Meinungsportal Compinion (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 10,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(4)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von mg1970

Mit der Konkurrenz zu Ciao, Yopi etc. hat's wohl nicht geklappt

Pro:

die Idee war ja anfangs ganz gut, das Klima auch...

Kontra:

unseriöser Anbieter, die Seite hat schließen müssen

Empfehlung:

Nein

UPDATE: Am 03.07.2004 um 17 Uhr wurde die Seite, über die ich gestern diesen Bericht schrieb, endgültig vom Netz genommen. Eine kurze Zusammenfassung der Gründe könnt Ihr am Ende dieses Berichts lesen. Aber vielleicht interessiert Euch mein ganzer Bericht trotzdem noch, denn viele Ciao-User waren auch bei Compinion angemeldet.


BERICHT VOM 02.07.2004 (erstmals eingestellt bei Ciao, später bei Yopi) - nur noch zur Information, was mal gewesen ist...

In den letzten Wochen fiel unter den Ciao- und Yopi-Mitgliedern oft der Name „Compinion“. Viele Ciao-/Yopi-Mitglieder haben sich nun auch auf dieser neuen Meinungsplattform ebenfalls angemeldet. Auch ich habe den Link von einer Bekannten erhalten, die bei Ciao aktiv ist.

Was eine Meinungs- und Verbraucherplattform ist, das brauche ich ja nicht mehr zu erklären, denn Ihr befindet Euch gerade auf einer solchen, nämlich auf den Yopi-Seiten. Einige sind auch noch auf weiteren solcher Plattformen angemeldet, wie z.B. Ciao und Dooyoo. Compinion ist (war) die derzeit jüngste Verbraucherplattform dieser Art.

Ins Leben gerufen wurde Compinion von einem jungen User, der früher schon Erfahrungen bei Ciao und Yopi sammelte. Er brachte es nun fertig, eine eigene Plattform dieser Art auf die Beine zu stellen. Da das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt, ist natürlich der Bekanntheitsgrad (und die Chance auf eine höhere Vergütung) noch nicht so hoch. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.

Eins vorweg: Ich erkläre jetzt nicht mehr jede Seite und jeden Mausklick im Detail, denn im Prinzip ist alles ähnlich wie bei Ciao/Yopi vom Aufbau her. Vielmehr geht es mir um eigene Erfahrungen, die ich mit dieser neuen Seite in den letzten ca. vier Wochen machte.

Bei Dooyoo habe ich mich vor genau zwei Jahren angemeldet, allerdings war es nach wenigen Wochen vorbei, da meine Berichte sehr schlecht waren und ich somit keine weitere Motivation mehr hatte. Meine richtigen Erfahrungen im Schreiben von Berichten erlangte ich erst in bis jetzt knapp zwei Jahren auf meiner „Hauptplattform“ Ciao. Außerdem stelle ich auch ab und an mal einen Bericht bei Yopi „nebenher“ ein. Und schließlich ist Compinion nun die vierte mir bekannte Meinungsplattform. Hier stelle ich auch seit kurzem Berichte ein, die ich in erster Linie für Ciao/Yopi verfasst habe. Eine Möglichkeit, nebenbei ein paar Euro zu verdienen?


STARTSEITE

Dominierende Farben sind Blau und Orange. Das Logo ist in Orange und teilweise auch Rot gehalten und im Kopf der Startseite zu sehen. Links und rechts vom Logo sind noch ein paar „Bildchen“ zu sehen, z.B. von Handys, Monitoren und Kameras. Daraus sollte schon zu erkennen sein, dass man hier besonders auch Testberichte über beliebte Elektronik-Artikel finden kann.
In der nächsten Zeile findet man die „üblichen“ Links zum Anmelden, Einloggen, News-Center etc., also im Prinzip auch nichts Neues.
Schließlich werden im Hauptteil des Bildschirms die Links zu den Hauptkategorien (und einigen ausgewählten Unterkategorien) gezeigt. Momentan kann man Berichte in folgenden Hauptkategorien schreiben:
Computer (u.a. Desktop-Rechner, Notebooks, Steckkarten, Speichermedien, Drucker…)
Internet (beliebte Seiten)
Elektronik (u.a. HiFi-/Video-Artikel, Heimkino)
Kameras (analog und digital, Foto und Video)
Essen & Trinken (Nahrungsmittel aller Art)
Telefon (Handys und Festnetz)
Bücher (aller Art)
Filme (Kino und DVD, auch Soundtracks)
Musik (Interpreten, CDs, Konzerte…)
Haushalt (z.B. Haushaltsgeräte, Reinigungsmittel)
Beauty (Kosmetik, Hygiene…)
Reisen (z.B. Veranstalter, Reiseziele)
Spiele (PC-Spiele, Konsolenspiele, aber auch klassische Gesellschaftsspiele)
Café (hier können Mitglieder persönliche Lebensberichte, Kurzgeschichten, Gedichte etc. schreiben).

