Honeywell ST-931E Testbericht

Honeywell-st-931e
ab 44,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2000
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Wenn Euch kalt ist

5
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnelle Wärme

Kontra:

hoher Energieverbrauch

Empfehlung:

Ja

Habt Ihr die Heizung schon angeschaltet? Ich nicht, angesichts der hohen Heizkosten versuche ich, noch ein bisschen zu warten. Außerdem sind wir morgens recht schnell aus dem Haus raus, so dass wir höchstens im Bad ein bisschen Wärme brauchen. Für die ungemütliche Übergangszeit bis zum Heizungsbetrieb habe ich einen Heizlüfter der Marke Honeywell 931 E gekauft. Bezahlt habe ich im Hellweg Baumarkt in Eschborn dafür 38 Euro.

+++ Wie sieht der Heizlüfter aus +++

Das Gerät ist ein kleiner weißer Kasten (der Hersteller beschreibt die Farbe als „lichtgrau“ – was immer das sein soll), etwa so hoch und breit wie ein Blatt DIN A4 Papier, der vorne und hinten lamellenförmige Öffnungen hat, durch die die Luft angesaugt und ausgeblasen wird. Fü Leser, die es exakt mögen: Das gerät ist 29 Zentimeter breit, 32 Zentimeter hoch und 20 Zentimeter tief.
Auf dem oberen Teil der Vorderseite sind in den Ecken zwei Drehregler angebracht. Mit dem einen schaltet man das Gerät an und wählt das gewünschte Programm aus, mit dem anderen lässt sich das Thermostat einstellen. So kann die „Wunschtemperatur“ gewählt werden, der Heizlüfter schaltet sich bei Unter-/Überschreitung dann automatisch an/aus.

+++ Was kann das Gerät +++

Der Heizlüfter kann Luft warm machen – das ist sein einziger Zweck. Geeignet und ausgelegt ist er für Räume mit einer größe von bis zu 30 Quadratmeter. Dafür wurde er von seinem Hersteller mit drei verschiedene Leistungsstufen ausgestattet: 100 Watt / 1200 Watt / 2000 Watt. Im „Leerlauf“ könnte man ihn auch als Ventilator verwenden – doch da gibt es bessere Alternativen. Zumal der Heizlüfter kein „echtes“ Kaltluftprogramm hat – aber man kann natürlich das Thermostat auf die niedrigste Stufe stellen (macht aber keinen wirklichen Sinn).

+++ Hoher Energieverbrauch +++

Es gibt wohl kaum eine andere Art, die so viel Energie verbraucht wie Elektroheizungen. Insofern ist dies das absolute Gegenargument. Für den kurzen, spontanen Einsatz in wenigen Wochen halte ich das aber für unproblematisch.

+++ Meiner Erfahrungen +++

Ich betreibe den Heizlüfter mit einer elektronischen Zeitschaltuhr, so dass er morgens fünf Minuten bevor wir aufstehen anspringt. Wenn wir ins Bad kommen, ist es dann schon kuschelig warm. Wir schalten das Gerät bereits wenige Minuten später aus. Für diese Fälle erfüllt der Heizlüfter absolut seinen Zweck. Er arbeitet zuverlässig und relativ leise. Den Preis finde ich angemessen. Ich kann ihn Euch somit empfehlen.

24 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MasterSirTobi

    07.10.2008, 14:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • blackangel63

    03.10.2008, 15:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fEiErTaG..gRuSs AnJa

  • papaonline

    30.09.2008, 00:26 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG der Papaonline aus WHV

  • may786

    30.09.2008, 00:25 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & eine streßfreie Woche

  • Mondlicht1957

    29.09.2008, 22:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • sigrid9979

    29.09.2008, 21:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze....Ganz liebe Grüße Sigi

  • doelau

    29.09.2008, 21:23 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • morla

    29.09.2008, 19:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Zzaldo

    29.09.2008, 16:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    29.09.2008, 15:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja nun kommt langsam der Winter lg sh Jerry

  • presscorpse

    29.09.2008, 14:32 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • stefan103

    29.09.2008, 14:11 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Stefan