Ravensburger 28086 Hoch zu Ross Testbericht

ab 7,38
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Majali

Kann wirklich jeder malen?

Pro:

leuchtende, schnell trocknende Farben, einfache Anwendung

Kontra:

der Pinsel

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Es sind Ferien und ausgerechnet jetzt wird Mama krank! So viele schöne Dinge hatten wir uns vorgenommen und können nun überhaupt nicht aus dem Haus!
Natürlich ist es Töchterchen Lisa (7) furchtbar langweilig so zuhause und deshalb kam ihr Papa vor zwei Tagen auf die Idee etwas zu ihrer Beschäftigung vom Einkauf mitzubringen.


*** Malen nach Zahlen - Hoch zu Ross (Art.nr: 28608) von Ravensburger ***


* der Hersteller:

Ravensburger Spieleverlag
Postfach 2460
88194 Ravensburg

www.ravensburger.com


* Preis und Inhalt:

Das Malen nach Zahlen - Set hat mein Mann für knappe 11 € bei Real gekauft. Ich denke man bekommt es ansonsten in vielen großen Kaufhäusern, Spielzeugläden und selbstverständlich auch über das www.
Die Motivauswahl dabei ist riesig und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Unser Set welches für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist enthält:

+ einen knallig pinken Plastikeinsatz mit Aufbewahrungsmöglichkeiten für Farbtöpfchen und Pinsel
+ eine Acrylmaltafel, aufgeteilt in nummerierte Felder (18x24 cm)
+ 15 nummerierte Acrylfarben auf Wasserbasis
+ Qualitätspinsel
+ 5 ml Bilderfirnis
+ durchsichtiger, heller Glitterrahmen aus Palstik
+ Glitter
+ Kontrollblatt (auf der Packungsinnenseite
+ Gebrauchsanweisung auf der Packungsinnenseite


* das Motiv:

Ähem… das Motiv (ihr seht es unten bei meinen Bildern) ist meiner Meinung nach etwas kitschig aber für mein Töchterchen ist das genau das richtige. Sie war sofort total begeistert und wollte sich ans Malen machen.

Eine schöne Prinzessin mit langem, blondem Haar sitzt auf einem hochsteigenden weißen Schimmel. Die Mähne des Pferdes ist hellblau und glitzert (also ein reines Fantasieobjekt).


* Vorbereitungen zum Malen:

Bevor es losgehen kann, befolgen wir bei Lisas erstem Malen nach Zahlen - Bild selbstverständlich ganz genau die Anleitung und bereiten ihr einen Arbeitsplatz vor. Unter die Malplatte legen wir ein Platzdeckchen. Außerdem stelle ich ihr ein kleines Glas mit Wasser hin und ein Papiertuch. Lisa zieht sich ein paar alte Sachen an und aufgeregt überlegen wir, wo Lisa mit dem Malen anfangen soll. Ganz klassisch empfehle ich ihr oben zu beginnen und von links nach rechts auszumalen. Da weiß ich aber noch nicht, wie superschnell die Farben trocknen.

Noch schnell die Anleitung gelesen, die wirklich kinderleicht zu verstehen ist und schon kann es losgehen.


* Jeder kann malen

heisst es bereits auf der Packung und doch bin ich erstmal skeptisch.

Auf der Maltafel befinden sich viele verschiedene, nummerierte Felder. Es sind auch welche dabei, die sehr, sehr klein sind. Besonders das Gesicht der Prinzessin sieht mir sehr schwierig aus.

Naja… vorsichtig öffnet Lisa das erste Farbtöpfchen. Das geht recht einfach da es zwei Laschen hat. Die untere Lasche festgehalten, kann man die obere recht einfach aufklappen.
Damit sich die Farbe gut auftragen lässt, rührt Lisa sie vorsichtig mit einem kleinen Holzstäbchen (wir haben einen Zahnstocher benutzt) um. Mit dem feinen dünnen Pinsel trägt Lisa also die ersten Farbstriche auf ihre Maltafel auf.
Mir scheint die Farbe etwas dickflüssig zu sein und ich verdünne die Farbe im Töpfchen mit zwei kleinen Tröpfchen Wasser. Jetzt lässt sich die Farbe besser auftragen und ich lasse Lisa mit ihrem Bildchen allein. Schließlich ist es ihr Bild und mir juckt es schon in den Fingern mal ein paar Felder für sie auszumalen *schäm*.
Nach dem ersten Feld schaue ich noch mal kurz nach dem rechten. Die Farbe hat Zahlen und Linien perfekt abgedeckt und ist superschnell getrocknet. Man muss also nicht zwingend von oben nach unten und links nach rechts arbeiten.
Beim Farbwechsel reinigt Lisa ihren Pinsel in dem Wasserglas und tupft ihn anschließend auf dem Papiertuch etwas ab.
Lisa hat das System verstanden und ihr Spaß ist geweckt.

Nur 5 Minuten später das Desaster!
Beinahe weinend kommt Lisa zu mir und zeigt mir, dass sie eine Farbe in ein falsches Feld aufgetragen hat. Hmm, guter Rat ist teuer. Wir beschließen die Farbe (es ist auch noch dunkelblau) erstmal trocknen zu lassen um dann zu versuchen sie mit der richtigen Farbe zu übermalen. Was war denn aber überhaupt die richtige Farbe? Die Zahl auf der Maltafel ist übermalt. Zum Glück gibt es aber ja noch das Kontrollblatt auf der Packungsinnenseite und schnell finden wir heraus mit welcher Farbe wir versuchen müssen, die andere zu überdecken. Und ich staune nicht schlecht, als dieser Versuch tatsächlich klappt. Nach zweimaligem Übermalen sieht man nichts dunkelblaues mehr. Wir freuen uns und das Malen kann endlich weitergehen.