Schließlich gibt es noch den unteren Teil des Bildschirmlayouts. Ganz links ist wie bei Ciao/Yopi ein Top-Autor mit Foto eingeblendet. Das sind besonders erfolgreiche Autoren, die zugleich ein Foto von sich hochgeladen haben. Diese Autoren werden nach dem Zufallsprinzip eingeblendet. Im mittleren Teil findet man den Link zum zuletzt eingestellten Bericht. Rechts befinden sich schließlich Links zu den beliebtesten Produkten.
Alle Texte sind in blauer oder schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund – und das Ganze ist recht übersichtlich angeordnet.


LOGIN

Um Mitglied zu werden, muss man sich zuerst anmelden, wie auch bei Ciao/Yopi. Dabei wird nach persönlichen Daten gefragt wie Name, Adresse, Telefon und Geburtsdatum. Das geht eigentlich ziemlich unproblematisch. Die meisten Leute, die sich bei Ciao schon einen Namen gemacht haben, verwenden übrigens den gleichen Nicknamen (in meinem Fall: „mg1970“) wie bei Ciao und ggf. auf sonstigen Plattformen. Das ist zum Zweck der „Wiedererkennung“ ganz hilfreich.
Angenommen, wir sind schon Mitglied bei Compinion. Gehen wir nun auf die Startseite und loggen uns über den „Login“-Link mit unserem Namen und unserem Passwort ein. Ab jetzt stehen uns die vollen Mitglieds-Funktionen zur Verfügung, wie Berichte schreiben, bewerten etc.


BERICHTE LESEN UND BEWERTEN

Nun klicken wir mal auf einen beliebigen Bericht.
Im Kopf des Berichtes sieht man natürlich auch den Produktnamen, Namen des Autors und die Überschrift des Berichts. Ebenfalls im Kopf ersichtlich sind die Gesamtbewertung (auch wie bei Ciao sind das 1 bis 5 Sterne) und die Empfehlung „ja“ oder „nein“.
Im „Mittelteil“ der Seite finden wir den eigentlichen Berichtstext.
Im unteren Teil findet man schließlich die Vor- und Nachteile sowie die Bewertung einzelner Produkteigenschaften, sofern vorgegeben.
Im Prinzip ist das also alles wie bei Ciao und anderen.
Im unteren Teil kann man über vier Links die Bewertung des Berichtes abgeben, und zwar gibt es folgende Stufen: „sehr hilfreich“, „hilfreich“, „weniger hilfreich“ und „nicht hilfreich“. Das ist auch eigentlich der Standard auf den meisten solcher Plattformen. So war es ja auch bei Ciao, bevor Anfang dieses Jahres zwei weitere Bewertungsstufen eingeführt wurden.
Wie andere Leser bewertet haben, sieht man im rechten Teil. Kommentare lesen und schreiben kann man nur über Links, die sich ebenfalls auf der „Berichtseite“ befinden.

Meine Erfahrungen mit Bewertungen:
Allgemein wird hier sehr gut bewertet. Die meisten Berichte schneiden komplett „sehr hilfreich“ ab, was mit Sicherheit daran liegt, dass die meisten User von Ciao „herüberkamen“, und das sind oft die „alten Hasen“ bei Ciao, welche entsprechend Erfahrungen im Schreiben mitbringen. Dadurch ist das Qualitätsniveau der Berichte auch entsprechend hoch.


