Topstar Chefsessel Drehstuhl Biz Chair Pro Testbericht

Das-drehkreuz
Die-neue-bereifungDas-gute-stueck
Abbildung beispielhaft
ab 131,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mercury24

Mein schwarzer Gesundheitstipp !

Pro:

Gute Körperhaltung,gutes Rollverhalten,individuelle Einstellungen möglich

Kontra:

??????

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen,liebe Leser !


Heute passiert es, ich hatte es schon lange vor, aber ich schäme mich nicht!!!

Mercury muss sich endlich einmal outen!!! ….und das ist gut so!!!

Es war das Jahr 2003 als ich mich das 1.Mal an einen Computer gesetzt habe. Vor dieser Zeit wollte ich nichts von diesem modernen "Fummel" wissen! Nichts und Niemand konnte mich davon begeistern, vor so einen Monitor zu setzen und mit den Tasten zu klimpern.

Jetzt wisst Ihr's, mercury ist ein Spätstarter in die PC-Welt !!!

Erst im benannten Jahr überkam mich die Lust, mich doch einmal mit diesem Medium zu beschäftigen. Ich bekam einen uralten riesengroßen PC geschenkt, dazu eine abgewetzte Tastatur mit Maus und einen 15" schwarz/weiß Monitor. He, für den Anfang und geschenkt…ich war glücklich!!!
Nun musste ich anfangen, dass Tippen zu lernen und an die Handhabung eines Computers herantasten. Stundenlang saß ich vor dieser Kiste, merkte gar nicht, wie die Zeit verging. Aber täglich, jeden Morgen nach einer PC-Session bis in die tiefe Nacht, spürte ich meinen Rücken. Woran das lag, konnte ich mir recht schnell denken. Meine Sitzgelegenheit vor dem PC war ein ganz normaler Polsterstuhl von meinem Esstisch. Das konnte natürlich nicht gut sein für meinen Rücken, dazu noch das nicht zu warme Schlafzimmer, in dem sich mein "Computerarbeitsplatz" befand.
Wir schrieben inzwischen das Jahr 2004 und ich wusste, so konnte es nicht weitergehen, ein Bürostuhl, also was proffesionelles musste her.

Wo geht man da hin, um so einen Stuhl zu erwerben? Jaklar, zum "Praktiker"…wohin sonst?!?!
Die hatten, als wenn sie von meinem Problem gewusst hätten, gerade wieder ihre "20%" Aktionswoche und sogar einen Bürostuhl im Werbeprospekt stehen.
Ha und wisst Ihr was? Der nannte sich sogar Chefsessel, um es ganz genau zu schreiben, um den

BIZ CHAIR PRO schwarz /Leder
************************************


der Firma
TOPSTAR GmbH
Augsburger Str.29, in
D-86863 Langenneufnach

Ich hab mich schlau gemacht, über diese Firma. Sie entstand 1976 aus der "Wagner Stuhlfabrik". Wenn man die Webseite dieser Firma aufsucht, sieht man, dass daraus ein ganz ansehnliches und großes Unternehmen geworden ist und eine große Kollektion an Sitzmöglichkeiten, auch die der etwas anderen Art, produziert wird.


Der Preis….
**************
….für mein neuerworbenes, rückenschonendes und modernes Computerarbeitsplatzsitzmöbel habe ich in dem oben benannten Baumarkt 49.90 € bezahlt. Wohlgemerkt, es war "20%-Time"! Bei einem Internetanbieter habe ich ihn für knapp 60 Euro gesehen. Ich denke, da hab ich damals ein richtiges Schnäppchen gemacht.

Die Abmaße....
******************
.... des Stuhles: Die Sitzfläche beträgt ausreichende 50 x50 cm. Der Rücken kann sich an eine ca.65cm hohe Lehne anschmiegen, aber man darf nicht mehr als 100 kg auf die Waage bringen. Das ist die Höhe der Belastung, welche der Stuhl wahrscheinlich noch ohne Probleme wegsteckt. Dabei hat er aber selbst 18 kg Eigengewicht.


