Rossmann Infrarotlampe Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Wärmeabgabe:
- Energieverbrauch:
Erfahrungsbericht von sunrise67
Sind wir im Rotlichtviertel?
Pro:
gutes Hilfsmittelchen
Kontra:
wird dolle heiß
Empfehlung:
Ja
so ging es mir und meiner Tochter in der vorigen Woche auch als wir eigentlich ein kleines bisschen Wellness genießen wollten.
Also haben wir kurzentschlossen, den Wasserkocher, Erkältungstee und die
Rossmann Ideenwelt Infrarotlampe
auf die Urlaubsreise mitgenommen.
Meine Tochter hat die Lampe schon vor längerer Zeit bei Rossmann gekauft und sie immer benutzt, wenn sie Schnupfen hatte. Das war also der Kaufgrund, man kann sie jedoch auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen einsetzten, ebenso bei Halsschmerzen und Muskelkater.
Preis:
6,99 Euro
Hersteller:
Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Straße 16
30938 Burgwedel
oder
www.rossmann.de
Verpackung/Bedienungsanleitung:
Die Lampe war sicher in einem Karton verpackt, wobei die Lampe extra noch einmal durch passgenaue Pappeinlagen geschützt wurde.
Die Bedienungsanleitung ist kurz und knapp, jedoch hilfreich.
Äußerlichkeiten:
Die Lampe ist weiß, die rote Infrarotbirne ist sicher in einer großen Fassung, bzw. dem Lampenkopf verborgen. Diese Birne ist nicht wie eine normale Glühbirne sondern viel größer, wie ihr auf dem Produktbild sehen könnt. Der Standfuss ist rutschfest. Zwischen Lampenkopf und Standfuß befindet sich ein Gelenk mit Hilfe dessen man den Neigungswinkel verändern kann ohne besondere Einstellungsmöglichkeiten wie Stellschraube oder so. Ich möchte sagen, die Lampe sieht schon ein bisschen wie ein medizinisches Hilfsmittel aus und das ist es ja auch. Natürlich hat die Lampe auch ein Kabel mit einem Stecker, welches allerdings nicht besonders lang ist, das könnte zu Unannehmlichkeiten führen, wenn eine Steckdose nicht in absoluter Nähe ist.
Herstellerangaben / Anwendung / technische Daten:
Es handelt sich um ein intensives Infrarotlicht, wirkt entspannend, geeignet für Ihre Gesichts- & Schönheitspflege
intensives Infrarotlicht
entspannend
für Ihre Gesichts- und Schönheitspflege
verstellbarer Lampenkopf
3 Neigungswinkel
rutschfester Standfuß
mit Original Philips Infrarot- Birne R95E (merken für Nachkauf!)
230V - 50Hz, max. 100W
GS geprüft
(von www.rossmann.de)
In der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, dass die Lampe für Muskel- und Gelenkschmerzen eingesetzt werden kann. Die Anwendung bei Halsschmerzen und Sinusitis (also Nasennebenhöhlenentzündung ) weiß ich von früher, denn als Kind wurde ich auch öfter vor eine ähnliche Lampe gesetzt.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass der Mindestabstand 50 cm sein soll und das ist auch angebracht, denn das Teil wird sehr heiß.
Auf die Hinweise, wie man mit Dingen umgehen soll, die sehr heiß werden, verzichte ich mal an dieser Stelle, in der Bedienungsanleitung ist das ausführlich erörtert worden und bei Kindern ist natürlich absolute Vorsicht geboten, denn man kann sich schon an dem Lampenschirm böse verbrennen, wie ich erfahren durfte (Aua).
Also für die Schönheit eine Infrarotlampe, davon hab ich noch nichts gehört, vielleicht könnt ihr mir da mal Hinweise geben.
Erfahrung:
Nachdem wir die Lampe nun mit nach Sachsen ins Hotel genommen haben, war am ersten Abend schon ihr erster Einsatz.
Ganz einfach, Stecker in die Steckdose und von draußen denken die Leute, sie sind im Rotlichtviertel! Das Licht ist sehr intensiv und sehr rot und auch ziemlich sofort sehr heiß. Wir haben versucht, den Abstand von 50 cm abzuschätzen und dann wurde meine Kleine erst mal 15 Minuten bestrahlt. Sogar mit geschlossenen Augen hat das rote Licht noch geblendet. Aber die Wärme hat ihr sehr gut getan und am zweiten Tag nach ca. 4-5 Anwendungen war auch das Druckgefühl an der Nase, bzw. unter den Augen weg. Natürlich kann das auch sein, dass die Medikamente, die sie genommen hat, auch zu dem Erfolg beigetragen haben, aber falls man keine Medizin im Haus hat ist die Lampe auf jeden Fall eine tolle Alternative, vor allem muss man ja den Körper nicht immer mich Chemie anfüllen wenn man mal krank ist. Da ich auch leichte Erkältungsanzeichen verspürte, habe ich mich gleich mal an meine Kleine ran gekuschelt und wir haben uns gemeinsam bestrahlen lassen. Die guten alten Hausmittelchen helfen da auch schon und diese Lampe gehört für mich eindeutig dazu.