MY ACCOUNT

Klicken wir nun auf „MyAccount“. Das ist dieselbe Funktion wie „Mein Ciao“ (oder bei Yopi ebenfalls „My Account“).
Im „Kopf“ sehen wir links den Platz für das Userfoto (Einstellen des Fotos ist wie überall freiwillig), rechts daneben unsere User-Statistik: „Berichte geschrieben“, „Kommentare verfasst“, „Bewertungen abgegeben“, „Mitgliedern vertraut“, „Lesungen erhalten“, „Bewertungen erhalten“, „Vertrauen erworben“ und schließlich die gesamten Community Points.
Hier kann man im Gegensatz zu Ciao nicht die Gewichtung der Bewertungen anzeigen (z.B. Anzahl/Verhältnis „sehr hilfreich“, „hilfreich“ usw.), auch kann man die Kommentare nicht auflisten lassen. Es ist alles etwas schlanker gehalten als bei Ciao.
Weiter unten sieht man die Links zu den eingestellten Berichten (bei „fleißigen“ Mitgliedern wie bei Ciao/Yopi auf mehrere Seiten verteilt), und im rechten Teil eine Übersicht über Vertrauende und Vertraute. Beides gegenübergestellt, was einigen vom „alten“ Ciao oder von Yopi noch bekannt ist.
Seinen Kontostand kann man auch per Link anzeigen, und ein (öffentliches) Gästebuch gibt es auch, wie gehabt. Man kann sogar unliebsame Gästebucheinträge löschen.

Nun möchte ich die Vergütung und Punkteverteilung näher erklären.
Man erhält hier wie bei Ciao ebenfalls Community-Punkte für „gute Leistungen“, und zwar wie folgt:
+6 Punkte pro „sehr hilfreich“
+3 Punkte pro „hilfreich“
-3 Punkte pro „weniger hilfreich“
-6 Punkte pro „nicht hilfreich“
+1 Punkt pro selbst abgegebene Bewertung
+3 Punkte pro abgegebenen Kommentar
+10 Punkte pro eingestellten Bericht
+80 Punkte pro erworbenes Vertrauen
-80 Punkte bei Verlust eines Vertrauens

Auf den ersten Blick wirkt das ähnlich wie bei Ciao, in einem Punkt sogar etwas fairer: 12 Punkte bei einem „nicht hilfreich“ zu verlieren (Ciao), finde ich schon etwas happig. Hier verliert man „nur“ max. 6 Punkte, wenn ein Bericht mal nicht gelingt.
Dafür ist es aber WESENTLICH schwieriger zu „punkten“ als bei Ciao. Denn leider bekommt man nur Punkte für bezahlte Berichte. Man kann noch so viel im Café posten, auch kann man über 100 „sehr hilfreich“ für einen persönlichen Café-Bericht ernten, aber man bekommt nur 10 Pluspunkte – für das bloße Einstellen des Berichtes! Und das ist nicht viel Anerkennung für die „Arbeit“.
Es gibt auch diese bunten Farbkleckse wie bei Ciao, die den Community-Level anzeigen (grün ab 500 Punkte, blau ab 5000 Punkte, lila ab 15000 Punkte usw.). Die Mehrheit ist derzeit noch grün bis maximal blau. Ich selbst bin trotz 30 Berichten noch grün, halt weil das Café meine Lieblingskategorie ist. Solche Berichte gehen wie gesagt nicht in die Gesamtbewertung ein, außer dieser 10 Punkte fürs Einstellen. Das finde ich nicht so gut, denn bis zu einer Farbe, die allgemein „respektiert“ wird, kann es dauern! Meiner Meinung nach ist das etwas hinderlich, hier bekannter zu werden. Bei Ciao z.B. habe ich viele Punkte durch Berichte in den unbezahlten Kategorien erhalten, und mit den Punkten stiegen auch die Leserzahlen…
Außerdem schwanken meine Berichte zwischen nur 4 und 18 bewerteten Lesungen, das macht eine durchschnittliche Leserzahl von etwa 10 (bei Ciao sind es bei mir um die 70 im Durchschnitt). Meist ist schon spätestens einen halben Tag nach Einstellen des Berichtes „tote Hose“ diesen Bericht betreffend.


Es gibt drei Vergütungsstufen, ähnlich wie bei Ciao werden die bezahlten Kategorien unterschiedlich hoch vergütet.
Für die Bewertung eines Berichts bekommt man nun auch noch Cash Points, die erst am Monatsende in Geld umgerechnet werden. Der Umrechnungsfaktor kann jeden Monat unter Umständen stark variieren.

