Telepoint Testbericht

Telepoint
ab 16,39
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Controller555

Wenig Service für hohen Preis

1
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  durchschnittlich
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

Naja, sauber ist es immer

Kontra:

Beratung / Preis / Kompetenz

Empfehlung:

Nein

Heute geht es um Telepoint. Um genau zu sein, um den Telepoint in Vechta.

Anfahrt/Parken:
Die Anfahrt gestaltet sich recht einfach, da eine Hauptstraße direkt zum Einkaufszentrum führt. Auch die Parkplatzsuche erweist sich als sehr einfach, da der Markt zu einem großen Gelände gehört mit anderen (Super-)Märkten. Es gibt also einen riesigen Parkplatz. Vorschriftsmäßig befinden sich die Behindertenparkplätze am dichtesten vorm Eingang.
Weder Parkschein, noch Parkuhr werden benötigt, das Parken ist vollkommen kostenfrei.
Eingang/Erster Eindruck:
Der Eingangsbereich ist genauso gestaltet, wie bei anderen Elektronikmärkten auch. Auf der einen Seite befindet sich der Service-Schalter, dazwischen der Durchgang zu den Regalen und dann folgen die Kassen.

Aufteilung:
Sobald man das Geschäft betritt, landet man in der Foto/Video-Abteilung. Die neusten DSLRs und Camcorder warten darauf ausprobiert zu werden.
Weiter geradeaus folgt die Handy-Abteilung auf der rechten Seite und links gibt es diverse Software.
Darauf folgt die Computer/Laptop-Abteilung rechts und links gibt es PC/Konsolen-Spiele.
Nun gelangt man zu den Grafikkarten, Soundkarten, PCI-Karten, Lautsprechern, Tastaturen und Mäusen auf der rechten Seite und links kann man MP3-Player begutachten.
Am Ende des Ladens angekommen, sieht man die verschiedensten Adapter, Kabel und Joysticks auf der rechten Seite.
Ein großzügiger Linksschwenk führt einen direkt auf die HiFi Regale zu.
Jetzt weiter geradeaus gehen und man betritt den "Fernsehraum". Riesige Bildschirme mit lautstarken Sound-Systemen erwarten einen.
Es folgt ein weiterer Linksschwenk und es geht weiter in Richtung Ausgang. Rechts gibt´s diverse Fernseher, links gibt´s Musik und DVDs.
Jetzt folgen viele Haushaltsgeräte auf beiden Seiten und schließlich gelangt man zur Kassierstation.
Beratung/Kompetenz:
Der einzig kompetente Mitarbeiter ist indischer Abstammung und hat wirklich Ahnung, besonders was Kameras angeht.
Die anderen Mitarbeiter können mich leider nicht überzeugen, was die Kundenberatung angeht. Oftmals wird ein Produkt eben schöngeredet und so wird der manchmal zu hohe Preis dann gerechtfertigt.
Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist folgendes.
Ich gehe zu einem Verkäufer und melde Interesse an einem Produkt an. Ich frage, ob man am Preis noch was machen kann. Ein kurzer Blick in den PC und die Antwort: "NEIN". Danach verschwindet der Verkäufer wieder und lässt mich mal locker flockig stehen. Keine weitere Beratung, Aufzeigen von Alternativen oder ein weiteres Gespräch, einfach NICHTS. Schade.
Und das mit dem Schönreden ist dann auch so eine Sache. Man hört ja auch mal hin, wenn der mit anderen über einen neuen PC redet und ich muss schon sagen, was da manchmal so rauskommt ist schon fast betrügerisch.
Da werden zwei Jahre alte Grafikkarten als top-modern und extrem leistungsfähig hingestellt und natürlich zum topaktuellen Preis verkloppt. Aber naja, es sind ja Verkäufer!

Preise:
Nun, die Preislage ist immer sehr unterschiedlich.
Software kostet fast immer so viel, wie auch in anderen Geschäften mit mehr oder weniger Beratung.
Bei Großgeräten und wertvollen Geräten sind die Preise schon ziemlich hoch. Da kann man wirklich besser im Netz shoppen, auch wenn man dann etwas warten muss, bis der Artikel in den Händen liegt.
Auch der "Mitarbeiterpreis" kann nur selten überzeugen. Die Preise schwanken von Woche zu Woche, aber teuer ist Telepoint irgendwie immer.

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • ingoa09

    21.06.2008, 13:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • Guenterchen

    19.06.2008, 14:05 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet Euch Euer Guenterchen

  • Jerry525

    19.06.2008, 10:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • bambie34

    19.06.2008, 07:48 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja

  • anonym

    19.06.2008, 00:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • Sweeaty

    19.06.2008, 00:28 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen abend!!

  • Tutule

    19.06.2008, 00:17 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Tutule