Das Design….
*****************
….meines Chefsessels wird ja schon ein wenig im Namen wiedergegeben. Er ist aus schwarzem Leder gefertigt. Eine "Echt-Leder" Plakette hängt noch heute(!) am oberen Teil der Rückenlehne als Beweis. Die Sitzfläche und die Lehne sind gesteppt, dass sieht kompliziert gefertigt und richtig hochwertig aus, macht richtig was her, wie ich finde.
Links und rechts sind schöne geschwungene Armlehnen, aus schwarzem Kunststoff befestigt. Der Unterbau wird von einem 5 armigen Kreuz gebildet, welcher auch, wie die Armlehnen, aus schwarzem Kunststsoff gefertigt ist. An den "Armen" des Kreuzes befinde sich jeweils ein Zwillingsrädchen, welche sich wunderbar auf Teppich bewegen lassen.
Unter der Sitzfläche befindet sich noch ein Hebel aus Metall mit einem 90' abgewinkeltem schwarzen Griff. Wozu dieser gebraucht wird, erfahrt Ihr gleich im nächsten Abschnitt über die

Handhabung und Technik….
*********************************
….meines Drehstuhles. Ja, dass ist nicht nur ein Bürostuhl, nicht nur ein Chefsessel, nein auch ein Drehstuhl, 3 in Einem!!!
Die richtige Höheneinstellung des Stuhles ist von allergrößter Bedeutung für das Wohlbefinden im Rückenbereich und auch für die Augen. Man sollte auch in der richtigen Höhe mit den Augen vor dem Monitor sitzen. Nicht zu hoch, nicht zu tief, damit der Blick immer gerade zum Bildschirm ist. Der Kopf nicht immer geneigt, bzw. gehoben werden muss! Denn diese Bewegungen führen bei längeren Sitzungen schnell zu Verspannungen im Nacken, wie eigentlich im gesamten Rückenbereich und irgendwann läuft man dann geneigt und geneigter und zum Schluss irgendwann ganz krumm.
Um nun die richtige Sitzhöhe zu wählen, greift man im sitzen den besagten schwarzen Hebel unter der Sitzfläche. Drückt diesen vorsichtig nach unten,…. nichts passierte. Aber als ich ihn nach oben zog, ja nicht erschrecken(!!!) "fährt" der Stuhl mit Hilfe einer Teleskopachse, welche sich senkrecht zwischen Fußkreuz und Sitzfläche befindet, nach unten.
Der 1. Versuch ging richtig daneben. Ich bin gleich bis zur untersten Stellung "gefahren". Also musste ich wieder etwas höher mit dem Sitz. Aber dies wollte mir nicht sofort gelingen, sooft ich den Hebel auch nach oben bewegte, es rührte sich nichts. Also stand ich auf und bewegte den Hebel einfach mal ohne mein Gewicht nach oben. Schwups und krach sauste der Stuhl nach oben. Aha, so geht das also. Nun wusste ich Bescheid und mit meinem 2.Versuch der Höheneinstellung hatte ich dann auch richtig großen Erfolg. Man muss natürlich nicht jedes Mal aufstehen, um den Stuhl nach oben zu verstellen. Einfach nur ein wenig das Gesäß anheben, um ein wenig Last vom Sitz zu nehmen, schon funktioniert die Aufwärtsverstellung.
Bei meinem Stuhl kann man zwischen 42 und 55 cm Sitzhöhe variieren!

Dieser schwarze Hebel hat aber noch eine andere Funktion. Mit seiner Hilfe kann man noch eine Wipptechnik einstellen. Mit dieser Wippeinstellung macht man den Sessel in seiner Horizontalen beweglich. Das heißt, der Sitz wippt, oder anders ausgedrückt, kippt leicht(keine Angst, keiner fällt runter!!!) zum Beispiel nach vorn, wenn man sich nach vorn Richtung Schreibtisch beugt. Oder er "legt" sich wieder zurück, wenn man entspannt mit der Tastatur arbeitet oder einfach nur ne Pause einlegt. Durch diese Beweglichkeit des Sitzes ist immer eine optimale Körperhaltung gewährt und ich sage Euch, meine Lendenwirbelsäule dankt es mir mit Schmerzfreiheit.
Um diese Wippstellung zu nutzen, zieht man nun diesen schwarzen Hebel nach rechts, quasi weg vom Stuhl, nach außen.(huch, ist das kompliziert zu beschreiben). Dadurch wird eine Arretierung, vernehmbar durch ein leichtes knacksen, gelöst. Kommt man aber mit dieser Wippstellung nicht zu recht, oder nutzt den Stuhl zum Beispiel als Reservesitzmöbel am Kaffeetisch, arretiert man den Sitz wieder in umgekehrter Richtung, wie beim Lösen. Es wird kein Kaffee verschüttet und ein nervendes Rumzappeln ist nicht möglich.
Die am Fußkreuz befestigten Rädchen nennen sich( Zitat vom Hersteller!)lastabhängig gebremste Sicherheitsdoppelrollen. O.k., wie diese nun bremsen, hab ich noch nicht untersucht. Aber ich bin auch noch nirgendwo gegen gefahren, obwohl sie schön leichtläufig sind. Also es bedarf keines Füße-in-den-Boden-stemmen, um vom Fleck zu kommen.