Vergütungsstufe 1:
sehr hilfreich 50 CashPoints
hilfreich 15 CashPoints
weniger/nicht hilfreich 0 CashPoints

Vergütungsstufe 2:
sehr hilfreich 30 CashPoints
hilfreich 10 CashPoints
weniger/nicht hilfreich 0 CashPoints

Vergütungsstufe 3:
sehr hilfreich 15 CashPoints
hilfreich 5 CashPoints
weniger/nicht hilfreich 0 CashPoints

Man kann sich sein Guthaben am Ende des Monats auszahlen lassen. Dafür braucht man ein Mindestguthaben von 5 Euro. Das hört sich wesentlich positiver an als z.B. bei Yopi, wo man 15 Euro braucht und es unter Umständen Jahre dauern kann, bis man so viel angesammelt hat.
Allerdings war im Juni bei Compinion die Auszahlungsrate so sehr im Keller, dass ich trotz einer Reihe bezahlter Berichte nur ein paar Cents angesammelt habe. Als Plattform zum Geldverdienen finde ich Compinion also auch eher ungeeignet.

Es sind auch „Kronen“ für besonders wertvolle Berichte vorgesehen, analog zu den Ciao-Diamanten. Diese werden auch gesondert vergütet. Dieses ist jedoch bis heute noch nicht so sehr in die Praxis umgesetzt worden, bisher gibt es nur einen solcher Berichte – diese Plattform ist halt noch sehr jung!

Auf „My Account“ kann man auch Freunde werben, seine persönlichen Einstellungen (sichtbare Daten, Kurzprofil, Foto) verwalten und auch einen Info-Service (analog zum CIS) aktivieren. Dieser Service steht heute noch nicht den Usern zur vollen Verfügung. Meines Wissens kann man derzeit nur Berichte seiner Vertrauten abonnieren (E-Mail).

Das „Netz des Vertrauens“ funktioniert im Prinzip wie das von Ciao: gefallen jemandem die Berichte eines bestimmten Users besonders gut, kann er ihm sein Vertrauen aussprechen. Gewinnt man selbst das Vertrauen eines anderen Users, ist man um 80 Community-Punkte reicher. Man kann diese aber genau so gut wieder verlieren, wenn der Vertrauende seine Meinung ändert und einen wieder aus dem Netz des Vertrauens entfernt.


Was gibt es sonst noch für wichtige Punkte?

PRODUKTVORSCHLÄGE

Selbstverständlich kann man auch eigene Produktvorschläge einreichen. Hiervon habe ich einen sehr positiven Eindruck. Zum einen werden die Vorschläge schneller bearbeitet als auf manchen größeren Plattformen. Teilweise hatte ich die Freischaltung schon innerhalb von nur einer Stunde oder noch weniger. Außerdem wurde noch kein Vorschlag von mir abgelehnt. Bei Yopi z.B. habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht: seit einiger Zeit werden anscheinend keine Produkte mehr aufgenommen, die nicht mehr neu im Handel zu kaufen sind (z.B. gebrauchte HiFi-Geräte), und bei Ciao bekam ich sogar nicht einmal für jedes Café-Thema grünes Licht. Das ist bei Compinion bis jetzt viel besser.


