TCM Teekanne Testbericht

ab 15,36
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MaeusleXXL

It´s Teatime...

Pro:

Hübsches Design - praktisch

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Jetzt habe ich schon einige Berichte zur TCM-Teekanne gelesen und jedes Mal sieht die Kanne anders aus. Da muss ich doch auch gleich mitmischen...meine Kanne sieht nämlich nochmal anders aus.

Wir haben sie vor 5 Jahren zu unserer Hochzeit bekommen. Meine liebe Arbeitgeberin Uschi hat sie uns geschenkt nachdem ich so von der Kanne geschwärmt hatte. Mir hat sie rein optisch einfach gefallen.

Die Kanne wird bei uns - gerade zu dieser Jahreszeit - täglich genutzt. Ob wir immer noch damit zufrieden sind könnt ihr hier nachlesen:


***Die Optik***

Dazu stelle ich Euch ein Bild ein. Ich finde die Kanne wirklich sehr schön. Sie sieht auf jedem gedeckten Tisch einfach hübsch aus.


***Die Funktionalität***

Die finde ich sehr gut.

Der Griff der Chromhalterung ist sehr grosszügig geformt. Deshalb kann man die Kanne auch sehr gut und sicher anfassen. Schliesslich möchte man sich den Tee ja nicht unbedingt übergiessen weil man die Kanne nicht richtig halten kann.
Auch wenn die Kanne mit heissem Tee gefüllt ist bleibt der Griff angenehm kühl. Man verbrennt sich also daran nicht die Finger.

Abgedeckt wird die Kanne mit einer spitz zulaufenden Kunststoffhaube in die oben ein Loch eingebracht ist. Auch das könnt ihr auf meinem Bild sehen.

Was ihr nicht sehen könnt - weil das Teil leider unauffindbar ist - ist der Einsatz der eigentlich noch zur Kanne gehört. Es handelt sich dabei um ein kleines Teesieb aus Metall das man aufschrauben kann. Es ist an einem langen Stab befestigt den man durch ein Gelenk abknicken kann. Dieses Sieb bzw. der Stab wird durch das Loch im Deckel gesteckt. Obenauf befindet sich ein schwarzer Knopf den man abschrauben kann. So kann man den Stab samt Sieb herausziehen und säubern.

Man füllt nun das Metallsieb mit losem Tee und hängt es in die Kanne. Mit heissem Wasser aufgiessen und ziehen lassen. Wenn der Tee lange genug gezogen hat, zieht man das Sieb mittels des Stabes einfach nach oben. Durch das Gelenk kann man den Stab abknicken und am Griff des Chromhalters fixieren. Das hört sich jetzt wirklich komplizierter an als es ist :o)

(Ich muss doch unbedingt noch einmal nach dem Teesieb suchen. Ich verwende meist Beuteltee deshalb habe ich das Sieb auch weggelegt)

Nun kann man den fertigen Tee in die Tasse giessen. Man muss dazu die schwarze Haube nicht abnehmen. Durch den in die Kanne eingearbeiteten Ausgiesser läuft er ohne Getröppel in die Tasse.

Da man ja den Tee sicher nicht auf einmal trinkt: Man kann die Kanne unbesorgt auf ein Stövchen stellen. Sie hält die Hitze die durch ein Teelicht erzeugt wird ohne Probleme aus.


***Die Reinigung der Kanne***

Um die Kanne richtig zu säubern kann man den Glaseinsatz aus der Chromhalterung nehmen. Nun kann man ihn entweder per Hand spülen oder auch in die Spülmaschine geben. Ich selbst spüle die Kanne meist nur leicht mit heissem Wasser aus. Ohne Zugabe von Spülmittel. Ab und zu wandert sie dann auch in die Spülmaschine.

Die Halterung wische ich nur regelmässig mit einem feuchten Tuch ab und trockne sie nach damit sie schön bleibt.

Die Kunststoffhaube ist natürlich auch spülmaschinenfest!


***Das Fassungsvermögen***

Das Fassungsvermögen der Kanne beträgt knappe 900 ml. Da kann man sich schon einige Tässchen Tee eingiessen.


***Was hat die Kanne gekostet?***

Die Kanne hat im Dezember 2001 genau 19,95 DM gekostet. Wie hoch der aktuelle Preis der TCM-Kannen ist kann ich leider nicht sagen.


***Wo bekomme ich so eine Kanne?***

Diese Kanne wurde im Tchibo-Shop in unserem Ort gekauft. Überall wo es Tchibo-Shops oder Tchibo-Stationen gibt kann man danach schauen.

Ausserdem findet man Angebot unter:

-www.tchibo.de


***Mein Fazit***

Ein schönes Teil. Wie gesagt - eine Zierde für jeden Tisch. Ich kann Euch die TCM-Teekanne nur empfehlen und gebe ihr deshalb auch alle 5 Sterne.


Ansonsten bleibt mir nur Euch ein schönes Wochenende zu wünschen und viele liebe Grüsse zu schicken...

Euer MaeusleXXL


P.S.: Meine Berichte erscheinen auch bei Ciao

49 Bewertungen, 18 Kommentare

  • frankensteins

    19.08.2007, 16:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • anonym

    23.03.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • wallikalli

    15.03.2007, 00:20 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • sandraberg

    11.03.2007, 13:38 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ha, endlich wieder zeit zum cis-abarbeiten :-) vergesse natürlich niemanden!! schönen sonntag noch. glg sandra

  • Baby1

    23.02.2007, 11:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    23.02.2007, 10:07 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • Sayenna

    17.02.2007, 13:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Alex1990

    17.02.2007, 00:20 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • LittleSparko

    16.02.2007, 23:44 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    16.02.2007, 21:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    16.02.2007, 20:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Heihachi_Mishima99

    16.02.2007, 20:00 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG -----> Heihachi_Mishima99

  • anonym

    16.02.2007, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anna_sui

    16.02.2007, 19:01 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • anonym

    16.02.2007, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • atrachte

    16.02.2007, 18:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mu4you

    16.02.2007, 18:23 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • LilaLisa

    16.02.2007, 18:20 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT!!! Liebe Grüsse Lisa :-)