Michelin 275/35 R20 Pilot Primacy Testbericht

Michelin-reifen
Michelin-275-35-r20-pilot-primacy
Abbildung beispielhaft
ab 115,30
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bleu_de_Q

Michelin Anakee (Motorradreifen)

Pro:

Super Haftung bei Nässe & kalten Temperaturen

Kontra:

Gibt nix Negatives zu berichten

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Michelin Anakee~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich liebe diese Reifen!!!!

Als Motorradfahrerin habe ich schon so einige Reifen ausprobiert..... Der bislang beste für meine Ansprüche ist der Anakee von Michelin.
Ich fahre eine 650er-Dakar -eine Enduro von BMW, bin - auch wenn man es einer Frau nicht zutraut - mit dieser Maschine recht flott unterwegs, habe keine Angst vor Schräglage & reize meine Reifen bis aufs Äußerste im jährlichen Alpenurlaub aus. Der Anakee macht das wirklich gut mit, man kann ihn prima bis über den Rand abfahren, ohne dass er einem wegrutscht. Auch bei Nässe & Minustemperaturen kam ich bisher nicht ins Rutschen.
Da ich im letzten Jahr wenig zum Fahren kam, waren meine Anakee im August beim Alpenurlaub auch schon 2 Jahre alt - also mehr ausgehärtet - & trotzdem hatte er deswegen keine negativen Eigenschaften bekommen. Er haftet wie Kaugummi am Asphalt!
Leider ist er aber fürs Gelände nicht wirklich geeignet.... einen steilen Matschhang hat er nicht wirklich meistern können & so lag ich schneller in Kuhkacke als ich gedacht hatte... Nun, man sollte es eben nicht mit einer KTM mit Stollenbereifung aufnehmen wollen ;-) Selber schuld...

Was sagen Testberichte über diesen Reifen?

Tourenfahrer Heft 7/2003

"Eine echte Bereicherung des Marktes sind die Michelin-Anakee-Reifen. Neutrales Fahrverhalten, selbst dann noch, wenn der Heckpneu eckig gefahren ist, und gute Haftung in allen Lagen machen die französische Neuerscheinung zu einer sehr guten Wahl."

MotorradNews hatte 27 Reifen im Test:

ohne Endnote

"... Wer es auf der Straße locker gehen lassen will, sich auch mal in leichtes Gelände wagt und auf rustikale Optik steht, ist hier genau richtig. ..."

PS, das Sport-Motorrad Magazin 8/2006:

19 von 30 Punkten, Platz 10

"Der Anakee ist die Überraschung des Tests. Leider in negativer Hinsicht. Denn der Michelin punktet in den wichtigen Kategorien Grip und Kurvenstabilität nur wenig. ..."

MOTORRAD Heft 9/2003

"... Vorsicht, Anakee drauf, bei Regen bitte nicht versuchen zu folgen ..."

So lautete das Fazit des Nasstests im Vergleichstest Enduro-Reifen des Magazins Motorrad.

Kurvenverhalten - TESTSIEGER!
"Die Neuvorstellung aus Frankreich liefert ein fulminantes Debüt. Der Anakee überzeugt mit einem sehr guten Handling und satter Haftung in allen Lebenslagen ... Seine Lenkpräzision ist hervorragend, zielgenau und leichtfüßig wieselt der Single auch durch trickreiche Kurvenkombinationen. Der Anakee fühlt sich beinahe wie ein waschechter Sportreifen an."

Fahrstabilität - TESTSIEGER!
"Traumhaft solide und stabil. Besonders bemerkenswert ist die hohe Bremsstabilität."

Nassfahrverhalten - TESTSIEGER!
"Der neue Chef in Sachen Regen heißt Michelin Anakee. Auf Top-Niveau zischt der Franzose souverän über die rutschige Teststrecke und enteilt der versammelten Konkurrenz."



Was sagt Michelin?