COMMUNITY

Nun ein paar allgemeine Worte zur Community. Eine solche ist schon in gewisser Form vorhanden, aber bei weitem nicht so groß wie bei Ciao. Anfang Juli 2003 sind erst knapp 900 Mitglieder angemeldet, davon sind zu manchen Tageszeiten nur weniger als 10 online. Das ist eine Erklärung für die oft ausbleibenden Leserzahlen.
Dass die Berichte oft deutlich weniger gelesen werden als bei Ciao, finde ich etwas demotivierend. Andererseits entfallen dadurch natürlich viele „Schnellklicker-Bewertungen“ in den ersten 30 Sekunden nach Einstellen des Textes. Wofür macht man sich denn dann die Mühe? Meine Berichte wurden zum größten Teil auch nur am ersten Tag gelesen, danach verschwanden sie in der Versenkung.
Fast alle User, die mir bei Compinion bisher begegnet sind, kenne ich zumindest vom Namen her schon durch Ciao (teils auch Yopi). Dabei fiel mir auf, dass es sich hauptsächlich um die „Großen“ handelt, d.h. die sich bei Ciao durch viele und gute Berichte schon einen Namen gemacht haben. Man sieht das auch anhand der überdurchschnittlich guten Bewertungen (als Vergleich: bei Dooyoo und Yopi waren meine Erstbewertungen zwischen „hilfreich“ und „weniger hilfreich“, bei Ciao waren nur vereinzelte Berichte daneben, zum Teil jetzt ausgebessert und von einigen heute höher bewertet). Die Schreiber haben halt einfach durch Aktivität auf anderen Plattformen schon wesentlich mehr Routine als einige Neulinge, die vorher noch nie einen Erfahrungsbericht schrieben.
Was ich aber ein wenig vermisse, ist die Kommunikation (aber dafür habe ich ja auch Ciao). Etwa 10% der Leser haben bei meinen Berichten einen Kommentar abgegeben. Das Gästebuch ist noch relativ jungfräulich, jedoch muss ich gestehen, dass ich mich selbst mit dem Kommentieren und den GB-Einträgen auch noch etwas schwerer tue. Es fehlt einfach noch ein wenig das Gemeinschaftsgefühl, das „gewisse Etwas“. Zum einen liegt es am noch geringen Bekanntheitsgrad, zum anderen denken die meisten wohl so wie ich: „wir sind bei Ciao zu Hause“.
Was mir allerdings sehr positiv auffiel ist, dass bisher wenig „gepöbelt“ wird. Die meisten sind sehr nett. Wenn man das mit anderen vergleicht, da haben mich bei Yopi schon ein paar Leute mal angegriffen oder nicht nachvollziehbar negativ bewertet, ein paar schwarze Schafe gab es bei Ciao auch immer mal. Bei Compinion ist mir bisher nur ein einziges schwarzes Schaf untergekommen (jemand, der eine ganze Reihe von Berichten unkommentiert schlechter bewertete und selbst noch keinen einzigen schrieb), aber sonst habe ich noch keine weiteren solcher Erfahrungen gemacht.
Mir ist wie gesagt auch aufgefallen, dass fast jedes auch bei Ciao/Yopi aktive Mitglied hier denselben Benutzernamen verwendet. Ich mache das ja auch, und das empfehle ich auch dringend, denn es ist ohne weiteres erlaubt, seine für z.B. Ciao geschriebenen Berichte auch bei Compinion (Yopi, Dooyoo u.a.) zu veröffentlichen. Sind die Benutzernamen nicht identisch, so lässt das manche vielleicht vermuten, dass Berichte „geklaut“ sein könnten, denn nicht jeder liest das Profil und entnimmt diesem, dass der Autor bei Ciao A und bei Compinion B heißt. Man sollte in Berichten, die auf mehreren Plattformen eingestellt werden, auch einen Copyright-Vermerk darunter schreiben.


MEIN PERSÖNLICHES URTEIL / FAZIT

Ich kann Compinion derzeit weder als ernsthafte Konkurrenz für Ciao bezeichnen, noch als Möglichkeit zum Geldverdienen. Das liegt einfach daran, dass Compinion nicht so populär ist wie Ciao, was sich besonders durch die doch ziemlich „tote“ Community und die wenigen Lesungen zeigt. Auch sind bis jetzt noch weniger Kategorien und natürlich auch Berichte vorhanden als bei Ciao und sogar Yopi.
Ich würde niemals einen Bericht exklusiv für Compinion (u.a.) schreiben, denn wenn er nur 10mal gelesen (und ggf. nicht einmal mit Punkten belohnt) wird, ist die Mühe doch fast umsonst! Deshalb findet man meine Berichte immer auch bei Ciao.

Zum Schluss noch eine kleine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile gegenüber Ciao und Yopi:

Vorteile von Ciao:
- wesentlich höhere Lesungszahl
- wesentlich mehr Produkte und Kategorien
- sehr hohe Popularität
- stärkere bzw. aktivere Community
- höhere Vergütungsstruktur in den bezahlten Kategorien
- Community-Punkte auch für unbezahlte Berichte (steigende Popularität)
- differenziertere Bewertungsstufen
- Bild-Upload für Berichte, …

Vorteile von Yopi:
- zum Teil höhere Lesungszahl
- mehr Produkte und Kategorien
- Popularität
- höhere Vergütungsstruktur in den bezahlten Kategorien
- bei schlechten Berichten kein Punktabzug

Vorteile von Compinion:
- weniger Punktabzüge für schlechte Bewertungen
- schnellere Bearbeitung von Produktvorschlägen
- weniger Ablehnung von Kategorievorschlägen
- schlechtere erhaltene Bewertungen werden nicht gleich im Profil publik gemacht


WICHTIG (Update 03.07.2004)