Feld für Feld malt Lisa ihr kleines Kunstwerk aus. Sie schafft es zwar nicht immer ganz genau die Linien einzuhalten aber es ist ihr erstes Bild und sieht jetzt als Endprodukt einfach fantastisch aus.

Nach einer Nacht des Wartens konnte Lisa dann endlich den Bilderfirnis (transparenter Überzug zum Schutz des Bildes) auftragen. Ganz dünn hat sie das ganze Bild mit dem zunächst weißen, dickflüssigen Firnis eingestrichen um es zu schützen und für eine einheitliche Glanzwirkung zu sorgen. Nun muss das Bild eine halbe Stunde trocknen.
Ich habe den Eindruck, dass die Farben bei Lisas Bild durch den Bilderfirnis erst richtig voll zur Entfaltung gekommen sind und das Bild sieht einfach wunderschön aus.

Jetzt fehlt nur noch der Glitter. Mit dem restlichen Bilderfinis vermischt wird er auf bestimmte Felder (die Mähne, der Schwanz und Teile der Beine des Pferdes) aufgetragen. Auch das kann Lisa ganz einfach machen und das Bild bekommt sein letztes und schönstes Detail.
Noch mal muss Lisa sich eine halbe Stunde gedulden und dann endlich kann sie das Bild in den Glitzerrahmen stecken.
Ich denke ihr könnt Euch vorstellen, wie stolz meine kleine Künstlerin auf ihr selbstgemachtes Gemälde ist. Selbstverständlich haben wir bereits einen Ehrenplatz für das schöne Kunstwerk gefunden.


* Anforderungen:

Um das Bild zu gestalten ist viel Konzentration und auch Zeit nötig. Ich habe Lisa gleich erklärt, dass sie sich mit Geduld hinsetzen sollte und genau auf die einzelnen, nummerierten Felder und Farben achten sollte. Zwischendurch musste sie auch hin und wieder pausieren um eine Farbe ordentlich trocknen zu lassen. Das hat sie alles ganz gut gemacht und sie hatte richtig Freude daran, das Bild zu gestalten.


* Qualität des Sets:

Die Acrylfarben sind meiner Meinung nach von sehr guter Qualität.
Sie sind auf Wasserbasis und somit schnell aus Kleidung oder aber auch von den Händen zu entfernen. Um Farben zu wechseln braucht man dementsprechend auch keinen speziellen Pinselreiniger.
Die Farben sind geruchsneutral was ich auch sehr positiv finde, weil man ja doch einige Zeit vor dem Bild und den Farben sitzt. Zum Schluss muss zu dieser Aufzählung von positiven Eigenschaften nur noch hinzukommen, dass die Farben wirklich sehr schnell trocken und man nicht lange warten muss um weiter zu malen. Ein Verwischen der Farben ist bei uns dadurch gar nicht passiert.
Allerdings erhalten die Farben Konservierungsstoffe.
Hatte ich anfangs Sorge, dass die kleinen Farbtöpfchen nicht genügend Farbe enthalten, ist bei jeder Farbe am Ende sogar noch etwas übrig geblieben und somit wieder verwendbar.
Wie erwähnt müssen die Farben manchmal etwas verdünnt werden, da sie sich sonst schwerer auftragen lassen. Das findet man aber auch als Laie ganz schnell heraus.

Der Pinsel der im Set enthalten ist und sogar als Qualitätspinsel betitelt wird, hat mich eher enttäuscht.
Schon nach wenigen Feldern blieben die Borsten nicht mehr dicht beieinander und waren etwas aus der Form. Nur durch drehen am Rand des Farbtöpfchens konnte man die Borsten wieder etwas dichter zusammenbringen um die kleineren Felder vernünftig ausfüllen zu können. Für Lisa war das nicht gerade schön und einfach.
Sollte Lisa weitere Ausmalbilder malen wollen, werden wir wohl eher zu Spezialpinseln greifen.
Für den Pinsel ziehe ich also einen Punkt in der Gesamtwertung ab.


* Fazit:

Mein Mann hatte eine tolle Idee mit diesem Malen nach Zahlen - Set. Es hat Lisa großen Spaß gemacht das Bild zu gestalten und ich denke, es wird nicht das letzte Gemälde dieser Art gewesen sein.
Mit der Qualität des Sets sind wir insgesamt sehr zufrieden. Das schöne Endprodukt spricht für sich.
Und es stimmt wirklich:

JEDER KANN MALEN!


Vielen lieben Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

46 Bewertungen, 14 Kommentare

  • KrebsDD

    14.03.2007, 00:03 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • anonym

    13.03.2007, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    02.03.2007, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • diana75

    01.03.2007, 13:00 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • steve_77

    01.03.2007, 12:32 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    *LG Steve*

  • Sayenna

    28.02.2007, 13:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Tweety30

    27.02.2007, 17:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • LadySimara

    27.02.2007, 17:20 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°SH°~°Liebe Grüße Steffi°~

  • LittleSparko

    27.02.2007, 15:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • kathyblue

    27.02.2007, 15:31 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°~~ sh & lg kathyblue ~~°°

  • morla

    27.02.2007, 15:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • creedy18

    27.02.2007, 14:35 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • atrachte

    27.02.2007, 13:34 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Torombolina

    27.02.2007, 12:45 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na super Bericht, lg Tiziana