Semperit 205/55 R16 Speed-Life Testbericht

Semperit-reifen
Abbildung beispielhaft
ab 42,42
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ss77

Semperit Speed Comfort

Pro:

Preis, leises Fahrverhalten

Kontra:

:-)

Empfehlung:

Ja

Nachfolgend mein Erfahrungsbericht über meine Sommerreifen von der Firma Continental, Typ Semperit
Speed Comfort.

PREIS
°°°°°°°°°
Für meine 4 Sommerreifen (Neue Reifen) habe ich insgesamt einen Bruttopreis von 162,92 Euro bezahlt,
also pro Stück dann 40,73 Euro bei einer freien Werkstatt. Natürlich kommen dann noch die Kosten fürs
Aufziehen auf meine Alus dazu, sowie das Auswuchten und die Montage.


GRÖßE/DETAILS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~ 4x 185/60/14 82 H Semperit
~ Reifen Profil = Speed Comfort Serie 60
~ Betriebskennung LE = 82
~ Betriebskennung GSY = H
~ Zulässige Felge = 5 1/2J (es können auch größengleiche JK- und JJ-Felgen verwendet werden)
~ Reifenmaße Breite = 197 (in Betrieb)
~ Reifenmaße Außendurchmesser = 586 (in Betrieb)
~ Abrollumfang = 1765 (Nach DIN 70020 bei 60 km/h)


WAS BEDEUTET DIE BEZEICHNUNG AUF DEM REIFEN?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In meinem Falle bedeutet die Kennzeichnung folgendes:
~ 185 = Reifenbreite in mm
~ 60 = Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent
~ 14 = Felgendurchmesser in Zoll

Weitere Bezeichnungen:
~ rf = reinforced
~ XL = Extra Load (speziell verstärkte Reifen)
~ M+S = besondere Kennzeichnung für Winterreifen (Matsch und Schnee)
~ W = Zeichen für zulässige Höchstgeschwindigkeit (V = bis 240 km/h, W = bis 270 km/h)

Bezeichnung Seitenwand:
~ Dort ist eine DOT-Kennziffern eingearbeitet, welche Aussagen über das Herstellungsdatum machen.
~ Die beiden ersten Zahlen nennen die Produktions-Kalenderwoche, die nächsten Zahlen das Jahr.


HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Continental Aktiengesellschaft
Hauptverwaltung
Büttnerstraße 25
30165 Hannover

Tel: 0511 / 938-01
Fax: 0511 / 938-81770
Web: http://www.semperit.com


WICHTIGE TIPPS UND HINWEISE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~ Regelmäßig Luftdruck (alle 14 Tage etwa). Die meisten Schäden entstehen durch falschen Luftdruck
(Reserverad nicht vergessen)
~ Profiltiefe kontrollieren (alle 5 Wochen), gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschreiten
(Bremsverhalten geändert und Versicherungsschutz kann verloren gehen)
~ richtig einlagern (vorher reinigen mit Wasser und Seife, keine Öle nutzen, da sie dem Reifen schaden)
~ Die Reifen vorne haben einen größeren Verschleiß. Regelmäßig tauschen, damit alle Räder gleichmäßig
abgefahren werden.
~ Darauf achten, das beim Sommer bzw. WInterreifenwechsel die Räder ausgewuchtet sind, um ein Ausschlagen
von Fahrwerkesteilen zu verhindern.
~ In Fachwerkstatt auf Felge aufziehen lassen. Eine Selbstmontage ist nicht ratsam, da man den Mantel nicht einfach
so aufziehen kann. Wenn man aber Hilfsmittel wie Schraubenzieher etc. benutzt, kann man eventuell die Wulstpartie
verletzen und die Folgen kann sich ja wohl jeder selber vorstellen.
~ Bitte die Bordsteinkanten verschonen, schadet nur den Reifen (Stoßbruch)


MEINE ERFAHRUNG UND EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin mit den Reifen von Semperit sehr zufrieden. Bisher gab es keine Patzer, die ich erwähnen muss. Die
Abnutzung des Profils ist normal. Dazu muss ich sagen, das ich gerade mal 10.000 km im Jahr fahre und
Sommer und Winterreifen wechsele. Daher kommt auch keine große Abnutzung zustande. Das Profil ist jetzt nach
2 1/2 Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand.

Die ersten 500 km sollte man bei Neureifen laut Hersteller mit mittlerer Geschwindigkeit fahren, damit die Oberfläche
des Reifen angeraut wird. Dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit erreicht. Das habe ich auch getan. Ob es da nun
einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen. Beim Fahren sitze ich für gewöhnlich am Lenkrad und liege nicht unter
dem Reifen.