Es kursieren seit einigen Tagen Gerüchte, dass Compinion eine unseriöse Plattform sei, da der Betreiber noch keine 16 Jahre alt ist (somit noch nicht geschäftsfähig) und bei Ciao wegen AGB-Verstoßes gesperrt wurde. Er sollte sogar mehrmals schon bei Ciao angemeldet gewesen sein und immer wieder gegen die AGBs verstoßen haben.
Außerdem seien Teile seiner AGB und des Plattformaufbaus geklaut - und zwar von Ciao! Die gesamte Navigation, die Farbcodes für die Community Levels und die Vergütungsstufen, und noch viel mehr!
Ebenfalls wurde immer wieder seine schlechte Grammatik und Rechtschreibung bemängelt - das fiel mir auch auf. Das alles spricht für eine unseriöse Webseite.
Auch die Tatsache, dass die Benutzer in den Compinion-Mails mit "Du" angesprochen werden, macht keinen gerade professionellen Eindruck für eine seriös wirkende Seite.
Bei Ciao habe ich inzwischen auch schon mehrere Berichte über diese Seite gelesen, welche entsprechende Warnungen enthalten.
Angeblich sollen sich sogar Trojaner auf den Systemen vieler User installiert haben, die bei Compinion waren. Mein System blieb zum Glück davon verschont.

Der Webmaster hat diesen Sachverhalt zum Teil aber auf der Plattform aus seiner Sicht dargestellt (am 01. oder 02.07.), wenn auch in manchen Punkten etwas unbefriedigend. So ganz kann ich der Sache nicht trauen.

Aus diesem Grund habe ich mich am 03.07. bei Compinion abgemeldet, denn sicher ist sicher. Punkte habe ich dort sowieso nicht in ausreichendem Maße bekommen, die Freunde von dort finde ich auch bei Ciao, und den Verlust von 20 oder 30 Cent kann ich auch verschmerzen.
Vor der Abmeldung habe ich jedoch alle meine personenbezogenen Daten gelöscht, denn wer weiß, wie sicher diese Daten dort sind.
Na ja, das Ganze war mal ein Versuch.

Und eine halbe Stunde nach meiner Abmeldung kam auch das endgültige Aus für die Seite...

Ich persönlich behalte jedenfalls Ciao als meine Lieblingsplattform, auf der ich mich (fast) täglich aufhalte - und Yopi als meine "Zweitplattform".

Erstveröffentlichung von mir unter gleichem Benutzernamen auch bei ciao.de in 07/2004

44 Bewertungen, 9 Kommentare

  • schokohase29

    29.07.2005, 13:57 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    wíe schauz mid der auszahlung aus hast du was bekommen ? oder hab ich das jetzt überlesen

  • freshandfruity

    27.07.2005, 00:53 Uhr von freshandfruity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich super informativer Bericht! Besser gehts nich. Werd mich da sicher nicht anmelden... LG und schönen Tag noch Jule

  • froes

    06.07.2004, 13:06 Uhr von froes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Größeren Ärger mit Ciao habe ich noch nicht gehabt. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, dass Compinion kaputt gemacht wurde. Der Betreiber hätte die ganze Sache auf rechtlich abgesicherten Boden stellen sollen. Ein rechtschreibkund

  • klukklukkluk

    06.07.2004, 11:17 Uhr von klukklukkluk
    Bewertung: sehr hilfreich

    du prangerst abg-verstösse des users an? ciao verstösst täglich gegen seine eigenen abg... aber irgendwann werden die vielleicht auch noch die augen geöffnet ;-) gruss thorsten

  • Simon_m

    05.07.2004, 15:12 Uhr von Simon_m
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte ich mich doch auch rechtzeitig abmelden können...

  • fianne76

    05.07.2004, 13:23 Uhr von fianne76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin erst vor ein paar Tagen zu yopi gestoßen, comopinion sollte mich dann eben nicht mehr sehen ;-). Sehr aufschlussreicher Bericht. Grüße Anne

  • anonym

    04.07.2004, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, also die Seriösität einer Seite mit dem Auftauchen von Viren und Trojanern zu beurteilen halte ich doch für ein starkes Stück, denn 1. Viren und Trojaner habe ich sowohl in E-Mails vom ciao-QM feststellen können (Viren) und auc

  • antjeeule

    04.07.2004, 17:36 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hat sich meine abwartende Haltung mal wieder bestätigt. ;-)

  • biker

    04.07.2004, 00:04 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Zweitplattform