Gleichzeitig hat die Lampe, da sie in der Entfernung von 50 cm einen ziemlich großen Radius hat, auch den Hals mit bestrahlt, was meiner Tochter auch sehr gut getan hat.
Wahrscheinlich ist es das Prinzip, dass Wärme immer gut ist bei solchen Zipperlein.
Auch bei Muskelkater hat meine Tochter diese Lampe schon einmal angewandt und war verwundert, wie schnell die Schmerzen in den Beinen schon nach 2maliger Anwendung zurück gegangen sind.
Für mich bleibt jedoch immer noch die Frage, was man schönheitstechnisch mit dieser Lampe anstellen kann. Dazu habe ich leider keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden.
Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen:
Hier eine Erklärung von Wikipedia:
(Zitat:)
Die Rotlichtlampen verwenden Glühlampen, bei denen durch den Glaskolben oder zusätzliche Überzüge und die Auslegung des Glühdrahtes der Anteil an Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) den Anteil des sichtbaren Lichtes übertrifft. Für Infrarotlampen kommt IR-A zum Einsatz; Infrarot A ist der Bereich, der dem sichtbaren Licht (780 bis 1400 nm) benachbart ist. Oft ist bei diesen Lampen noch ein Rotanteil enthalten, der durch einen roten Filter unterdrückt wird. Die „klassische“ Rotlichtlampe ist besonders verbreitet bei der Heimanwendung. Heizplatten sind beispielsweise in Infrarot-Saunen anzutreffen.
Rotlicht wird zu Behandlungen eingesetzt bei denen der Erfolg durch Wärmen erreicht wird. Hierzu gehören Muskelverspannungen, Fibromyalgie, „Hexenschuss“, Nasennebenhöhlenprozesse, rheumatischen Erkrankungen und Mittelohrentzündungen sowie der Einsatz bei Abszessreifung. Für Neugeborene (insbesondere bei Frühgeborenen) wird Rotlicht zur Wärmehaltung und dem Schutz vor Unterkühlung eingesetzt.
Die infrarote Wärmestrahlung dringt nur wenige Millimeter tief ins Gewebe ein. Auf dieser Wärme beruht auch das Wirkprinzip.
Durch Wärmeleitung können allerdings auch das Unterhautfettgewebe, das Bindegewebe oder die Gelenke erreicht werden. Gefahr besteht darin, dass eine zu geringe Entfernung zwischen Strahlungsquelle und Haut oder zu lange Expositionszeiten zu Verbrennungen führen können.
So, jetzt weiß ich es auch ganz genau!
Fazit:
Eine Rotlichtlampe gehört in jeden Haushalt zur Behandlung von Zipperlein.
Für 6-7 Euro macht man da nichts verkehrt und bei Beschwerden wie bei Erkältungen kann sie von großen Nutzen sein! Allerdings ziehe ich auch bei diesem geringen Preis einen Punkt ab für das Lampengehäuse was superheiß wird. Und wenn man den Winkel der Lampe verändern will, dann muss man dieses Gehäuse berühren, sonst geht das nicht. Aber trotzdem eine Kaufempfehlung von mir und 4 Sterne.
Danke für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!
Eure sunrise67
62 Bewertungen, 18 Kommentare
-
24.05.2010, 22:00 Uhr von weppi44
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht, LG Sonja
-
19.05.2010, 11:03 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
03.05.2010, 10:12 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
17.03.2010, 21:00 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Mitwoch Abend
-
10.03.2010, 13:48 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichDanke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße
-
07.03.2010, 09:34 Uhr von Janne0033
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut, schönen Sonntag , LG Janne0033
-
22.02.2010, 21:23 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
22.02.2010, 07:14 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
22.02.2010, 02:49 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichSH bekommst du von mir und natürlich freue ich mich über jede Gegenlesung. Gruss von Larissa
-
21.02.2010, 23:45 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
21.02.2010, 23:19 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^petra
-
21.02.2010, 21:25 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht. LG
-
21.02.2010, 20:16 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben. Einen schönen Sonntagabend und LG cleo1 Freue mich immer über Gegenlesungen.
-
21.02.2010, 20:01 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüße Sarah
-
21.02.2010, 19:23 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Sigrid...
-
21.02.2010, 18:30 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
21.02.2010, 18:28 Uhr von Hamsterbacke09
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Wer Leserunde möchte einfach im gb melden. Lieben Gruß aus NRW
-
21.02.2010, 18:06 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh von mir für deinen Bericht. LG
Bewerten / Kommentar schreiben