Der High Tech - Enduroreifen

Im Laufe der Jahre haben sich die großvolumigen Enduros immer mehr als ideale Straßenmotorräder entpuppt: aufrechte Sitzposition, hoher Komfort durch lange Federwege, drehmomentstarke Motoren und immer stabilere Fahrwerke haben die Großenduros für verschiedenste Einsätze prädestiniert.
Dementsprechend muss der Reifen möglichst vielseitig sein: stabil und lenkpräzise im Strasseneinsatz, komfortabel und laufleistungsstark auf der langen Reise, sicher im Grip bei jedem Wetter, robust für den Ritt über den Feldweg. Michelin, der Pionier in der Radialtechnologie bei Motorradreifen, hat für das anspruchsvolle Segment der straßenorientierten Großenduros einen neuen High Tech -Reifen kreiert:

Anakee - der erste Enduroreifen mit 100 % Silica-verstärkter Gummimischung.



Performance

- Ausgezeichnetes Fahrverhalten auf der Straße durch weiterentwickelte Radialtechnologie
- Komfort und Stabilität im Zweimannbetrieb durch zusätzliche Schnittgürtellagen
- Sehr gute Nass-und Kalthaftung durch:
100 % Silica-verstärkte Gummimischung
schnelle Wasserabführung durch breite Profilrillen von der Mitte nach außen
- Neues, von den Pilot-Straßenreifen abgeleitetes Profil für hohe Lenkpräzision und gute Kilometerleistung bei gleichmäßigem Abrieb

Bereifungsmöglichkeiten:

Bekanntermaßen ist nicht jeder Reifen auch für jedes Motorrad zugelassen. Beispielsweise ist der Anakee für die kleine 650er mit ABS zugelassen, bei der hohen Dakar darf er nur drauf, wenn diese kein ABS hat - laut Reifenkompass. Bei BMW selber gibt es für den Anakee eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (b. Bedarf kann ich diese gerne zumailen, habe nämlich selber ziemlich gebraucht, bis ich die endlich im Netz fand). Angeblich ist er zu weich bei der Dakar mit ABS (warum aber nicht bei der kleinen 650er???)& das Motorrad neigt dazu, sich überschlagen zu wollen... Papperlapapp! Fahre diesen Reifen nun schon superlange & mein Mopped wollte sich noch nicht einmal ansatzweise überschlagen! TÜV-mäßig gabs auch keine Probleme, die gucken dort nur auf die korrekte Größe - hab zur Vorsicht aber auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW dabei.

Der Anakee kann auf vielen Motorrädern gemischt mit dem T66 gefahren werden.
Die entsprechenden Freigaben findet man im Reifenkompass.

Preis:

130/80R17 65H ANAKEE 82,59 EUR
90/90-21 54H ANAKEE 68,50 EUR

Ich zahle für beide Reifen inkl. Montage so 150,- € bei meinem Schrauber in Köln.

Auf so einen Firlefanz wie "Anrauhen" vor dem ersten Einsatz verzichte ich. Der Reifen hält auch uneingefahren, was er verspricht.
Man kann mit dem Anakee richtig prima in Schräglage gehen, die Haftung ist echt prima! Einen Angststreifen gibt es bei meinen schon kurz nach dem Einfahren nicht mehr, die Männchen sind schnell weg & es geht auch schon mal knapp übern Rand. Ist er etwas abgefahren, merkt man in Schräglage eine leichte Unregelmäßigkeit. Ist für mich die Meldung: Bald muss ein neuer drauf! Unsicher wird man dadurch nicht.
Mir gibt dieser Reifen ein tolles Sicherheitsgefühl - bislang gabs noch keine bösen Überraschungen damit.
Laufleistung: Muss den Anakee vorne wie hinten so alle 7000-9000km wechseln.

Danke fürs Lesen, Bewerten, Kommentieren.

Schreibe auch für Dooyoo & PV (Gesa)

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • FrauLyra

    06.12.2007, 14:34 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruß FrauLyra

  • evafl

    06.12.2007, 10:14 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x # x # x sh! lg Eva x # x # x

  • gerrhosaurus1978

    06.12.2007, 10:02 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Baby1

    06.12.2007, 09:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • HiRD1

    06.12.2007, 00:27 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • wolli007

    06.12.2007, 00:02 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • echodelta

    05.12.2007, 23:45 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Gripp pur, wie mir scheint! LG KAI

  • Miraculix1967

    05.12.2007, 23:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne besinnliche Vor-Weihnachtszeit aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967:-)