Nordhäuser Reiche Ernte Williamsbirne Testbericht

Nordhaeuser-reiche-ernte-williamsbirne
ab 14,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Ein Gaumenschmeichler

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

eigentlich trinke ich verhältnismäßig wenig an alkoholischen Getränken. Trotzdem kommt es aber immer wieder vor, dass ich mich in geselliger Runde verführen lasse, ein wenig eines mir bis dato unbekannten Likörs, Schnaps` oder auch Cognacs zu probieren. Nun, das ist ja auch nicht verwerflich meine ich, denn nur so kann ich schließlich herausfinden was mir schmeckt und was nicht und was mir bekommt oder nicht bekommt. Und solange der Alkohol eine Ausnahme bleibt und dazu in Maßen getrunken wird, befindet sich bei mir jedenfalls alles „im Grünen Bereich“.

^^^^^^^^“Reiche Ernte“^^^^^^
Als „Gaumenschmeichler“ bezeichnet die Echter Nordhäuser Spirituosen GmbH ihren „Nordhäuser Reiche Ernte Williamsbirne“. Die kleine Flasche mit einem Inhalt von 0,5l kostet ungefähr 8,90 Euro. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Nordhausen (Thüringen/Deutschland). Die Echter Nordhäuser Spirituosen GmbH ist eine Traditionsbrennerei mit einer mehr als 500 Jahre anhaltenden Firmenhistorie. Der Williamsbirnen-Brand setzt sich aus 60% aromatischer Williamsbirnen und 40% Kornbrand zusammen und hat einen Alkoholgehalt von 30%.

Schon auf dem hellen Etikette der glasklaren Flasche sind klar und deutlich zwei saftige, gelbe Williamsbirnen abgebildet. Oben drüber steht gut lesbar „Reiche Ernte“. Ansonsten ist die Flasche nicht besonders spektakulär.

^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Also dieser „Gaumenschmeichler“ ist eine starke Spirituosenmischung und die sollte keiner unterschätzen. Mit seinem Alkoholgehalt von 30 Prozent „haut er ganz schön rein“, wie man in Fachkreisen zu sagen pflegt. Der feine Geschmack des Inhaltes täuscht zuerst über die Wirkung hinweg.

Schon der Duft, der aus der Flasche kommt ist vielversprechend, denn es riecht süß und fruchtig zugleich. Die Farbe ist, einem Kornbrand entsprechend, einfach nur klar, so klar wie Wasser. Wir trinken ihn entweder aus kleinen Schnapsstampern oder, was mir lieber ist, aus Likörgläsern.

Der Williamsbrand ist ein harmonisches und freundschaftliches Zusammenspiel von starkem Kornbrand, der durch seine Strenge und Schärfe zum Tragen kommt und dem süßen, fruchtigen und weichen Aroma der Williamsbirne, die den konzentrierten Kornbrand zum Glück wieder etwas neutralisiert und beide, Korn und Birne, in ein harmonisches Gleichgewicht versetzt.

Dadurch wird der Williamsbrand für mich nicht zu einem „Wegkipper“, frei nach dem Motto „nicht lang schnacken, Kopp in Nacken“ sondern hat eher den Charakter eines Likörs.

Ich trinke ihn in kleinen Schlucken und genieße die feinen Aromen, die sich bei Zimmertemperatur am besten entfalten können. Richtig gut schmeckt er mir als Aperitif und zu einer Tasse Kaffee, wobei ich gegen ein Stückchen Kuchen auch nichts einzuwenden habe.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Der Echter Nordhäuser Williamsbrand ist eine milde, fruchtige Spirituosenmischung aus Kornbrand und den feinen, süßen Aromen der Williamsbirne. Aufgrund seines recht hohen Alkoholgehaltes ist es besser, ihn vorsichtig und mit Bedacht zu genießen.

Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

96 Bewertungen, 26 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    11.11.2010, 19:25 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • LiFo

    11.09.2010, 23:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • manu63

    11.09.2010, 01:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    10.09.2010, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG, Talulah

  • Kiss87

    09.09.2010, 11:44 Uhr von Kiss87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Test, LG, Kiss

  • campino

    09.09.2010, 11:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:::: LG Andrea ::::.

  • Striker1981

    09.09.2010, 02:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • pinna

    08.09.2010, 13:14 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...lg

  • tina08

    08.09.2010, 12:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    08.09.2010, 10:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Wünsche Dir einen schönen Tag und lieben Dank für Deine Lesungen. LG cleo1

  • Humpen77

    08.09.2010, 01:15 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • meisterjaeger86

    07.09.2010, 19:37 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • trullilu

    07.09.2010, 12:14 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Pumasun

    06.09.2010, 22:15 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche eine schöne Woche. LG

  • morla

    06.09.2010, 22:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • Hot_Rider

    06.09.2010, 22:06 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet ! LG

  • Miraculix1967

    06.09.2010, 20:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    06.09.2010, 18:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich.... Lg Sigi

  • Iris1979

    06.09.2010, 18:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • atrachte

    06.09.2010, 18:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • peter_nordberg

    06.09.2010, 17:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • monschischi

    06.09.2010, 17:42 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW von mir! LG Nadine

  • XXLALF

    06.09.2010, 17:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • topfmops

    06.09.2010, 17:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke keinen Alkohol!! Bier, Schnaps und wein ja!! Aber Alkohol gibt es in der Apotheke und da sauf ich nicht.

  • katjafranke

    06.09.2010, 17:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der Katja