Sehr angenehm sind auch die beiden Armlehnen. Ich kann meine Unterarme bequem auflegen und sogar beim schreiben aufliegen lassen, wenn ich das möchte. Dadurch werden bei längeren Sitzungen die Arme nicht schwer und einer eventuellen Sehnscheidenentzündung wird automatisch vorgebeugt. Denn diese werden schon bei meinem richtigen Job arg beansprucht. Da ist also das Computern wie Erholung für meine oberen Extremitäten.

Einen Umbau…
******************
…an meinem Drehstuhl musste ich allerdings vor einiger Zeit vornehmen. Damals verlegt ich meinen PC-Standplatz vom viel zu kühlen Schlaf.- ins kuschelige Wohnzimmer. Hatte ich im Schlafzimmer noch Teppichboden, ist mein Wohnzimmer mit Laminatfußboden versehen. Dies bedeutete, dass die Rollen an meinem Chefsessel auf dem Laminat nicht rollten, sondern nur rutschten. Das konnte unmöglich gut sein, für die Beschichtung und das Aussehen meines hölzernen Belages! Was tun, gibt es da eventuell Ersatzräder, oder gar extra Rollen für harten Fußboden? Sogleich bin ich wieder zum Praktiker, außerhalb der 20%-Time. Doch diesmal hatte ich im Baumarkt meines Vertrauens kein Glück. Die führen gar nicht solche Zusatzteile für Bürostühle….klar, ist ja auch ein Baumarkt. Nun bin ich zu einem Büroprofi gefahren. Dieser zeigte mir in seinem Katalog die von mir gesuchten Rollen. Ich sage Euch, da haut's Dir nieder. Diese 5 Rollen wären bei ihm teurer gewesen als 2, in Worten Zwei, meiner Drehstühle. Ich bestellte diese natürlich nicht. Freundete mich viel eher mit dem Gedanken an, einen kleinen Teppich unter meinen Stuhl zu legen und die Rollen dran zu lassen, die ich schon hatte.
Der Zufall wollte es, dass ich noch eine andere Kleinigkeit aus dem Baumarkt benötigte und ganz in der Nähe des Wucherladens von eben, ein Markt von Hornbach war. Zu meiner großen Freude fand ich dort auch Zusatzteile für Bürostühle, auch die von mir gesuchten Rollen für harte Fußböden.
Natürlich, billig sind die nicht. Eine dieser Rollen, komplett mit Einsteckstift, kostete knapp 8 Euro…(5x8=…ich helf Euch nicht!).
Diese Rädchen haben als Rollfläche einen grauen Hartgummi. Ich glaube, es leuchtet jedem ein, dass dieser Belag auf Laminat nicht rutscht und weil er nicht rutscht, müssen sich die Rädchen drehen, also der Stuhl rollen!
Das Auswechseln der Rollen geht ganz einfach. Man stellt den Stuhl am besten auf den "Kopf", mit einer Hand umgreife ich ein Rädchen, mit der Anderen halt ich das Drehkreuz fest. Mit einem kleinen Ruck am Rädchen rutscht dann dieses aus seiner Verankerung. Nun kann ganz einfach das Neue angebracht werden.
Bei den ersten Rollversuchen, hatte ich Bedenken, ob vielleicht irgendwelche Abriebspuren auf meinem Laminat zurückbleiben würden. Aber diese Sorge war total überflüssig. Der Stuhl rollt ganz ruhig und streifenfrei seit dieser Zeit über meinen Fußboden.
Was bleibt mir nun noch weiter zu schreiben als Euch, liebe Leser, mein


