommentar schreiben