Das Ventil der Reifen ist wie jedes andere auch. Zumindestens die Sorten, die ich bisher gefahren habe. Schraubkappe
auf, Luft rein, Schraubkappe wieder zu. Bisher sind dabei keine Probleme aufgetreten. Druck (bar) wird normal gehalten.
Die Reifen machen nicht sehr große Laufgeräusche und ich hatte sehr selten Aquaplaning (breite Profilrillen).

Wenn man nicht weiß, welche Größen an Reifen das Auto tragen darf, schaut man in den Fahrzeugschein oder -brief
unter dem Punkt 20 bis 23. Dort sind die Daten hinterlegt. Auch unter Punkt 33 können Informationen darüber stehen.

Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich Reifen, welche für Winter und Sommer geeignet waren. Ich muss sagen, das
ich schon froh bin, jetzt einzelne zu haben, da man doch ein anderes Fahrgefühl hat (festerer Halt auf dem Boden, einfach
ein sicheres Gefühl).

Ich kann mit ruhigem Gewissen die oben genannten Reifen empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen. Der Preis ist völlig
in Ordnung und die Reifen sind gut. Sicherlich kann man auch andere, bessere Reifen erhalten, aber für meine Fahrleistung
sind diese ausreichend. Habt mal wieder vielen Dank für Eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen...LG Simone

156 Bewertungen, 54 Kommentare

  • Iris1979

    18.01.2009, 18:19 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    10.01.2009, 14:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht dir ein erholsames Wochende

  • Estha

    19.07.2008, 20:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende - Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    26.05.2008, 16:00 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Puppekaa

    15.05.2008, 09:06 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • anonym

    01.03.2008, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super BEricht mit klasse Zusatzinfos

  • frankensteins

    24.02.2008, 03:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Mondlicht1957

    13.02.2008, 22:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • anonym

    20.01.2008, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    12.01.2008, 09:45 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss 215/65 R16 WR fahren - da sind wir dann schnell bei 400 Teuro für die Reifen...;-)

  • anonym

    11.01.2008, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Katja204

    08.01.2008, 11:25 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katja

  • mrwong

    06.01.2008, 14:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Babajaga7

    06.01.2008, 01:45 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • wir_2

    05.01.2008, 15:25 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, wir_2

  • Puenktchen3844

    02.01.2008, 22:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Reifen sind immer wichtig. LG

  • Ilka123

    02.01.2008, 18:54 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • Django006

    23.12.2007, 18:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • LittleSparko

    23.12.2007, 11:03 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sandraberg

    16.12.2007, 13:28 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :) glg sandra

  • anonym

    14.12.2007, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • paula2

    11.12.2007, 23:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • knopfi

    10.12.2007, 17:51 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wußte gar nicht, dass man so viel über Reifen schreiben kann! Gruß vom KN☼PFi

  • misscindy

    09.12.2007, 15:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Advent wünscht Sylvia

  • sweetsixty

    09.12.2007, 15:35 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • strubbine

    09.12.2007, 13:24 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 2. Advent wünsche ich Dir

  • gerrhosaurus1978

    08.12.2007, 20:48 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Bleu_de_Q

    07.12.2007, 23:47 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, gesa

  • panico

    07.12.2007, 00:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • westerwald_1

    07.12.2007, 00:31 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • manu63

    06.12.2007, 23:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • margit.ludwigh@t-online.de

    06.12.2007, 23:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) Liebe Grüße Margit

  • Tut_Ench_Amun

    06.12.2007, 22:31 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • anonym

    06.12.2007, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bea1502

    06.12.2007, 18:53 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • DOMMEL

    06.12.2007, 18:46 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schauen nciht schlecht aus,so will ich es sehen

  • anonym

    06.12.2007, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Nikolaus wünsche ich! Ho ho ho!;-)

  • anonym

    06.12.2007, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • evafl

    06.12.2007, 09:50 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x # x # x sh! lg Eva x # x # x

  • Baby1

    06.12.2007, 05:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Alusru

    06.12.2007, 00:11 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute reifen gruß uschi

  • wolli007

    05.12.2007, 22:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 21:34 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • dohe1958

    05.12.2007, 19:50 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg doris

  • bigmama

    05.12.2007, 19:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bienla

    05.12.2007, 19:09 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • Katzen_Baer

    05.12.2007, 16:20 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • moniseiki

    05.12.2007, 15:41 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Marie_Johanna3972

    05.12.2007, 15:11 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    05.12.2007, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und fleißigen nikolaus!

  • waltraud.d

    05.12.2007, 13:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jamesi_bg

    05.12.2007, 11:32 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • echodelta

    05.12.2007, 11:25 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich steh doch mehr auf Jahresreifen, die mit allen Wetteren zu Rande kommen! LG KAI

  • anonym

    05.12.2007, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! mfg