Fazit….
*********
…darzulegen. Der Hauptgrund für die Anschaffung eines Bürostuhles begründete sich auf der Tatsache, dass ich bei längeren Sitzungen an meinem PC erhöhte Rückenschmerzen erlitten habe und irgendwann daraus folgende Haltungsschäden befürchtete.
Mit diesem, offiziell Chefsessel genannten, Drehstuhl von Topstar habe ich ein für meine Verhältnisse und Ansprüche vollkommen ausreichendes Produkt erworben. Durch die beschriebenen Wohlfühl-Einstellungen habe ich eine optimale Arbeitshaltung erreicht. Rückenschmerzen kenne ich nur noch vom hören-sagen, zumindest was die, vom am PC sitzen herrührenden, betrifft! Das Echtleder der Sitzfläche und der Rückenlehne garantieren ein gesundes Sitzen, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Die Steppnähte empfindet man überhauptnicht als störend. Ganz im Gegenteil, kommt doch durch diese nicht ganz ebene Fläche auch noch gut Luft an den Rücken. Man klebt nicht an, wie es ja bei Leder und der dementsprechenden warmen Raumtemperatur leicht passieren könnte.
Das leichtläufige "Fahrgestell" des Chefsessels ermöglicht es, ohne Mühe von A wie Ablage, zu B wie Bildschirm oder (Haus)Bar zu gelangen.
Dieser Chefsessel hat mir die Annehmlichkeiten beschert, die ich von ihm erwartet habe. Er bekommt dafür von mir alle 5 Sterne geschenkt und Ihr von mir eine vollkommene Kaufempfehlung!

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen!
Wenn Ihr nun mit kleinen schnellen Handbewegungen mit Eurer Maus auf die Button's für Kommentar schreiben und Bewertung führt, (sc)rollt und das vielleicht sogar noch recht häufig, würde ich mich riesig darüber freuen! Vielen Dank im Voraus und so verbleibe wie immer, als

Euer mercury24

97 Bewertungen, 40 Kommentare

  • rosewitch

    04.05.2007, 19:59 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein tolles WE. LG Diana

  • anonym

    04.04.2007, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺lg Chrissy

  • Qantas

    04.04.2007, 01:20 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Köln :-)

  • sindimindi

    27.03.2007, 23:44 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, ob Du da vor dem Jahre 2003 wirklich etwas verpasst hast? - ich wage das zu bezweifeln...*lach*

  • rubio2000

    26.03.2007, 19:18 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Chic, chic. Ein angemessener Chefsessel für Dich. LG

  • paula2

    26.03.2007, 00:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares BH - LG

  • hammi79

    23.03.2007, 09:30 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + schönes WE :)

  • b00n1

    19.03.2007, 21:39 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freue mich über Gegenlesungen :)

  • wallikalli

    17.03.2007, 17:10 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • anonym

    15.03.2007, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • 0815

    15.03.2007, 22:27 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Puenktchen3844

    14.03.2007, 01:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Nick_Neschi

    13.03.2007, 23:10 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 22:02 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~ SH, LG ~~~~~~ :)

  • Wegeno

    12.03.2007, 18:16 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: SH :::... Gruß Werner

  • anonym

    12.03.2007, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • spidey06

    11.03.2007, 20:30 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*+*°LG Doreen°*+*°

  • LadySimara

    11.03.2007, 12:57 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • sandraberg

    11.03.2007, 00:46 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir hatten mal so einen ähnlichen. da waren meine rückenschmerzen bei weitem nicht so stark, wie sie jetzt sind. durch deinen bericht kam ich wieder zum überlegen, ob wir uns nicht auch wieder einen anschaffen sollten. vielen dank ;-) toller bericht - wie

  • Schnarcher1

    10.03.2007, 12:52 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anundka_ki

    09.03.2007, 15:36 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - :-)

  • Zuckermaus29

    09.03.2007, 10:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • redwomen

    09.03.2007, 03:32 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lol* du weist ja ich habe den ganz gleichen Stuhl, deshalb darfst du auch Chefin zu mir sagen. *sfg* LG maria

  • sternchen500

    09.03.2007, 00:12 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • namiti

    08.03.2007, 23:31 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~ Gruß Andrea

  • Maximo01985

    08.03.2007, 22:53 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • KrebsDD

    08.03.2007, 22:53 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • mikel_X_24

    08.03.2007, 21:24 Uhr von mikel_X_24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Mikel

  • hjid55

    08.03.2007, 21:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    08.03.2007, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • tanja2003

    08.03.2007, 20:36 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja schau an, wen haben wir denn hier ;-))

  • AndreaBln

    08.03.2007, 20:06 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • morla

    08.03.2007, 19:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alex1990

    08.03.2007, 19:15 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sabate

    08.03.2007, 19:13 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • anonym

    08.03.2007, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    08.03.2007, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch Laminatboden hat, aber gute Rollen die rollen, war meine Bürostuhl auch eine Kleinigkeit teuerer :))

  • sandrad198

    08.03.2007, 17:09 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • TheLick

    08.03.2007, 17:04 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • Sweeaty

    08.03.2007, 16:59 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! :) liebe grüße!!